• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich habe grade festgestellt, dass mein VLC-Mediaplayer eine ganz bestimmte mp3-Dateien nicht mehr abspielt, die ich bisher ohne Probleme anhören konnte. Für weitere Informationen soll ich mir das Fehlerprotokoll anzeigen lassen, weiß aber nicht, wie das geht. Weiß hier vielleicht jemand, wie ich darauf zugreifen kann?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Starte den VLC-Player und klicke in der Menüleiste auf "Werkzeuge".
Wählen im Untermenü den Eintrag "Meldungen", um das Fehlerprotokoll zu öffnen.
Im neuen Fenster siehst Du alle Ereignisse seit dem letzten Start des VLC-Players. Klick auf "Speichern als", um das Fehlerprotokoll zu extrahieren.

Tipp: Alternativ kannst du auch die Tastenkombination [Strg] + [M] unter Windows oder [CMD] + [Umschalt] + [M] unter MacOS benutzen, um das Fehlerprotokoll aufzurufen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Heavy Herzlichen Dank für deine Antwort! :) Das probiere ich gleich mal aus. :)

Nachtrag: Die betroffene Datei lässt sich auch nicht mehr umbenennen. (Ich habs nur grade mal versucht, weil ich einen Fehler gefunden hab.) Jetzt probiere ich noch aus, ob sich die Datei in der Dropbox abspielen lässt und dann sehen wir weiter. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
wenn sich die Datei nicht umbennennen lässt ist ja nicht auszuschließen dass die Datei beschädigt ist und das Problem hier suchen ist.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@pio Herzlichen Dank für deine Antwort! :) Weißt du wie ich feststellen kann, ob die Datei beschädigt ist? Oder würdest du das gar nicht feststellen wollen, sondern dir die Datei einfach nochmal holen?

Mich wundert nur, dass ich die Datei gestern und heute Vormittag noch abspielen konnte und auf einmal geht das nicht mehr.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Und jetzt wirds ganz verrückt! Im Forenplayer funktioniert die Datei... o_O Defekt kann sie dann wohl nicht sein, oder?

Liebe Grüße von
Peter :)
 
  • Wow
Reaktionen: pio

Dominic

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Peter, ich hab ähnliche Probleme mit Videodateien öfters mal beim VLC Player, einen Tag geht es, dann wieder nicht - du könntest mal versuchen ein Update durchzuführen beim VLC Player oder eine Neuinstallation. Hast du die mp3 Datei gleichzeitig noch wo anders offen gehabt?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hast du die mp3 Datei gleichzeitig noch wo anders offen gehabt?
Wenn, habe ich es nicht gesehen... Aber da die Datei im Forum funktioniert, kann das eigentlich nur ein Problem mit dem VLC Mediaplayer sein.

du könntest mal versuchen ein Update durchzuführen beim VLC Player oder eine Neuinstallation.
Gute Idee! Danke! Das werde ich auf jeden Fall versuchen. :) Das Seltsame ist ja, dass nur eine Datei mit VLC nicht funktioniert. Alle anderen laufen problemlos.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
lass mir die Datei mal zukommen. Ich schau mir die dann gerne mal genauer an. mp3 ist ja nicht gleich mp3
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, mit VCL(3.0.17.4 Vetinari), Windows Groove Musik, Firefox und direkt über mein Headset abgespielt. alles i.O., keine Probleme.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke! Dann brauche ich tatsächlich nur ein update. Ich hab noch 3.0.16... :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Trotzdem sagt er mir, dass ich die neueste Version hab, also: deinstalliereen und neu installieren... Mal sehen, was es bringt. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hat leider nichts gebracht... Aber weil die Datei in allen anderen Bereichen funktioniert, nehme ich sie einfach in den ersten Post des Shortiethreads auf. Sie ist ja verwendbar. Seltsam ist nur, dass es eben die einzige mp3-Datei ist, die sich hier nicht abspielen lässt. :)

Weißt du, woran ich evt. erkennen könnte, was an der Datei anders ist? Gibt es für so etwas ein Programm?
Weil ich grade daran denke: Sie lässt sich auch mit Audacity nicht öffnen und das öffnet bei mir normalerweise praktisch jede Sounddatei. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben