Ohrenblicker

Vollaudiot
Wie ja einige wissen (und ein paar von uns haben auch mitgemacht), habe ich im Juli zusammen mit einem 13-köpfigen Team (mein Kopf mit eingerechnet ;) ) ein recht aufwändiges Live-Hörspiel inszeniert. In einem Gespräch mit Brigitte Hagedorn von audiobeitraege.de erzähle ich einiges über die Entstehung, die Herausforderungen und die Unterschiede zum Studiohörspiel. Außerdem demonstriere ich, wie einige der Geräusche gemacht wurden und was ein Fahrradschlauch, ein Abflussrohr und eine Kaffeemühle damit zu tun haben. :)

Also, ich denke, einige von euch könnte das interessieren und vielleicht können wir hier auch eine kleine Diskussion über Live-Hörspiele starten. Für mich ist das eine absolut faszinierende Form der Bühnenkunst, die erst in den letzten Jahren so richtig aufgeblüht ist und es gibt sicher in Zukunft noch viel Neues auszuprobieren und einige Überraschungen zu erleben.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal Live-Hörspiele gesehen/gehört/selbst inszeniert? Was fandet ihr gut, was hat euch gestört? Was macht für euch ein gutes Live-Hörspiel aus? Oder seid ihr der Meinung, ein Hörspiel gehöre ins Wohnzimmer und nicht auf die Bühne?

Würde mich über Feedback (auch zu dem verlinkten Interview) freuen!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie entsteht ein Live-Hörspiel?

Hi.

Ich konnte ja 2011 in Berlin "Das Schweigen der Unsichtbaren" lauschen. Das war schon ordentlich aufwenidg und mit viel Ideen umgesetzt. Man hatte da direkt das Gefühl in Australien zu sein. Als wir damals mit Leon Lampe das erste Mal auftraten, war ich schon echt neidisch auf die Geräusche und wie sie auf der Bühne produziert wurden.

Nun wird nach Juni 2012 "Die Nachbarn des Leon Lampe" im November in Köln aufgeführt. Genauere Daten kommen dann noch in einem anderen Thread. Ich bin da schon riesig gespannt drauf, da es für mich der erste Bühnenauftritt mit einer Sprechrolle ist und ich trotz der eigenen Texte eine komplett neue Perpektive ist. Es wird auf jeden Fall spannend.

Das besondere an Livehörspielen ist, dass es eine eigene Dynamik entfallten kann. Ungewohntes wiegt Live doch ganz anders, als wenn man im Studio auf Probleme stößt. Das ist das eine besondere bei einem Auftritt. Das aber entscheidene ist das Publikum, das direkt auf das reagiert, was sich auf der Bühne abspielt. Man kann so direkt spüren, wie das Publikum mitzieht.

Schon eine ganz besondere Atmosphäre.

Viele Grüße.
 
Oben