• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
... oder New World Oder gemäß dieses Threadtitels.

Was dir die Feen verschweigen: Skript

Jahrtausendelang waren Feen ein Mysterium für die Menschen. Bis heute: Eine Reportage soll das ändern! Lievien darf die Feen von Feeleria einen Tag lang begleiten.
Sie verschweigen doch nichts – oder?



Charaktere:

Möglichkeit 1: Lievien kann jede Rolle einsprechen (Reportage: im Interview, im Off, als Voiceover usw.)

oder:

Möglichkeit 2a,b,c,d usw:

Lievien (w, aber von mir aus auch n)
Feelene (w, aber von mir aus auch n)
Elfie (w, aber von mir aus auch n)

Wolkenprinz (m, aber von mir aus auch n, hat ohnehin nur einen Take und die Rolle ist nur optional)
(Fernsehsenderboss) - (optional, falls das Bonusende mitgenommen wird)


Dieses Skript kann man auf so viele verschiedene Arten interpretieren, umsetzen, kritisieren bzw. konnte ich mich nicht auf eine "Umsetzungsmöglichkeit" herunterreduzieren und stelle die Idee bzw. mein Skript daher mal so unausgefeilt hoch.


Alles ab hier muss nicht unbedingt gelesen werden:

Ich wollte einen Text kreieren, den man als Sprecher eigentlich komplett allein einsprechen kann. So zum Beispiel als Einpersonenstück als Reportage. So übe ich sehr gern, indem ich einfach alle Rollen selbst einspreche und wenn es sich auch noch um eigene Texte handelt, umso besser. Man würde Lievien sowohl im Off in Richtung Dokumentation sprechen als auch im Interview. Und die Rollen der Interviewpartner könnten als Voiceover eingesprochen werden. Eine Idee wäre, dass man die Antworten von Feelene und Elfie ganz normal einspricht oder "einnuschelt" oder spontan irgendwelche Wörter kreiert, diese Aufnahme dann rückwärts einspielt. Und dann eben die richtige Rolle als Voiceover einspricht. Versteht das jemand? XD Theoretisch könnte ein Sprecher das komplette Skript oder auch Teile (es funktioniert nämlich auch ohne die zwei Enden) alles allein einsprechen.

Und dann gibt es die Möglichkeit, ganz klassisch mit verteilten Rollen zu sprechen.


Es gibt mindestens zwei Enden, die man auch weglassen kann. So wäre es eine kleine Reportage über ein Feenvolk. Oder eine komplette Geschichte mit Ende 1 (nur Wolkenprinz) oder Zusatzende (mit Fernsehsenderboss).

Ähm ja. Vielleicht versteht ja jemand, was ich damit ausdrücken möchte. Aber selbst wenn nicht, zum Üben taugt es allemal :D Und wir alle wollten ja schon einmal wissen, was die Feen uns verschweigen!





Eingesprochen:

Lievien - @Kluki Klukis Lievien @Syl Vie Sylvies Lievien

Feelene - @Kluki Klukis Feelene

Elfie - @Syl Vie Sylvies Elfie
 

Anhänge

  • Was dir die Feen verschweigen von diana darlian.pdf
    36 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

Eilola

Ich leih dir meine Stimme
Sprechprobe
Link
Ein wenig crazy... aber das gefällt mir ;) ich glaube daran versuche ich mich die Tage mal.
Mal sehen was am Ende bei raus kommt ^^
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin! Ich leite am Samstag einen Sprecherworkshop für Jungsprecher und Sprachinteressierte, wäre es erlaubt dein Skript für Übungen zu nutzen? Ich finde den Interpretationsspielraum so herrlich einladend und bin schon gespannt wie die Sprecher das Skript in den Übungen verwandeln.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Feenstaubtrulla Freut mich! Du wärst mit deinem Namen natürlich auch die ideale Interviewpartnerin für die Hauptfigur gewesen :D Aber gibt ja noch mehr Feenorte für Reportagen.

@Eilola
Ich bin gespannt auf deine Interpretation.

@MonacoSteve
:p Als ich hier damals meine ersten Sprechproben (mit Smartphone eingesprochen xD) einstellte, entstanden Hartmut und Elfie ganz spontan als eine Art Werbespot. "Elfie" war dabei eine Art Treibstoff, mit dem man seine Transportlibelle betanken konnte. Hartmut wird in meinen Gedanken also leider schon länger ohne Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze beschäftigt.

@Pumuckel14
@Syl Vie
Das freut mich sehr :)

@Kluki
Ich bin gespannt! :)
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Moin! Ich leite am Samstag einen Sprecherworkshop für Jungsprecher und Sprachinteressierte, wäre es erlaubt dein Skript für Übungen zu nutzen? Ich finde den Interpretationsspielraum so herrlich einladend und bin schon gespannt wie die Sprecher das Skript in den Übungen verwandeln.
Das ist ja eine witzige Anfrage; natürlich darfst du das Skript gerne verwenden. Es freut mich, dass du das Potenzial siehst und natürlich hoffe ich auch, dass die Schüler Spaß daran haben. Aus der Komfortzone kommen, neue Wege erfinden, entdecken und ausloten usw., das ist ja oft schwierig, wenn man mit bestimmten Erwartungen an eine Sache rangeht. Das muss ich mir als Sprecherin auch immer wieder vor Augen führen. Deshalb habe ich es so geschrieben, dass man nicht geradlinig herangehen muss, aber gerne kann, wenn man es will oder wenn es so verlangt ist. Wirst du ein bisschen berichten?

Nur aufpassen, dass man nicht selbst Teil der Geschichte wird und einen Plottwist verursacht :p
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Huhu, ich habe mich auch mal daran probiert. Hat super viel Spaß gemacht 😀
Ich habe mal Lievien und Elfie eingesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Kluki
Vielen Dank für deine Takes!
Ich finde es schön, dass du Feelene stoisch durchgezogen hast, wobei sie nicht so extrem arrogant sein muss, , aber noch besser gefällt mir, dass du den Off und Interviewanteil von Lievien deutlich herausgehoben hast. Man merkt, wann Lievien mit sich selbst bzw. dem Zuschauer/Zuhörer redet und wann sie wiederum Teil der Geschichte ist. Da fühlt man sich als Zuhörer auch gleich angesprochen, wenn sie sich z.B. fragt, ob es in Ordnung ist, die Feen bei Privatangelegenheiten zu begleiten usw.

Die Namen hast du nach meiner Vorstellung ausgesprochen, wobei es in dem Fall wirklich nicht festgelegt ist. Wenn die Sprecher, die sich zusammenfinden, die Namen so oder so aussprechen bzw. sich selbst auf eine Aussprache einigen, passt das schon.


@Syl Vie
Vielen Dank für deine Takes!
Du hast aus Lievien und Elfie ja liebenswerte Leute gemacht! Vor allem Elfie ist mit deiner schönen Stimmfarbe ja gar nicht mehr so unsympathisch :D

Deine Takes eignen sich besonders für ein klassisches Hörspiel. Ich wäre auch gespannt, wie es sich anhört, würdest du einige Rollen hintereinanderweg komplett allein einsprechen. Das wäre mal ein interessantes Experiment.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Danke dir für deine Einschätzung, freut mich, daß es dir gefällt
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Ich wäre auch gespannt, wie es sich anhört, würdest du einige Rollen hintereinanderweg komplett allein einsprechen. Das wäre mal ein interessantes Experiment.
Eine Herausforderung die ich bei Gelegenheit gerne mal angehe. 😃

Danke für Deine Rückmeldung, freut mich. ☺️
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich hab die Geschichte mal komplett als kleines Hörbuch eingesprochen:


Hat auch etwas Gruseliges an sich, fast schon halloweengeeignet.
 
Oben