Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Ich suche eine vernünftige Lösung um zwischen Lautsprecherpaaren umzuschalten und bin verzweifelt.

Da ich leider im Moment von der Anschafung einer vernünftigen Studioabhöre nur träumen kann, arbeite ich mit einer kombination aus einer recht guten Hifi-Endstufe und zwei recht unterschiedlichen Hifi-Boxenpaaren. Allerdings hat die Endstufe nur einen Ausgang, darum hab ich so eine kleine Umschaltbox vom Conrad, über die Jahre inzwischen die dritte ihrer Art. Mit allen Modellen hatte/habe ich das selbe Problem, dass die Lautsprecher bei Zimmerlautstärke oft ausfallen, dass man dann zwischendurch mal die Lautstärke aufreißen muss um die Leitung wieder freizupusten, und dieser Zustand geht mir gehörig auf den Keks (und meinem Nachbarn auch). Kann mir jemand da ein vernünftiges Modell oder einen andere alternative empfehlen? Kennt ihr das Problem auch?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Vernünftiges Lautsprecher umschaltsystem

da gibt es eine passive Umschaltbox von SM Pro Audio. Kostet allerdings ein wenig Geld.... http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Eine (für mich) bessere Lösung um in den Genuss von verschiedenen Abhören (meine Hauptabhöre ist ein Paar Adam A5X) zu kommen ist die VRM Box von Focusrite. Seit dem ich mich auf diesem System eingearbeitet habe möchte ich es nicht mehr missen.
Gerade im Bezug auf empfindliche Nachbar ;-)) http://www.thomann.de/de/focusrite_vrm_box.htm

Gruß, pio
 
AW: Vernünftiges Lautsprecher umschaltsystem

Bin rausgeflogen während ich schrieb deshalb nur kurz.

Heiße Umschaltung am besten über Geräte mit Relais da sonst an den Kontakten Verschmauchungen möglich sind > gibt$ hier
Achte bei Monitorcontoller darauf das sie eben dieses heiße Umschalten, also mit der relativ hohen Spannung aus einem Verstärker umgehen können, sonst rauchts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Vernünftiges Lautsprecher umschaltsystem

Also das ich ab und zu Lautsprecherausfälle habe, kenne ich auch - aber ohne solch eine Umschaltbox. Vllt solltest du mal checken, ob es allein am Verstärker liegen kann. Mein Vollverstärker hat allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel. Manchmal setzt halt die linke Seite fst ganz aus und ich mach die Lautstärke über ein Drittel und es geht wieder.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Vernünftiges Lautsprecher umschaltsystem

@Pio & Badda: Danke für die leerreichen Tips - ihr habt eindeutig zu viel Geld ;) 200,- für einen Schalter :eek: Zumal ich nicht denke, dass hier wirklich "heiß" umgeschaltet wird, hier passiert alles in Zimmerlautstärke, ich beschalle ja keine Veranstaltungen. Vielleicht sollte ich einfach je zwei Boxen parallel in einen Ausgang stecken und jedes Boxenkabel mit nem Lichtschalter vom OBI versehen :D
Die VRM-Box ist natürlich auch ein hübsches Spielzeug, Aber mein Verstärker steht sowieso vor mir auf dem Schreibtisch, da brauche ich ja keine zweite Lautstärkeregelung oben drauf, und auch keinen Zusätzlichen Kopfhörerausgang. Nur nen guten Schalter, gern zwischen 10,- und max. 40,-

@Nightblack: ich :depp: Du hast natürlich vollkommen recht, und ich weiß nicht, wieso mir der Gedanke nicht schon selbst gekommen ist - mal den Signalweg zu durch denken, was jeder Tonasi in der ersten Stunde lernt. Morgen werd ich eines der Lautsprecherpaare direkt an den Amp schrauben und sehen, ob das Problem dann auch auftritt. Der Gute Sony hat immerhin auch schon 20 Jahre auf dem Buckel.
 
Oben