• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1415

So liebe Community,
ich habe ein paar Fragen im Bezug auf Kurzgeschichten und Hörbuchscripts:

Kleine Anmerkung am Rande: Ich weiß leider nicht, ob ich diesen Beitrag hierher oder ins Thema "Hörspiel-Vorschläge" packen soll, da es teilweise zu beiden passen würde.

Ich habe mir vorgenommen Ende des Sommer/ Anfang des Herbstes eine kleine Kurzgeschichten Reihe zu beginnen. Also eine Reihe kleiner Kurzgeschichten (je 20 Seiten - bisschen mehr als 3000 Wörter), die wie eine Art Serie nach und nach erscheinen soll und in der die Story immer weiter fortgeführt wird.

Jetzt ist die Frage:

Ist es möglich eine Kurzgeschichte in ein Hörspiel umzuwandlen?

Man müsste ja irgendwie die (endlosen) Landschafts und Charakterbeschreibungen durch Geräusche ersetzen oder sie in die Dialoge der einzelnen Personen einarbeiten.

Gibt es hier Leute im Forum, die so etwas können?
Gibt es Leute die mit Kurzgeschichtenautoren zusammenarbeiten um aus der Kurzgeschichte ein Hörspieldrehbuch zu erschaffen?

Es wäre nämlich schön, dass wenn ich die ersten Geschichten fertig habe, ich Leute finde, die sie zusammen mit mir in ein Hörspieldrehbuch umwandeln.
Ich frage jetzt schonmal an, obwohl das Ganze noch Zeit hat, damit ich dann nicht lange blöd da stehe und ich erst dann erfahre, dass es hier vielleicht keine solche Personen gibt.

Das Thema des Ganzen sieht grob so aus:

Die Temperatur in New York ist rapide gefallen.
Trotzdem versuchen die Einwohner weiterhin ihr normales Leben zu führen.
Eines abends erscheinen Polarlichter am Himmel.
Mit einem Hagel kleiner Metroiden, die in der Ferne auf die Erde niederschlagen, fällt der Strom in New York aus.
Die Einwohner werden von einer scheinbar außerirdischen Bedrohung angegriffen und kämpfen nun um ihr Überleben.

Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedenster Charaktere erzählt, die zusammenhalten müssen, um zu überleben.
Dabei kommt es zu zahlreichen Krisen und Auseinandersetzungen, da die einzelnen Charaktere im normalen Leben nie etwas zusammen getan hätten.
Ein Polizist muss nun mit einem Schwerverbrecher zusammen arbeiten und die Obrigkeit muss nun auf die Unterstützung von Bettlern hoffen.

Die Geschichte soll das Science-Fiction- mit dem Katastrophen- und dem Abenteuergenre vereinen.

So das wärs erstmal

Gruß,
Mindmaster
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Hallo Mindmaster,

eine geschriebene Geschichte wird man zwar nicht 1:1 als Hörspiel übernehmen können (anders wäre da ein Hörbuch oder inszenierte Lesung - in deinem Fall ja mit mehreren Lesern/Sprechern, da es mehrere unabhängig im Mittelpunkt stehende Haupcharaktere zu geben scheint), denn hier und da werden (je nach Geschochte auch sehr viele) Prosa-Passagen umgeschrieben, auf Charaktere verteilt, weggelassen oder durch eine Geräuschkulisse abgedeckt werden, aber natürlich ist es möglich, Kurzgeschichten hörbar zu machen.

Du müsstest dich einfach (vielleicht auch mit etwas Hilfe) entscheiden, ob es letzten Endes Hörspiel oder -buch (trocken oder inszeniert) werden soll.
Bei Ersterem käme dann das Adaptieren (sprich das Überführen der Geschichte in ein vollwertiges Hörspielskript), bei Letzterem "nur" das Einflechten von Geräuschen auf dich zu.

Wenn du dich entschieden irgendwann zu einem Ergebnis gekommen bist, wäre der nächste Schritt, es einem Lektor zukommen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Ja eine meiner Geschichte, die schlicht als Hörbuch umgesetzt werden soll, habe ich ja schon jemandem zum Lesen gegeben,
da muss ich natürlich auch erstmal abwarten, was dabei rauskommt.

Eine inszenierte Lesung fände ich glaub ich am interessantesten, da ich dann niemanden bräuchte, der mir das Ganze nochmal umschreibt.

Werden hier denn öfter inszenierte Lesungen produziert oder nur hauptsächlich Hörspiel?
Denn was ich bisher hier gehört habe, waren eher klassische Hörspiel ohne viel Erzählung,
dafür aber mit vielen tollen Soundeffekten!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Du hast viele Möglichkeiten aus einer Erzählung ein Hörspielskript zu machen.

Wie du oben schon geschrieben hast muß man die Umgebungsbeschreibungen / Gedankengänge der Figuren auf den Erzähler oder die Figuren verlagern.
Beim Erzähler sollte man sich schon früh überlegen ob man einen neutralen Erzähler nimmt oder einen Ich-Erzähler.

Der neutrale meldet sich eher selten zu Wort, leitet Szenen ein, etabliert den Ort der Handlung usw.
Der Ich-Erzähler ist meist auch die Hauptfigur und ziemlich gesprächig. Jede kleine Überlegung oder Wahrnehmung kann er jederzeit äußern.

Alles weitere ist dann wie ein Film ohne Bilder. Man stellt sich die Orte der Handlung möglichst genau vor und legt fest was dort alles zu hören ist. Je mehr Soundanweisungen drin sind desto plastischer wird dann später das Hörerlebnis.

Ein Hörspiel macht sicher mehr Aufwand als eine Lesung; dafür hört es sich aber auch einfach cooler an :music:

Und so schwer ist das Umschreiben in Skriptform auch nicht. Man braucht nur etwas Phantasie und Geduld :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Ist es möglich eine Kurzgeschichte in ein Hörspiel umzuwandlen?
Klare Antwort: Ja! Warum eigentlich auch nicht?

Man müsste ja irgendwie die (endlosen) Landschafts und Charakterbeschreibungen durch Geräusche ersetzen oder sie in die Dialoge der einzelnen Personen einarbeiten.
Weniger klare Antwort: Vorsicht! Wenn Du wirklich ein Hörspiel machen möchtest, dann solltest du unbedingt beachten, dass ein Hörspiel nicht von seinen Beschreibungen lebt. Ein Hörspiel lebt von starken Figuren und starken Dialogen. Wenn Du all Deine Charakter- und Landschaftsbeschreibungen weglässt, muss immer noch eine gute Geschichte übrig bleiben! Wenn das der Fall ist, sehe ich kein Problem, dann kann man die Beschreibungen auch zu einigen ausagekräftigen Sounds, bzw. kurzen Dialog- oder Erzählerpassagen zusammenstauchen.

Es wäre nämlich schön, dass wenn ich die ersten Geschichten fertig habe, ich Leute finde, die sie zusammen mit mir in ein Hörspieldrehbuch umwandeln.
Auch wenn ich Dir keine Zusage machen kann, Dir damit helfen zu können, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier noch einige andere Leute gibt die damit kein Problem hätten. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen es erst einmal selbst zu versuchen. Hör Dir ein paar Hörspiele vom Hörspielprojekt an und frage einfach mal die Autoren, ob sie Dir das Skript mal zuschicken können (sollte in den meisten Fällen kein Problem sein). Damit kannst Du Dir selbst zumindest schonmal alle Fragen zu Aufbau, Formatierung u.ä. beantworten und vorab selbst bewerten, ob Deine Geschichte überhaupt als Hörspiel funktionieren könnte.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Hallo Mindmaster!

In der letzten Zeit versuche ich mich immer wieder als Hörspielautor. Dialoge und alles Hörspielspezifische gelingen mir ziemlich gut, nur das Storyschreiben bereitet mir öfter mal Proleme. Ich glaube, wir ergänzen uns da ziemlich. ;) Wenn du magst, können wir uns mal virtuell zusammensetzen und es versuchen, ich würde dir auf jeden Fall echt gern helfen, weil ich die Geschichte wirklich spannend finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Von Kurzgeschichten zum Hörspiel

Joar ich denk mal, dass ich dann schonmal am Wochenende an der ersten Kurzgeschichte aus der Reihe anfange zu arbeiten,
dann kann ich dir vielleicht in den nächsten Wochen schonmal was zuschicken ;-)
 
Oben