• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Moin Moin zusammen :)
Alles fing damit an, das ich eine Verlängerung (Kabel 3,5mm männlich/weiblich) für meinen Kopfhörer brauchte.
Ich hatte mich dazu entschlossen, mir ein solches Kabel zu bestellen, doch ich ließ es bleiben, schließlich gibt es ja auch noch Läden in der Stadt, die so etwas haben könnten.
Meine Geduld wurde belohnt, in einem Billig-Laden fand ich ein passendes Kabel.
Also schnell damit zur Kasse und ab nach hause.
Ich hatte mir das kabel nicht vorher genauer angeschaut, ich dachte was soll einem da für eine große Überraschung passieren.
Bei dem Kabel waren Adapter dabei, Naja dachte ich kann man irgendwann einmal gebrauchen.
Zuhause angekommen packte ich das Kabel aus, um zu sehen ob es auch seinen Dienst erfüllt.
So weit alles OK, das kabel funktioniert.
Bildschirmfoto_2018-02-02_17-46-40-1517590058.png

Bild: Das Kabel, die haben sogar eine Adresse darauf gedruckt :D

Als nächstes schaute ich mir mal die Adapter genauer an, nicht um heraus zu finden was für welche es sind sondern wie die Qualität der Adapter ist.
Ergebnis schlechtere Adapter habe ich noch nie gesehen, von Krum und schief bis wackelig, alles dabei.
Bildschirmfoto_2018-02-02_17-58-29-1517590799.png

Bild: Vergleich Adapter teuer rechts billig links

Hier mal einige Bilder, schaut es euch an, ihr werdet genau so lachen wie ich wenn ihr die Qualität seht.

Bildschirmfoto_2018-02-02_17-52-09-1517590357.png

Bildschirmfoto_2018-02-02_17-55-02-1517590571.png

Bildschirmfoto_2018-02-02_17-57-22-1517590732.png



Was ist eure Meinung zu solch offensichtlich schlechter Ware?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn ich mir das Kabel so anschaue, finde ich die sichtbaren Knicke äußerst bedenklich. Da fällt mir nur der Spruch ein, "Wer billig kauft, kauft zwei Mal."

Wenn das Kabel in dieser Qualität Deinen Ansprüchen genügt müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Wenn Qualität Dein Anspruch ist, wieso gehst Du nicht in einen vernünftigen Laden und lässt Dir ein ordentliches Kabel bauen, sofern Du nicht dazu in der Lage bist, Dir selbst eins zurecht zu löten. Gute Stecker und auch gute Audiokabel kann man schließlich auch einzeln kaufen und sich selbst zusammen bauen (naja, oder löten lassen).

Vorteil von bauen lassen, man kriegt das Kabel in der Länge wie man es auch wirklich braucht, die Qualität der Stecker und des Kabels kann selbst bestimmt werden, sofern der Händler Auswahl anbietet und würdigt darüber hinaus auch noch handwerkliche gut gemachte Arbeit, wenn man denn beim richtigen Anbieter landet.

Kleiner Tipp, ab zum Musiklädchen mit eigener Werkstatt um die Ecke.

Ich habe mir meine speziellen Audiokabel in einem kleinen feinen Musikladen in meiner Nähe vom Chef persönlich bauen / löten lassen. Ist zwar etwas teurer, wegen Material - aber die Kabel halten heute noch immer und sind schon viele Jahre im Einsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Telliminator In diesem Fall ist es nicht sooo wichtig das das Kabel gut gemacht ist, es soll nur seinen zweck erfüllen.
Aber ich gebe dir recht, wenn man etwas richtiges für die arbeit mit Audio haben möchte sollte man es so machen wie du es sagtest.
Für mein Audio Zeugs habe ich mir einiges überlegt, kann es momentan nicht umsetzten, da mir die dafür nötigen Mittel fehlen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ja, wenn die Knete knapp ist, greift man natürlich auch Mal zum "günstigen" Produkt, wenn es den Zweck erfüllt, aber günstig muss nicht immer schlecht sein, mit etwas Glück lässt sich auch Gutes Material für günstiges Geld finden.

Hier habe ich auch einen kleinen Tipp für Dich, Reichelt Elektronik - Die haben einen sehr gut sortierten Onlineshop, da findest Du wirklich Alles, in nicht schlechter Qualität, aber für günstiger als vielleicht beim Shop um die Ecke. - Man muss natürlich die Versandkosten berücksichtigen und mit einkalkulieren. Da hilft ggf. eine Sammelbestellung mit Freunden, mit denen man sich die Versandkosten teilen kann. :)
 
Y

Yüksel

Ich stimme Telli zu, Reichelt ist auch mein bevorzugter Lieferant für Kabel und Stecker.
aber für günstiger als vielleicht beim Shop um die Ecke
Das ist untertrieben, ich habe schon den Faktor 5 (!!!!) erlebt, also bei Reichelt das selbe Kabel / Stecker ein Fünftel so teuer wie im Geschäft.

Nachtrag: Da ich viel bei Reichelt bestelle, hatte ich natürlich auch schon einige Reklamationsfälle. Die wurden immer vorbildlich und zuvorkommend bearbeitet. Denn spannend wird es immer, wie sich ein Partner verhält, wenn es mal ein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich bin auch Reichelt Kunde, hätte ich noch jemanden gehabt der etwas von dort benötigt hätte ich tatsächlich dort gekauft, :)
 
Oben