• Blut-Tetralogie   Dark Space
M

MacGyver

Am besten wäre es, wenn man einen eigenen Raum hätte, für das Sprechen. Da mein PC aber im Wohnzimmer steht und ich kein Zimmer habe für so was, muss ich halt mir was einfallen lassen. Die frage ist, was könnte man da am besten machen.

Wie sieht das bei mir aus? Ich habe einen Eckschreibtisch mit zwei TFT Monitoren drauf. Der PC ist unter dem Schreibtisch. Die Überlegung ist jetzt das ich mit dem T.BONE SC440 USB, Mikrofonstativ mit Galgen und Popkiller vor dem Schreibtisch stehe und Richtung Eckwand spreche.

Die Frage, bringt das was. Wenn nicht, was könnte ich anders machen?
 

Caminia

Hörerin
AW: Wie besser dämpfen

Hallo MacGyver,

bei der Überschrift habe ich zuerst an einen Beitrag zu einem Kochpodcast gedacht. :D.

Aber zu deinem Problem kann ich dir diesen Thread empfehlen:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=6039

Hier zeigen andere Forenuser wie sie ihr "Dämpfer"-Problem gelöst haben.
 
M

MacGyver

AW: Wie besser dämpfen

Danke. Ich schau erst einmal, wie es so klappt.
Danach muss ich halt mal überlegen, wie ich da was basteln kann.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Wie besser dämpfen

Was ich noch empfehlen kann, wenn du ein paar Euronen für dein Mikro mehr anlegen willst:
Ein H2.
Da kann man PC-unabhängig mit aufnehmen. Man kann dann auch z.B. "in der Natur" Geräusche sammeln gehen, die hier im Forum immer sehr willkommen sind. Oder eben im Haus eine stille Ecke suchen, die vllt bessere akustische Bedingungen liefert.
 
M

MacGyver

AW: Wie besser dämpfen

Hallo Nightblack

Damit warte ich erst einmal. Kann ja sein, das ich als Sprecher gar nicht geeignet bin. Erst einmal klein anfangen.

Aber eine Frage dazu. Es gibt auch noch H3 und H4.

Wenn ich Erfahrungen habe, was würdest du danach empfehlen?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Wie besser dämpfen

Da ich nur das H2 habe kann ich die Vorteile der anderen nicht wirklich beurteilen.
Ich würde wieder das H2 kaufen weil ich hier im Forum dafür die größte Unterstützung hätte. Das H4 hat glaube ich nur zusätzliche Features die für Musiker interessant sind. Für die Zwecke hier im Forum müßte dann das H2 auf jeden Fall ausreichen.
Ich glaube Xilef hat ein H4. Den müßtest du dann mal diesbezüglich fragen.
Von wegen erst mal klein anfangen:
Wenn du später nur sprechen willst ist das ja richtig - da reicht sicherlich ein Mikro wie das 440er. Check aber auch mal die Probleme damit, wegen derer andere hier einen Thread eröffnet haben. Das H2 hatte ich dir ja auch nur wegen deiner Probleme bei der Aufnahme (Räumlichkeiten) empfohlen und wegen der zusätzlichen Möglichkeiten ( Außenaufnahmen, Geräusche einfangen).
 
M

MacGyver

AW: Wie besser dämpfen

Danke dir.
Ja das mit der Räumlichkeit ist so eine Sache. Aber ich will jetzt noch so viel ausgeben, um vielleicht danach doch nichts zu machen, weil ich als Sprecher nicht geeignet bin.

Warten wir erst einmal ab, bis ich alles aufgebaut habe und die erste Sprechprobe machen kann. Ich habe hier noch ein altes Laptop, was USB hat, aber eine bescheidene Soundkarte. Das wäre ja auch noch was. Aber lieber nehme ich meine PC
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie besser dämpfen

Das mit der bescheidenen Soundkarte kannst Du natürlich mit einem aktiven Sounddevice ausgleichen.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Wie besser dämpfen

Also ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Micscreen von t.bone (Thomann) gemacht. Hab den zusätzlich bei mir im Aufnahmeraum und er bringt definitiv was. Wenn ich im Regieraum aufnehmen muss, dann leistet er mir auch dort sehr gute Dienste.

hell_mood.gif


Mit etwas Geschick kann man sich aber sowas selber bauen.

TIPP: Mein erster "Micscreen" bestand aus einem geöffneten Ordner, in dessen Innenseiten ich Noppenschaum geklebt hatte. Mit ein wenig Bastelarbeit konnte ich ihn an einem Mikroständer befestigen und voilá - fertig! Da es (ich hab ja auch Kunden) sehr rudimentär aussah entschied ich mich für den professionellen Micscreen. Den Absorbtions-Effekt rund ums Mikro bekommt man aber dennoch mit dem "Ordnerscreen" hin!

LG
Hell Mood
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Wie besser dämpfen

Da ich auch am basteln, lesen, überlegen etc. bin und mir MacGyver gestattet, hier eine Frage dazu zu stellen.. hilft das auch gegen den Raumhall oder sollte man da noch mehr machen?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Wie besser dämpfen

Warten wir erst einmal ab, bis ich alles aufgebaut habe und die erste Sprechprobe machen kann. Ich habe hier noch ein altes Laptop, was USB hat, aber eine bescheidene Soundkarte. Das wäre ja auch noch was. Aber lieber nehme ich meine PC

Ansuess schrieb:
Das mit der bescheidenen Soundkarte kannst Du natürlich mit einem aktiven Sounddevice ausgleichen.

Hier wird etwas durcheinander geworfen:
Bei USB Mikros ist die Soundkarte erstmal egal (man kann sogar theoretisch gar keine haben, nur kann dann später halt nicht hören :D). USB Mikros wie T-Bone haben ein eigenes Device zur Aufnahme, welches beim anstöpseln dann erkannt wird. Das heißt die ganzen Standard-Soundkarten die in den meisten PCs eingebaut sind, haben mit der Aufnahme nichts zu tun :). Da brauchst du dir also nicht zuviel Gedanken beim T-Bone USB machen @MacGyver
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie besser dämpfen

naja.. direkt durcheinander.. das galt nur für die Soundkarte :)
 
AW: Wie besser dämpfen

Moin MacGyver,

wenn du vorerst nur mit einem USB-Mik aufnehmen möchtest ist eine USB-Verlängerung eigentlich Pflicht. Da sich der Aufstellungsort vom PC variabler und somit leiser (CPU&HDD Geräusche) gestalten lässt.
Raumhall kann man gut mit Kindermatratzen vorbeugen... (die lässt so manch teuren Micscreen im Regen stehen - sieht aber dafür suboptimal aus ;) )
Aber in einem Raum mit wenig oder keinen Möbeln, sowie stark reflektierenden Wänden Böden usw sind, wird es immer zu viel Raumhall geben.

Es gibt auch noch H3 und H4

Du meinst sicherlich den Q3 von Zoom oder? Ist nen Camcorder vermutlich eher Spielzeug ;-)

Der H4 ist eingestellt worden, Nachfolger ist das H4n

H4n ist variabler von den Anschlüssen, kann auch große Mikros die 48V Phantomspannung benötigen, vertragen. Mehr Extras!

Wenn es nicht viel kosten soll und es ein Maximum an Qualität sein soll, ist das H2 der Platzhirsch und jedem TBone SC440 weit überlegen! Immer noch...

LG,

Basti
 
M

MacGyver

AW: Wie besser dämpfen

Danke erst einmal an alle.

@Hell Mood
Die Idee mit den Ordner ist wirklich sehr gut. Habe mir gerade mal einen zurecht gebastelt. Einzige Problem, wie hast du das an dein Stativ gebracht?
Ich sitze vor dem Ordner und mir will dazu nichts einfallen.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Wie besser dämpfen

Die Idee mit den Ordner ist wirklich sehr gut. Habe mir gerade mal einen zurecht gebastelt. Einzige Problem, wie hast du das an dein Stativ gebracht?
Da ich damals gerade beim Umbau im Haus war fiel manches Baumaterial an. Ich hab mir dann damit und mit jeder Menge Gaffa-Tape eine halbwegs haltende Konstruktion gebaut, die ich einfach auf ein altes Mikrostativ befestigt habe. Ich hab dazu die Ringe innen vom Ordner verwendet. Diese bilden ja die grundsätzliche Basis für die Halterung.

Falls du das Problem hast, dass der Ordner immer wieder zusammenklappt und seine Form nicht hält, dann spann einfach oben und/oder unten ein kräftiges Gummiband drüber und es zieht den Ordner auseinander. Je nachdem ob du starke oder weniger starke Gummibänder nimmst kannst du die Öffnung - und damit auch die Wirkung - deines Absorbers variieren.

Aber wie gesagt. Um halbwegs eine Absorbtion zusammenzubringen brauchts schon auch Masse. Da der Ordner sehr leicht ist hilft es vielleicht außen ein paar Holz- oder Gummiplatten aufzuschrauben und evtl. auch außen mit Noppenschaum zu bekleben, damit nicht zu viele glatte Flächen entstehen.

Versuchs mal!

LG
Helmut
 
Oben