• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

@KanniBunny als Produktionsleitung und ich als Autor wollen die Shortiereihe "Zauberhafte Freunde" wieder zum Leben erwecken. Dafür suchen wir eine/n zuverlässigen Cutter*In. Die Reihe wird vier bis fünf Folgen mit jeweils ca. 35 Takes haben und wir sind gerade dabei, die Produktion neu zu strukturieren.

Wir erwarten keinen "Hollywood-Blockbuster" als Ergebnis - wenn du einen ablieferst, haben wir aber auch nichts dagegen! ;) Du kannst gerne Anfänger*In sein, gegen eine/n erfahrene/n Cutter*In spricht aber natürlich auch nichts! Hauptsache, du hast Spaß an der Geschichte, bist bereit dazuzulernen und bleibst dran, bis die Reihe beendet ist. (Gerade der letzte Punkt ist ganz wichtig, damit die Reihe auch wirklich fertig wird!) Du wirst auch immer wieder Rückmeldungen zu deinen Schnittversionen bekommen.

Hier findest du alle Infos zu den bisher geschriebenen Folgen: Folge 1, Folge 2, Folge 3.
Folge 4 wehrt sich zur Zeit noch erfolgreich gegen meine schriftstellerischen Ambitionen, aber ich bleibe dran.

Ich bin gespannt, wer sich meldet und wünsch euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Kurze Frage: Die Reihe wird insgesamt 4-5 Folgen haben oder es werden zu den ersten 3 noch 4-5 dazu kommen, damit es am Ende 7-8 sind?

Und auch: Welchen Zeitrahmen setzt ihr denn für alle Folgen, die noch zu produzieren sind, an?
 

JDHops

Mitglied
Kurze Frage: Die Reihe wird insgesamt 4-5 Folgen haben oder es werden zu den ersten 3 noch 4-5 dazu kommen, damit es am Ende 7-8 sind?

Und auch: Welchen Zeitrahmen setzt ihr denn für alle Folgen, die noch zu produzieren sind, an?
Also wir haben z.T schon Takes von Folge 1 bis 3. Folge 4 & evtl.5 sind angedacht. Hier stehen wir noch ganz am Anfang -sprich beim Skript.
Folge1 war wohl schon fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @knilch,

herzlichen Dank für deine Antwort! :) Die Frage "wieviele Folgen" hat @KanniBunny ja bereits geklärt. - Danke dafür, Nadine! :)

Was den Zeitrahmen angeht, kommt das natürlich darauf an, wie der Cutter/die Cutterin sich zeitlich einbringen kann. Da ich selbst oft eher langsam arbeite (schreibe), wäre ich damit zufrieden, wenn die Reihe in einem halben Jahr komplett fertig ist. Länger sollte die Produktion m.E. nicht dauern, sonst zieht sich das irgendwann wie Kaugummi und niemand hat mehr Lust weiter zu machen! (Die Erfahrung zeigt aber, dass immer etwas dazwischen kommen kann, was die Produktionszeit verlängert...)

Ob Folge 1 von einem anderen Cutter oder einer anderen Cutterin überarbeitet werden kann, hängt meines Wissens auch davon ab, welche DAW (Schnittprogramm) dafür verwendet wurde und welches dem neuen Cutter/der Cutterin zur Verfügung steht. Soviel ich weiß, kann man Hörspiele u.a. nicht mit zwei unterschiedlichen DAWs bearbeiten - dass z.B. einer mit Reaper anfängt und jemand anderes mit Garage Band weiter macht funktioniert einfach nicht.

Ich hab jetzt nur zwei Namen willkürlich genannt. Das gilt meines Wissens auch für alle anderen Schnittprogramme. Und: Das ist "nur" im Forum angelesenes Wissen. Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

@richyholly Vielleicht kannst du dich ja mal hier melden und Bescheid sagen, ob du für Folge 1 - und die weiteren Folgen - eine Version komplett schneiden möchtest. Falls nicht wäre interessant, welche DAW du für den Rohschnitt von Folge 1 benutzt hast.

Was mir grade noch einfällt: @KanniBunny hat eine Tabelle geschrieben, in der wir die Namen der Sprecher. die Rollennamen und die eingesprochenen Takes sammeln werden. Wer sich für den "Job" als Cutter*In entscheidet, kann, wenn es soweit ist, auf die Tabelle zugreifen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
und die eingesprochenen Takes sammeln werden
Korrektur!... Was man nicht im Kopf hat.... Die eingesprochenen Takes findet ihr natürlich im jeweiligen Shortiethtead, die Tabelle dient nur zur Orientierung, wer was eingesprochen hat. Tut mir leid, mein Fehler!

Mal sehen, ob ich noch eine bessere Möglichkeit hinbekomme, die Takes erreichbar zu machen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kann nur aus inzwischen viel eigener Erfahrung sagen, dass das Anlegen einer systematischen Übersicht, möglichst gleich von Anfang an, das A und O einer erfolgreichen Produktion ist. Das kann im einfachsten Fall das Anlegen einer fortgeschriebenen Liste sein, wie z. B. sowas:


...oder man baut sich gleich eine Tabellenmatrix wie diese hier (in dem Fall hatte ich angefangen, Probetakes zu sammeln), wo man sofort sieht, wer schon für welche Rolle etwas abgegeben hat:


Dazu kommt ein Ordner auf dem PC, in dem alle Takes physikalisch so abgelegt sind, dass man auf den ersten Blick erkennt, welche Rolle es ist und von wem gesprochen - dazu gebe ich den heruntergeladenen Files grundsätzlich sofort einen neuen Namen nach einem eigenen System, egal wie sie der Sprecher vorher genannt hat.

Das spart enorm viel Zeit, die man sonst durch Suchen verliert, und man hat stets den Überblick über den Stand des Projekts. Voraussetzung ist natürlich auch - wie überall - das man selber konsequent dranbleibt, notfalls Deadlines setzt, und wo nötig schnell Feedback gibt, damit auch die Mitwirkenden immer gut informiert bleiben. Kurz gesagt; Gute Systematik und stringentes Monitoring. Dann klappt es (meistens). :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Danke für die Antworten @KanniBunny und @PeBu34 . Ich finde das sehr charmant, dass ihr auch Anfängern die Chance geben wollt und ich hätte da Lust drauf, zu lernen und mich auszuprobieren. Leider werde ich das im nächsten halben Jahr nicht zuverlässig schaffen bis zu 5 Shorties zu schneiden.

Da ich selbst oft eher langsam arbeite (schreibe), wäre ich damit zufrieden, wenn die Reihe in einem halben Jahr komplett fertig ist. Länger sollte die Produktion m.E. nicht dauern, sonst zieht sich das irgendwann wie Kaugummi und niemand hat mehr Lust weiter zu machen! (Die Erfahrung zeigt aber, dass immer etwas dazwischen kommen kann, was die Produktionszeit verlängert...)
Das kann ich super nachvollziehen und wenn ich die Zeit mit absoluter Gewissheit frei machen könnte würde ich die Zusage dafür geben. Kann ich leider nicht und so wäre ich für das Projekt wahrscheinlich eher eine Bremse. Leider zu viel privates und zwei eigene Hörprojekte.
 

JDHops

Mitglied
Danke für die Antworten @KanniBunny und @PeBu34 . Ich finde das sehr charmant, dass ihr auch Anfängern die Chance geben wollt und ich hätte da Lust drauf, zu lernen und mich auszuprobieren. Leider werde ich das im nächsten halben Jahr nicht zuverlässig schaffen bis zu 5 Shorties zu schneiden.


Das kann ich super nachvollziehen und wenn ich die Zeit mit absoluter Gewissheit frei machen könnte würde ich die Zusage dafür geben. Kann ich leider nicht und so wäre ich für das Projekt wahrscheinlich eher eine Bremse. Leider zu viel privates und zwei eigene Hörprojekte.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @knilch und @KanniBunny, ich habe seit gestern mit gesundheitlichen Problemen zu tun und kann grade nicht am PC sitzen. - Ist nicht wirklich schlimm, nur äußerst lästig und genug, dass ich hier in den nächsten Tagen nichts machen kann. Tut mir leid!

Liebe Grüße von
Peter
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uuuuund: Schubs! 😏 Cutter*In wird weiterhin gesucht. 🙂 Wir freuen uns auf  dich! Ja, genau du bist gemeint! - Mehr Infos findest du im ersten Post. Und wie immer gilt: Wenn Fragen einfach fragen! 😁
 
Oben