YammaY

Mitglied
Ich bin auch gern mit dabei, gerne als Sprecher … ( je nachdem in welche Richtung sich das alles so entwickelt würd ich mich auch als Autor anbieten, wär aber komplettes Neuland für mich , Geschichten im Hörspielskript niederzuschreiben … aber ein Ansporn mich mit der Thematik mal auseinanderzusetzen 🙈)
Hab mir mal den Donnerstag notiert.
 

Nane

Mitglied
Hallo Nane!

Im Grunde ist es ganz einfach. Auf den Hoer-Talk Seiten gibt es unten rechts das "Discord" Logo. Darauf klickst Du einfach.
Dann gibst Du Dir auf Discord einen Usernamen, bestätigst, dass Du ein Mensch bist und schon gelangst Du zur Einstiegsseite.
Dort im linken Bereich wirst Du bestimmt schon einige Teilnehmer sehen und dann klickst Du auf "Talk" und ... schwupps ... bist Du dabei.
Eventuell fragt Dich die Anwendung, ob Du gestattest, dass Dein MIkrofon und die Kamera verwendet werden darf.
Dem musst Du nicht zustimmen, bist dann aber lediglich "hörend".
Wenn Du dann eine Frage stellen möchtest, kannst Du das nur im Chat tun.
Am einfachsten ist es, wenn Du zumindest das Mikrofon freigibst. Du kannst es ja stumm schalten. :)
Wie auch immer, wir freuen uns schon auf Deine Teilnahme. :D
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter 😊 dann freue ich mich auf Freitag. Bis dahin 😊
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
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@Chilko

Ein Sound Designer erstellt Geräusche, baut Atmosphären zusammen in denen die zu hörenden Hörspielszenen spielen sollen. Beispiel. Die Figuren treffen sich am Hafen, und damit das realistisch klingt, baut der Sound-Designer eine Hafenlandschaft Geräuschetechnisch nach. Z.B. die Wellen vom Meer die an den Kai schlagen, Möven im Himmel, Schiffe die vorbeifahren, in der Ferne vielleicht ein Nebelhorn eines großen Schiffes, emsiges Treiben von be- und entladen von Schiffen z.B. Gabelstapler die hin und her düsen, ein LKW der vorbeifährt. Woran denkst Du wenn Du Dir einen Hafen vorstellst? Leute. die auf die Fähre warten, Touristenschiffe, die eine Hafenrundfahrt machen. Dinge, die die Figuren dabei haben sind zu hören, vielleicht ein Fahrrad, Fahrradklingel, das klackern der Räder, wenn man es schiebt, die Schritte, wenn sie am Hafen lang laufen, vielleicht die Marktschreier im Hintergrund ... und das kann ein Sound-Designer alles gestalten. - Oder es ist Science-Fiction Szene und er baut die Geräusche wie das Raumschiff klingt, gibt vor wie sich die Stimmen anhören, wenn sich die Figuren durch irgendwelche Gänge oder Röhren fortbewegen. Er kümmert sich quasi um den Klang der Szene. Musik und Sfx können als zusätzliche Stilmittel verwendet werden. Entweder baut der Sounddesigner die Szenerie aus vorhandenen Geräuschepools zusammen oder er ist vielleicht auch ein Meister in Foleyartisting, dann erstellt er die zu hörenden Geräusche selber. Am häufigsten werden oft Schritte / Schuhe selbst erstellt und passend für die Szene erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
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So Freunde,
das Casting ist jetzt grundsätzlich geschlossen. Falls trotzdem noch Interesse besteht, kann gerne bei @Spirit328 , @Telliminator und bei mir @Marco nachgefragt werden.

Heute Abend und morgen Abend jeweils ab 19:00 Uhr treffen wir uns im Discord. Dort gibt es dann die erste Besprechung wie die Rahmenbedingungen für dieses außergewöhnliche Projekt aussehen sollen.
In diesem Sinne: Think big or go home!
 

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
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Auf den letzten Drücker:
Gern als Sprecher!
Dialogschnitt reizt mich auch.

Was genau macht der Sound Designer? Musik/Sfx, etc mixen? Das spricht mich auch an.
Wie von Telli beschrieben, kümmert er sich mitunter um die Geräuschkulisse, allerdings ist dies nur ein Aspekt des Sounddesigns und fällt insoweit "nur" unter die Prämisse Foley.
Sounddesign kümmert sich allerdings um alle Aspekte tönender Resultate im PreMix und insbesondere um die Aufbereitung und Nachbereitung von Aufnahmen.
Z.B:
- Das Angleichen der unterschiedlich klingenden Sprechersounds durch eben verschiedene Mikrofone mit dem EQ, damit alle einigermaßen einen gleichen Sound haben.
- (Rauschende, verhallte) Aufnahmen korrigierend überarbeiten, Cleanen/Entstören.
- Mit FX-Ketten arbeiten um authentische/plausible Räume/Atmo für Innen wie Außen zu schaffen, bzw. abgefahrene FX-Sachen erstellen.
- Sounds erstellen, anfetten, layern, überarbeiten, abstimmen, anpassen.
- Das Erarbeiten und abstimmen eines dynamischen Mixes mit Sprecher, Foleys, FX, Musik etc. so dass dieser ausgewogen und stimmig klingt. Gerade bei Surround wird es noch noch komplexer und anspruchsvoller als im Stereomix.
- Den Finalmix erarbeiten, ggfls. verschiedene Versionen für verschiedene Ausgabeformate etc.
und und und.

Sounddesign ist wesentlich mehr, als nur "Geräusche machen/einfügen";)
 

Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer. Das war sehr inspirierend und die ersten Schritte sind gemacht.
Ich freue mich schon sehr auf Morgen, auf die zweite Runde. :)

Also bis morgen: 19:00 Uhr im Discord.

P.S.: Denkt bitte an die Kopfhörer. ;)
 
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