Elipsy

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Community!

Es hat nicht lange gedauert bis ich mich entschieden habe mich hier zu registrieren. Ich glaube es war die Suche nach einer Selbstbauanleitung für eine Sprecher-Kabine welche mich hierher verschlagen hatte. Und so habe ich mich dann etwas durchs Forum gegraben um dann zu dem Schluss zu kommen: "Hier bist du vermutlich richtig".

Das "Wie" wäre somit geklärt. Jetzt noch das "Warum" und überhaupt.

Ich selbst bin 33 Jahre alt, Teil(lang)zeit-Student, Teilzeit berufstätig und ich spreche gerne. Hör' mich auch selbst gern sprechen....also...an meine Stimme vom Band muss ich mich noch gewöhnen aber...ihr wisst bestimmt was ich meine :).

Was ich hier will? Ich will mir Wissen aneignen, erlangtes Wissen teilen, meine Eigenschaften als Hobby -Sprecher bewerten lassen und mich verbessern. Ich möchte Teil einer (wie mir im Moment noch scheint) netten und kompetenten Community sein.

Was meine Erfahrungswerte sind? Eigentlich keine. Aber irgendwann muss man einfach den ersten Schritt gehen. Und dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen. Zudem scheint mir die Registrierung in einem entsprechenden Forum der logische Erste Schritt zu sein.

Aber eigentlich müsste ich etwas früher anfangen...vielleicht so etwa 25 Jahre früher, denn da fing eigentlich alles an. Als kleiner Stöpsel habe ich bereits früh mein Interesse für das Vorlesen entdeckt. Ja richtig, "Vorlesen", denn einfach nur "lesen" war mir zu langweilig und als Buchhandels-Enkel war ich auch stets mit Lektüre versorgt. So ergab es sich, dass ich bereits in der Grundschule damit anfing an Vorlesewettbewerben teilzunehmen und da ich da recht erfolgreich war, hab ich das auch noch ein Weilchen so gemacht.

Ebenfalls so etwa im Grundschulalter ging das dann auch los mit den Hörspielen. Abends noch eine Kassette in den Rekorder, nach 20 Minuten umdrehen und hoffentlich schon eingeschlafen bevor man nochmal nachlegen musste. Das ging einige Jahre so. Angefangen mit Pumuckl ging es über Benjamin Blümchen, Jim Knopf, den drei ???.....nun ja....es ging halt immer so weiter :)

Aber irgendwann holt einen der Ernst des Lebens ein und in meinem Falle gab es eine lange Pause zwischen 18 und 30 in welchem ich das Hörspiel/buch mit Filmen und Serien ersetzt habe. So ganz losgelassen hat mich das sprechen/vorlesen aber nie. So lese ich beispielsweise meiner Freundin abends immer wieder mal vor. Eben diese Freundin hatte mir dann einen Gutschein für ein Hörspielsprecher - Workshop (das war 2012) geschenkt. Und was kann ich anderes sagen als: "Das macht Spaß, das will ich regelmäßig machen".

Die Resonanz der Workshopveranstalterin war: "Egal was du beruflich gerade machst, lass es sein und werde Sprecher". Und das hatte irgendwie etwas hinterlassen. Auch wenn ich es damals nicht weiterverfolgt hatte, sprich, den Anfang nicht gemacht habe, so geisterte das immer irgendwie weiter in meinem Kopf herum. Ich will das machen! Sprechen, Stimmen immitieren, Schauspielern, das alles. Jetzt ist es 2015 und erneut gab es einen Wink vom Schicksal? Ein kleiner Verlag für welchen meine Freundin arbeitet hatte angefragt ob ich nicht mal einen Buchtrailer einsprechen möchte. "Klar, kann ich mal versuchen", habe ich gesagt. "Wie geil!" ist das was ich mir aber insgeheim dachte.

Sie stellten mir ein (ziemlich schlechtes) Mikrofon zur Verfügung und gaben mir den Text. Mit absoluter Naivität habe ich mich in mein ruhigstes Zimmer verzogen und angefangen loszusprechen. Audacity hatte ich mir schon mal für ein paar andere Projekte installiert und konnte das Eingesprochene in pedantischster Kleinarbeit auch noch irgendwie, laienhaft zusammenschustern, bissl rauschen und Hall rausfiltern und dann wurde es verschickt. Ende vom Lied, die fanden das gut, wollen das verwenden und ich will da jetzt nicht mehr raus aus der Ecke. Es gefällt mir. Aber es gibt so unglaublich viel zu lernen...und wie eingangs schon erwähnt, deshalb bin ich hier.

Und nachdem dieser erste Schritt nun getan ist sind folgende Schritte als nächstes geplant:

1. Geeignetes Mikrofon finden (jenes vom Verlag ist ein zoom Q3 und rauscht irgendwie)
2. Sprecherecke einrichten
3. Audiotechnik Grundlagen anlesen
4. Sprechbeispiele aufnehmen

Das meiste, wenn nicht sogar alles, wurde hier ja schon ausgiebig behandelt und in meinem Vorstellungsthread will ich auch gar keine Fragen stellen. In jedem Fall ist mein kurz-mittelfristiges Ziel mal etwas praktische Erfahrung in einem kleinen (gerne auch großen) Hörspielprojekt zu sammeln und ich glaube da bin ich hier gut aufgehoben.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf diese neue Herausforderung und hoffe ich kann schon bald produktive Beiträge leisten.

Gruß,

Elipsy
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Zuwachs

Moinsens :D Mach dich hier Breit ... Und bleib ne weile ..
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Zuwachs

Hallo Elipsy, herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, du findest hier, was du suchst, und hast viel Spaß auf dem Weg dorthin. Zum Austausch oder für die Kontaktaufnahme mit anderen Hörtalkern steht dir der Chat in akustischer und Textform zu Verfügung. Fragen lassen sich oft auch per PN schnell klären. Vielleicht hört man sich ja mal.:)
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Zuwachs

Hola Elipsy,

"Hier bist du vermutlich richtig".

ich kann die Aussage von Yüksel nur unterstreichen: Hier bist Du definitiv richtig. Daher: Mach' es Dir gemütlich, lebe Dich gut ein, wenn Du Fragen hast oder Unterstützung brauchst immer einfach raus damit - sei es Teamspeak, Chatbox, DM oder als Posting... Wir hören uns - bestimmt! :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zuwachs

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich denke, Du wirst hier als Sprechering bestimnt viel Spaß hier bei uns haben. Am besten Du schaust Du Dir dafür die Foren zu den Sprechproben bzw. den Shorties an. Wenn Du fragen hast kannst Du das selbstverständlich dort gleich machen. Alternativ für schnelle Antworten und Kontakte schau einfach mal in der Chatbox auf der Hauptseite vorbei oder im allabendlichen TeamSpeak (TS).

Viele Grüße.
 
Oben