Sani

Mitglied
Huhu ihr Lieben,:wink:

mir ist mal aufgefallen das es echt recht wenige Action Hörspiele gibt. :gruebel:
Hier im Forum gibt es dieses Genre direkt nicht. Auch bei Youtobe.de, wenn man Action hörspiel eingibt findet er auch nicht wirklich viele. Die meisten Höspiele sind eher Horror/ Mystery oder Fantasy/ Abenteuer oder Krimi.
Ist das euch auch mal aufgefallen?
Woran liegt das? :gruebel:
Vielleicht weil es schwer umzusetzten ist, da dieses Genre doch eher visuell ist??? ...mhm....:frage:
Was meint ihr?

 

Codedoc

Sebastian
AW: Action Höspiele so selten?

Hast du schon mal Rick Future gehört?
Ich finde das hat ziemlich viel Action
:)
 

Nero

Anne
AW: Action Höspiele so selten?

Reine Action ist halt schwer, weil was passiert bei Action? Richtig Aktion, sprich Handlung. Handlung sieht man (Kämpfe, Schusswechsel, Verfolgungsjagd). Sowas durchgängig umzusetzen, ist für ein Hörer nicht schön. Deswegen gibt es immer mal wieder Action, bei Fantasy, bei Horror, bei Krimi etc. Aber 45/60 Min. nur Geräusche (bam bam bam, quieeeetsch, krach, bumm, schepper) oder Erzähler, die sagen, was passiert, will doch keiner hören :)
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Hast du schon mal Rick Future gehört?
Ich finde das hat ziemlich viel Action
:)

Nein hab ich nicht. weil das doch eher sci-fi ist oder?

Naja es gibt auch action stroys wo nicht nur boom boom ist :D
Aber sonst denke ich das auch.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

Ich schreibe gerade ein Skript für ein Western Hörspiel und es ist nicht einfach die Dialoge so zu schreiben das sie authentisch klingen und sich ein Erzähler im Rahmen hält. Ich versuche dabei zum Beispiel für mexicanische Banditen echte Mexicaner als Sprecher zu besetzen die entweder Spanisch sprechen oder mit spanischen Akzent. Das gleiche gilt natürlich auch für Indianer.
 

Herr M

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Das liegt warscheinlich auch daran, dass man einem 60 Min Aktion -Hörspiel in dem die ganze Zeit geballer, gerummse, und Explosionen vorherscht, schwer folgen kann oder möchte. Weils einfach zu viel ist.
So mein empfinden.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

Action Hörspiele sind generell schwer umsetzbar. Wie Watchman in seinem Meet&Greet schon sagte muss es da richtig zur Sache gehen, aber es wird irgendwann ermüdend. Ich gebe zu mir manchmal die Mühe zu machen bei einem Film die Augen zu schließen und nur mit den Ohren zu hören. Bei manchen Filmen ist das ein toller Effekt aber bei Actionfilmen wird es einfach ermüdend. Man weiß nicht was passiert und hört entweder eine Schlägerei, Geballer oder Verfolgungsjagden. Von der flachen Handlung möchte ich nicht mal sprechen
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

@Sani:
Mal andersherum gefragt. Kennst Du denn Aktionhörspiele? Es können ja auch kommerzielle sein. Ist Dir da etwas bekannt, an dem es sich zu orientieren lohnt?
Denn nach dem Motto: Besser nachgemacht, als schlecht Kopiert. Dann hätte man ja schon ungefähr eine Vorstellung von dem, was Du meinst.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

In der Tat ist das Genre "Action" recht schwer im Hörspiel abzubilden. Da mann die "Action" ja nicht sieht wird häufig auf eine Mischung aus Geräusch bzw. Effekt Orgien und recht sinnfreien Dialogen wie "Achtung, pass auf, sie schießen aus uns!" (Acht, das wäre mir gar nicht aufgefallen....) und "Uhgrrrr...ich bin an der linken Schulter, oberhalb des Schlüsselbeins getroffen, aber es wird schon gehen......"
zurück gegriffen.
Bei Dark Space versuche ich so etwas zu vermeiden. Ich setze da eher auf den Erzähler. Das ist allerdings eine Angelegenheit welche viel Übung erfordert. Hatte ich mir auch einfacher vorgestellt. Die richtige Mischung aus Geräuschen, Dialogen und Erzählerparts zu finden ist eine aufwendige Sache und gefällt auch nicht unbedingt jedem. Aber nach meinem Geschmack aber besser als besagte (oben beschriebenen) akrobatischen Dialogen ;-)
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

@Sani:
Mal andersherum gefragt. Kennst Du denn Aktionhörspiele? Es können ja auch kommerzielle sein. Ist Dir da etwas bekannt, an dem es sich zu orientieren lohnt?
Denn nach dem Motto: Besser nachgemacht, als schlecht Kopiert. Dann hätte man ja schon ungefähr eine Vorstellung von dem, was Du meinst.

Ja, ich finde "der fluch" /www.youtube.com/watch?v=qA2Eamy7hPM soweit ganz gut.

Da habe ich ja doch ne gut diskution angezettelt ^^
Ansonssten bin ich aber ganz eure meinung!

Ich versuche mich auch grade an ein action- hörspiel und merke selber das da recht viel text geschrieben werden muss. Alles nicht so einfach ^^
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

In der Tat ist das Genre "Action" recht schwer im Hörspiel abzubilden. Da mann die "Action" ja nicht sieht wird häufig auf eine Mischung aus Geräusch bzw. Effekt Orgien und recht sinnfreien Dialogen wie "Achtung, pass auf, sie schießen aus uns!" (Acht, das wäre mir gar nicht aufgefallen....) und "Uhgrrrr...ich bin an der linken Schulter, oberhalb des Schlüsselbeins getroffen, aber es wird schon gehen......"
zurück gegriffen.
Bei Dark Space versuche ich so etwas zu vermeiden. Ich setze da eher auf den Erzähler. Das ist allerdings eine Angelegenheit welche viel Übung erfordert. Hatte ich mir auch einfacher vorgestellt. Die richtige Mischung aus Geräuschen, Dialogen und Erzählerparts zu finden ist eine aufwendige Sache und gefällt auch nicht unbedingt jedem. Aber nach meinem Geschmack aber besser als besagte (oben beschriebenen) akrobatischen Dialogen ;-)

:thumbsup:
Dark space.... hört sich sehr nach sci-fi an.

Aber ist nicht in fast jeden hörspiel action? ;)
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Aber ist nicht in fast jeden hörspiel action? ;-)
Naklar damit hast du wohl alles selbst gut beantwortet denn wenn man darüber nachdenkt gibt es auch sowas wie einen puren Action Film nicht da jede Story ein Generemix ist. z.B. Krimi,Scifi,Horror,Thriller) Du siehst auch beim Film ist immer eine Story da und die heißt nicht Boom, auch wenn man beim Film halt mehr wert auf Effekte legen kann wo das Hörspiel eine Erklärung braucht die das zurnichte machen.

PS Was ist denn mit deiner Märchengeschicht hört man denn nichts mehr von der Schwrzen Königen?Ich könnte mir denke das auch dort jedemenge Action im spiel ist, also weiter schreiben nicht verzetteln, denn das kann einen Autor schnell passieren und schon hat man die die ersten 6sätze eines siebten unfertigen Buches.
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

PS Was ist denn mit deiner Märchengeschicht hört man denn nichts mehr von der Schwrzen Königen?Ich könnte mir denke das auch dort jedemenge Action im spiel ist, also weiter schreiben nicht verzetteln, denn das kann einen Autor schnell passieren und schon hat man die die ersten 6sätze eines siebten unfertigen Buches.

Keine Angst an der schreib ich noch weiter. hab nur leider nicht viel zeit zum schreiben. Hatte jetzt einige bewerbunggespräche z.b. und weihnachten steht auch noch vor die tür und hab immer noch nicht alles zusammen xD
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Wenn man dir hier folgt, könnte man meinen Sci-Fi schließt Action aus. Viele, wenn nicht die meisten Sci-Fi-FILME sind für mich Actionfilme.

Das hab ich nicht gesagt ;) Bin nur nicht so für Sci-Fi . Für mich heißt Sci-Fi nicht gleich reine Action, wobei sie auch immer was mit Action zu tun haben.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Action Höspiele so selten?

Mir fällt kein Hörspiel ein, das nur aus Action besteht. Aber wenn du möchtest, kannst du gerne ein Script für so ein Hörspiel schreiben. Vieleicht findet sich ja wer, der das auch gerne spricht :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

Ja, ich finde "der fluch" /www.youtube.com/watch?v=qA2Eamy7hPM soweit ganz gut.

Da habe ich ja doch ne gut diskution angezettelt ^^
Ansonssten bin ich aber ganz eure meinung!

Ich versuche mich auch grade an ein action- hörspiel und merke selber das da recht viel text geschrieben werden muss. Alles nicht so einfach ^^

Das ist es wirklich nicht. ABER - es gibt sie die Action Hörspiele. Warum man, um auf Deinen Eingangspost einzugehen, diese nicht immer unter die Kategorie/Rubrik Action einordnet, oder diese erst gar nicht auf diversen Plattformen vorhanden ist, mußt du einfach mal die Betreiber fragen. Ich weiß es auch nicht.

Du bist uns, wenn ich das nicht überlesen habe, immer nochdie antwort shculdig - in welche richtung deien Art von gesuchten Action Hörspielen gehen soll? SciFi schonmal nicht, Krimi mit Action sowie Horror, Zombies, Vampire und Fantasy, wo bei diesen Kategorieen durchaus jede Menge Action vorhanden ist, Abenteuer wohl anscheinend auch weniger....
Damit suchst du nicht nach Mole 1&2 (würde ich mehnr unter Tierhorror mit jeder Menge Action einreihen - Hoertalk), Hydrophobia (eigentlich SciFi, aber auch ein Stück Horror udn Unterwasser Action/Abenteuer - ebendfalls Hoertalk), Dexter (mehr Krimi mit ein wenig Action - Hoertalk), Hastings & Grey (auch mehr Krimi mit etwas Action - Soundtales)...um nur ein paar aufzuzählen.

Codedoc schrieb:
Mir fällt kein Hörspiel ein, das nur aus Action besteht.
Mir schon. Nur um ein wenig aufzuzählen (gut - gewisse zynische oder klamauk Elemente udn ein paar andere Stilrichtungen vermixt ist da sicher auch drin, aber das hats beim Film ja auch):

Back @Sani
Mir scheint, du suchst eher sowas wie "Feuer und Flamme", Teen Agent (tolle Serie - ein wenig seichter, etwa wie ein "TV Jugend Agenten Format", aber auch mit jeder Menge Action und gut gestaltet), Killing Beauties (diese drei stammen allesamt aus der Produktionsstätte Earliner) oder noch Actionlastiger in Form von "Centralia" (findet sich bei Push My Belly - wird gern auch mit Quentin Terrentino Filmproduktionen verglichen. Hörs Dir an, dann weißt du warum das so ist.)

Ich könnte noch mehr aufzählen, auch kommerzielles - aber eigentlich finde ich das Du dich bei der Suche ncoh ein wengi mehr anstrengen solltest. Die Action Stilblüten sind da, auch wenn man sie nicht immer unter Action findet und die Umsetzung für sowas tatsächlich wegen des fehlenden Visuellem relativ schwer ist.
 

Sani

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Das ist es wirklich nicht. ABER - es gibt sie die Action Hörspiele. Warum man, um auf Deinen Eingangspost einzugehen, diese nicht immer unter die Kategorie/Rubrik Action einordnet, oder diese erst gar nicht auf diversen Plattformen vorhanden ist, mußt du einfach mal die Betreiber fragen. Ich weiß es auch nicht.

Du bist uns, wenn ich das nicht überlesen habe, immer nochdie antwort shculdig - in welche richtung deien Art von gesuchten Action Hörspielen gehen soll? SciFi schonmal nicht, Krimi mit Action sowie Horror, Zombies, Vampire und Fantasy, wo bei diesen Kategorieen durchaus jede Menge Action vorhanden ist, Abenteuer wohl anscheinend auch weniger....
Damit suchst du nicht nach Mole 1&2 (würde ich mehnr unter Tierhorror mit jeder Menge Action einreihen - Hoertalk), Hydrophobia (eigentlich SciFi, aber auch ein Stück Horror udn Unterwasser Action/Abenteuer - ebendfalls Hoertalk), Dexter (mehr Krimi mit ein wenig Action - Hoertalk), Hastings & Grey (auch mehr Krimi mit etwas Action - Soundtales)...um nur ein paar aufzuzählen.


Mir schon. Nur um ein wenig aufzuzählen (gut - gewisse zynische oder klamauk Elemente udn ein paar andere Stilrichtungen vermixt ist da sicher auch drin, aber das hats beim Film ja auch):

Back @Sani
Mir scheint, du suchst eher sowas wie "Feuer und Flamme", Teen Agent (tolle Serie - ein wenig seichter, etwa wie ein "TV Jugend Agenten Format", aber auch mit jeder Menge Action und gut gestaltet), Killing Beauties (diese drei stammen allesamt aus der Produktionsstätte Earliner) oder noch Actionlastiger in Form von "Centralia" (findet sich bei Push My Belly - wird gern auch mit Quentin Terrentino Filmproduktionen verglichen. Hörs Dir an, dann weißt du warum das so ist.)

Ich könnte noch mehr aufzählen, auch kommerzielles - aber eigentlich finde ich das Du dich bei der Suche ncoh ein wengi mehr anstrengen solltest. Die Action Stilblüten sind da, auch wenn man sie nicht immer unter Action findet und die Umsetzung für sowas tatsächlich wegen des fehlenden Visuellem relativ schwer ist.

Ich suche kein direktes Hörspiel. Das ist mir nur so mal aufgefallen. Und wollte mal nach eure meinung fragen und ob es nur mir so aufgefallen ist. nicht mehr und nicht weniger ;)
Einge von deinen aufgezählten Hörspiele kenne ich auch schon ;)
 

Johann Zorn

Mitglied
AW: Action Höspiele so selten?

Ich zweifle es an das es so ein Genre wie Aktion überhaupt existiert ,ein jedes Genre kann Aktion enthalten,bei film ist eine Fokussierung auf Aktion vielleicht mal nett aber im buch oder Hörspiel ist es eher langweilig, Rick Future oder John Sinclair wehren da Aktions beladen.
 
Oben