Vom Buch zum Skript

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Als Mitreferent der beiden Autorenworkshops auf dem IHW 2015 wurde mir das Thema:

Wie man aus einem Prosatext ein Skript formt

zugeschanzt. Wie sich heraus stellte, haben eine Menge Leute vor solches in der Form zu tun, und wir haben das erste Mal darüber in einen Workshop geredet. Als Ergänzung dazu, bzw. für Neueisteiger in diese Thematik habe ich eine kleine Linksammlung zusammen gestellt, die ich hier unter "Hörspielgrundlagen: Das Skript" am besten aufgehoben finde.

Converting a Novel to Screenplay/Audioplay

New Media Rights:
Can i write a Screenplay based on a book that i didnt write?

The Write Practice:
4 Tips to write a Novel that will adapted into a Movie

Writers Diggest: Turning a Novel into a Screenplay
Scriptmag: Adapting a Book into a Screenplay (Notes)
Authorhouse: 5 Steps to turn your book into a Screenplay
Writeunboxed: 7 starting Tips for adapting your own Novel
Videomaker: How to adapt a Novel into a Screenplay?
Steve Turnbull: Adaptation - The other way round

Das obige Material ist komplett in englisch und richtet sich zum größten Teil eher an Film-Scriptschreiber, doch eine Umsetzung in Hörspiele ist durchaus vergleichbar. An deutschsprachige Quellen habe ich:

Klaus Schankin: HowTo – (Kurz)Geschichten zum Hörspielskript
Tintenzirkel Forum: Adaption vom eigenem Roman/Drehbuch zum eigenem Drehbuch/Roman
TAZ.de Artikel: Vom Buch zum Film
Mediamanual.at - FilmABC: Vom Buch zum Film (PDF)

Buchempfehlung: Linda Seger - Vom Buch zum Drehbuch (Amazon)

und folgende Threads im Hörtalk:
Von Kurzgeschichten zum Hörspiel
Von der Geschichte zum Hörspielskript - woran muss ich noch feilen?

bisher leider (noch) nicht ausmachen können. Ich ergänze die deutschsprachige Liste, sobald ich mehr finde oder jemand anderes darüber ein paar Quellen hat.

Eine Audioaufzeichnung des Autorenworkshops findet sich HIER (vielen Dank dafür an @Pat )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten