Alibaba

Erik Albrodt
Hallo,

ich verwende seit Jahren eine Word-Vorlage, die sich an den tatsächlichen heutzutage verwendeten Skriptvorlagen orientiert. Diese Word-Vorlage produziert Dateien, die fast genau wie Celtx-Exporte aussehen.

Das richtet sich an die Skriptschreiber, die nicht in Celtx eine Idee entwickelt und strukturieren, sondern direkt als Skript entwickeln möchten. Oder auch an die, denen die Einarbeitung in Celtx zuviel Aufwand bedeutet.

http://www.halufilm.de/plotpot.zip

Es handelt sich um Freeware! Sehr schön sind vor allem die Shortcuts und MenuButtons, die einem sehr schnell helfen, ein Skript "normgerecht" hinzubauen.

CU,
Alibaba
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: WORD-Vorlage

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin.

Die Dokumentenvorlage sieht aus wie, riecht wie und schmeckt wie eine Vorlage für ein Filmdrehbuch, aber nicht nach einem Hörspielskript.

Ich dachte immer da gäbe es einen Unterschied im Aufbau, weswegen ich momentan auch extra die Hörspiel Formatfunktion in Celtx nutze.

Welches Format ist denn tatsächlich der einheitliche Standard für Hörspiele?
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: WORD-Vorlage

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin.

Die Dokumentenvorlage sieht aus wie, riecht wie und schmeckt wie eine Vorlage für ein Filmdrehbuch, aber nicht nach einem Hörspielskript.

Damit hast Du vollkommen Recht! :) Aber worin besteht denn der Unterschied zu einem Hörspielskript? Denn Ton- und Regieanweisungen sind immens wichtig. Und für den Cutter sind die Schnittanweisungen. Man braucht selbstverständlich keine Anweisungen für Kamerafahrten, klar. :rolleyes:

Es ist nur als Hilfestellung gedacht. Schau' Dir die Celtx-Skripte an. Du wirst Parallelen feststellen, die die Wordvorlage alle abdeckt.

Ist nur eine Idee zur schnellen Skripterstellung für Autoren, die sich in Word heimisch fühlen. Ich habe mir diese Vorlage auch hingebastelt, so dass ich noch schneller bin.

Hat denn bereits jemand hier andere Vorlagen erarbeitet? Ich würde die wahnsinnig gerne einmal sehen, da ich viel in Word arbeite und auch viele Skripte schreibe.

CU,
Alibaba
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: WORD-Vorlage

Giallo hat doch auch noch eins in der Mache für Word, soweit ich weiß?
 
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

"Plotplot" eignet sich weniger für Hörspiele, da es sich um eine Drehbuchvorlage für Filme handelt.

Es ist nur als Hilfestellung gedacht. Schau' Dir die Celtx-Skripte an. Du wirst Parallelen feststellen, die die Wordvorlage alle abdeckt.
Mit CelTx kann man auch im Audioplay-Format ausgeben. Dann sieht es völlig anders aus, da hier die Schwerpunkte nicht auf dem Bild liegen.

Welches Format ist denn tatsächlich der einheitliche Standard für Hörspiele?
Es gibt keine einheitliche Norm aber so eine Art Industriestandard, an dem man sich (IMHO) anlehnen sollte.

Meine Vorlage wird gerade auf verschiedenen Word-Versionen getestet. Leider gibt es bislang nur eine Kurzanleitung.

lg
Giallo
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: WORD-Vorlage

Welches Format ist denn tatsächlich der einheitliche Standard für Hörspiele?
Also auf der Record Releaseparty der Drei Fragezeichen hatten Jeln und ich mal die Möglichkeit ein Lauscherlounge-Skript in die Finger zu bekommen.
Und ich muß sagen macht Euch mal keine Sorgen - das war so spartanisch, daß ich alle Skripte, die ich hier aus dem Hobbybereich bisher gesehen habe, ohne lange zu überlegen vorziehen würde.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: WORD-Vorlage

PlotPlot ist doch recht bekannt und schon an anderer Stelle vorgestellt worden. :) Für schnelle kleine Sachen gut zu gebrauchen. Ich selber habe mir eine Vorlage für SoftMakers TextMaker erstellt. Dort kann man allerdings keine Funktionstasten verwenden, wie bei der Word-Vorlage.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: WORD-Vorlage

Also auf der Record Releaseparty der Drei Fragezeichen hatten Jeln und ich mal die Möglichkeit ein Lauscherlounge-Skript in die Finger zu bekommen.
Und ich muß sagen macht Euch mal keine Sorgen - das war so spartanisch, daß ich alle Skripte, die ich hier aus dem Hobbybereich bisher gesehen habe, ohne lange zu überlegen vorziehen würde.

Ja, und ich hab ein Making of zu Caine gesehn... das, was die an Skript kriegen sieht echt so spärlich aus wie der Auszug für den Wettbewerb...
 
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

Ja, und ich hab ein Making of zu Caine gesehn... das, was die an Skript kriegen sieht echt so spärlich aus wie der Auszug für den Wettbewerb...
Naja ... das war einfach irgendwie runtergetickert. :grins:

Man muß sicherlich die Skripte nicht so penibel formatieren, wie ich es im Schreibkurs predige. Es gibt jedoch ein paar Sachen, an die man sich IMO halten sollte:

- Das Skript durch numerierte Szenenüberschriften gliedern
- Schrift: Courier, 12 Punkt, 1,5-zeilig
- Bis auf "fett" und "unterstrichen" keine weiteren Auszeichnungen verwenden
- Figurnamen linksbündig
- Regieanweisungen geklammert
- Bis auf "rot" (für Korrekturen) keine weiteren Farben verwenden
- Produktionsnotizen geklammert und zentriert

Wenn man das beherzigt ist das Skript bereits gut lesbar. :)

lg
Giallo
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: WORD-Vorlage

Naja ... das war einfach irgendwie runtergetickert. :grins:

Man muß sicherlich die Skripte nicht so penibel formatieren, wie ich es im Schreibkurs predige. Es gibt jedoch ein paar Sachen, an die man sich IMO halten sollte:

- Das Skript durch numerierte Szenenüberschriften gliedern
- Schrift: Courier, 12 Punkt, 1,5-zeilig
- Bis auf "fett" und "unterstrichen" keine weiteren Auszeichnungen verwenden
- Figurnamen linksbündig
- Regieanweisungen geklammert
- Bis auf "rot" (für Korrekturen) keine weiteren Farben verwenden
- Produktionsnotizen geklammert und zentriert

Wenn man das beherzigt ist das Skript bereits gut lesbar. :)

lg
Giallo

Na, da bilden sich mir doch gleich ein paar Fragen im Kopf. Kannst du mir das erklären?

1. Warum ausgerechnet Courier...und 12 p; 1,5-zeilig? Hilft das bei der Minutenbestimmung?
2. Schräg gestellt fand ich oft gut, um zu zeigen, welches Wort im Satz betont gehört... "Wie bitte? Sie ist es gewesen?"
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Regieanweisung und einer Produktionsnotiz?
4. Ich hab mal ein Skript gemacht, bei der jede Figur eine Farbe bekam, in etwa so:
Kate: Also meinetwegen.
Ben: Ich bin nicht dafür. Warten wir erst mal ab!
ich dachte, das wär 'ne gute Idee...

Freu mich auf deine Antwort! *lernen will*

-ANdy
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: WORD-Vorlage

Ich antworte mal auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit Sprechern und Produktionen. ;)

1. Warum ausgerechnet Courier...und 12 p; 1,5-zeilig? Hilft das bei der Minutenbestimmung?
Es dient nur der Lesbarkeit. Die Skripte liegen auf dem Tisch vor dem Sprecher oder in einem Notenständer. Zwischen Sprecher und Text steht ein Mikro, damit der Sprecher ins Mikro spricht und nicht den Kopf senkt zum Lesen. Ergo: Schrift muss groß und leserlich sein, um etwas Entfernung zu überbrücken.

2. Schräg gestellt fand ich oft gut, um zu zeigen, welches Wort im Satz betont gehört... "Wie bitte? Sie ist es gewesen?"
Manche stellen es schräg, wobei das in der Lesbarkeit auf die Entfernung nicht gut erkennbar ist. Die meisten nehmen FETTDRUCK oder Unterstreichung für Betonungen.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Regieanweisung und einer Produktionsnotiz?
Regieanweisung sollen zusätzliche Informationen zu einer Szene und dem Dialog liefern. So wird über diese Anweisung klar, ob der Sprecher aufgeregt klingen muss oder andere Emotionen darstellen muss. Weiterhin werden Szenen fast nie kontinuerlich aufgenommen. Über die Regieanweisungen kann der Regiesseur/Sprecher schneller erkennen, was er machen muss, ohne das gesamte Skript zu kennen.

Produktionsnotizen sind interessant, wenn ein Sprecher z.B. mehrere Varianten eines Takes aufnimmt. In diesem Fall kann der Regisseur als Notiz erfassen "3. Variante nehmen". Damit kann dem Cutter geholfen werden, den richtigen Take zu finden.

4. Ich hab mal ein Skript gemacht, bei der jede Figur eine Farbe bekam, in etwa so:
Kate: Also meinetwegen.
Ben: Ich bin nicht dafür. Warten wir erst mal ab!
ich dachte, das wär 'ne gute Idee...
Kann man machen. Ist aber nicht praktikabel. Meistens schickt man nämlich den Sprechern die Skripte zum lesen und Einarbeiten vorab zu. Und zwar als Mail. Und dieses Skript druckt sich der Sprecher aus und macht Anmerkungen. Farbe geht auf normalen Laserdruckern verloren. Und einen Farbdrucker hat halt nicht jeder Sprecher.

Wenn jemand Ergänzungen hat, dann bin ich auch sehr daran interessiert! :)

Liebe Grüße,
Alibaba
 
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

1. Warum ausgerechnet Courier...und 12 p; 1,5-zeilig? Hilft das bei der Minutenbestimmung?
Auch. Wenn die Randmasse stimmen entspricht eine Seite im Mittel einer Minute Spielzeit. Mit einer proportionalen Schrift (z.B. Times) ist das viel ungenauer, da jedes Zeichen eine andere Breite hat.

2. Schräg gestellt fand ich oft gut, um zu zeigen, welches Wort im Satz betont gehört... "Wie bitte? Sie ist es gewesen?"
Ein Grund ist folgender. Skripte sind so ausgelegt, dass man sie auf jeder "Plattform" schreiben kann (also notfalls auch mit einer Schreibmaschine auf ner einsamen Insel). :grins:

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Regieanweisung und einer Produktionsnotiz?
Eine Regieanweisung kommentiert, WIE ein Take zu sprechen bzw. zu betonen ist. Eine Produktionsnotiz enthält wichtige Hinweise, die für die Produktion (Cut) wichtig sind aber inhaltlich nicht den Takes entnommen werden können.

Beispiel:

(KATE DREHT SICH WÄHREND DES SPRECHENS ZU BEN UM)

KATE
____(UNENTSCHLOSSEN)
____Also meinetwegen.


BEN
____(ABWEHREND)
____Ich bin nicht dafür. Warten wir erst mal ab!


Die Unterstriche mußt Du Dir wegdenken. Tabs gehen hier leider nicht. :zwinker:

[NACHTRAG]
@Alibaba
Kann auch Deinen, zum Teil ergänzenden Erklärungen voll zustimmen. :)


lg
Giallo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

Hi ANdy,
Du bekommst doch in Kürze das Skript zu Dexter II. :) Das ist mit der Makro-Vorlage entstanden, die ich für Word geschrieben habe und ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein formell gestaltetes Audio-Skript aussehen kann.

lg
Giallo
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: WORD-Vorlage

Kannst du diese Makro-Vorlage hier veröffentlichen für alle Schreiberlinge?
 
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

Sie liegt derzeit noch in einer Beta-Version vor und wurde deswegen noch nicht veröffentlicht. xD
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: WORD-Vorlage

Manche stellen es schräg, wobei das in der Lesbarkeit auf die Entfernung nicht gut erkennbar ist. Die meisten nehmen FETTDRUCK oder Unterstreichung für Betonungen.

Aus Gründen der Lesbarkeit sollte man eine Schrift immer nur dann schräg stellen, wenn die Schrift typographisch eine eigene Kursiva enthält.
Beispiel:
Diese Schrift hat eine eigene Kursiva.

Diese Schrift hat keine eigene Kursiva.

Bei Schriften ohne Kursiva, die die Buchstaben einfach bloß schräg stellen, ist es deutlich lesbarer, den entsprechenden Text zu unterstreichen. Die Courier ist so ein Fall, bei der sich eine Unterstreichung unbedingt empfiehlt.
So fällt schräg gestellter Text innerhalb der Courier auf.

So fällt unterstrichener Text innerhalb der Courier auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

In Skripten wird auch gerne mit Grossbuchstaben gearbeitet.

Beispiel:

Ich bin NICHT dafür. Warten wir erst mal ab!
 
G

Giallo

AW: WORD-Vorlage

So ... die Skript-Vorlage für Word liegt jetzt in der Version 0.97 vor. Vielleicht hat jemand Lust eine "Installations"-Anleitung für die .dot-Datei zu schreiben (sie muß in Abhängigkeit der jeweiligen Word-Version in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden). So richtig cool wäre eine EXE, die das automatisch macht. :cool:

Wenn jemand Lust dazu hat bitte per PN melden. :)

Hier mal der Funktionsüberblick der Makro-Vorlage:


SKRIPTAUFBAU

Titel
Funktion: Fügt einen neue Skript-Titel ein
Format: fett, zentriert, versal
Verfügbarkeit: Menü

Akt
Funktion: Fügt die Überschrift eines neuen Aktes ein
Format: fett, zentriert, versal, auto-numeriert (römisch)
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste

Szene
Funktion: Fügt eine neue Szenenüberschrift ein
Format: unterstrichen, zentriert, versal, auto-numeriert (arabisch)
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F5)

Sequenz
Funktion: Fügt eine neue Sequenz (unnumierierte Szene, z.B. Intro oder Outro) ein
Format: unterstrichen, zentriert, versal
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste


DIALOGSTRUKTUR

Figur
Funktion: Fügt den Namen der Figur ein, die spricht
Format: versal, linksbündig
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F7)

Regieanweisung
Funktion: Fügt eine Regieanweisung ein. Die Anweisung gehört unter dem Namen der Figur
Format: versal, geklammert, linksbündig eingerückt
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F6)

Dialogtext
Funktion: Fügt den gesprochenen Text ein, den die Figur spricht
Format: linksbündig eingerückt
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F8)


ZUSATZINFOS

Sound
Funktion: Fügt die Anweisung für einen Geräuscheffekt ein
Format: linksbündig, versal, voranstehender Text "SOUND:" (unterstrichen)
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F9)

Musik
Funktion: Fügt die Anweisung für eine Musikuntermalung ein
Format: linksbündig, versal, voranstehender Text "MUSIK:" (unterstrichen)
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F10)

Produktionsnotiz
Funktion: Fügt eine für die Produktion wichtige Notiz ein, die nicht aus den Dialogen zu entnehmen ist.
Format: zentriert, versal, geklammert
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F11)


KORREKTUR

Kommentar
Funktion: Fügt einen gut sichtbaren Kommentar ein, der sich besonders gut für Korrekturen eignet.
Format: rot, zentriert, geklammert
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste, Funktionstaste (F12)

Letzter Kommentar
Funktion: Springt direkt zum vorhergehenden Kommentar
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste

Nächster Kommentar
Funktion: Springt direkt zum nächsten Kommentar
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste


NAVIGATION

Szene zurück
Funktion: Springt zur vorherigen Szene
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste

Szene vor
Funktion: Springt zur nächsten Szene
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste

Plot Ein-/Aus
Funktion: Blendet den Plot auf der linken Seite des Fenters in Form einer Akt-/Szenengliederung ein. Durch Anklicken der Überschriften ist das direkte Anspringen einer Szene oder eines Akts möglich.
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste


HILFSMITTEL

Take-Nr. Ein-/Aus
Funktion: Blendet Take-Nummern vor den Figurennamen ein oder aus
Format: linksbündig ausgerückt, auto-numeriert (arabisch)
Verfügbarkeit: Menü, Symbolleiste

8tel-Marker Ein-/Aus
Funktion: Blendet horizontale 8tel-Marken auf allen Seiten des Skripts ein oder aus
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü

Takes zählen
Funktion: Zählt die Takes pro Figur und trägt sie automatisch in die Besetzungsliste ein. Bestehende Einträge werden dabei überschrieben.
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü

Character-Continues aktualisieren
Versieht jede Figur automatisch bei Bedarf mit der Markierung "(WEITER)". Bestehende Markierungen werden aktualisiert.
Format: versal, geklammert, linksbündig angefügt
Verfügbarkeit: Menü

Besetzungsliste erzeugen
Funktion: Erzeugt automatisch eine Besetzungliste und zählt dabei die Takes pro Figur. Eine bereits bestehende Besetzungsliste wird dabei vollständig überschrieben.
Format: N/A
Verfügbarkeit: Menü
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: WORD-Vorlage

Hi Giallo,

und wo kann ich die jetzt bekommen zum Ausprobieren?
 
Oben