Xilef

zerfahrener Verdutzter
Hey, hier ein Thema in eigener Sache
Ich liebe gute Witze - nur leider, meistens kann ich sie mir nicht merken oder vor allem: nicht richtig merken.
Könnten wir nicht einen thread eröffnen, der "Schule des Jokus" oder ähnlich heisst?
1. würde ich gern mehr über die Art lernen, wie man Witze gut erzählt
2. würde ich Euch gerne einen Witz erzählen hören und
3. fände ich herrlich, wenn so nach und nach hier ein akkustischer Fundus entstünde, in dem man sich für den Lebens- und Lachensbedarf immer mal wieder was aus dem Regal holen könnte.
und
4. Witze könnten ja auch als post schriftlich eingestellt werden - als Skript quasi, wenn sich jemand anderes als der Autor am erzählen versuchen soll.:eek:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Da sinn mer dabei, das ist priiiihimaaaa....!
Der richtige Thread zur richtigen Zeit vertreibt des Hörers Miesepetrigkeit.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Ich versau auch immer die Po-Enten äh Pointen.

Bin aber auch am Thema interessiert....
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Ich mach auch gerne mit beim Witze vertonen. Allerdings würde ich zusätzlich vorschlagen, dass man längere Witze mit mehreren handelnden Charakteren auch hörspiel-ähnlich vertonen könnte. Mehrere Sprecher, passende Atmo und ein paar Soundeffekte. Dabei können sich die Leute auch ein wenig im Cutten üben, ohne gleich ein ganzes Hörspiel zu schneiden.

Ausserdem könnte man dann gleich thematische Cluster bilden. Z.B. Westernwitze im Stile von "Kommt ein Mann in eine Bar..." sammeln und dann als Reihe vertonen. Dadurch spart man sich einen Teil der Soundsuche, weil man viele Sounds gleich in mehreren Sketchen wieder verwenden kann.

Wenn man mehrere solcher Cluster bildet, z.B. Western, Arzt, Kellner, Psychiater, Wunderlampe, Kannibalen, dann kann man sie in einer Sammlung gut durchmischen und vielleicht sogar als Podcast veröffentlichen. Sowas wie "RTL Samstag Nacht" oder "Bully Parade".

Noch toller wäre es, wenn wir dann noch eigene Sketche schreiben.

Ich hab hier noch mehrere Witzebücher aus alten Tagen rumliegen. Das meiste ist natürlich öde, aber ein paar Perlen sind bestimmt auch darunter. Mich interessieren meistens eher die Witze, die nicht aus einem einzelnen Satz bestehen, sondern einen Spannungsbogen mit Pointe haben. Werde mich gleich mal auf die Suche machen und ein paar Witze posten. :)
 
D

Donnervogel

AW: Witze gut erzählen

Das find ich Super, gerade wenn man sich dabei auch im Cutten üben kann.

Achja, muss man selbst erlebte Pointen posten oder kann man auch Google nach Witzen durchsuchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Witze gut erzählen

Die Idee gefällt mir auch, da würd ich mich gerne beteiligen. Ich mag auch eher längere Witze mit Spannungsbogen, und die hörspielmäßig zu vertonen kann ich mir gut vorstellen.

Wartet auf mich! Im März hab ich auch ein H2! :D
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

ah coole sache!
bin sooooo schlecht im erzählen von witzen! musste mal einen für eine audition erzählen!
:depp::depp:

Ich bin ja immer lustig und bin super im stand-up....aber WITZE!!!!!...:confused:
ich bin da einfach ein....naja...ich kann es nicht.

da ist doch dieses thema super!!
da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt!:music::p;):D
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Mal eine organisatorische Frage: Wie sollen wir die Witze sammeln? Einen Post für jedes Cluster/Genre, der dann vom Poster jeweils auf den neuesten Stand gebracht wird? Oder einen Thread pro Cluster/Genre?
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Witze gut erzählen

Extra einen thread pro... erscheint mir aufwendig, lieber Master. lass uns einfach loslegen; alles weitere wird sich weisen.
Ich mach jetzt mal den Anfang mit einem Witz, der jahrelang mein Favorit war - und den ich mir auch merken konnte. Hängt bei mir auch mit einer Erinnerung zusammen. Damals als ich ihn zum erstenmal hörte, hab ich mich gerade mit meiner partnerin gefetzt; kommt unser 7 jähriger rein auf dem Weg in sein Zimmer und lässt folgendes los:
 
der Streit war dahin, weil ich lachend unter den Tisch sank.
:eek:
p.s.: diese Art Wortwitze, manchmal kurz wie ein Haiku finde ich übrigens besonders köstlich
 

Klaatu

Schlickrutscher
AW: Witze gut erzählen

Moin Moin,
leider bin ich im Witze erzählen grottenschlecht, irgendwie stimmt das Timing nicht, aber es kann ja nicht jeder ein Fips Asmussen sein, bei dem auch die zotigsten Witze nicht unbedingt unter die Gürtellinie gehen.
Ich kann da nur textlich was beisteuern, die meisten sind uralt, aber halt auch aktuell wie z.B.:
Man kann nicht nur Herzen und Nieren übertragen. Neuerdings sogar Gehirne. Kommt also ein Mann in einen Laden, in welchem man Gehirne kaufen kann, und verlangt ein besonders exklusives. Der Verkäufer schlägt vor Professorengehirn 500 Gramm 1000€. »Nein«, sagt der Kunde, »das ist doch nichts Besonderes.« — »Wie wäre es denn mit einem Astronautengehirn — 300 Gramm zu 2000€?« — »Ach nein«, meint der Kunde, »das ist nicht exklusiv genug.« — »Gut«, sagt der Verkäufer, »unser exklusivstes Angebot ist NPD-Gehirn, 50 Gramm zu 100000 €!« — »So viel«, wundert sich der Kunde. »Ja«, meint der Verkäufer, »was meinen Sie, wieviel NPD-Mitglieder wir totschlagen müssen, um 50 Gramm NPD-Gehirn zu bekommen!«

Könnte man vielleicht auch vertonen.

LG
Klaatu
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Der ist nicht schlecht!!!....ich musste zwar schlucken..aber echt ...NICHT SCHLECHT!!!...und soooo wahr!!!.. ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Sodele,
ich hab hier mal nen Witz ausgegraben und ein wenig gebastelt. Viel Spass damit :D

Der Cowboy
 
Musik:
Bama Country by Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons "Attribution 3.0"
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Der Witz ist ja mal richtig fies...
Seit wann sind Fordianer so gemein. ;)
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Muhahaha....böse!!!...:eek:

lol!...super genial umgesetzt!!!!! :laugh:
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Also ... ich hab mich auch mal versucht...
Ist meine erste "Audio-Produktion". :D

Ein Witz zum Schulschluss
 

Sounds: freesound.org
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donnervogel

AW: Witze gut erzählen

Ja, interessant. Werde wohl heute auch eine kleine Bastelei hochladen:);)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Heyho, der Thread füllt sich ja so langsam :D

@Meta: Leider hab ich vom eigentlichen Witz wenig mitbekommen, weil ich übelst Fragmente und Störgeräusche zu hören bekam (sehr verzerrte Stimme und sehr viele Knackser). Um nen Problem meinerseits auszuschließen, hab ichs mal über meine interne und meine externe Soundkarte laufen lassen, aber beide Mal gabs das selbe Ergebnis s.o. Haste vielleicht Probleme mit deinen Soundtreibern oder so? ODer generell mal die Frage in die Runde: Hört ihr Metas Witz klar und deutlich?
 

Klaatu

Schlickrutscher
AW: Witze gut erzählen

Moin Phollux,
bei mir kommt der Witz von Meta einwandfrei rüber, klar und verständlich (Sound on board).
Und nicht schlecht interpretiert von Meta, hatte zwar schon so'nen Bart, aber die Variation kannte ich noch nicht.
Deiner ist aber auch schön fies.

LG
Klaatu
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Witze gut erzählen

Huhu,
hm, ich hab mir gerade mal die ganze mp3 runtergeladen und abgespielt, also doch einwandfrei....sorry nochmal ;) ......mein Browser wird doch nicht verrückt spielen?...
 
Oben