Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Wenn ich dann grad mal so ganz blöd fragen darf... hmmmm was ist das mit den M/S kanälen?? :eek:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

M/S (Mid-Side) ist eine Aufnahmetechnik, also eine bestimmte Positionierung von zwei Mikrofonen zueinander, mit der man Stereoaufnahmen erzeugen kann, die nachher in der Stereobreite noch veränderbar sind. Der "Mid"-Kanal ist ein zentrales Monomikrofon, das eine Geräuschquelle zentriert aufnimmt (Monokanal), und der "Side"-Kanal ist ein Mikrofon, das die Aufnahmecharakteristik einer liegenden Acht hat. Dort, wo die Acht ihre Einschnürung hat, liegt der Aufnahmebereich des "Mid"-Mikrofons (Nieren-Charakter). Der "Side"-Kanal nimmt also Geräusche auf, die links oder rechts liegen, der "Mid"-Kanal das, was zentriert ist. Durch eine Verschaltung dieser beiden Kanäle (ein VST-Plugin im Lieferumfang des H2N), läßt sich sowas in ein normales Stereosignal umrechnen, aber mit dem Vorteil, daß man dabei bestimmen kann, wie laut die Geräusche von der Seite sein sollen, was sich wiederum in der Stereobreite, oder auch Trennschärfe, bemerkbar macht.

EDIT: Naja, und der Vorteil dabei ist, daß der M-Kanal des Zoom eine günstigere Richtcharakteristik besitzt, damit Geräusche von der Seite nicht so laut aufgenommen werden. Deswegen sollte man hiermit die Sprachaufnahmen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Halle,

M/S steht hier für Mitte/Seite (manchmal auch Mono/Seite genannt). Man kann normale Stereodaten umwandeln in M/S und dann "tolle" sachen damit machen und wieder zurück in Stereo (L/R) wandeln.
Es gibt auch eine M/S-Mikrofonie wo man dann direkt einen Mitte und einen Seitenkanal aufnimmt.
Sagen wir mal so: Der Seitenkanal enthält dann die Schallinformationen, die für eine Verschiebung des Signals aus der Mitte heraus nötig wären. M/S-Signale direkt anhören klingt eher etwas seltsam... Vorher sollte man diese umwandeln in normales Stereo. Schön an M/S ist halt, das man im Nachhinein die Stereobreite durch den Anteil des S-Signals steuern kann.

Grüße
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das Ding soll nen Ferquenzbereich von 30 - 18000 Hz haben. Sind die meissten Mics nicht mit 20 angegeben? Wenn das Mic die 30 "grad so" noch schafft, könnte das ne Erklärung sein, warum es untenrum n bissl dünn erscheint? *wild drauflos spekuliert*

20 oder 30 Hz, das ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos, da

1. Beide Angaben sowieso gelogen sind ..
2. Sich die Hersteller an keine Konventionen halten, wie denn die "Grenze" definiert ist (z. B. -3db oder -6dB usw.)
3. Weil man bei Richtmikrofonen für Messungen des Übertragunsbereiches immer den Abstand zum Mikro mit angeben muß, da der Nahebesprechungseffekt keineswegs bei 50cm oder so aufhört, nein, er gilt immer. Deshalb übertragen Richtmikros in großem Abstand (z. B. 20m) die tiefen Frequenzen nur noch so schwach, dass eine ehrliche Angabe des Frequenzbereiches dann "150-20000Hz" oder ähnlich lauten müßte. Genau deshalb verschweigen fast alle Hersteller die Meßbedingungen um ihre Werte nach Gutdünken zu schönen.
4. Jetzt weißt du auch, warum ein 4000€ teures Mikrofon eine Übertragungsbereich von 50-16000Hz haben kann und ein 40€ teures 20-20000.

BTW: Es gibt auf diesem Planeten kein Großmembranmikro, dass der Behauptung "bis 20000Hz" ernsthaft standhalten könnte, ehrlich!

Und .. kaum ein Lautsprecher überträgt realistisch Frequenzen unter 40 Hz. Mach dir keine Sorgen, 40Hz ist tiefer als Du denkst .. ;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Man kann diese MS-Sache auch sehr komfortabel am H2n direkt konfigurieren. Wer die 'richtigen' Einstellungen für Hörspiel - Aufnahmen haben möchte kann sich gerne an MICH wenden.

Liebe Grüße,
Marcel
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Was speichert das H2n dann eigentlich, wenn es in M/S aufnahmen macht? Konvertiert das direkt wieder ein ein L/R-Stereofile oder bekommt man da auch tatsächlich die Spuren mit dem Mitten- und Seiten-Signal raus?

Grüße
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Moin,

ich schreibe es mal hier mit rein, da ich denke einige der t.boneritis-gepeinigten lesen womöglich hier mit.
Einige male las ich nun schon, dass sich die Betroffenen dann doch eher für ein anderes, hochwertigeres Mikrofon entschieden haben oder gerade überlegen dies zu tun. Grundsätzlich eine gute Idee mal in etwas "Ordentliches" zu investieren, wenn das Geld dafür da ist. Aber man sollte nicht vergessen, dass man nur mit dem Tausch vom Mikrofon natürlich auch nur eine der möglichen Quellen für diese beobachteten Störungen ausschaltet. Wobei auch einfach vieles auf das günstige Mikrofon hindeutet… tritt das Problem ja bei vielen unter gänzlich anderen Aufnahmebedingungen auf. Und für eine erstrebte Freigabe ist die Beseitigung dieser Störgeräusche auch nur eines von vielen Kriterien.
So… Ich möchte auch keinen davon abhalten sich ein hochwertiges Mikrofon zu kaufen. Ich möchte nur nicht, dass die Leute, die es tun, evtl. zu hohe Erwartungen da hinein stecken und im schlimmsten Fall dann doch enttäuscht werden, da möglicherweise die Störquelle doch wo anders lag…

Grüße
 
Oben