S

Sibelius

Hallo liebe Leute,

erstmal: coole Community, eine tolle Idee und was ich bisher so gelesen und gehört habe auch echt super umgesetzt! Respekt!

Also. Ich bin Hörspielfan seit "Drei Fragezeichen", "Fünf Freunden" und vielen weiteren Hörspielen und Hörbüchern in meiner Kindheit. Seit meinem 5. Lebensjahr mache ich außerdem Musik (Gesang, Klavier, Kompositionsversuche). In der Schule war ich dann erst als Sprecher bei einem Videopodcast und dann später auch im Schultheater tätig. Dort hab ich sowohl Teile von Skripten geschrieben, als auch etwas Schauspielmusik komponiert (und ausgeführt) und natürlich als Schauspieler mitgewirkt. Vor kurzem konnte ich auch hinter Filmkulissen gucken: Als Musiker und Musik-Aufnahmeleiter für eine Intro-Sequenz. Aber bei einem Hörspiel an sich habe ich noch nicht mitgewirkt. Deshalb freue ich mich jetzt darauf, vielleicht hier die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Ausprobieren würde ich mich gerne in folgenden Bereichen:
- Autor (okay, davon gibt es sicher schon genug, da halte ich mich erstmal zurück und schaue, was es hier schon alles gibt und in Arbeit ist)
- Sprecher (Sprechprobe? Kommt noch, ich muss im Moment erstmal wieder auf ein richtiges Mikrofon sparen, das alte ist hinüber - hat jemand einen preisgünstigen, aber guten Tipp?)
- Musiker - da ich mittlerweile Musik studiere habe ich da auch ein recht ordentliches Netzwerk. Gerne würde ich mich auch mit der Komposition von Hörspielmusik beschäftigen und das dann je nach Bedarf am PC mit Sequencer, Samples und virtuellen Instrumenten umsetzen oder - wenn sich die Musiker dazu finden - live einspielen.

Außerdem kann ich gut mit Audacity umgehen (das hat ja wahrscheinlich fast jeder hier^^) und auch etwas mit Cubase. Ich bin da kein Profi drin, aber da ja offensichtlich Cutter hier Mangelware sind: Wenn jemand gebraucht wird, würde ich auch da gerne helfen und "learning by doing" dazulernen.

So, das war jetzt ganz schön viel, tut mir leid ;) Ich bin auf kommende Projekte gespannt!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Dresden

Euer Sibelius
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hi Sibelius und herzlich Willkommen hier bei uns.

Das klingt ja schon mal nach ordentlich Elan, den Du hier mit bringst. Egal, was Du machen willst, ich wünsche Dir hier viel Spaß hier bei uns. Du findest in den jeweiligen Foren einiges an Informationen zu allen den Themengebieten einer Hörspielproduktion. Ich bin daher schon mal gespannt auf Deine Sprechprobe, die Musik und was Du zu Papier bringst. Als Cutter kann ich Dir da nur zustimmen. Hier gibt es leider chronisch zu wenige. Das liegt mitunter an der umfangreichen Arbeit. Daher kann ich Dir nur empfehlen mit kleinen Projekten anzufangen und damit Erfahrungen zu sammeln. Leicht kommt man in den Frust, wenn große Projekte sich in der Zeit verlieren.

Zum Schneiden kann ich Dir Audacity nicht empfehlen. Da Du aber schon über Cubase verfügst, wirst Du hier viele Hilfestellungen von den anderen finden, die ebenfalls im Besitz des Programmes sind.

Ach ja: Falls Du hier schnell Kontakte knüpfen möchtest, schau doch einfach mal in der Chatbox auf der Hauptseite oder im TeamSpeak (TS) vorbei, welches allerdings erst in den Abendstunden besetzt ist.


Viele Grüße.
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hi Jeln Pueskas,

danke für deine netten Worte.
Ja, mit Audacity kommt man nicht weit ;)
Danke für den Tipp mit dem Chat.

Noch mal eine Frage - sind Lektoren auch "normale User" oder sind das besonders erfahrene User? Ich sehe da noch nicht ganz durch :D

Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Willkommen, Sibelius! Endlich mal Verstärkung aus Sachsen, im Genauen: Dresden. Schöne Grüße aus Elbflorenz nach Elbflorenz! Das klingt schon mal alles sehr engagiert und vielseitig. Sieh dich in aller Ruhe um; hier herrscht ein netter Umgangston und es gibt viele Möglichkeiten sich zu beteiligen.

Zum Thema Mikro: es gibt hier einige Threads, die sich mit günstigen Mikros beschäftigen, aber unter 100€ findest du kaum etwas brauchbares. Wenn du eine Wahl getroffen hast, frag ruhig noch mal hier im Forum nach. Ich bin am Anfang mit dem Zoom H1 gut gefahren, aber das größere Problem wird sein für trockene Aufnahmen zu sorgen, d.h. ordentliche Raumbedingungen zu schaffen. Aber step by step! Tritt erst einmal ein! Viel Spaß wünsche ich dir und rasche Erfolgserlebnisse.
 
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Willkommen bei uns, Sibelius. Als Cutter wirst Du bestimmt schnell Arbeit finden. Z.B. werden auch immer noch Cutter für Studis Clan 6 gesucht, ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Cuttern, auch Anfängern, die sich gerne mal dran ausprobieren möchten (an jeweils 1 - 2 Szenen). Die Ansprechspartner wären der Marco und MetalWarrior.
 
Y

Yüksel

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hoi Sibelius, herzlich willkommen. Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Ha! Ein weiterer Musiker - schön.

Und was heißt "das war jetzt ganz svchön viel" ..... meine Vorstellung war länger:D
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Danke für die netten Begrüßungen und Tipps! :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hallo Sibelius, herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Herzlich Willkommen hier im Forum Sibelius, ich hoffe du hast hier viel Spass.
Naja wie man es nimmt, haben die Lektoren schon einige Jahre hier auf dem Buckel. Es ist vielleicht ein kleines Entscheidungskriterium aber hauptsächlich gehts darum sich mit allen Facetten eines Skripts auseinandersetzen zu dürfen/können/wollen ;)
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Danke noch mal an alle für das nette Willkommen und die Tipps! Mit zwei/drei Musikaufträgen bin ich nun schon versorgt - toll, wie schnell das geht, ich freue mich! :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hallo und herzlich Willkommen Sibelius :) Freut mich, dass dir das Forum so gut gefällt und ich hoffe das wird es auch weiterhin. :)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hallo Sibelius,

willkommen in diesem netten Forum :)

Musiker scheinen hier heiß begehrt zu sein.

Grüße,
Klaus

PS: gehe ich recht in der Annahme, dass Du Deine Noten nicht mit Finale schreibst?
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Danke auch euch beiden :)

@ Klaus: Ganz genau ;) aber vielleicht bin ich auch nur Fan des Komponisten Jean Sibelius? :D Nein, der Name rührt tatsächlich vom Notensatzprogramm.
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Hey Sibelius,

man, ich war gestern noch mit Imari in Dresden ... hätten wir uns ja mal zum casting treffen können, ob du bleiben darfst ..... naja ... da das ja nun nicht so geklappt hat, kommst du einfach so in den Re-Call ;)
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Haha, schade :/
Welches Casting? Welcher Recall? ^.^ :D
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

hat dir noch niemand erzählt, dass du erstmal nur auf Probe hier bist? Nich? naja ... wäre auch ziemliche Verarsche gewesen :D :D

alles gut! ;) willkommen ;)
 
S

Sibelius

AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Haha :D Dann bemühe ich mich wohl besser sehr mit den ersten Musikaufträgen :p
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Vorstellung Sibelius aus Dresden

Herzlich willkommen bei uns! :)
 
Oben