Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

da auch ich noch nicht so viele hörspiele gecuttet habe (genaugenommen erst 2), ist mir bei meiner auswahl zunächst einmal wichtig zu schauen, ob mir das skript in irgendeiner form zusagt.
mein neuestes projekt ist im grunde genommen ein ziemliches trash-teil, aber es enthält ein paar ernstgemeinte hommagen und auch eine parabelartige storyline, die man sehr gut auf heutige geschehnisse übertragen kann. hier habe ich den persönlichen anreiz, diesem projekt auch meinen stempel aufzudrücken. in diesem punkt sehe ich mich auch nicht nur als cutter, sondern vor allem als regisseur und produzent, der in enger absprache mit dem autor der seele des skriptes leben einhaucht. ich muss vom autor das gefühl bekommen, als chefdirigent meine vorstellungen umsetzen zu können und dafür freie hand zu bekommen. dies ist für mich also mindestens genauso wichtig, wie das skript selbst ...das gefühl für den autor: komme ich gut mit ihm klar? ist die zusammenarbeit fruchtbar und kreativ? kann man sich gegenseitig inspirieren und ergänzen? lässt er mich in seinem sinne schalten und walten?
das genre ist für mich im moment nicht ganz so entscheident, ganz im gegenteil. als frischer cutter möchte ich eigentlich in jedem genre meinen fußabdruck hinterlassen, ein bisschen so, wie es stanley kubrick beim film gemacht hat...ohne jetzt hier auf seine genialität anzuspielen. bitte nicht falsch verstehen.
beim "ersten schnee" war ich sofort vom skript gefangen und wusste sofort, wie man das skript umsetzen muss. bei "dyrer" war es für mich die herausforderung, einfach mal popcorn-kino für die ohren zu machen. bei dem nächsten projekt wird für mich das spannende sein, dem trash-thema seinen ernsten und symbolischen teil zu entlocken und diesen so herauszuarbeiten, dass man dem thema eine gewisse tiefgründigkeit abgewinnen kann.

prinzipiell kann ich nur sagen, dass es mir als cutter gut tut, schon früh im skript drin zu sein. am besten schon vor der freigabe des lektorats. auf diese weise kann ich einen besseren zugang zum skript und vor allem zum autor bekommen und mich besser in seine vorstellungen hineinversetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

@Joe:
Ich zitiere mich mal selbst:
" In dem Moment können sie dann immer noch sagen " Nee, im Moment bin ich noch mit einem anderen Hörspiel beschäftigt" oder eben " Zeig erst mal dein Skript...."
Und:
Auch ich werde mir in Zukunft vorab genau überlegen, welches Stück ich cutten werde. Ich hatte das ja auch schon im Zusammenhang mit "Pommes" angedeutet.
Bin da also ganz auf deiner Linie. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

@Mr_Kubi: Die Cuts, die ich bisher gemacht habe, durfte ich machen. Ich zähle mich eher beim Cut noch als Anfänger. Wenn ich mir allerdings vorstelle, wieviel Arbeit ich z.B. in "Captain Pommes" reingesteckt habe und was dann schließlich damit geschehen ist. ( Versuch es mal zu finden) Na ja. :(

Auch ich werde mir in Zukunft vorab genau überlegen, welches Stück ich cutten werde. Ich hatte das ja auch schon im Zusammenhang mit "Pommes" angedeutet.

Was "Pommes" angeht, da es extern ist, sind die macher natürlich selbst für ihre Werbung im Netz verantwortlich. Wenn man die nicht macht, findet es natürlich niemand. Ich schreibe das nochmal, weil sich das etwas als Kritik gegenüber dem Forum oder dem Projekt liest.

Aber ich habe es auf Freiszene eingebaut, da haben es wenigstens schon über 1000 Leute geladen :) http://www.freiszene.de/hoerspiele/Downloads-Captain-Pommes-Auf-nach-Karviar-view-1764.html
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Danke Dennis.
Ich hatte nie so ganz verstanden, warum das extern war. Aber das meinte ich eben auch damit, das ich bei zukünftigen Cuts vielleicht ein wenig genauer hinschaue.
 
AW: Ab wann sollte ich einen Cutter suchen?

Ein Skript, das nicht fertig ist sollte nicht geschnitten werden.

Kriterien für eine Zusage sind für mich:

-Skript steht
-das Projekt muss neugierig machen
-der Autor / das Manuskript und das Team ist gut
-wenn ich das Skript lese, höre ich was sein wird

Ich hatte aber bis jetzt nicht eine Anfrage, bei der nicht wenigstens eine dieser Kriterien erfüllt wurde!!!!

Ich sehe die Problematik ein und habe mich jetzt auch aus der Liste ausgetragen, möchte aber darauf hinweisen, dass das für mich hier ein Hobbyprojekt oder bestenfalls ein Amateurprojekt ist. Melden macht in diesem Zugsamenhang nicht immer frei!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben