VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Heyho, bin derzeit dabei meinen Eigenbau zu verbessern. Das ganze ist ein alter Kleiderschrank in meinem zukünftigen Heimbüro.

Ich habe noch etwas Schaumstoff bekommen um die kaputten Schaumstoffteile austauschen zu können. Der Vorhang muss noch abgenäht werden, daher liegt der oben auf.

Auf den Türen liegt ein Brett. Sowohl Türen als auch brett bekommen noch Schaumstoff und Lücken werden mit den Stoffresten überhangen.

Habt ihr Tipps für mich?
IMG20221022151644.jpg
IMG20221022151652.jpg
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Sofern Material knapp.
Wichtiger erachte ich die Dämmung nach oben zur Korpusdecke hin, als hinunter zum Boden.
Wenn das Mikro (auf einem Stativ befestigt) auf ca. 1.70m Höhe hängt, ist der Weg der Reflexion von einer schallhärteren Oberfläche wie die nur mit einem Tuch verkleideten Korpusdecke wieder schneller beim Mikrofon, als die Reflexion vom Boden aus, den man bei Bedarf ja auch mit einer großen, zerknüllten alten dicken Winter/Wolldecke o.ä. auslegen/vollstopfen könnte.
 

JDHops

Mitglied
Das hatte ich auch mal so, allerdings ist ständig Brett oder die Decke runtergerutscht. Das habe ich alleine fast nicht wieder drüber gekommen. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat. 💡 🙏
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wenn ich allerdings eine "Kleiderschrankkabine" herrichten müsste, würde ich dann allerdings von innen komplett, inkl. Türen und Boden, mit Mineralwolle (Rockwool) verkleiden und mit ca. 4 Euro für 1m², kostet es auch nicht die Welt ;).
Mit 40cm dichter Dämmung (pro Seite) wäre die Kabine also definitiv staubtrocken und `n "boxy sound" ist insoweit auch nicht zu befürchten.
(Ggfls. lassen sich die Platten, zwar sehr fummelig, bei einer Dicke von 40-50cm auch halbieren, sonst wäre ein recht kleiner Kleiderschrank auch gleich sehr voll und sich somit das Material auch sparfuchsig verdoppeln lässt... und mit "nur" 20cm Dämmung pro Seite, sollte der Korpus aber auch noch sehr sehr trocken klingen).
p.s.: Eine Dämmplatte hat übrigens einen Durchmesser von 1000x625x400 mm.

Die Wolle nachträglich noch mit `n paar günstigen Fleecedecken in einer schönen Farbe bezogen- wird letztlich etwas teurer als die Dämmung, aber dann sieht`s auch nicht so nach "Marke Bauhaus" aus, muss auch keine Sorgen wegen in der Luft umherschwirrenden Mineralfasern haben und lässt sich dann Dank der Fleecedecken ja auch mit `nem Staubsauger hin und wieder absaugen und sauber halten.

Bezüglich Tipp zu Post #2: Anstelle von Decken, kann man hier auch Mineralwolle nehmen, die es ja nicht nur als Platten, sondern auch als lose Wolle gibt... die fällt dann nicht (so leicht) herunter oder in sich zusammen, wie z.B. übereinandergestapelte Decken.
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
@soundjob Danke für den Input.

Ich habe genug Material für den ganzen Schrank. Das Problem vorher war das meine Platten alle angerissene Ecken hatten. ^^ Der einzige Mangel grad war Kleber. Habe nur noch ein wenig Sprühkleber daheim und damit gewinne ich auch nichts.

Der Vorhang wird im Schrank auf einer Stange fixiert, sobald der fertig abgenäht ist. Das Brett über den Türen bekommt noch eine Schaumstoffplatte und dient als Abhalt für den Vorhang, damit dieser hinter mir hängen kann. Die Türen werden mit extra Schaumstoff an beklebt und auch mit Vorhangresten um den Boden abzuschließen. Es wird noch ein Teppich unter das Mikro gelegt und die Kaputte Schaumstoffmatte kommt um den Ständer, weil die halt noch da ist und ich denke es kann nicht schaden. Die Lücken in den Türen werden auch noch abgehangen.

Innen ist alles bereit für den Schaumstoff, sollte das aber alles nicht gut klingen, würde ich mir das mit der Dämmwolle nochmal anschauen.

Wenn das Büro in Angriff genommen wird, würde es was bringen hinter dem Schrank, also dem dünnsten Holz, Dämmwolle anzubringen?

Was die Dämmplatten angeht, das wird sicherlich noch kommen, wenn meine Mutter weiter umbaut. Dann bin ich ohnehin öfter mit im Baumarkt. Die Schaumstoffplatten habe ich aber jetzt da, also würde ich diese erstmal nehmen.

Wegen Kleber, würde Teppichband reichen? Dann ließe sich ohne Spachtel mal was austauschen oder Erneuern.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wichtig ist natürlich, die Schrankrückseite von Innen zu verkleiden... es gibt aber auch noch zwei Aspekte, wenn da noch was von hinten dumpf von der Wand reflektierend durchdringt:

Den Schrank nicht direkt an die Wand stellen, sondern gut 20cm Luft zwischen Wand und Schrank lassen

Oder, du bringst auf der Hinterseite der Schrankrückwand z.B. o.g. Rockwool an... und den Schrank dann aber auch nicht wieder direkt an die Wand stellen... sondern einen guten Spalt Luft dazwischen lassen, damit da keine Energien von Wand und Möbelstück übertragen werden.

Sofern du also kein Problem mit einer angrenzenden Nachbarswohnung hast und hinsichtlich einer Schalldämmung für die Außenbereichsdämmung die Wand zum Nachbarn hin dämmen willst/musst, sollte es so mit dem Schrank eigentlich auch ausreichend getan sein, denke ich.

Ob das mit beidseitigen Teppichklebeband einer Dauerlösung wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, also zumindest, wenn etwas hochkant / über Kopf angeklebt werden will.. das mag vlt. die ersten Tage oder vlt. auch Woche halten, aber irgendwann fallen die Platten dann mit Sicherheit auch nach und nach runter, weil der Kleber einfach nicht mehr hält... und dann immer das Gefummel mit neu auskleiden, verkleben usw. haben ?

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass du einfach dünne Haken (Bad-Handtuchhalter, so etwas wie Tesa-Powerstrips) im Schrank anbringst und die Platten dann da anhängend reindrückst... so könntest du zumindest bei Bedarf Platten austauschen/ersetzen. :unsure:
 
Oben