Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

ich arbeite zurzeit mit diesem Tischstativ http://www.thomann.de/de/km_231503.htm überlege aber mir einen Mikrofonständer zu kaufen. Aber ich weiß nicht ob das Sinnvoll ist, meine Augen sind ein bisschen eingeschränkt. Ich bin mit dem Tischstativ immer gut zurecht gekommen.


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
 

mica

Mitglied
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Wenn du mit dem Tischstativ gut klar kommst, dann bleib doch dabei :)
Es kommt natürlich auch drauf an, wie du gerne arbeitest - wenn du lieber im Stehen sprichst, ist ein Mikroständer vielleicht besser, wenn du ohnehin im Sitzen sprichst, sehe ich da keinen großen Vorteil.

Aus welchen Gründen erwägst du die Anschaffung eines Mikroständers?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Warum erwäge ich die Anschaffung eines Mikrofonständers?

Ich spreche gerne im sitzen. Nun kann man doch mit einem Mikrofonständer die Position des Mikrofons verändern (mit Kapsel nach oben oder unten gerichtet). Man kann das Mikrofon verschieden hoch positionieren.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Ich persönlich würde nicht ohne Mikroständer arbeiten wollen. Liegt aber daran, dass ich mal im Sitzen, mal im Stehen einspreche, je nach Genre. Und Manchmal auch andere Leute bei mir einsprechen. Und mein Tischchen eh schon total vollsteht.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

@Gabriel: Wie du schon selbst sagst, hat ein Mikroständer gewisse Vorteile, kann aber auch bei ungünstiger Positionierung den Text, den man lesen will, verdecken. Das ist aber eigentlich Geschmackssache. Wenn man viel abliest, wird man Wege finden müssen, das zu umgehen. Wenn man viel "spielt", spricht man die Passagen ja meist fast auswendig.
Beim sitzenden Sprechen, kann man das Mikro oberhalb des Gesichtes hängen und etwas nach unten sprechen. Wenn man am Tisch sitzt, finde ich einen Mikroständer auch praktischer, weil der Text auf dem Tisch liegen könnte, oder noch besser: auf einem Pult, das keinen Schall reflektiert.
Bei einem Tischstativ besteht die Gefahr, daß eine glatte, harte Tischplatte den Schall reflektiert. Das könnte man vielleicht mit einer Decke verhindern. Man kommt aber nicht so dicht ans Mikro, wenn Raumhall ein Problem ist.
Die mica hat schon recht, wenn sie fragt, warum du dein liebgewonnenes Setup ändern möchtest. Aufgrund deiner bisherigen Stimmproben würde ich allerdings sagen, daß du dich mit dem Thema Raumhall noch wirst auseinandersetzen müssen, auch mit Nebengeräuschen.
Meine persönliche Empfehlung, abgesehen von deinen Vorlieben, wäre, einen Mikroständer zu nutzen, der schön weit weg von deinem rauschenden PC steht und ein nichtreflektierendes Pult, auf das du deinen Text legen kannst, oder halt Laptop, wenn sowas zur Verfügung steht. (Einen Stuhl kann man da ja schnell ranstellen, wenn du lieber sitzt)
Das Thema Schalldämpfung ist dann noch ein ganz anderes.
 

mica

Mitglied
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Mikroständer ist natürlich insgesamt flexibler als Tischstativ, braucht aber mehr Platz, vor allem wenn man das Mikro kopfüber hängen will.

Ich empfehle diesen Mikroständer - er hat einen schweren Sockel und man kann das Mikro wahlweise kopfüber hängen (ohne dass der Ständer umfällt, was man nicht von allen Stativen behaupten kann) oder auch ganz normal. Durch den runden Sockel braucht das Stativ auch weniger Platz auf dem Boden als ein klassischer Dreibeinständer.

Es gibt auch Mikrofonarme, die man an den Tisch schrauben kann, die sind aber relativ teuer.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

... kommt natürlich auch auf die Räumlichkeit an, richtig. Ich selber habe mir - nachdem dieses Stativ mir ständig im Wege stand, einen Mikroarm an den Tisch geschraubt, der sich überaus leicht in jede Richtung und jede Höhe schwenken lässt: jetzt kann ich im Sitzen, im Stehen und wenns sein muss, auch im Liegen sprechen:

IMG_1349.JPGP1040898.JPGIMG_8445.JPGIMG_8478.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1349.JPG
    IMG_1349.JPG
    782 KB · Aufrufe: 290
  • P1040898.JPG
    P1040898.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_8445.JPG
    IMG_8445.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_8478.JPG
    IMG_8478.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 292

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Ich habe diesen Kumpel an die Wand geschraubt:
http://www.thomann.de/de/millenium_ds_100.htm

Vorher hatten wir einen normalen Mic-Ständer genutzt.
Ich wollte aber eine Wandlösung haben, um Nebengeräusche zu minimieren...
Falls Du Dir einen normalen Mic-Ständer holen solltest...würde ich Dir raten einen GUTEN zu kaufen.
Die Marken K&M oder HERCULES sind sehr solide.
Gerade wenn man die Höhe öfters korrigiert zahlt sich ein guter Ständer aus...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Pssst... Passi... Ich weiß ja nicht, was du dir da an die Wand geschraubt hast, aber hier geht es um Stative, nicht... Na du weißt schon. ;)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Tischstativ oder Mikrofonständer?

Verdammt, ich habe Bilder vor Augen, die keiner sehen möchte!
Ich lach mich tooooooot!!:)

@Gabriel: Jeder hat ja seine Lieblingsposition beim Sprechen, da gibt es nicht die amtliche Lösung. Aber ich denke , du solltest auf jeden Fall die Hintergrundgeräusche in deinem Raum noch bekämpfen. Dazu brauchst du mehr Abstand zum PC, da ist eine mobile Lösung vielleicht hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben