Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich ist die Frage falsch formuliert, denn es gibt bestimmt viele, die haben gleich mehrere Favouriten. Ich komm nicht dazu, intensiv mich mit Comics zu beschäftigen, eher so nebenbei, "Klolektüre", wenn ihr versteht, ähem...:eek:

Aber einen Band gibts, denn lese ich immer wieder gern und entdecke dabei immer wieder interessante Aspekte, das wars auch was mich an den Asterixen (zumindestens den Klassikern) fasziniert und immer noch fasziniert, man kanns einfach auf mehreren Ebenen lesen, zum Spaß aber auch als Satire. "Die Trabantenstadt" ist so ein Paradebeispiel hierfür. Wem die Story jetzt nicht so geläufig ist, hier eine kurze Zusammenfassung:

Cäsar beauftragt den ehrgeizigen Nachwuchs-Baumeister Quadratus eine Römersiedlung rund um das gallische Dorf zu errichten. Er rechnet damit, dass durch den Einfluss der römischen Zivilisation ihr Widerstand gebrochen wird. Anfangs sabotieren die Gallier die Baustelle, doch mit der Zeit wird ihr Widerstand immer kleiner und bricht sogar für kurze Zeit zusammen, als mit den neu angesiedelten Römer auch der Tourismus im Dorf Einzug hält. Doch es endet wie immer alles in schönster Harmonie bei einem obligatorischen Festmahl.

Für mich einfach ein Highlight in der Serie.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Meine Lieblings-Asterix-Bände sind eigentlich alle bis zu Nr. 22 "Die große Überfahrt"! Alles danach ist für mich leider (hängt wohl mit dem Tod von Goscinny zusammen) groß teils indiskutabel. Mein besonderen Favoriten sind:
19 Der Seher
17 Die Trabantenstadt
15 Streit um Asterix
07 Asterix und die Goten
wobei ich wie gesagt eigentlich alle bis Nummer 22 genial finde!
 
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Oh, da gibt es viele. Eigentlich kann ich alle empfehlen bis einschließlich Band 24. Danach ist ja bekannterweise der Autor verstorben und die Qualität der Geschichten lies merklich nach. Highlights für mich waren Asterix als Legionär, Asterix bei den Schweizern, Asterix bei den Briten und der Avernerschild.

edit: @Markus - Goscinny ist meines Wissens nach erst nach Band 24 verstorben. Ich kann mich aber auch irren!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

@Frank - möglich, ich habe mich daran orientiert, dass Goscinny 1977 gestorben ist, und Band 24 ist 1979 erschienen. Die Frage ist in wie weit der 23. und 24. Band (deutsch) schon in der Schublade war. Auf jeden Fall begann für mich der qualitative Abschwung ab Asterix bei den Belgiern!
 
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Wenn man die aktuellen Bände mal sieht: es ist schon traurig, was aus dieser wegweisenden Serie inzwischen geworden ist. Es tauchen irgendwelche Ausserirdischen auf und so ein Quatsch. Passt überhaupt nicht zu dem Comic!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Ja Frank, da hast Du recht, ich erinnere mich nur an die früheren mehr oder weniger versteckten sozialkritischen Inhalte (der Seher, Trabantenstadt)! Das geht für mich weit über Kinderliteratur hinaus! Die neuen sind absoluter Schrott (wie ich finde auch zeichnerisch), und dienen leider nur noch Uderzos Geldbeutel zu füllen! Goscinny wird sich nicht nur einmal im Grab rumgedreht haben!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

A propos "Der Seher" hier ein Bild daraus:
augure_eingeweideschau.jpg
und hier das Original:
320px-Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_007.jpg
deshalb liebe ich die alten Asterix Hefte so sehr!!!!
 

Anhänge

  • augure_eingeweideschau.jpg
    augure_eingeweideschau.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 412
  • 320px-Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_007.jpg
    320px-Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_007.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 332

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Meine Favoriten sind:

07 Asterix und die Goten
11 Asterix und der Avernerschild
16 Asterix bei den Schweizern
18 Die Lorbeeren des Cäsar

Was ich an den frühen Bänden überragend fand, waren die zahlreichen, liebevollen Details, vor allem aber die immer intelligent gemachten Dramaturgien, wo bestimmte Witze sehr subtil über Seiten hinweg vorbereitet und aufgebaut wurden.
In den neuen Bänden gibt es leider nur noch grobschlächtigen Haudraufhumor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Ich weiß aber auch noch, wie ich mich als 13jähriger auch einfach über die kleinen einfachen Gags wie die Namensgebung ( Ganzbaff und Pforzaff ( Normannen) Taubenus und Nixalsverdrus , Nullnullsix , Mac Teefürzweifix etc.....) oder Dialoge wie "Es ist doch immer dasselbe. Kaum bin ich im Bad, da werd ich gestört. Letztes Jahr und das Jahr davor war´s auch nicht anders." beömmeln konnte.
Diese Comics sprechen einfach viele Altersgruppen an und ich bestätige, bei mehrmaligem Lesen fällt einem noch immer eine Kleinigkeit mehr auf ( vor allem in den Zeichnungen ) Bis zur großen Überfahrt hatte ich mal eine Zeit lang alle komplett. Irgendwann mal welche ausgeliehen, nicht wiederbekommen :( und auch nicht nachgekauft.
 
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Och, so gut 20 Bände habe ich noch, natürlich die alten. Ich kann mich noch daran erinnern, als die 3,20 DM kosteten^^. ---Nee, Moment, kenne ich natürlich nur vom hörensagen, nicht daß jemand denkt, ich wäre alt.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Mein Onkel hatte alle Asterix-Baende und aus irgendeinem Grund erinnere ich mich immer gerne an

Asterix bei den Schweizern

zurueck. Weiss der Geier warum, aber das viel mir spontan beim Lesen des Topic-Titels ein. :D

Generell fand ich aber alle fruehen Baende toll, bei denen die beiden woanders als in Gallien z.B. bei den Korsen oder Briten waren. ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Hi.

Ich erinnnere mich an einen markanten Satz. Ich weiß aber nicht mehr aus welchem Band er stammt: "Die Nachhut zur Vorhut!" "Davor wird sich die Nachhut nach wie vor hüten!" Ich habe sie auch viel gelesen. In unserer Schulbibliothek gab es sie sogar mit Hartcover. Die vielen Anspielungen waren schon genial wobei ich wahrscheinlich nur den kleinsten Teil aus anderen Werken wieder erkannt hätte. Die neuen mochte ich auch schon nicht mehr lesen.

Viele Grüße.
 

Studio~Cat

Neues Mitglied
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Oh, ich liebe Asterix bei den Schweizern und bei den Briten und...oh, ich mag eigentlich alle, aber die Käsestückchen und die Orgie haben es mir angetan.
Eine Klolektüre ist das bei uns nicht, eher eine geliebte Bettlektüre.:)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Können wir aus der Grundidee ein Hörspiel machen?;)
"Die Abenteuer von Taubus und Hörnix"?
Mit Sprachspielen wie bei den Briten:
Englische Satzstellung, zum Beispiel das verdrehte "Es ist. Ist es nicht?" (engl: It is, isn't it) oder auch "Gute Güte" statt "good gracious" oder "my goodness".
 

Herr M

Mitglied
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Ich hab die Bände damals gesammelt. Habe noch 32 Stück. Habe damals "Tour de France" von meinem Vater als Erstauflage geschenkt bekommen.Damit fing alles an ;)
Mein Lieblingsband war (ist) "Die Lorbeeren des Cäsar" schon allein wegen der Szene als sie die Suppe kochen " Ein ungerupftes Huhn...etwas kernseife"...herrlich.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Ja Frank, da hast Du recht, ich erinnere mich nur an die früheren mehr oder weniger versteckten sozialkritischen Inhalte (der Seher, Trabantenstadt)! Das geht für mich weit über Kinderliteratur hinaus! Die neuen sind absoluter Schrott (wie ich finde auch zeichnerisch), und dienen leider nur noch Uderzos Geldbeutel zu füllen! Goscinny wird sich nicht nur einmal im Grab rumgedreht haben!

Ich hab mal gelesen, dass er die neuen Bände gar nicht mehr selber zeichnet. Da ist irgendein junges Cartoonisten-Duo am Werk, Uderzo liefert nur mehr die Vorlage. Angeblich hat er verfügt, dass nach seinem Tod diese beiden Jung-Zeichner (ähnlich wie bei Lucky Luke) Asterix in seinem Namen weiterführen dürfen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Welches ist euer Lieblings-ASTERIX-Band?

Ich hab mal gelesen, dass er die neuen Bände gar nicht mehr selber zeichnet. Da ist irgendein junges Cartoonisten-Duo am Werk, Uderzo liefert nur mehr die Vorlage. Angeblich hat er verfügt, dass nach seinem Tod diese beiden Jung-Zeichner (ähnlich wie bei Lucky Luke) Asterix in seinem Namen weiterführen dürfen.

Dazu gibt es jetzt Neuigkeiten:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,776748,00.html

Eigentlich kann das nur eine gute Nachricht sein. Schlechter als sie jetzt sind, können die Bände nicht mehr werden.
 
Oben