Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Community,

wir hatten mehrere Fragen zu dem Thema "Ab wann kann ich einen Cutter suchen". Wir können natürlich verstehen, dass jeder Autor so schnell wie möglich die Zusage eines Cutters haben möchte, aber bitte überlegt euch selbst, ab wann es notwendig ist. Wenn ein Skript gerade erst frisch ins Lektorat gegeben wird, kann es unter Umständen noch über einen Monat bis zur Freigabe dauern (oder im schlimmsten Fall kommt sie auch gar nicht erst zustande) und so bucht man sich dann einen Cutter, der in der Zeit vielleicht auch schon anderen Leuten helfen könnte, aber abgesagt hat, weil er gespannt auf den bereits zugesicherten "Job" wartet.

Wir empfehlen daher fairerweise mit der Cuttersuche anzufangen, wenn ihr die ersten Feedbacks eines Lektors bekommen habt und abzusehen ist, dass euer eingereichtes Skript nicht mehr lange zur Freigabe braucht.

Wir möchten das auch nicht mit in die Forenregeln aufnehmen, da sich das auch gar nicht verhindern lässt, aber lediglich die Empfehlung für die Vorgehensweise aussprechen, da wir glauben, dass sie für jeden eine faire Sache ist. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Hiho.

Finde ich gut, dass ihr das angesprochen habt. Und auch, dass es keine Regel ist. Denn häufig haben die Autoren auch ein Gespür dafür, wann in etwa ihre Skripte durchkommen und suchen dann schon rechtzeitig, um hinterher nicht ins Hintertreffen zu geraten (weil man zu lange gewartet hat) Ich denke, das hängt auch mit der Fluktuation Freigabe Skript auf der einen Seite und freie Cutter auf der anderen Seite ab. Ich hoffe, dass die nächste Cutterschule die Lage wieder etwas entspannen wird, so dass man auch noch jemanden bekommt, wenn man erst kurz vor Freigabe des Skriptes herum fragt.

Viele Grüße.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ich denke, auf diese Weise ist das auch am besten. Zumindest wenn man nicht schon einen Cutter hat, der auf jeden Fall das Projekt übernehmen will.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

ich schließe mich jelns meinung an.
ich arbeite als cutter bereits an einem projekt, dass hier noch nicht frei gegeben ist, von dem ich aber weiss, dass es keine 14 tage mehr dauern wird bis es soweit ist. ich bin bereits involviert gewesen, als erst wenige szenen fertig geschrieben waren. das ist jetzt ungefähr einen monat her. mir gibt dieser zeitraum als cutter die möglichkeit, mich besser in das skript hineinzudenken und -fühlen. ich konnte sogar ein bisschen einfluss darauf nehmen, da ich aus cuttersicht ja auch hier und da nochmal einen anderen blickwinkel zum skript habe. und ich kann die zeit nutzen, um mir meine gedanken über die sprecher, die sounds und geräusche zu machen, kann sie schon sammeln und zusammenstellen.
unterm strich finde ich diese "grauzone" zwischen cutterzusage und skriptfreigabe durchaus angenehm.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

All so ich bin froh habe ich schon einen Chutter, da kann ich in ruhe noch das umarbeiten was ich vom Lektor erhalten habe,

Und muss nicht im hinter Kopf noch denken du braucht noch ein Chutter,den meisten wen man fertig sind Chutter dann alle beschäftige;)
 

Nero

Anne
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ich finde man sollte dem Cutter gegenüber einfach nur ehrlich sein. Wenn man sagt "Hey, ich schicks jetzt ins erste Lektorat, das kann sich aber noch eine ganze Weile hinziehen" und der Cutter sagt trotzdem zu, ist doch alles in Butter.
Da zählen einfach Kommunikation und Ehrlichkeit.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Mal kurz eine Frage an die Cutter. Wie handhabt Ihr das eigentlich mit den CUT Zu oder Absagen?

Sagt Ihr erst richtig zu, wenn Ihr das Skript einmal quer gegengelesen habt oder sagt Ihr schon auf eine PN zu, die lediglich in drei Sätzen beschreibt worum es geht. PNs die anfragen ob man irgendetwas cutten will, kriegt man ja sehr viele, sobald man irgendetwas mal gecuttet hat.

Ich persönlich kann eigentlich erst einschätzen ob ich etwas cutten will oder nicht - wenn ich ein Skript auch gelesen habe. Auf eine bloße Inhaltsbeschreibung würde ich keinen Cut mehr übernehmen wollen. Das habe ich einmal außerhalb des Forums gemacht und neeee...

Die andere große Frage ist die Zeit. Aber das ist eigentlich klar, dass man einen Cut nur übernimmt- wenn man die nächsten Monate auch die Zeit dafür findet.

Also wie ist denn da so Euer Workflow bzw. wie würde der optimale Workflow bzgl. einer CUT Anfrage aus Eurer Sicht aussehen? PN Anfrage , Summary, Skriptauszug, volles Skript - oder vertrauensvolle TS GEspräche?

Ich frage nur so aus Interesse, da ich auch an einigen Sachen schreibe und die wahrscheinlich nicht unbedingt alle selber cutten will. Mir geht es hier um keine Regeln oder Standardisierung sondern nur um mögliche Wege zur Vorbereitung einer sinnvollen Cut Anfrage...:wink:
 
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ich persönlich frage schon bei einem Cutter an, während ich das Skript noch schreibe. Allerdings kann ich auch ziemlich genau sagen, wann ich damit fertig bin. Wenn es dann ins Lektorat geht nutze ich die Zeit, um fehlende Regieanweisungen hinzuzufügen (eine ziemlich ungeliebte Aufgabe für mich). Das hat bisher gut funktioniert.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

@Mr_Kubi: Die Cuts, die ich bisher gemacht habe, durfte ich machen. Ich zähle mich eher beim Cut noch als Anfänger. Wenn ich mir allerdings vorstelle, wieviel Arbeit ich z.B. in "Captain Pommes" reingesteckt habe und was dann schließlich damit geschehen ist. ( Versuch es mal zu finden) Na ja. :(

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Fertigstellung von "Vinland" und auf die Resonanz dazu.
Eine Zusage hatte ich noch gegeben aus reiner Gefälligkeit für nette Forenmitglieder.
Wenn ich "Damon Rips" cutten darf ist das schon wieder etwas anderes. Da sehe ich mich doch eher als "schwächstes Glied in der Kette". Vor allem, wenn ich an die Qualität des ersten Teils denke.

Ich hatte schon an anderer Stelle angeregt das Menü "Mitgliedertätigkeiten" zu ändern. Hier sollten nur die Leute rein, die z.B. grundsätzlich bereit sind die jeweilige Tätigkeit auch zu übernehmen. Es interessiert mich eigentlich recht wenig, ob Mitglied XY irgendwann mal Musik oder Cut für ein Hörspiel gemacht hat. Was habe ich davon? Für mich könnte es eher interessant sein zu wissen wer evtl. interessiert ist für mein Stück die Musik oder ein Cover zu machen. Dann schaue ich in die Liste und stelle fest " Ahh 3 Leute kann ich mal fragen, ob sie mein Projekt unterstützen wollen." In dem Moment können sie dann immer noch sagen " Nee, im Moment bin ich noch mit einem anderen Hörspiel beschäftigt" oder eben " Zeig erst mal dein Skript...."

Na ja, nur meine Meinung. Anderen ist es vielleicht wichtiger mal zu lesen, was der eine oder andere hier irgendwann mal gemacht hat.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ich hatte schon an anderer Stelle angeregt das Menü "Mitgliedertätigkeiten" zu ändern. Hier sollten nur die Leute rein, die z.B. grundsätzlich bereit sind die jeweilige Tätigkeit auch zu übernehmen. Es interessiert mich eigentlich recht wenig, ob Mitglied XY irgendwann mal Musik oder Cut für ein Hörspiel gemacht hat. Was habe ich davon? Für mich könnte es eher interessant sein zu wissen wer evtl. interessiert ist für mein Stück die Musik oder ein Cover zu machen. Dann schaue ich in die Liste und stelle fest " Ahh 3 Leute kann ich mal fragen, ob sie mein Projekt unterstützen wollen." In dem Moment können sie dann immer noch sagen " Nee, im Moment bin ich noch mit einem anderen Hörspiel beschäftigt" oder eben " Zeig erst mal dein Skript...."

Genauso ist es doch. Jeder der Cutten kann macht da ein X, jeder der Musik macht macht da ein X, etc. - Und das sind die Leute die man dann fragen kann, so wie du es dir vorstellst. Genau deshalb ist die Kategorie ja gewünscht worden
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

@Dennis: Da sind 62 Cutter drin und keiner findet sich für ein Hörspiel wie "DamonRips2" ? Also sorry dann stimmt da irgendetwas nicht bei mir bzw. irgenetwas verstehe ich da nicht richtig.
Vllt sollte ich mich korrigieren: Wenn einer schon am Cutten ist und eben keine Zeit hat sollte er sich zumindest für diese Zeit selbst aus der Liste entfernen. Man kann sich dann ja wieder eintragen, wenn man Zeit für die jeweilige Tätigkeit hat.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Wie viele von den 62 tatsächlich aktiv sind sei mal dahin gestellt ;)
Mit der Damon Rips Fortsetzung ist das tatsächlich sehr blöd gelaufen (finde ich), wenn aber viele grad zu tun haben oder ausgelastet sind kann man das nicht ändern.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

@Dennis: Da sind 62 Cutter drin und keiner findet sich für ein Hörspiel wie "DamonRips2" ? Also sorry dann stimmt da irgendetwas nicht bei mir bzw. irgenetwas verstehe ich da nicht richtig.
Vllt sollte ich mich korrigieren: Wenn einer schon am Cutten ist und eben keine Zeit hat sollte er sich zumindest für diese Zeit selbst aus der Liste entfernen. Man kann sich dann ja wieder eintragen, wenn man Zeit für die jeweilige Tätigkeit hat.

Zeit- genau deswegen habe ich mich schon vor Monaten aus der Cutterliste wieder ausgetragen!
Auch wenn ich gerade den Rumpel cutte und bestimmt auch noch mehr cutten werde. :music:
Aber Ich habe im Moment dafür kaum Zeit und generell sehe ich mich eher als Sprecher/Autor. Auch wenn ich hier im Forum ca. zweimal soviele Cut Anfragen bekommen habe wie Sprecherrollen ;).

62 Cutter :eek: - theoretisch haben wir keinen Cuttermangel, aber praktisch schon. Ich gebe Nightblack recht, das hier irgendwie ein Missverhältnis ist. Und Brandy genau das ist die Crux - wieviele von der Liste sind denn wirklich aktiv?

Andererseits muss man sich zu diesen allg. Thread Anfragen "Suche willigen Cutter für tolles Projekt X" auch fragen, welcher Cutter fühlt durch einen allgemeinen Thread Aufruf angesprochen? Da denkt man, ach es gibt ja auch andere. Sozusagen eine Form von Verantwortungsdiffusion ;). Cut ist außerdem extrem Zeitintensiv im Vergleich zu einer Rolle einsprechen. :music:

Insofern halte ich das direkte Anschreiben über die Mitgliederliste schon viel besser, als einen allgemeinen Thread Aufruf. Das soll ja auch der Sinn der Mitglieder-Liste sein -oder? Ich weiß allerdings nicht, wieviele Autoren wirklich über die Liste Ihre Cutter suchen.

Um noch einmal auf meine Frage von vorhin zurückzukommen - mein Best Case Szenario für eine Cut Anfrage wäre:

1. Anfrage des Autors per PN mit kurzem Abstecken des Genres, der Story, der Länge des Skriptes, vermutlicher Start des Projekts, Anzahl der Rollen, evtl. schon beteiligte Musiker, Sprecher
2. Bei allgemein bekundetem Interesse und vorhandener Zeit des Cutters (noch nicht Zusage des Cutters!) erfolgt das Zusenden des Skriptes.
3. Entscheidung des Cutters ja oder nein nach Lesen des Skriptes! Das halte ich für sehr wichtig sonst hat man u.U. ein Skript zu cutten hat, zu dem man keinen Bezug findet. Und wer will schon die Katze im Sack kaufen?
4. Regie & Casting Absprache mit Autor über Skype/ TS etc...

So ähnlich lief es jetzt beim Rumpel.

Ihr könnt ja mal schreiben wie Ihr es macht oder machen würdet bzw. was ihr anders seht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Hiho
Ich sehe die Liste als einen guten Überblick, über die grundsätzliche Bereitschaft der Leute, sich hier einzubringen. Eine verbindliche Zusage kann es nicht sein, da es eben auch die besagte Fluktuation gibt. Auch halte ich es für unpraktikabel immer seinen Status ändern zu müssen. Besser ist doch, die Leute fragen und derjenige schaut in seinen Kalender nach, ob er das Projekt begleiten kann oder nicht.
Zu Damon Rips: Hier hinkt der Vergleich etwas. Zwar hatte snicksnack viele Leute gefragt. Aber er hatte im Juli 2010 (wenn ich mich jetzt nicht irre) einen Cutter. Dass es hier nun aber nicht voran ging, lag aber nicht an der mangelnden Auslastung oder Bereitschaft der anderen Cutter.


Viele Grüße.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Dass es hier nun aber nicht voran ging, lag aber nicht an der mangelnden Auslastung oder Bereitschaft der anderen Cutter.
18.05. hat Launemax abgegeben - bis zum 11.06. hat sich von den Cuttern in der Mitgliederliste niemand melden können. Hätte man bei den Cuttern der Mitgliederliste einzeln per PN nachfragen müssen?
Wenn ich das hier alles poste komm ich mir schon wieder vor als wollte ich irgendwo recht bekommen - Schei... - nein das gefällt mir nicht.
Ich will eigentlich auch nur das tolle Forum hier unterstützen um bessere Wege zu finden hier weiterhin so tolle Hörspiele zu produzieren. Und da nun mal die Arbeit des Cutters anscheinend nicht die beliebteste ist ( oder vielleicht auch die aufwendigste neben dem Skriptschreiben )hakt es an dieser Stelle ab und zu. In diesem Zusammenhang ein großes Lob an das Engagement von Jeln mit seiner Cutterschule!
Es reicht jedoch leider nicht nur die Technik zu beherrschen, sondern leider braucht man eben auch eine gehörige Portion Freizeit für diese Tätigkeit und wer hat die heutzutage schon? Und wer kann immer genau vorhersagen, wie sich seine Zeiteinteilung z.B. aus beruflichen Gründen ändern muss? Wo nun mal dieses Hobby evtl. in den Hintergrund treten muss? Eine Garantie kann da wohl niemand geben.

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema :gruebel: in diesem Forum und dieses betrachtend nochmal ein großer Dank an alle, die sich hier so toll engagieren. Die Ergebnisse, die hier bisher erzielt wurden sollten eigentlich vielen Mut machen, hier weiterhin mitzumachen ( und den einen oder anderen vielleicht auch motivieren:thumbsup: bei der Cutterschule den "Abschluss" " Summa cum Cutto" zu schaffen! :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Hi Nightblack.

Nun gut. Die drei Wochen habe ich bei den vielen Monaten nicht berücksichtigt. Sicherlich ist das schade, dass sich da niemand auf Basis des Threads gefunden hat. In so einem Fall kann man wieder selbst forcieren und einen Cutter per PN suchen. Das ist bitter, aber es ist letztendlich die schnellere Methode. Schon allein deshalb, weil Threads an Aktualität verlieren, während PNs immer aufpoppen, wenn man sich anmeldet.

Ich sage es mal aus meiner Sicht, da ich schlecht für die anderen reden kann. Letztendlich wäre ich auf Daves Skript auch nicht aufmerksam geworden, hätte er mich nicht persönlich gefragt. Und ich hätte sogar abgesagt, wenn es kein Kurzhörspiel wäre (und ein super Skript dazu). Natürlich habe ich auch snicksnacks Hilferuf wahrgenommen. Nur in der Hinsicht muss ich abwägen: Ich möchte meine Hörspiel-Projekte auf den Weg bringen und habe zudem noch private Film-Projekte, die auch fertig werden müssen. In dieser Hinsicht war meine Einschätzung: Kurzhörspiel: Ja. Was großes: Nein. Zugegebenermaßen schreibe ich dann auch keinen Post in der Form: "Schade, aber ich habe auch keine Zeit". Das hilft dann dem Autor auch nicht weiter.

Viele Grüße.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ist natuerlich ein netter Vorschlag von dir, Nightblack, dass man nur Cutter listet, die auch wirklich cutten wollen. Ich bin mir sicher, dass du das nicht so meinst, aber das liest sich, als muesse man sich als Cutter anbieten, egal was es ist, weil es nun mal eine Forengemeinschaft ist. Tja, es sprechen eben auch nicht alle immer ne Hauptrolle, obwohl sie als Sprecher benannt sind.
enttaeuscht.gif

Ich bin ganz ehrlich und vielleicht oute ich mich jetzt auch zum Unmut aller anderen Forenmitglieder, aber ich cutte nur Stories, die mir gefallen. Und ich halte es da wie Jeln, dass ich mich zuallererst um meine Projekte kuemmere. Das ist auch nur fair und legitim, finde ich.
morgen.gif
 

ansuess

Andy Suess
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Wenn einer schon am Cutten ist und eben keine Zeit hat sollte er sich zumindest für diese Zeit selbst aus der Liste entfernen. Man kann sich dann ja wieder eintragen, wenn man Zeit für die jeweilige Tätigkeit hat.

Wenn ich Sprecher bin und eine Rolle spreche, soll ich mich dann auch aus der Liste nehmen für die Zeit? Sorry, aber das ist ein Vorschlag, der für den jeweiligen nur Umstände macht.

Was Joe Adder da sagt, hat auch seine Berechtigung und wahrscheinlich geht es vielen anderen auch so. Jeder macht das, was er mag. Ich persönlich denke, ich kann auch cutten, habe mich aber bewusst nicht eingetragen, weil ich trotz Erfahrung in Videoschnitt und WAV Bearbeitung usw. trotz allem hier ein Neuling bin im Bereich Cut.

Das wir aber 62 Cutter in der Liste haben, erstaunt mich doch etwas. Denn wenn ich mir die Hörspiele so ansehe, die produziert werden, dann erstreckt sich der Cut doch auf eine Handvoll Leute. Warum ist das so? Kann es auch sein, das manche gar nicht erst in der Liste nachsehen? Oder trauen sich andere es auch nicht wirklich zu, ein Hörspiel zu cutten weil die Qualitätsansprüche natürlich sehr hoch liegen?
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Joe
Ich bin ganz ehrlich und vielleicht oute ich mich jetzt auch zum Unmut aller anderen Forenmitglieder, aber ich cutte nur Stories, die mir gefallen.


Das finde ich irgendwie auch richtig,wenn eine das Skrypt nicht zu sagt,da macht es einem doch weniger Spass?
Ich habe jetzt ein Glück das mein Chutter Dexter mag.

Was man nicht vergessen sollt das alles in der Freizeit geschieht. Und ist auch ein Hobby.

aber wenn man zu sagt soll man dran bleiben finde ich,egal wie lange es dauert;)
 
Oben