Alibaba

Erik Albrodt
Hallo,

ich wurde gebeten, einmal ein wenig Werbung für einen Workshop in den Graceland-Studios von Konrad Halver zu machen. Durchgeführt wird der Kurs von Monty Arnold!

Wochenendkurs im Sprechen am Mikrofon
Einführung ins Synchronsprechen
Eine interessante Ergänzung zum Darstellerberuf und eine Kunst, die einem sonst nie jemand erklärt!
Am 05. und 06. März 2010
Sa. 12-16 Uhr, So. 11-19 Uhr
in den Graceland-Studios
Moorweidenstr. 36
20146 Hamburg

Kosten pro Person 185,-
Schüler/Studenten 98,-

Fragen/Anmeldung an monty.arnold@t-online.de
Oder unter 040-244481 oder 0170-2782793 (Monty Arnold)
workshop2-1298821472.jpg
 

Anhänge

  • workshop2.jpg
    workshop2.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 170
  • workshop2-1298821472.jpg
    workshop2-1298821472.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 291

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Ach ja, und - kleiner augenzwinkernder Hinweis - es fehlen noch Jungs. Bisher sind wohl nur Anmeldungen von Mädels eingetrudelt!!
:friends:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Ich habe zwar schon einen anderen Kurs im Synchronsprechen gemacht, aber der Preis ist echt gut. Vielleicht schau ich da vorbei. Man lernt ja von jedem Lehrer andere Tricks und Details.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

DAS find ich ja mal interessant!! ...das wird bei mir ´ne kurzfristige entscheidung, die ich vor allem familiär unter einen hut bekommen muss.
 

bob7

__________________
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Der Preis ist wirklich super. Marko und Monty durfte ich im Rahmen der Dobranski- Live Shows kennenlernen, beides tolle, versierte Kollegen. Monty ist natürlich bekannt aus Film, Funk und Fernsehen. Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Falls jemand teilnimmt würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Ah Schade, das Wochenende vor meiner ersten großen Examensprüfung, zumal es für Studenten doch eine sehr starke Ermäßigung gibt.
Vielleicht wird es ja mal wiederholt. :laechel:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Ist der Kurs auch für Leute geeignet, die ansonsten eben nicht im Darstellerberuf arbeiten und quasi keine Vorkenntnisse mitbringen?
Das klingt auf jeden Fall interessant, aber ich würd mich da ungern zum Vollhonk machen unter lauter Profis. :) Ich werde so schon total nervös sein mit meiner nicht vorhandenen Studioerfahrung.
 

T.Hammer

tabtab
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

blöd dass das sas karnevalsWE ist...
da ham wir besuch. sonst würd ich ma eben nach hamburg lfüchten und papa dürfte allein auf sein baby aufpassen xD
naja vllt ein andermal
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

zeit hätte ich, aber mal eben die 185 euro auf den tisch zu legen geht nicht. schade, bei so etwas hätte ich gerne mal mit gemacht.

Achim
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Mich würde es auch interesieren, aber leider sind da 2 Faktoren.
Zum eine Hab ich an dem WE meine Tochter und das sind Heilige Wochenenden.

Zum anderen habe ich schon Geld für die Leipziger Buchmesse zurrück gelegt und da schon alles hin fest gemachst.
 

Jamie

Jamie Leaves
Also ich bin dabei! Berichten werde ich dann auch gerne!

Und Doc.....ich versuch das jetzt nochmal ganz vorsichtig und höflich zu formulieren....Du kommst gefälligst mit !!!!
fig7.gif


Kann dem bitte nochmal jemand sagen, dass er sich nicht zum Vollhonk machen wird. Mir glaubt er das nämlich nicht.( Den Doc schnapp und durchschüttel ) Ich fasse es nicht! (aufreeeeech)
boewu20.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

(den Doc schnapp und durchschüttel) Ich fasse es nicht!
*schüttel* glglglglglgl :confused:

Ähm ich... glglglglglglgl *schüttel* glglglglblblblglblglbl :confused: Ich wollt sagen... glglglglblblblglblglbl Ich... ähh... ich... glglglgl boah is mir schlecht.

Mir glaubt er das nämlich nicht.
Ja ja, immer diese alten Hasen mit Bühnenerfahrung... die ham gut reden.
glglglglblblblglblglblglglglgl Iiis jjjaa guuut iiich kkkkoommmmm jjjjaaa mmmmi mmmit
smilie_krank_002-1298905238.gif
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

spi40.gif
Klasse!
par40.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Hallo :)
Sooo, ich will mal ein bisschen von dem Workshop berichten, der ja nun gestern und vorgestern stattgefunden hat. Den Samstag haben wir mit etwas Theorie und Aufwärm-Praxis in Monty Arnolds Wohnung verbracht, die alleine schon ein Hingucker ist. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben sooooo viele Comics, Bilder und Figuren auf einen Haufen gesehen, wie sie sich in dieser Wohnung zu einer Art Film- und Trickfilm-Museum versammeln. Ganz abgesehen von Unmengen von Büchern und Tonträgern. Man steht zwangsläufig erstmal zehn Minuten mit offenem Mund im Flur und guckt.
Nachdem wir eine ganze Zeit lang über die gängigen und notwendigen Begriffe in der Synchronisations-Arbeit gesprochen haben, haben wir uns anhand von Comics (was denn sonst :)) in einzelne Rollen hineingedacht und diese gesprochen. Die Übung war mir neu und ich fand sie sehr spannend. Es ist nicht so leicht, eine Comic-Figur so zu sprechen, dass der andere sich anhand deiner Stimme vorstellen kann, wie denn nun die gezeichnete Figur aussieht. Diesen Teil fand ich persönlich sehr spannend und auch anspruchsvoll. Sowas kann man prima auch mal zu zweit zu Hause testen! Es hilft auch, die ein oder andere Trick-Stimme bei sich selber zu entdecken.
Gestern waren wir dann zu sechst im Graceland-Studio. Dort haben wir der Reihe nach einen Trickfilm, einen Realfilm und eine nette Yoga-Dame, die ihr Sportvideo verkaufen will, synchronisiert. Die Rollen waren über den Tag gerecht verteilt. Wenn man natürlich als einziger Mann in einer Damenrunde sitzt, dann kann man das Glück haben und drei Rollen in einem Trickfilm abgreifen, so wie unser Doc das gestern getan hat, der eine Charge nach der anderen sauber hingelegt hat. Das Ergebnis werden wir euch noch präsentieren, denn vom Trickfilm können wir die Audiospur bekommen und vom Realfilm sogar die Videospur und euch dann gleich das ganze Filmchen zeigen.
Obwohl ich schon einen sehr guten Kurs im Synchron-Sprechen hatte, muss ich sagen, dass es gar nichts geschadet hat, alle Begriffe noch einmal zu hören (dadurch sind sie mir nun auch endgültig im Kopf geblieben) und auch noch mal eine andere Art von Regie kennenzulernen. Insgesamt hab ich jetzt drei verschiedene Synchron-Regien gehabt, die allesamt sehr unterschiedlich waren und so ungefähr stelle ich mir das Bild in der Medien-Landschaft dann auch vor. Wer bei Monty einen Kurs gemacht hat, kommt dann am Ende mit Bild und Sprechproben in eine Sprecherkartei. Ob darauf hin ein kleiner Job bei rausspringt, bleibt abzuwarten! :)

Insgesamt war es sehr lustig, locker und lehrreich. Synchron kann man irgendwie auch gar nicht genug üben. Wenn man es mit Monty zu tun hat, muss man sich aber immer darauf einstellen, dass man mitten im Gespräch plötzlich mit einer anderen Stimme konfrontiert wird. Der Mann wechselt seine Stimmen so oft, wie andere auf die Uhr oder aufs Handy gucken! :) Die 185 Euro sind im Vergleich mit anderen Kursen, die angeboten werden doch eher günstig. Man kann sowohl mit ein paar Vorerfahrungen von dem Kurs profitieren, aber man braucht sich auch keinesfalls scheuen, sich dort als Anfänger zu melden um diesen Synchron-Bereich einfach mal für sich selbst zu testen. Soweit ich weiss, bietet Monty regelmäßig auch andere Kurse an, zum Beispiel auch einen reinen Hörspiel-Kurs, oder auch einen Kurs über Trickstimmen.

Ich hoffe, das war für euch soweit erstmal informativ. Der Doc wird sicher auch noch aus seiner Sicht etwas dazu schreiben!
Liebe Grüße
Jamie
 
R

Ron

AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Vielen Dank für den Bericht, liest sich sehr interessant. Hoffe das irgendwann mal so ein Kurs sowohl zeitlich als auch räumlich für mich in Frage kommt.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Dank Jamie! Das hört sich gut an. Synchron ist schon anspruchsvoll und da hilft nur üben, üben (...wenn man die Chance dazu bekommt). Interesse an Hörspiel- oder Trickstimmen-Kurs hätte ich auch. Wo macht Monty die bekannt?
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Eine Seite, wo alles angekündigt ist, finde ich jetzt nicht, aber wenn ich was weiss, würde ich es hier im Forum posten. Markus und Erik sicherlich auch, wenn Interesse besteht. Ich frag mal Marco (den Ton-Künstler) ob er dann Bescheid sagen kann, wenn etwas ansteht.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Klingt spannend. Auch wenn ich jetzt das Geld momentan nicht unbedingt dafür übrig hätte. Letztendlich ist es schon mal gut zu wissen, was einem alles angeboten wird von einem Profi. Vielleicht trifft man doch mal die Entscheidung einen solchen Kurs zu besuchen.

Viele Grüße.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Workshop "Sprechen am Mikrofon" in Hamburg 05./06.03.11

Hallöchen zusammen,

wie angedroht hier jetzt mein Bericht: :)

Gestern ging das Synchronsprecher-Seminar in Hamburg von Monty Arnold und Marco Bachmann zuende (05.03. und 06.03.2011).

Hier eine Zusammenfassung und mein Eindruck der zwei Tage.

Der erste Tag fand direkt in der (erstaunlichen!) Wohnung von Monty Arnold statt. :) Der zweiten Tag (für den praktischen Teil) in den Gracelandstudios in der Moorweidenstraße in Hamburg, wo Marco Bachmann Herr über die Aufnahmetechnik war/ist. :)

Im Gegensatz zu den anderen Seminarteilnehmern bin ich weder mit einer Schauspielausbildung noch mit vorherigen Synchronsprecher-Seminarerfahrungen gesegnet. Meine Erfahrungen spiegeln also den Eindruck eines Synchron-Neulings wider.

Der erste Tag war für mich persönlich zu allererst einmal geprägt von den Eindrücken die Montys Wohnung auf mich machte.

Abgesehen von Mediatheken oder Bibliotheken habe ich noch nie so viele Bücher, Comics, CDs und Bilder (meist von Schauspielern) in einer einzigen Wohnung gesehen.
Ein herrlicher Altbau mit großen, weiten Räumen... und Wänden, die gefühlt vier Meter hoch waren. Diese Größe wurde dann aber auch maximal genutzt für die Platzierung der oben genannten Gegenstände. ;-)

Den Eindruck, also das geballte Wissen und das Interesse an Filmen, Schauspielern, Büchern, Comics usw., den bereits die Wohnung vermittelte, spiegelte auch Monty im Laufe des Seminars wider.

Bei seinen kleinen Anekdoten, die er ab und an zum Besten gab, wehte einem eine solche Kompetenz und ein Detailwissen entgegen, daß auch die härteste Fönfrisur nicht widerstand. :)

Nun... möglich, daß es nur mir so ging, weil ich in dieser Beziehung relativ unbeleckt bin, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Der Mann ist in meinen Augen ein wandelndes Film-, Buch- und Medienlexikon.

Doch zurück zum wesentlichen:

Am ersten Tag wurden von Monty wichtige fachliche Termini der Synchronbranche erklärt. Trotz meiner mehrjährigen Aktivität in der Hörspielszene waren mir viele der Begriffe dennoch neu. Man merke also auf: Auf jeden Fall was dazugelernt. :)

Auch einen Abriß über den praktischen Ablauf einer Synchronsession fehlte nicht. Genauso wenig wie die finanziellen Aspekte des Berufs "Synchronsprecher".

Monty hat diese Informationen auf sympathisch, lustige Weise an die Teilnehmer vermittelt - oft gewürzt durch persönliche Anekdoten und Begebenheiten. Interessante Hintergrundinformationen zu den drei großen Synchron-Standorten Hamburg, Berlin und München und deren Schwerpunkte durfen natürlich auch nicht fehlen.

Der zweite Abschnitt des ersten Seminartags befasste sich mit der Interpretation von Comicfiguren - also ein erster Schritt in Richtung praktischer Sprecharbeit.

Die Teilnehmer hatten dabei die Aufgabe zusammen mit ein oder zwei Dialogpartnern einen kurzen Ausschnitt aus verschiedenen Comicstrips darzustellen. Die Anforderung war, daß die stimmliche Interpretation der Figuren den Zuhörern ein möglichst deutliches Bild über die Situation und dem "Wesen" der dargestellten Comicfigur vermitteln sollte.

Bei dieser Übung gab es immer wieder wertvolle Hinweise und feedback von Monty. Es wurde darauf eingegangen und erklärt, wenn etwas nicht korrekt dargestellt wurde und es gab Hinweise über die verschiedenen Möglichketen, mit denen ein und die selbe Figur interpretiert werden kann.

Alle Seminarteilnehmer haben diese Aufgabe als sehr hilfreich empfunden - auch im Bezug auf den kommenden Praxisteil am Folgetag.


Am Zweiten Tag trafen wir uns dann alle im Graceland Studio, wo wir erstmals Marco Bachmann kennenlernten, der als Cutter die Schnitthardware traktiert hat. :)

Wir haben an dem Tag insgesamt 3 verschiedene Arten von Filmen synchronisiert (natürlich nur jeweils kurze Sequenzen).

Einen Zeichentrickfilm, der mit vielen Trickstimmen vertont wurde, einen Realfilm und ein Fitnessvideo einer Yoga-Lehrerin, die die ganze Zeit in Großaufnahme zu sehen ist.

Da ich in der Truppe der einziger Mann war, hatte ich in den beiden ersten Filmen eine Menge Männerrollen zu synchronisieren. Von daher war es mir auch ganz recht, daß ich bei der Synchronisation der Yoga-Lehrerin außen vor gelassen wurde.

Puh, endlich mal nur hinsetzen und gucken wie andere arbeiten. :)

Auch bei dieser praktischen Arbeit haben Monty und Marco es geschafft, in jeder Minute Wissenswertes und Wichtiges zu vermitteln.

Da wir in den eigenen Sprechpausen mit im Schneideraum sitzen konnten, hat man nebenbei auch gleich noch hautnah mitbekommen wie die Arbeit der Tontechnik während einer Synchro-Session aussieht. Für mich als audio- und technikinteressierten Menschen, hochinteressant. :)

Obwohl so ein Synchronjob im Vergleich zum reinen Hörspielsprechen noch einmal eine Stufe anspruchsvoller ist, sind uns diese Übungen dennoch mit einer Menge Spaß von der Hand gegangen. Und das Ergebnis konnte sich sehen, respektive hören lassen! :)

Dank der lustigen Art von Monty und dem effizienten, lockeren Arbeiten von Marco haben wir unser Tagespensum gut geschafft.

Die Dialogregie durch Monty war in meinen Augen zielbringend, manchmal auch "hartnäckig" (was dann eher am Sprecher lag ;-) ), aber dabei immer amüsant, originell und vor allen Dingen sehr informativ.

Vom synchronisierten Material bekommen wir auf jeden Fall die Audiospuren ausgehändigt, die wir zu Demo- und Bewerbungszwecken benutzen dürfen. Einer der synchronisierten Filme ist rechtefrei, so daß wir diesen Film komplett (also inkl. Bild) überlassen bekommen. Juhu!!!

Tja, also ich muß sagen, für mich war dieses Seminar ein echter Erfolg. Ich habe viele Informationen, Eindrücke und nette Kontakte aufnehmen können und ich hätte es mit Sicherheit bitter bereuht, wenn ich nicht teilgenommen hätte.
 
Oben