Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Neumann TLM103 VS. U87

Das Neumann TLM103 ist mit der Kapsel vom großen Bruder U87 ausgerüstet; der einzige – mir einsichtige – Unterschied ist, oder sind die Einstellungsmöglichkeiten: Charakteristik (Kugel, Niere, Acht); schaltbare Dämpfung; Trittschallfilter.

Nun würde mich interessieren ob dies die einzigen Unterschiede sind; denn für die reine Sprachaufnahme ist die Charakteristik Niere ja eh die Richtige. Dämpfung und Trittschallfilter wird auch nicht doppelt (ist auch auf dem Channelstrip vorhanden) benötigt.

Wenn es also die gleiche Qualität bringt, so bräuchte man das U87 gar nicht erst in Betracht ziehen. Obwohl, es sind einige Referenz-Hörbücher damit entstanden!

Hast du oder ein anderer einige Antworten parat?


LG Peter Eder[/QUOTE]


Diese Frage werde ich in Kürze beantworten!

Ich werde mir die beiden Mikros einfach mieten, und dann umfangreiche Vergleichstests machen. Auf dem Mietportal „erento“ werden viele Mikros zu einem Tagsatz von 30 bis 50 Euro angeboten.

Davon in 2 bis 3 Wochen mehr …

LG Peter Eder
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

wenn du dir auf der neumann-webseite die technischen daten anschaust, entdeckst du schon ein paar unterschiede. meines erachtens aber sind beim U87 die großen unterschiede die richtcharakteristiken, der lowcut und das pad - das alles hat das TLM103 nicht. aber ich bin (wir sind) schon sehr auf deinen ausführlichen vergleichstest gespannt!

danke im voraus
hell mood
 

bob7

__________________
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Statt zu mieten kannst Du das U87 auch einfach bei Thomann "kaufen" und innerhalb der 30 Tage Moneyback Frist wieder zurückgeben. Hab ich schon mal gemacht und es hat prima funktioniert. ;)

EDIT:
Dann gibt es noch diese feine Testseite hier um einen Eindruck von den Mikrofonen zu bekommen:

http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Hallo Bob!

Ja würde ich auch so machen – habe leider zurzeit keine neun Riesen auf dem Konto.

Wird nicht so viel kosten! Ich miete die Mikros nur einen Tag; für das U87 habe ich schon einen Vermieter. Als ausführlichen Test verstehe ich: umfangreiche Testaufnahmen mit allen mir zur Verfügung stehenden Preamps, Kompressoren und A/D Wandlern, in der gleichen Sprecherkabine. Die stelle ich dann als Beispiel (Hörvideo) ins Netz.

Neues Equipment kaufe ich mir ja eh nur nach langen Recherchen im Internet!


LG Peter


PS: Bob … mit welchem Equipment arbeitest Du? Mir scheint, bei Dir handelt es sich auch um einen erfahrenen Sprach-Aufnahmen-Erzeuger.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Ja würde ich auch so machen – habe leider zurzeit keine 3000 Riesen auf dem Konto.
Nicht!?! Na dann...Nein, Spaß...ich hatte das damals per Kreditkarte "gezahlt" und so schnell wieder zurückgeschickt dass keine Belastung stattgefunden hat. Ist aber natürlich eine Timingfrage.

PS: Bob … mit welchem Equipment arbeitest Du? Mir scheint, bei Dir handelt es sich auch um einen erfahrenen Sprach-Aufnahmen-Erzeuger.

Ich arbeite inszwischen mit einem Partnerstudio. Die nutzen (was ich sehe) Neumann TLM 103. Der Rest ist mir nicht bekannt.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Statt zu mieten kannst Du das U87 auch einfach bei Thomann "kaufen" und innerhalb der 30 Tage Moneyback Frist wieder zurückgeben. Hab ich schon mal gemacht und es hat prima funktioniert. ;)

EDIT:
Dann gibt es noch diese feine Testseite hier um einen Eindruck von den Mikrofonen zu bekommen:

http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html



Es gibt noch eine andere Möglichkeit an edle Testmikrofone heranzukommen: mit einer gewerblichen Anfrage direkt beim Erzeuger.

So eine Anfrage schickte ich an drei deutsche Edel-Manufakturen. Zumindest eine bietet einen kostenlosen Leihservice an; eine Zweite, gegen eine verminderte Kaution. Namen nenne ich keine – die wisst Ihr sowieso.

So war ich in der Lage fünf der renommiertesten Mikros zu testen: AKG 414 XLII, Neumann TLM 103, Neumann U87, Microtech Gefell M930, Microtech Gefell M92.15. Brauner-Microphone werde ich später noch testen. Der Test wird - hoffentlich - am Wochenende fertig.

LG Peter Eder



PS: Bitte schreibt kein Statement über die Tatsache, dass nicht jeder hier ein Gewerbe betreibt. Das weiß ich! Außerdem bin ich überzeugt, dass die Manufakturen auch leidenschaftlichen Hobbysprechern ihre Mikros leihen werden, wenn genügend Vertrauen besteht – wenn z. B. eine eigene Website betrieben wird, wo die Erfahrungen weitergegeben werden; ein guter Sprecherplatz vorhanden ist; nach Verbesserung getrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Hallo allerseits!


Nach einigen Wochen harter Arbeit habe ich endlich, meinen Mikrofontest, fertiggestellt. Getestet wurden ausgewählte Mikrofone für die professionelle Sprachaufnahme (Hörbuch / Hörspiel). Der Gesamtwert aller Mikros betrug knapp zehntausend Euro!

Ich kann diesen Test, allen dringlichst empfehlen (zum selbermachen), um „sein“ Sprecher-Mikrofon zu eruieren.

Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht, wenn ihr, bei einem Punkt, anderer Meinung seit. Am Ende wollen wir doch nur das eine: Eine möglichst gute Qualität erreichen!

Unbezahlbares Equipment bei der Arbeit - Mikrofontest



LG Peter Eder
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniktroll

Mitglied
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Hallo Peter,

hast dir ja wirklich viel mühe mit deinen Test gemacht ( und vor allem mit dem Testtagebuch ):wink:

Die einzige Kritik dazu...( ja ja immer hat wer was zu maulen :mad: )

Leider passt nicht jedes Mikro zu jedem Sprecher und Vorverstärker vom umgebenem Raum ganz zu schweigen :)

Ich persönlich empfinde die Brauner Mikros als etwas zu höhen lastig..was bei Gesang prima passen kann für Sprache meiner Meinung nach aber nicht so passend ist. Das U87 ist allerdings wirklich ein KLASSSE Mirkro ( deswegen aber leider auch so teuer :p ).

Das passende Mikro für den jeweiligen Sprecher/in bzw Sänger/in zu finden ist daher immer recht Schwierig und sehr viel Geschmacks Sache.

Am interessantesten an deinem Test finde ich die Möglichkeit die verschiedenen Mikros mit den unterschiedlichen Vorverstärkern zu hören. Denn gerade hier finde ich entstehen immer sehr große unterschiede.

Ich schwöre auf Great River Preamps ...habe aber auch sehr lange suchen und Testen müssen um " das für mich richtige " zu finden .

Also toller test...mit viel Potenzial. Danke dafür

Micha

PS: Aber den eigentlich Sinn des Postings ( vom Anfang ) habe ich leider bisher auch noch nicht verstanden.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Leider passt nicht jedes Mikro zu jedem Sprecher und Vorverstärker vom umgebenem Raum ganz zu schweigen :)

Ich persönlich empfinde die Brauner Mikros als etwas zu höhen lastig..was bei Gesang prima passen kann für Sprache meiner Meinung nach aber nicht so passend ist. Das U87 ist allerdings wirklich ein KLASSSE Mirkro ( deswegen aber leider auch so teuer :p ).

Das passende Mikro für den jeweiligen Sprecher/in bzw Sänger/in zu finden ist daher immer recht Schwierig und sehr viel Geschmacks Sache.


Hallo!

Welches Mikro ist für dich der beste U87 Ersatz? Das TLM 103? Oder gibt es für das U87 keinen Ersatz.

LG Peter
 

Techniktroll

Mitglied
AW: Unbezahlbare Aufnahmegeräte für angehende Profis

Hallo Peter,

Uff schwer zu beantworten. Das TLM 103 ist auf jedenfall schon ein sehr gutes ( und vor allem erschwingliches ) Mikro. ( Ich selber habe auch eins davon in Benutzung ( als Hauptmikro ) ).

Auch sehr gut für Sprachaufnahmen ist das TLM 170 aber auch wesentlich teurer als das 103.
Das TLM 102 als neuestes Neumann Baby soll laut Testberichten und Neumann aussagen auch sehr gut für Sprache geeignet sein!!. Mit knapp 600 ( ohne Spinne ) ist es auch etwas billiger. Der Frequenzgang ist hier etwas anders und das Mikro ist vom Gehäuse her sehr klein.

Letztlich ist das Uzi allerdings natürlich DAS Standart Mikro in vielen Studios.

Wenn ich könnte hätte ich alle 4 :D:D

Lg Michael
 
Oben