Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen, :wink:

nach langem Zögern und hin und her Überlegen habe ich mich dazu durchgerungen auch einen Account bei Soundcloud zu eröffnen.
Ich habe ein paar Kreationen zu Testzwecken hoch geladen. :cool:

Der erste Titel den ich Euch vorstellen möchte heißt WinOrLose. :music:

https://soundcloud.com/bernhard-schlax%2Fwinorlose-mp3
Ich bin gespannt wie er Euch gefällt. Feedback ist natürlich gerne gelesen. :rolleyes:

Viele Grüße
Telli
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

Frank Schmidt
AW: WinOrLose

Hi, B.

Bin überrascht, denn das Stück unterscheidet sich doch sehr von deinem bisherigen Stil. Zumindest bezogen auf die Stücke, dich ich kenne.
Mir gefällt das Stück gut. Mach ruhig mehr Sachen in dieser Art!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Danke für die Blumen, freut mich zu lesen Felsen. :) Das Stück wurde übrigens in TimeShift Folge 5 stückweise verwendet.

In Punkto Musikstil bin ich nicht wirklich gebunden, ich probiere mich an Vielem. Meistens entstehen die Stücke ohne vorherigen Plan. Doch nur das Wenigste bekommen Andere wirklich zu Gehör. Leider bin ich in der Kreativität etwas eingeschränkt, da die Möglichkeiten mit Samples zu Arbeiten nicht immer so einfach ist, um passende Sounds miteinander zu kombinieren. Hätte ich mal ein Instrument richtig spielen gelernt könnte ich die Ideen in meinem Kopf viel eher umsetzen. Doch leider hab ich das nicht und so bin ich "gezwungen" Kompromisse einzugehen und mit dem zu arbeiten was meine Libraries hergeben. Mal sehen, ob ich ähnliches zu Stande bringe. Ich hab zwischenzeitlich noch ein bisschen mehr kleinere Experimente in die Soundcloud geladen und da wird vielleicht noch das ein oder andere Stück nachfolgen.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: WinOrLose

Hattest du nicht zu Weihnachten so schön auf dem Klavier gespielt???
 
Y

Yüksel

AW: WinOrLose

Hui - sehr schön, gefällt mir.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Hattest du nicht zu Weihnachten so schön auf dem Klavier gespielt???

Ja, doch das habe ich. Ich hab das Spielen des E-Pianos aber nicht richtig gelernt. Genauso wenig wie das Schreiben mit 10 Fingern auf einer Schreibmaschine und dennoch klappt das Zweifingeradlersuchsystem ganz gut. ;-) Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nur weil man was nicht gelernt hat, muss man sich den Dingen nicht verwehren. Es gibt zwar Dinge von denen selbst ich die Finger lasse, wie z.B. Bomben entschärfen oder Flugzeuge zu fliegen, aber bei ungefährlichen Dingen treibt mich der Spieltrieb und das Interesse soweit, dass ich es zumindest mal ausprobiere. Musik halte ich für ungefährlich und so lange ich keine internationalen Konflikte mit meiner Klimperei heraufbeschwöre und es mir Spaß macht versuche ich mich weiter daran. Nur das mit dem Spielen nach Noten und die korrekten Griffe werde ich wahrscheinlich nie auf die Reihe bekommen, also geht´s weiter nur nach Gehör. :gitarre: :music:

@Yüksel. Danke schön.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Hört sich toll an und was solls Paul Mc Cartney kann auch keine Noten lesen. Es hat schon sehr viele Western Einflüsse die mir gefallen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Danke Volker. Hab ich gar nicht gewusst, das Mr. Beatle McCartney auch keine Noten lesen kann. Im Gegensatz zu mir hat er aber einen Vorteil, er kann wenigstens Gitarre spielen und wohl auch ganz passabel singen. ;)
 

Tobias P.

Mitglied
AW: WinOrLose

Wirkt entspannend.
Die Gitarre mit dem Overdrive klippt allerdings. Oder was immer das ist. Kratzt jedenfalls abseits der Verzerrung vorsichhin. Die leisere, Verzerrte kratzt auch, aber da fällts weniger auf.

Dass Paule (gar)keine Noten lesen kann bezweifle ich übrigens.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Hat er auf jeden Fall mal gesagt in einem Interview. Was sollst die meisten Rolling Stones konnten am Anfang auch keine Instrumente spielen :)

Also mir gefällt der Track auf jeden Fall
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

@Tobias P.

Das mit dem "klippen", bzw. verzerrtem Sound ist etwas womit man leben muss, wenn man so wie ich mit fertigen Samples arbeitet. Die Samples sind oft nie so ganz neutral und frei von Nachbearbeitung, dass man da noch viel dran schrauben kann ohne es zu verschlimmbessern. Man hätte in der Abmischung sicherlich noch mehr tun und rausholen können, aber ich fand es so ausreichend.

Mittlerweile dürfte Paul es gelernt haben Noten zu lesen bzw. danach zu spielen. Noten lesen und danach zu spielen sind zwei verschiedene Dinge. Noten lesen bekommt man in der Schule im Musikunterricht nahe gelegt. Lehrer die auf so tolle theoretische Dinge wie den Quintenzirkel abfahren, können einem dem Spaß an der Musik jedoch ziemlich verderben. So war es zumindest bei mir und deshalb hab ich mich dem Spielen nach Noten verweigert. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe die Noten vom Blatt so schnell zu identifizieren und das spieltechnisch umzusetzen.

Musikmachen soll Spaß machen und ich bin froh das ich auf die Art und Weise den Spaß an Musik und dem Machen wieder gefunden habe.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: WinOrLose

hm... ich hab tatsächlich auch grad ein paar Knackser bei samplekrämple, obwohl ich immer mit Limitern hantiere.

Ja, die trockene Theorie kann einen wirklich erschlagen. Hat mich früher auch nicht interessiert, bzw abgeschreckt. Inzwischen eigne ich mir freiwillig immer ein bischen mehr an.
Ich sehe es auch so, dass der Schwerpunkt erstmal auf dem Spielen des Intruments liegen sollte und die Theorie immer nur soweit vermittelt werden sollte, wie es etwa dem spielerischen Können entspricht oder man eben lernwillig/ fähig ist. Ganz weglassen sollte man sie mMn allerdings definitiv auch nicht.

Ob das nun aber das Maß der Dinge ist, kann ich auch nicht sagen. Gibt immerhin auch Schüler, die die totale Theoriekeule abkönnen und vieleicht sogar wollen und dementsprechend an zwei Fronten vorwärts schreiten ohne die Lust zu verlieren. Ist aber sicher selten.

Noch sinnloser finde ich allerdings vorzuschreiben, welches Instrument man zum Einstieg lernen "sollte", obwohl die Begeisterung einem anderen gilt. Auch wenn es gut gemeint ist, das funktioniert einfach fast nie.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WinOrLose

Naja, zum Glück ging dieser Kelch an mir vorüber. Man hat mir kein Instrument aufgezwungen zu lernen, ich hab mir einfach eins gekauft und es nicht gelernt. Ich spiele auf meinem E-Piano nur nach Gehör. Deswegen werde ich auch nie sagen ich sei ein Musiker.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben