• Blut-Tetralogie   Dark Space

MiraLou

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Mira Lou und ich studiere Ethnologie in Hamburg. Im Rahmen eines Seminares haben wir die Aufgabe eine digitale Feldforschung zu betreiben mit einem uns unbekannten Medium. Da ich und eine Komilitonin von mir riesen Hörspiel-Fans sind, wollen wir uns zur Aufgabe machen, ein Hörspiel zu erstellen.

Unser Oberthema soll Corona sein, was wir persönlich allerdings gerne ein bisschen umgehen wollen. Daher haben wir uns überlegt, ein Kinder-Hörspiel zu machen, da soviele Kinder derzeit Zuhause verweilen müssen.
Einige Gedanken haben wir bisher zu der Story. Das Hörspiel handelt von einem Mädchen, dass in alltäglichen Situationen fragwürdige Themenkomplexe entdeckt und hinterfragt. Beispiel: Rassismus. Beim Malen wird sie gefragt "Kannst du mir mal Hautfarbe geben?" ... Da ist schließlich nicht nur eine Hautfarbe gibt, entsteht die Frage, warum alle die selbe Farbe beim Wort "Hautfarbe" assoziieren. Das Mädchen hat einen Computer und fragt diesen, der ihr eine Experten-Meinung zu dem jeweiligen Thema bietet. Da wollen wir echte Experten am liebsten hinzuziehen, die zu den Themen ein wirkliches Fachwissen besitzen. Am Ende zieht das Mädchen ein Fazit aus dem Ganzen und gibt noch einen Tipp für ein Experiment oder eine Bastelidee o.a. die dann die Hörer nachmachen können.

Das Ganze soll gezielt an Kinder gerichtet sein und somit natürlich so kreativ wie möglich klingen.

Da wir nun wirklich gar keine Erfahrungen auf dem Gebiet des Hörspiels haben, habe ich mich mal durch das Internet geklickt und bin auf diese Website gestoßen.
Wir haben viele Fragen: Habt ihr Tipps für das Vorgehen? Welche Technik ist empfehlenswert? Welche Erfahrungen habt ihr, die uns weiter helfen könnte? Wie kommt man an gekonnte Synchronsprecher (oder gibt es hier welche?) ......

Wir würden am liebsten natürlich ein perfektes Ergebnis erreichen und mehrere Folgen produzieren können mit Zukunftsperspektive.