Svenja-L

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin die Svenja, komme aus Dortmund und bin 51 Jährchen jung.

Ich bekomme immer wieder - selbst von wildfremden Menschen nachgesagt, ich hätte schauspielerisches und Hörspieltalent. Jetzt, wo ich endlich geeignetes Equipment da habe (Mikrofon, zumindest rauscharmer PC) habe ich mich jetzt bei euch angemeldet und würde gern als Sprecherin mitmachen.

Ich bin völlig neu in diesem Forum und der Community. Könnt ihr mir vielleicht ein paat Tips geben, wie ich mich hier zurechtfinde, worauf ich achten muss und wie das ganze hier funktioniert?

Vielen Dank!

knilch

Hä? Was heißt das?
Ahoi und willkommen im Forum!
Wenn du links in der Seite schaust, hast du den Eintrag 'Tutorials', da sind ganz viele Dinge hinterlegt, die das zurechtkommen im Forum vereinfachen.

Ansonsten empfehlen allen neuen den Wegweiser durchs Forum ;-)

Viel Spaß hier im Forum!

DerOtter

⭐ (Schau-)Spieler, (Film-)Macher, (Sound-)Fan 🦦
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen.

Wir sind gespannt, Dich zu hören.

Alles Liebe

Olli, 🦦

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Hallo @Svenja-L , ganz herzlich willkommen!

Meine Vorredner haben dir schon alle wichtigen Tipps und Hinweise gegeben, wie du dich schnell bei uns zurecht findest. Abgesehen davon kannst du hier natürlich auch jederzeit fragen.

Für einen schnellen praktischen Einstieg kann ich noch unsere monatliche Shortie-Challenge empfehlen. Hier werden regelmäßig kleine Skripte angeboten, an deren Umsetzung sich jedermann und jedefrau ohne große Vorbedingungen beteiligen kann - unser Spiel- und Übungsfeld, sozusagen. Vielleicht findet du in diesem Rahmen ja schon bald deine erste Rolle :) .

Viel Spaß in unserer tollen Community wünsche ich dir!

Svenja-L

Neues Mitglied
Danke für eure Grüße und erste Tips. Hab mich schon mal umgesehen und einen ersten Shorty gefunden, mit dem ich ein wenig üben und experimentieren kann (Feuer und Eis).

Was ich noch herausfinden muss, wo und wie stelle ich das Mikro auf und wie gehe ich mit Übergängen zwischen Stimmlagen um. Gerade wenn ich laut oder wütend sprechen muss, habe ich festgestellt, dass es zu Übersteuerungen kommen kann. Und weitere technische Tips wären nicht schlecht.

Lars

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen Svenja, ich geb dir gerne mal in nem kommenden Projekt eine Chance!

Lars

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für eure Grüße und erste Tips. Hab mich schon mal umgesehen und einen ersten Shorty gefunden, mit dem ich ein wenig üben und experimentieren kann (Feuer und Eis).

Was ich noch herausfinden muss, wo und wie stelle ich das Mikro auf und wie gehe ich mit Übergängen zwischen Stimmlagen um. Gerade wenn ich laut oder wütend sprechen muss, habe ich festgestellt, dass es zu Übersteuerungen kommen kann. Und weitere technische Tips wären nicht schlecht.

Übrigens schön, das du auch ein ???-Fan bist! --- Einige Hörproben von dir wären aber schön! ;-)

Svenja-L

Neues Mitglied
Hörproben kommen noch.

Hab einfach mal losgelegt und als erste Probe "Feuer und Eis im Kopf" eingesprochen.

Ich denke, dass ich von der Technik her noch was verbessern muss. Ich habe vor, das Mikro in einen anderen Raum zu stellen. Mein kleines Schlafzimmer scheint auf jeden Fall besser zu sein, ich brauche dafür aber noch eine USB-Verlängerung.

Außerdem bräuchte ich noch Tips, um mit Übersteuerungen und wechselnden Stimmlagen zwischen ruhig, normal und laut während der Aufnahme umzugehen.

Aber als ersten Eindruck meiner spielerischen und Stimmlichen Fähigkeiten, denke ich, ist das OK.

Zuletzt bearbeitet:

Lars

Mitglied
Sprechprobe
Link
lol witziger text auf jeden fall! Kannte ich gar nicht muss ich zugeben! ---Deine Stimme klingt schön tief, könntest vielleicht eine Lehrerin, Politikerin,... mal sprechen!

Für die Sprechproben wären eher "normale" Beispiele gut, dieses sind ja eher Cartoonmäßige Proben. Eine Bandbreite wäre gut, aber für die technische Beurteilung reicht das vielleicht.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben