• Blut-Tetralogie   Dark Space

MissMotte

Mitglied
Guten Morgen :)

Ich werde mir jetzt das Rode Nt1a zulegen und da braucht man ja auch ein Audiointerface. Da ich ÜBERHAUPT keine Erfahrung mit so einem Gerät habe und auch nicht weiß, was das überhaupt macht und worauf man achten muss, wäre ich unheimlich dankbar, wenn ihr mir bezüglich des Kaufes ein paar Tipps geben könntet.
Preislich sollte es nicht über 150 Euro liegen, vorausgestzt es gibt etwas 'anständiges' in der Preisklasse, sonst muss ich eben mehr ausgeben ;-)

Vielen Dank schonmal.
Marlene
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Welches Audiointerface?

Hallo Marlene,

das Audiointerface ist die Schnittstelle zwischen Computer und Peripheriegeräten wie Mikrofonen, elektronischen Instrumenten, Lautsprecherboxen (Nahfeldmonitore), Kopfhörern und ggf. Mischpult. Audiointerfaces gibt es mit verschiedenen Schnittstellen. Am häufigsten sind mittlerweile USB-Interfaces anzutreffen, da sie mobil einsetzbar sind und auf dem Schreibtisch platziert direkten Zugriff auf die Bedienelemente (z.B. Lautstärkeregler) ermöglichen.


Da ich auch das Rhode Nt1a besitze, habe ich mit dem Focusrite Scarlett 2i2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Störungen können leider immer wieder auftauchen, wenn Dein PC bzw. der USB Anschluss nicht genug Saft gibt, da dieses Interface direkt über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wird (Bei mir gibt es keine Probleme). Es gibt auch USB-Interface mit einer extra Stromversorgung, dazu kann ich Dir aber leider keinen Erfahrungsbericht geben.

Gruß

Peter
 

Lunara

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Hallo Marlene,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Presonus Audiobox USB gemacht. Die wurde mir auch von anderen Sprechern empfohlen und da sie preislich nicht ganz so arg ins Geld schlägt, ist sie gerade für's Hobby gut geeignet. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. :)

Viele Grüße
Katharina
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Welches Audiointerface?

Hallo,

ich hätte da noch ein gebrauchtes M-Audio Fast Track abzugeben. Das schaut so aus.
Mit diesem Interface habe ich auch mit dem NT1A aufgenommen, Jeln Pueskas verwendet es ebenfalls für sein NT1A. Das Ding wird so nicht mehr hergestellt, nur noch in der Pro-Variante, die dann aber knapp 140 kostet.

Das Fast Track befidnet sich in einem sehr guten Zustand, funktioniert fehlerfrei, keine Störgeräusche oder Ähnliches. Es ist auch kratzerfrei. Für ca. 70€ würde ich es abgeben. :)

Kannst dich bei Interesse ja melden. :)
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Welches Audiointerface?

Ich benutze seit einer gefühlten Ewigkeit das F-Control Audio von Behringer und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich ebenfalls das Personus, auch definitiv empfehlenswert!
 

MissMotte

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Das hat mir schon sehr weitergeholfen :)

@Paul: Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot, aber technisches Equipment kaufe ich mir lieber neu.
Sonst habe ich immer Angst, dass das bei nächster Gelegenheit kaputt geht - irgendwie habe ich da kein gutes Händchen ;-)
Aber vielen lieben Dank, dass du an mich gedacht hast! :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Welches Audiointerface?

Hallo Marlene,

ich verwende kein USB-Interface sondern einen Vorverstärker mi sehr neutralem, und sehr rauscharmen Klang. Da Dein Rode NT1A auch sehr rauscharm sein sollte, wäre das mein Tipp:

Jomee threeQ - u.a. bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm

Ich habe mein Mikrofon (Sennheiser MD421) über den kombinierten Line- und Mikrofon-Eingang an meiner Soundblaster X-Fi Gamer angeschlossen.
Tadellos (mit der Soundkarte im sogenannten Audioerstellungsmodus). Falls Du die gleiche Soundkarte hast, dann kann ich Dir ein paar Tipps geben, denn die Treibersoftware zickt an manchen Ecken, da muss man nur wissen, wo man klciken muss, damit es wieder geht. Das ist aber unabhängig von dem Vorverstärker, und betrifft allein die Soundkarte.

Der threeQ sollte auch mit jeder anderen Soundkarte funktionieren, die über einen Line-Eingang verfügt.
Vorteil gegenüber USB-Interfaces: Keine USB-Aussetzer, keine Bindung an USB.
Nachteil: Die Qualität steht und fällt mit Deiner Soundkarte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass heutige Soundkarten, selbst die eingebauten (onboard), schlechtere Wandler besitzen als USB-Interfaces unter 150 Euro. Da solltest Du zu Deiner Soundkarte recherchieren, ob es bekannte Probleme bei der Aufnahme über Line-in gibt.

Tipp: Der threeQ hat am Ausgang einen Schalter, damit kannst Du den Ausgangspegel umschalten. Ich habe den höhren (+4dBu statt -10dbV) gewählt.
Das ist der Standard für Studio-Equipment, sollte aber bei jeder Soundkarte funktionieren, auch bei onboard-Soundkarten. Wenn es doch zu Clipping, d.h. Verzerrungen kommen, kannst Du jederzeit auf -10dbV umschalten.

Schöne Grüße,
Michael
 

Alexandro

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Was für ein System hast du? Mac OSX oder Windows? Mit welcher DAW Arbeitest du? Das sind erstmal die wichtigeren fragen
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Welches Audiointerface?

Was für ein System hast du? Mac OSX oder Windows? Mit welcher DAW Arbeitest du? Das sind erstmal die wichtigeren fragen

Inwiefern sind dies die wichtigeren Fragen?

1. Die meisten USB-Interfaces unterstützen beide Systeme und arbeiten mit allen gängigen DAWs bzw lassen sich als Ein- und Ausgabegeräte im Betriebssystem zuweisen
2. DAW und Interface müssen kommunzieren können, das ist richtig, aber das tun in der Regel alle erhältlichen DAW und aktuell erhältlichen Interfaces, aber auch diese Frage ist bei der Auswahl des Interfaces zweitranging, AUSNAHME: ProTools, da hier nach meinem Wissenstand (2008) ProTools-fähige Hardware benötigt wird (?)

Die o.g. Interfaces sind auf jeden Fall für die meisten Zwecke absolut ausreichend!
 

Alexandro

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Wenn du ein Mac OSX hast sieht die ganze Sache schon anderes aus. Auf Mac läuft nicht jedes interface gut, ich spreche da aus Erfahrung. Die Latenzen von einigen Interfaces Egal ob Mac oder PC sind auch nicht alle Top
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Die Ausnahme für Pro Tools wurde, soweit mein Kenntnisstand, zumindest für die kleineren Pro Tools Versionen (alles außer Pro Tools HD) seit der übernahme von Avid aufgeweicht.
Allein zum Aufnehmen braucht man aber eh kein Pro Tools und somit würde ich auch die wohl bald erscheinende Free-Version eher meiden...

Grüße
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Welches Audiointerface?

Wenn du ein Mac OSX hast sieht die ganze Sache schon anderes aus. Auf Mac läuft nicht jedes interface gut, ich spreche da aus Erfahrung. Die Latenzen von einigen Interfaces Egal ob Mac oder PC sind auch nicht alle Top

Also Latenzen fallen denke eher ins Gewicht sobald Virtuelle Instrumente oder PlugIns gleichzeitig genutzt werden, aber für die Aufnahme EINES Mikrofon-Signals (und Monitoring) meinst du nicht, dass dies für Marlenes Fall eher zweitrangig ist?

Also ich denke die wichtigere Frage ist: Für welchen Anwendungsbereich soll das Interface genutzt werden?

p.s.: deine letzte Aussage "... sind auch nicht alle top" finde ich sehr pauschal, kannst du mir das per PN näher ausführen oder Latenzwerte nennen und bei welcher Anwendung und System dir das passiert ist ? Wird sonst zu Off-Topic hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandro

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Also Latenzen fallen denke eher ins Gewicht sobald Virtuelle Instrumente oder PlugIns gleichzeitig genutzt werden, aber für die Aufnahme EINES Mikrofon-Signals (und Monitoring) meinst du nicht, dass dies für Marlenes Fall eher zweitrangig ist?

Also ich denke die wichtigere Frage ist: Für welchen Anwendungsbereich soll das Interface genutzt werden?

Ich denke weiter. Und Trotzdem muss das Interface Stabil laufen auch wenn nur ein Micro dranhängt und das ist bei einigen Interfaces nicht der fall. M-Audio z.b sind die Treiber mehr schlecht als recht
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Welches Audiointerface?

Welches Gerät unter 150 EUR für Einsprech-Anwendungen würdest du denn jeweils für Mac OSX und Windows empfehlen?
Möglichst DAW unabhängig.
 

Alexandro

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

In der Preisklasse bis 150€

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2

Hat gute Micro Vorverstärker und wichtig 48-V-Phantomspeisungs Schalter.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/Audio-Interfaces/Presonus-AudioBox-iTwo-/art-PCM0013320-000

Dieses Interface läuft auch auf beiden Systemen stabil nur hat es nicht so gute Vorverstärker wie das Focusrite.
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Hm...
Ich kann ja nicht behaupten völlig unbeteiligt daran gewesen zu sein, aber was hat die Diskussion jetzt gebracht außer vielleicht für Marlene verwirrend zu sein? Beide Namen von Herstellern sind schon gefallen...

Grüße
 

MissMotte

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Hey Zusammen,

also ich kann leider mit den meisten Sachen, über die hier diskutiert wird, gar nicht so wirklich etwas anfangen, sorry. ich kenne mich in diesen technischen Dingen ÜBERHAUPT nicht aus. Ich weiß z.B. gar nicht, was DAW bedeutet oder inwieweit das mit der LAtenz für ein Audiointerface wichtig ist (für viele hier wahrscheinlich undenkbar...)
Ich habe einen Laptop mit Windows 7, über den ich aufnehme. Nix dolles, aber bisher hat es gereicht. Ich hab bisher noch nie ein Audiointerface gesehen, geschweige denn, damit gearbeitet. Ich weiß nur, dass ich so etwas brauche, damit ich mein Mikro an den Rechner anschließen kann. Und ich will damit auch ausschließlich Einsprechen und nichts anspruchsvolleres.
Insofern werde ich mir wahrscheinlich tatsächlich einfach das Scarlett 2i2 kaufen, da es mir schon von mehreren Leuten empfohlen wurde.

Ich danke aber allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen, das war wirklich sehr lieb! :)

Liebste Grüße!
Marlene
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Audiointerface?

Na schau, dann hat es ja doch etwas bei der Entscheidung gebracht. :)
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Welches Audiointerface?

DAW - Digital Audio Workstation, dein "Arbeitsprogramm" :)
Latenz - Zeit die vergeht zwischen bsp. ins Mikro rein und aus dem Kopfhörer wieder raus, also der Zeitversatz, weil das Signal noch an vielen Stellen im System "durch muss" ;-)

Wenn gewünscht kann ich gerne mal eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Heimstudiomöglichkeiten machen, aber ich denke da gibt es im Internet ja auch viele Quellen.
Ich denke so "aus dem Forum, für das Forum", wäre das interessant? Vielleicht finden sich ja noch Leute :)

So quasi "Hörspiel-Heimstudio für Anfänger", natürlich mit Verlinkungen zu bereits bestehenden Threads :) Oder gibt es das hier schon? So nen "Übersichts"-Thread?
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Welches Audiointerface?

Hallo Marlene,

falls Du das Scarlett beim Versandhändler mit dem großen T bestellst, könntest Du es innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, falls es gar nicht funktionieren sollte.

Was ich aber nicht glaube. Ich habe das Scarlett 2i4 und das funktioniert problemlos sogar unter Linux :)

Gruß,
Klaus
 
Oben