Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Genau, alles was eine Person "am Stück" sagt, bevor wieder jemand anderes dran ist, ist ein Take.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
#Perfektionistenalarm ;) Und in manchen Skripten haben auch Sounds und Musik eigene Takezahlen. (z.B. bei Celtx.) :)
 

nefliete

MeinOhrenkino
Man sollte nur aufpassen, dass es vor lauter Nummern noch lesbar bleibt. *g*
 

MrNiceKai

Mitglied
Okay, danke für die Info.
Ich vermute es ist am Produktivsten, man spricht sich mit seinem Cutter ab?
Wie er es gewohnt ist oder am schnellsten/saubersten arbeiten kann.
Man ist ja flexibel und ich muss mich sowieso erst in die Materie einarbeiten.
 

nefliete

MeinOhrenkino
Ordentliche Absprachen sind absolut wichtig während der Produktion. Daher ruhig engen Kontakt zum Cutter halten. *g*
 

ROH

Ryan
Ich find' immer nur die Bezeichnung, aber keine Beispiele.
Oder ich hab nicht richtig gegoogelt.
Ich hoffe die Frage gehört hier ein bisschen her.

Ein Take ist immer die kleinste in sich geschlossene Einheit bei einer Aufzeichnung.
Das heißt praktisch – alles das was du aufzeichnest zwischen dem Druck auf die Stoptaste.
Deswegen hast du Regisseure manchmal rufen: 'Keep rolling' oder 'Lass laufen' oder kreisende Handbewegungen – Armbewegungen machen.
Das heißt nichts anders als: Wir machen kein neues Take also übersetzt: Keiner drückt 'Stop' oder geht auf die Ausgangsposition zurück, wo das Take begann.

Deswegen hast du da so unterschiedliche Informationen im Netz, weil es kommt drauf an wo du Stop drückst (auch metaphorisch stop).^^
Corlanus spricht da von Dialogabschnitten eines einzelnen Charakter, wie Ellerbrok noch mal sagte.
Ist eine Arbeitsweise unter vielen. Aus Autorensicht halte ich davon nix, aber ich gehe mal davon aus, du fragst als Sprecher und i.d.R. sagt dir jemand hier, wie er dei Takes haben möchte und wenn nicht frag', weil du bist sicherlich nicht der einzige, der sich das dann fragt.
Aber - das - s.o. - ist ein Take.^^
 
Oben