• Blut-Tetralogie   Dark Space

ansuess

Andy Suess
AW: Zeitrahmen und Logisitik für ein Hörspiel

Da es hier aber oft so ist, das der Cutter auch der Regisseur ist, findet sich diese Rolle also in einer Person.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Zeitrahmen und Logisitik für ein Hörspiel

bin ich dann als musiker hier fehl am platz? :music:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zeitrahmen und Logisitik für ein Hörspiel

Hiho.

Streng genommen gibt es auch beim Hörspiel einen Unterschied zwischen Cutter und Regisseur. Bei uns hier weicht sich das aber sehr oft auf, da in der Regel die Cutter auch die Regieeinweisungen an die Sprecher geben. Im Prinzip agiert er damit in Personalunion. Das muss aber nicht bindend so sein. Wenn ein Autor Einfluss nehmen will und bestimmen möchte, wie das Hörspiel zu klingen hat, nimmt er damit die Regierolle ein.

Das ist wohlgemerkt bei uns hier je nach Konstellation Cutter/Autor/Hörspiel so. In anderen Produktionen mag die Grenze da wesentlich deutlicher sein.


Bis dann.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Zeitrahmen und Logisitik für ein Hörspiel

Ich denke schon, dass es wichtig ist, als Cutter auch eine Ahnung von Dramaturgie und Timing zu haben, sonst wär man ja nur ein "Roboter", der Teile zusammenfügt.
Selbst wenn die Takes vorausgewählt sind, kann eine Szene z.B. extrem durch das richtige (oder falsche) Setzen von Pausen beeinflusst werden.

Ich kenne sogar Leute, die Sätze aus den Wörtern verschiedener Versionen eines Takes zusammenschnippeln und die Pausen zwischen den Wörtern neu definieren, damit sie optimal klingen. Ist natürlich bei uns selten notwendig, weil man meistens die Möglichkeit hat, Nachtakes anzufordern.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zeitrahmen und Logisitik für ein Hörspiel