• CALVARIA - Garwindel 2
Stimmlage
  1. Mittel

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen! Hier Version 2 meiner Sprechprobe :)



Aufnahmesituation und Technik

Mikrofon: Rode NT1-A
Interface: Focusright Scarlett 2i2
DAW: Reaper

Sprechproben

Erzählerstimme:


Nachdenklich / Sehnsucht:


Wut:


Freude:


Angst:


Traurig:


Überrascht:


Umgebung: DIY Sprecherkabine (Ein eigener Thread mit mehr Bildern möchte ich in etwas entfernterer Zukunft noch nachreichen, hier erstmal die Grundlagen erklärt für ein spezifisches, technisches Feedback)

Die Sprecherkabine hat die Innenmaße von 120cm x 95cm und ist an einer Ecke für die Tür in 45 Grad "angeschnitten". Der Boden wird aus einer Schicht von zwei übereinander gelegten und verschraubten OSB Platten gebildet. Im Innenraum ist dort zusätzlich noch ein "mittelflooriger" Teppich verklebt.

20260116_212748.jpg
20260116_212805.jpg


Die Wände und auch die Decke sind gleich aufgebaut. Holzbretter wurden erst zu einem Rahmen verschraubt und mit Gipskartonplatten von außen "verschlossen". Eine Silikonfuge von Innen und ein schock absorbierendes Band zwischen dem Gipskarton und dem Holzrahmen sollen für Schalldichtigkeit und Entkopplung sorgen.

20251113_090637.jpg
20251217_220034.jpg
20251217_233206.jpg


Die Wände sind 10cm dick und die Decke "nur" ca 5cm dick. Das Innenleben bildete dabei Mineralwolle, die durch ein Moskitonetz am herausfallen gehindert wurde. Über das Moskitonetz spannte ich dann einen alten IKEA Vorhang, der nicht sonderlich dick war. Dieser diente auch eher der optik als das ich mir Schall optimierte Eigenschaften versprochen habe. Moskitonetz und Stoff wurden an den Holzrahmen getackert.

Das ganze Konstrukt steht auf Bluewheels, da ich die Kabine platzbedingt vor eine Tür bauen musste und in der Lage sein musste diese weg zu rollen.

Liebe Fledermausohren, ich würde mich speziell über euer Feedback sehr freuen! Vllt. @Marco oder @ZeloO ? Konnte irgendwie nicht herausfinden, wie ich alle Fledermausohren pingen kann 😇🦇
 
Spielalter
  1. 30-40
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Hallo @Tim Stoffel ! Herzlich willkommen bei HoerTalk! Schön, dass du uns auch gleich Sprechproben dagelassen hast, damit wir dich auf diese Weise kennenlernen dürfen.

Auch wenn professionelles Feedback zu Sprechproben unseren "Fledermausohren" vorbehalten ist (das sind unsere Team-Mitglieder, deren Name im Forum orange geschrieben wird), so will ich dir doch gerne auch meinen ersten Eindruck vermitteln:

Deine Stimme finde ich angenehm, und die Emotionen im Spiel alle schön nachvollziehbar.

Was die technische Seite der Aufnahmen angeht, so kannst du meiner Meinung nach noch einiges verbessern. Zum einen höre ich an allen ruhigen Stellen ein leises Surren im Hintergrund - da läuft offenbar noch ein Gerät, welches dein Mikro mit aufzeichnet. Raumhall scheint auch noch mitzuschwingen - und das ist ein Problem, welches man eigentlich nur auf der Sprecherseite in den Griff kriegen kann (Tipps hierzu findest du hier) , weil der Sounddesigner da relativ wenig Möglichkeiten einer nachträglichen Verbesserung hat. Und schließlich habe ich - v.a. in Intro und Erzähler-Take - noch einige Mundnebengeräusche gehört ("Plops"), gegen die man aber auch etwas tun kann (z.B. nicht direkt ins Mikro sprechen, sondern ein paar Zentimeter daneben, einen Ploppschutz vor das Mikro montieren, vor dem Einsprechen etwas Wasser trinken...). Vielleicht können dir da auch unsere Sprecherinnen und Sprecher aus ihrer Erfahrung helfen (ich selbst bin alles außer Sprecher :ROFLMAO: ).

Aber jedenfalls wünsche ich dir erstmal ganz viel Spaß und Freude in unserer einzigartigen Community! :)
 

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi @MonacoSteve !
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir Feedback zu geben. Hier einmal zu den Themen, die du angesprochen hast:

1) Surren im Hintergrund: Ja, das ist mein PC, der hier steht. Ich habe leider noch keine "Sprecherkabine" bzw. ist das hier mit dem Aufbau schwer. Im Normalfall nutze ich einen Filter für Nebengeräusche (Clarity Vx von Waves oder früher auch das build in Rauschunterdrückungstool von Audacity) aber laut Tutorial ist das für die Sprechproben nicht erlaubt. Jedoch ist mir das Problem durchaus bewusst und ich arbeite schon an einer Sprecherkabine :)

2) Raumhall: Das ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich mit dem EQ herumprobiert habe und bestimmte Frequenzen geboostet habe. Hast du da evtl. eine bestimmte Stelle für mich wo ich das am besten hören kann? Oder ist das überall stark zu hören? Ich fürchte da sind meine Ohren nicht geschult genug um das rauszuhören. Aber auch hier würde eine Sprecherkabine helfen, ich arbeite daran :)

3) Mundgeräusche: Alles klar! Da kann ich direkt was tun! Ich habe bereits einen Ploppschutz installiert und nehme immer ca. 10cm Abstand vom Ploppschutz ein, spreche aber wohl noch zu direkt ins Mikro und müsste wahrscheinlich auch mal das ein oder andere Wasser trinken :sneaky:

Wie ist das eigentlich mit den Sprechproben, wen man diese neu aufnimmt bei Veränderung von technischen Begebenheiten? Ersetzt man hier die originale? Oder macht man einen neuen Thread auf? Und wie bekomme ich das "Sprechprobe" Prefix, damit man im Forum sehen kann, dass es sich um eine Sprechprobe handelt?

Erstmal ein schönes Wochenende und vielen Dank für dein Feedback!
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
2) Raumhall: Das ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich mit dem EQ herumprobiert habe und bestimmte Frequenzen geboostet habe. Hast du da evtl. eine bestimmte Stelle für mich wo ich das am besten hören kann? Oder ist das überall stark zu hören? Ich fürchte da sind meine Ohren nicht geschult genug um das rauszuhören.
Ja, um das eindeutig zu beurteilen, brauchen wir wirklich ein "Fledermausohr". Die melden sich normalerweise schon irgendwann, aber du kannst sie - wenn es zu lange dauert, auch mal direkt sanft antippen. :)
Wie ist das eigentlich mit den Sprechproben, wen man diese neu aufnimmt bei Veränderung von technischen Begebenheiten? Ersetzt man hier die originale? Oder macht man einen neuen Thread auf?
Man ersetzt die Originale im ersten Beitrag. Du kannst jeden Beitrag ja nachträglich bearbeiten.

Und wie bekomme ich das "Sprechprobe" Prefix, damit man im Forum sehen kann, dass es sich um eine Sprechprobe handelt?
Gute Frage! Normalerweise sollte das in dem linken Auswahlkästchen in der Titelzeile des Erstbeitrags angeboten werden.
1758959366453.png

Wird es bei mir aber auch nicht... evtl. musst du da unseren Admin fragen.
 

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, um das eindeutig zu beurteilen, brauchen wir wirklich ein "Fledermausohr". Die melden sich normalerweise schon irgendwann, aber du kannst sie - wenn es zu lange dauert, auch mal direkt sanft antippen. :)
Eilig habe ich es nicht, von daher kann ich gerne warten :)

Man ersetzt die Originale im ersten Beitrag. Du kannst jeden Beitrag ja nachträglich bearbeiten.
Ah gut zu wissen ... mache mir jetzt mal einen Plan für ne Kabine.

Gute Frage! Normalerweise sollte das in dem linken Auswahlkästchen in der Titelzeile des Erstbeitrags angeboten werden.
Anhang anzeigen 38259
Wird es bei mir aber auch nicht... evtl. musst du da unseren Admin fragen.
Ah, schonmal gut zu Wissen, dass ich damit nicht alleine bin ... ich schau mal wen ich da erreichen kann ;)
 

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier einmal ein kleiner Ping, dass jetzt Version 2 zum Anhören bereit ist (alles oben aufgenommene ist neu!)
 

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich höre gerne morgen mal rein ^^
Möchtest du dich prüfen lassen oder nur ein allgemeines Feedback zur aktuellen Tonqualität?
LG
 

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer
Teammitglied
Sprechprobe
Link
16. Januar 2026
1. Feedback

Hey Tim ^^
Danke fürs warten. So ich habe gestern und heute noch einmal, deine Takes abgehört.
Ich gebe dir hier heute ein Feedback zu der rein technischen Seite deiner Recordings und ein kurzes Feedback zu deiner Stimme (hierbei soll es auch um eher technische bzw. subobjektives Feedback gehen), das Schauspielerische können hier andere Member weitaus besser erklären.
Also starten wir:

Erster Eindruck der Aufnahmen:
Die Aufnahmen klingen sauber und angenehm von der Stimmlage. Sie wurden gut eingesprochen und sind damit gut verständlich. Der Output ist bei einigen Aufnahmen ziemlich different zu den anderen.

Feedback:
Gestern habe ich sie nach einem ganzen Studiotag abgehört was meine Ohren natürlich ermüdet hat daher habe ich sie heute ganz frisch abgehört um sicher zu sein, dass mir nicht etwas entgangen ist.
Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen relativ HOT aufgenommen wurden, sprich hier ist viel Gain im Input genutzt worden, was erstmal nichts schlechtes ist. Allerdings bleibt hier bei manchen Takes relativ wenig Headroom mehr für die Postproduction. Sicher, später kann dies via clipgain noch geändert werden, aber um Safe zu sein vllt ein Paar dB sanfter aufzeichnen. In Bezug auf mögliche Intersample peaks/ True peaks.
Im Hintergrund ist ein leichtes Brummen bzw. rauschen zu hören. Hier meine Frage zum aktuellen Setup? Befindet sich der PC in oder ausserhalb der Kabine? Wie gross ist die Kabine? Wie wurde akustisch gedämmt? Am besten oben mit in den Hauptpost reinschreiben!
Im Grunde lässt sich das durch ein Highpass Filter beheben, dennoch wäre eine Cleane Aufnahme wünschenswert.
Die Frage nach der Kabinengröße bezieht sich indirekt auf die Aufnahmen. Hier klingen die Aufnahmen zwar rund aber auch iwie "dünn", so als würden da Frequenzanteile überlappen. Die Highs nehmen auch eher stark ab als ausgewogen zu sein, was eine Folge der Akustik Massnahmen sein kann. (Daher bitte noch mal paar angaben dazu machen)
Es sind hier und da ein paar Mundgeräusche zu hören, was aber normal ist und immer vorkommt.
Hier und da sind mir vereinzelt leichte 'clicks' aufgefallen, welche beim Aufnehmen schonmal entstehen können. Hier gerne auch mal mit der Buffersize rumspielen um den Sweetspot deines Interfaces zu finden. Gerade wenn man solo aufnimmt und die Latenz quasi egal ist.
Der Raumanteil ist in den Aufnahmen noch deutlich wahrzunehmen, allerdings ist der Hallanteil kaum bis gar nicht mehr vorhanden, gute Arbeit ^^ Falls nochmal Aufnahmen nachgereicht werden bitte wenn möglich eine Aufnahme wo Stille aufgezeichnet wird sowie ein Klatschen oder ein kurzer Stimmlaut wie HA! oder HE!

Zur Stimme:
Sie klingt warm und direkt. Das meiste scheint aktuell im Bereich 150-220hz zu geschehen. Die Stimmfarbe kommt gut zur Geltung und lässt sich sicherlich gut im Mix verarbeiten. Sie erinnert mich stark an einen Mitarbeiter bzw. Sprecher fuer Games. ^^

Fazit:
Also es geht schon in eine gute Richtung. Für einen Stern reicht es leider noch nicht ganz. Dennoch unbedingt weitermachen und verbessern/ ausbessern und wenn ready, auf jedenfall noch einmal Melden und nach Feedback fragen; dann hört noch mal jmd. rein. ^^
Bis dahin viel Erfolg beim Sprechen :)

Ps: Falls spezielle Fragen aufkommen sollten, gern eine PN an mich dann helfe ich gerne weiter und hier bleibt alles Clean für weitere Kommentare ^^

LG ZeloO
 
Oben