Peter Eder
Mephisto
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Themenstarter/in
Ausrüstungsmöglichkeiten
Dass auf dieser Forumseite, die meisten User (nicht alle), nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, ist mir klar. Und sie erreichen mit diesem niedrigen Budget erstaunliche Qualitäten – was wahrscheinlich mehr an ihrer Leidenschaft, als beim Equipment, liegt.
Mit der Zeit jedoch werden auch diese sich Fragen: Was ist mit teurem Equipment möglich? Kann man mit hochwertiger Hardware, an einen Berufssprecher herankommen? Oder sollte man vielleicht hinter diese treten und deren Tonmeister, Regisseur, Produzent oder Verleger werden?
Ich will hier nicht protzen! Sondern, nur erfahrene Aufnahme-Engineers heranlocken. An unangenehmen Stellen etwas kitzeln – und sie so zur Preisgabe ihrer Sachkenntnis animieren.
Errungenes Wissen sollte niemals in irgendwelchen unzugänglichen Köpfen verstauben!
Benötigtes Equipment (Unvollständige Aufzählung)
• Sprecherkabine - Eigenbau (1000 bis 2000 Euro) siehe Bildbeschreibung
• Mikro - AKG C 4500 B-BC, AKG 414 B-XLII, Brauner Phanthera, Microtech Gefell M 930, Neumann U87, Neumann TLM 103, z. B. (500 bis 2000 Euro)
• Preamp, Kompressor, Wandler - Focusrite ISA ONE, Great River ME-1 NV, Rupert Neve Designs PORTICO 5015, SPL Goldmike 9844; MindPrint EnVoice MKII USB, Amek Purepath CIB, Aphex 230 Mastervoive Channel, Focusrite ISA 220 Session Pack, Focusrite ISA 430 MK II, Universal Audio 6176, Avalon VT-737SP, SPL Frontliner (Channel One u. Track One), SSL Mynx (XR 627, XR 418), z. B. (500 bis 3000 Euro)
• Wandler (Interface) - FOCUSRITE Saffire, MOTU Ultralite MKIII, RME Fireface, STEINBERG MR816, z. B. (500 bis 1000 Euro)
• Aufnahme u. Schnitt PC - Leises Notebook mit Firewire und VGA (Bildschirm) Anschluss … wenn leistbar, eines mit SSD Festplatte (500 bis 2000)
• Sonstiges - Kopfhörer, Mikrofonkabel, Mikrofonständer, ... (500 bis 1000 Euro)
• Aufnahmesoftware - Audacity, Cubase Essential, Cubase, z. B. (0 bis 500 Euro)
• Schittsoftware – Audacity, Bias Peak, Pro Logic, Samplitude, Sony Sound Forge, Wavelab Essential, Wavelab, z. B. – (0 bis 500 Euro)
Mein Equipment (Empirische Durchsicht - Fragen[Verbesserungen] zum Equipment: bezigoal@gmail.com)
• Sprecherkabine - Eigenbau siehe Zeichnung.
• Mikro - AKG C 4500 B-BC, AKG 414 B-XLII, Neumann U87. Mikrofontest
• Preamp, Kompressor, Wandler – Focusrite ISA ONE; MindPrint EnVoice MKII USB, SSL Mynx (XR 627, XR 418); TC Konnekt 8, RME Fireface 400.
• Aufnahme PC - Leises Notebook mit Firewire und VGA Anschluss.
• Schnitt u. Mastering PC – HP Pavilion a6045.at (Intel Core 2 CPU 2.40 GHz, 4GB Arbeitstspeicher, Festplatte 2 mal 300 GB, Windows Vista 32)
• Aufnahme Notebook – Samsung R60plus (Firewire, VGA Anschluss).
• Kopfhörer – AKG K 272 HD, AKG K 271 MKII, AKG K 702.
• Mikrofonkabel - Vovox.
• Mikrofonständer - K&M.
• Aufnahmesoftware - Audacity, Cubase 5.
• Schitt- u. Masteringsoftware - Wavelab Essential 6, Wavelab 6.
• DSP – UAD, Powercore.
• Native - SPL, Waves.
• Plugins (Ben.) - DeNoiser, Q , UV 22HR TC, PultecPro, 1176LN, Fairchild, Precision DeEsser, Dynamic EQ , EQSat, MD3, MD3 Brickwall Limiter, Renaissance Bundle, Vitalizer MK-2T.
• Sonstiges – Spezielle CD-Drucker, Schnittgeräte (Inlay), Erfahrung, …
Mein Equipment besteht im Wesentlichen aus den modernsten Gerätschaften, die man sich nur denken kann. Dabei habe ich großen Wert auf Qualität gelegt: analog und digital. - Natürlich kommt auf jedes dieser Geräte ein günstiger Nachbau (Chinesen- Spartaner- GeizistGeilBAU), der mitunter auch sehr gut klingt. Einen Thread „für günstige Einsteiger-Geräte“ gibt es aber schon. Daher braucht es ein Äquivalent, das dem wohlfeilen Pfad gegenübergestellt wird. Dieser Streitfaktor trägt immens zur Entwicklung bei! Beide Seiten können von einander lernen und gehen am Ende gestärkt an die Arbeit.
Auf der analogen Seite stehen erstklassige Mikrofone, ein SSL-Mynx Bausatz - wurde mir von thomann.de gegenüber vielen anderen HighEnd-Geräten empfohlen (Aphex 230, Focusrite ISA 430 MK II, Universal Audio 6176, Avalon VT-737SP, SPL Frontliner) – sowie ein Wandler von RME. Die SSL-Mynx-Box hatte ich gar nicht in meiner Planung mit einkalkuliert. Doch nachdem sie mir empfohlen wurde und sie meinen analogen Anforderungen bei der Aufnahme (puristische Aufnahme, etwas komrimiert), durch ihr individuell ausrüstbares Modulkonzept, herausragend aufdrängte, habe ich sie geordert. Um eine puristisch erstklassige Aufnahme für Sprachaufnahmen zu bekommen, ist sie sehr empfehlenswert.
Digital wird mit Software aus dem Hause Steinberg gearbeitet; unterstützt wird diese Arbeit mit diversen Plugins. Da mir mehrfaches A/D und D/A wandeln als sehr unsympatisch anmutet, habe ich es gar nicht erst probiert und arbeite nach der A/D-Wandlung (RME-Interface) ausschließlich am Computer. Mehrfaches AD/DA wandeln kann auf Dauer nicht gesund sein; und DAW-Bearbeitungs Möglichkeiten werden sicher schneller entwickelt, als die alten Analogen – wobei ich aber verstehe, dass die stolzen Bezitzer solcher teuren Kästchen, diese natürlich auf´s Kreuz schrauben.
Spart man beim analogen Bearbeitungseqipment (Schnitt, Mastering), bleibt mehr Budget für einen High-End Ausbau bei der Aufnahme: Mikro und Channelstrip können durchaus zeitweilig an und ab getestet werden; zum RME Wandler gibt es nur eines zu sagen - besser geht’s nicht!
LG Peter Eder
Dass auf dieser Forumseite, die meisten User (nicht alle), nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, ist mir klar. Und sie erreichen mit diesem niedrigen Budget erstaunliche Qualitäten – was wahrscheinlich mehr an ihrer Leidenschaft, als beim Equipment, liegt.
Mit der Zeit jedoch werden auch diese sich Fragen: Was ist mit teurem Equipment möglich? Kann man mit hochwertiger Hardware, an einen Berufssprecher herankommen? Oder sollte man vielleicht hinter diese treten und deren Tonmeister, Regisseur, Produzent oder Verleger werden?
Ich will hier nicht protzen! Sondern, nur erfahrene Aufnahme-Engineers heranlocken. An unangenehmen Stellen etwas kitzeln – und sie so zur Preisgabe ihrer Sachkenntnis animieren.
Errungenes Wissen sollte niemals in irgendwelchen unzugänglichen Köpfen verstauben!
Benötigtes Equipment (Unvollständige Aufzählung)
• Sprecherkabine - Eigenbau (1000 bis 2000 Euro) siehe Bildbeschreibung
• Mikro - AKG C 4500 B-BC, AKG 414 B-XLII, Brauner Phanthera, Microtech Gefell M 930, Neumann U87, Neumann TLM 103, z. B. (500 bis 2000 Euro)
• Preamp, Kompressor, Wandler - Focusrite ISA ONE, Great River ME-1 NV, Rupert Neve Designs PORTICO 5015, SPL Goldmike 9844; MindPrint EnVoice MKII USB, Amek Purepath CIB, Aphex 230 Mastervoive Channel, Focusrite ISA 220 Session Pack, Focusrite ISA 430 MK II, Universal Audio 6176, Avalon VT-737SP, SPL Frontliner (Channel One u. Track One), SSL Mynx (XR 627, XR 418), z. B. (500 bis 3000 Euro)
• Wandler (Interface) - FOCUSRITE Saffire, MOTU Ultralite MKIII, RME Fireface, STEINBERG MR816, z. B. (500 bis 1000 Euro)
• Aufnahme u. Schnitt PC - Leises Notebook mit Firewire und VGA (Bildschirm) Anschluss … wenn leistbar, eines mit SSD Festplatte (500 bis 2000)
• Sonstiges - Kopfhörer, Mikrofonkabel, Mikrofonständer, ... (500 bis 1000 Euro)
• Aufnahmesoftware - Audacity, Cubase Essential, Cubase, z. B. (0 bis 500 Euro)
• Schittsoftware – Audacity, Bias Peak, Pro Logic, Samplitude, Sony Sound Forge, Wavelab Essential, Wavelab, z. B. – (0 bis 500 Euro)
Mein Equipment (Empirische Durchsicht - Fragen[Verbesserungen] zum Equipment: bezigoal@gmail.com)
• Sprecherkabine - Eigenbau siehe Zeichnung.
• Mikro - AKG C 4500 B-BC, AKG 414 B-XLII, Neumann U87. Mikrofontest
• Preamp, Kompressor, Wandler – Focusrite ISA ONE; MindPrint EnVoice MKII USB, SSL Mynx (XR 627, XR 418); TC Konnekt 8, RME Fireface 400.
• Aufnahme PC - Leises Notebook mit Firewire und VGA Anschluss.
• Schnitt u. Mastering PC – HP Pavilion a6045.at (Intel Core 2 CPU 2.40 GHz, 4GB Arbeitstspeicher, Festplatte 2 mal 300 GB, Windows Vista 32)
• Aufnahme Notebook – Samsung R60plus (Firewire, VGA Anschluss).
• Kopfhörer – AKG K 272 HD, AKG K 271 MKII, AKG K 702.
• Mikrofonkabel - Vovox.
• Mikrofonständer - K&M.
• Aufnahmesoftware - Audacity, Cubase 5.
• Schitt- u. Masteringsoftware - Wavelab Essential 6, Wavelab 6.
• DSP – UAD, Powercore.
• Native - SPL, Waves.
• Plugins (Ben.) - DeNoiser, Q , UV 22HR TC, PultecPro, 1176LN, Fairchild, Precision DeEsser, Dynamic EQ , EQSat, MD3, MD3 Brickwall Limiter, Renaissance Bundle, Vitalizer MK-2T.
• Sonstiges – Spezielle CD-Drucker, Schnittgeräte (Inlay), Erfahrung, …
Mein Equipment besteht im Wesentlichen aus den modernsten Gerätschaften, die man sich nur denken kann. Dabei habe ich großen Wert auf Qualität gelegt: analog und digital. - Natürlich kommt auf jedes dieser Geräte ein günstiger Nachbau (Chinesen- Spartaner- GeizistGeilBAU), der mitunter auch sehr gut klingt. Einen Thread „für günstige Einsteiger-Geräte“ gibt es aber schon. Daher braucht es ein Äquivalent, das dem wohlfeilen Pfad gegenübergestellt wird. Dieser Streitfaktor trägt immens zur Entwicklung bei! Beide Seiten können von einander lernen und gehen am Ende gestärkt an die Arbeit.
Auf der analogen Seite stehen erstklassige Mikrofone, ein SSL-Mynx Bausatz - wurde mir von thomann.de gegenüber vielen anderen HighEnd-Geräten empfohlen (Aphex 230, Focusrite ISA 430 MK II, Universal Audio 6176, Avalon VT-737SP, SPL Frontliner) – sowie ein Wandler von RME. Die SSL-Mynx-Box hatte ich gar nicht in meiner Planung mit einkalkuliert. Doch nachdem sie mir empfohlen wurde und sie meinen analogen Anforderungen bei der Aufnahme (puristische Aufnahme, etwas komrimiert), durch ihr individuell ausrüstbares Modulkonzept, herausragend aufdrängte, habe ich sie geordert. Um eine puristisch erstklassige Aufnahme für Sprachaufnahmen zu bekommen, ist sie sehr empfehlenswert.
Digital wird mit Software aus dem Hause Steinberg gearbeitet; unterstützt wird diese Arbeit mit diversen Plugins. Da mir mehrfaches A/D und D/A wandeln als sehr unsympatisch anmutet, habe ich es gar nicht erst probiert und arbeite nach der A/D-Wandlung (RME-Interface) ausschließlich am Computer. Mehrfaches AD/DA wandeln kann auf Dauer nicht gesund sein; und DAW-Bearbeitungs Möglichkeiten werden sicher schneller entwickelt, als die alten Analogen – wobei ich aber verstehe, dass die stolzen Bezitzer solcher teuren Kästchen, diese natürlich auf´s Kreuz schrauben.
Spart man beim analogen Bearbeitungseqipment (Schnitt, Mastering), bleibt mehr Budget für einen High-End Ausbau bei der Aufnahme: Mikro und Channelstrip können durchaus zeitweilig an und ab getestet werden; zum RME Wandler gibt es nur eines zu sagen - besser geht’s nicht!
LG Peter Eder
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