Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Update 20.03.2022:

Cutterin: @Melle Teich :) :) :) (Es ist so schön, wenn so ein Shortie eine Cutterin bekommt und dann ist es auch noch Melle)

Kurzes Vorgeschmacks-Zusammengeschnipsel:


Besetzung (2w, 5m, 1n) Junge Schauspieltruppe „New Age Pears“:
Julie: Heldin, klug, vorsichtig, durchschaut alles, gut aussehend
(eingesprochen von @Syl Vie)

Roman: nett ruhig, etwas nerdig, Zitatemeister
(vollständig eingesprochen von @Calle )

Olli: hat reichen Papa, etwas großspurig und eingebildet
(eingesprochen von @D0mas)


Marc: kumpelhaft, etwas pummelig, manchmal etwas schwer von Begriff
(teilweise eingesprochen von @D0mas und @LJ Lausejunge , komplett eingesprochen von @Chilko )


Hausmeister Krause: alt, knurrig, erfahren, Geheimnisträger, sagt immer „da hört sich doch wohl alles auf“. Das kann aber auch gerne durch einen immer gleichen saftigen Fluch ersetzt werden- vielleicht sogar leicht cholerisch-bayrisch
(eingesprochen von @Thorsten - ich würde mich aber über eine 2. Version freuen)


Pflegerin Ludmilla: osteuropäischer Akzent, lebhaft
(eingesprochen von @Akira_Hidaka und @Hörlili )


Credits- und Prologleser*in
(eingesprochen von @Kluki )

Malcolm: Erfahrene Bühnenstimme
(eingesprochen von @Macintosh77 und @Chilko )



Sind hier Theaterfans unter uns? Dann seid Ihr hier genau richtig.

#Theateraberglaube #Shakespeare #Hamlet ... ;)

Ich würde mich tierisch über eine Umsetzung freuen!

Hier geht es zum Skript!

Vielen Dank für die inspirierende Challenge @Dolax
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
O ja, hat was. Habe zwar von waschechtem Theater, Shakespeare und dem, was sich darum rankt, leider wenig Ahnung, mich aber trotzdem richtig gefühlt. :) Ein ambitioniertes Stück!
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Irgendwie habe ich Lust diesen Shortie mal nach oben zu schieben....

Und auch nochmal die Rollen zu posten, die es gibt ... vielleicht komme ich ja mal selbst dazu die Ludmilla zu sprechen ... aber da sind ja noch so viele tolle Rollen ... *zwinkerzwinker* ...

Besetzung (2w, 5m, 1n) Junge Schauspieltruppe „New Age Pears“:
Julie: Heldin, klug, vorsichtig, durchschaut alles, gut aussehend
Roman: nett ruhig, etwas nerdig, Zitatemeister
Olli: hat reichen Papa, etwas großspurig und eingebildet
Marc: kumpelhaft, etwas pummelig, manchmal etwas schwer von Begriff
Hausmeister Krause: alt, knurrig, erfahren, Geheimnisträger, sagt immer „da hört sich doch wohl alles auf“. Das kann aber auch gerne durch einen immer gleichen saftigen Fluch ersetzt werden- vielleicht sogar leicht cholerisch-bayrisch
Pflegerin Ludmilla: osteuropäischer Akzent, lebhaft
Credits- und Prologleser*in
Malcolm
: Erfahrene Bühnenstimme
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Irgendwie habe ich Lust diesen Shorty mal nach oben zu schieben....

Und auch nochmal die Rollen zu posten, die es gibt ... vielleicht komme ich ja mal selbst dazu die Ludmilla zu sprechen ... aber da sind ja noch so viele tolle Rollen ... *zwinkerzwinker* ...

Besetzung (2w, 5m, 1n) Junge Schauspieltruppe „New Age Pears“:
Julie: Heldin, klug, vorsichtig, durchschaut alles, gut aussehend
Roman: nett ruhig, etwas nerdig, Zitatemeist
Olli: hat reichen Papa, etwas großspurig und eingebildet
Marc: kumpelhaft, etwas pummelig, manchmal etwas schwer von Begriff
Hausmeister Krause: alt, knurrig, erfahren, Geheimnisträger, sagt immer „da hört sich doch wohl alles auf“. Das kann aber auch gerne durch einen immer gleichen saftigen Fluch ersetzt werden- vielleicht sogar leicht cholerisch-bayrisch
Pflegerin Ludmilla: osteuropäischer Akzent, lebhaft
Credits- und Prologleser*in
Malcolm
: Erfahrene Bühnenstimme
Ich bin neu hier; daher meine Frage, ob es reicht, wenn ich hier mein Interesse äußere? Muss ich mich für eine Rolle entscheiden, oder kann man sich da austauschen, welche am besten für meine Stimme ist?
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Ich bin neu hier; daher meine Frage, ob es reicht, wenn ich hier mein Interesse äußere? Muss ich mich für eine Rolle entscheiden, oder kann man sich da austauschen, welche am besten für meine Stimme ist?
Hey @Thorsten, vorneweg einmal schön dass du bei uns im Forum gelandet bist. Shorties sind vor Allem zum ausprobieren und Spaß haben gedacht. Da gibt es im Vorfeld i.d.R keinen nennenswerten Filter, also wenn du eine Rolle einsprechen willst leg einfach los, du darfst auch mehrere Einsprechen ;)
Sollte es mehrere Interessenten an einer Rolle geben, schaut man dann erstmal einfach weiter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Wieso ist der eigentlich so untergegangen, das darf ja wohl nicht wahr sein
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@Hörlili Theater?? Hat hier jemand Theater gesagt? - Na, das ist doch genau MEIN Thema 😃 Du kriegst morgen von mir sehr gerne mal die Julie ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Hey @Thorsten,...Da gibt es im Vorfeld i.d.R keinen nennenswerten Filter, also wenn du eine Rolle einsprechen willst leg einfach los, du darfst auch mehrere Einsprechen ;)
Sollte es mehrere Interessenten an einer Rolle geben, schaut man dann erstmal einfach weiter :)
Vergiss nicht zu erwähnen, das die Stimme natürlich auch zu der Rolle passen sollte. Ein erwachsener Mann, der ein Kind spricht, das wird halt genausowenig was, wie ein Supranes Stimmchen, das was Bassbrüchiges sprechen soll. - Gut, man kann sich trotzdem dran ausprobieren, halt um Ausdruck und Spiel generell zu üben. Aber für eine spätere Umsetzung (was auch legitim ist). Aber das wird dann eher leiden.

Wieso ist der eigentlich so untergegangen, das darf ja wohl nicht wahr sein
Versteh ich auch nicht. Das Skript ist Klasse, inkl. kleinen Shakespere Ausflügen. Gut, ich bin kein Schauspieler oder vom Theater, aber es reizt mich dennoch... mal schauen, ob ich Zeit dafür finden werde, einen Statisten aus dem Publikum zu spielen. Für mehr reichts bei mir ja eh nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Da ja Julie schon in angriff genommen wird, habe ich mal die Credits versucht. Die osteuropäische Haushälterin bekomme ich nicht hin, es ginge eine ostdeutsche;) :LOL:

 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Mensch, da freu ich mich aber über die Resonanz! :)

Hör ich mir gleich mal an @Kluki!!

Und auf die Haushälterin hätte ich ja auch selbst Lust... mal sehen!

Ich freu mich @Syl Vie und bin gespannt!

@Thorsten - genau, hier darf jeder mal probieren. Allerdings kann es manchmal lange dauern, bis so ein Shortie dann wirklich als Hörspiel fertig wird, weil er ja auch noch vom irgendjemand zusammen geschnitten werden muss ... ;)

Aber hier sind ja schon so viele Interessenten... *winkzu @Lupin Wolf * ... wer weiß?

Also ran an den Speck!!!
LG Katha
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Aber.....Speck kommt in dem ganzen Skript doch gar nicht vor? :unsure:

Na gut, schreien wir's eben nachträglich irgendwo rein ;)
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@Hörlili So hier kommt meine erste Version der Julie. Vielleicht passt es ja für Dich. Ansonsten sind andere Versionen oder Retakes auch kein Problem. Gib mir gerne ein Feedback :)

Liebe Grüße






 
Zuletzt bearbeitet:

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey Sylvie,

das gefällt mir sehr gut. Eine schöne, frische, selbstbewusste Stimme für die Julie ... Es sind auch schöne Variationen dabei, bei denen ich auch schon jeweils einen Favoriten im Ohr habe.
Ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen, aber da würde ich mit Retakes auch nochmal warten, weil das im Zusammenschnitt vielleicht doch passt:
- der "Knöchel" kam mir etwas undeutlich vor
- nach "Text vergessen" eher mit der Stimme runter statt hoch gehen
- vielleicht noch eine Version von "das ist ja nur ein Kratzer": etwas abweisend und patzig ...
- damit sich der original Hamlettext vielleicht noch etwas abhebt: noch etwas übertrieben theatralischer

Cool, ich freue mich! Meine Motivation mich an die Ludmilla zu wagen steigt! @Kluki - Deine Takes höre ich mir auch gleich noch an!

LG Katha
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Ach Kluki, ein toller, leicht überheblicher Tonfall! Genau richtig!!! Das passt! Toll gemacht!
LG
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mich an den Hausmeister versucht:

 

Ich freue mich auf kritische Rückmeldung, woran ich noch an mir arbeiten kann!
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin Thorsten,

also Aussprache und Betonung finde ich schon total gut, aber man merkt leider, dass Du die Stimme verstellst und das nicht Deine normale Sprechstimme ist... und manchmal fällst Du dann da ein bisschen raus.
Manchmal hört man nur gaanz leicht wie hoch Du im Norden wohnst. Das sind aber Stellen, die ich sehr sehr mag! Sowas macht eine Stimme dann so richtig markant, finde ich.

Also, abschließend: Echt schon gut gelesen, aber ich glaube das geht noch überzeugender.
Vielleicht könntest Du sogar mal jemanden von der Schauspieltruppe versuchen?

Ein großes Dankeschön schon mal an alle! Es macht mir Freude wieder hier etwas aktiver zu sein!

LG Katha
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@Hörlili Vielen lieben Dank :)

Ich habe Deine Anmerkungen versucht umzusetzen und die Retakes im ersten Post unter dem Gesamttake ergänzt. :D
Sofern beim Schnitt noch andere notwendig sein sollte, kein Problem. Hat mir viel Spaß gemacht.😇 Ein toller Shortie🥳
Jetzt müssen nur noch ein paar Männer her .....
 
Oben