Rechtzeitig zum Weihnachtsfest habe ich jetzt auch noch ein kleines Geschenk für das Forum. Ich habe das Entrauschen-Tutorial mal gründlich überarbeitet und an die Anforderungen und Möglichkeiten des neuen Forums angepasst.
Die Entrausch-Funktion von Audacity wurde ja mit Erscheinen der Version 2.1 grundlegend überarbeitet und verbessert. Die Anzahl der Parameter ist von 4 auf 3 gesunken. Die Auswirkungen der Parameter haben sich auch etwas geändert. Insgesamt ist der Entrausch-Algorithmus jetzt etwas leichter zu handhaben.
Unser neues Forum hat ja unter anderem auch einen neuen Editor. Die Formatierung der erstellten Beiträge ist jetzt nicht mehr fest, sondern dynamisch. Damit auch auf mobilen Anzeigegeräten alles darstellbar ist. Dadurch hat sich auch für die Tutorial-Darstellung so einiges geändert. Zeilenumbrüche sind als Formatierungsmittel nicht mehr sinnvoll. Eine Absatz-basierte Formatierung ist jetzt wohl das Maß der Dinge. Die Screenshots werden dafür automatisch an die verfügbare Fensterbreite angepasst. Bevor man das alles nutzen kann, ist es bei aus dem alten Forum übernommenen Beiträgen allerdings notwendig, die komplette Formatierung zu löschen (mit dem "Radiergummi"-Schalter) und neu aufzubauen. Insgesamt bin ich mit dem neuen Editor aber ganz zufrieden. Wer den alten Vollbild-Editor vermisst: Schaltet den Editor einfach auf die erweiterte Darstellung. Dann vergrössert sich das winzige Fenster nahezu auf Seitengrösse. Das editieren ist so wesentlich angenehmer.
Alles in allem hoffe ich, dass ich Euch mit dem erweiterten Entrauschen-Tuorial das Thema jetzt noch etwas besser vermitteln kann als vorher. Wenn ihr an einigen Stellen trotzdem nicht weiter kommt, schreibt mir das bitte. Mit eurer Hilfe kann ich das Tutorial dann noch entsprechend anpassen und verbessern.
[post=21210]>Hier geht's zum neuen Tutorial<[/post]