Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

So Leute,
hab mir gerade schnell den Sprechkarton aus dem Keller geholt. Nun kann ich noch was an den Einstellungen bei der Aufnahme tüffteln... aber vorab mal ein erster Take.
Habe jetzt auch in die richtige Seite des Mikros gesprochen, danke Jam!!!
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux205U_5-1410532105.wav
So und einmal schnell mit Audacity entrauscht
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux205U_5_entrauscht-1410532349.wav

Das ist natürlich noch nicht das Optimum.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

*Ohne Worte*

 


https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux_Iain-1410533198.wav

Aufnahmebedingungen die gleichen wie bei meinen Sprechproben... Ich könnte auf nix zeigen, was da so reinbrät und dieses Sirren verursacht. Kein anderes USB-Gerät am Rechner, Staubsauger, Mikrowelle und el. Zahnbürste waren grad alle nicht in Betrieb.

Einzig dieser PC war an... eine Etage höher.

DAS werd ich gleich nochmal testen, ob der tatsächlich nen Einfluss hatte. Ich glaub nicht dran, aber um es auszuschliessen...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Also für 50 Euro gar nicht schlecht. Jetzt ist die Aufnahmeamplitude auch höher und die Tiefen deutlich besser.
Was meinen die anderen?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

*Ohne Worte*

 


https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux_Iain-1410533198.wav

Aufnahmebedingungen die gleichen wie bei meinen Sprechproben... Ich könnte auf nix zeigen, was da so reinbrät und dieses Sirren verursacht. Kein anderes USB-Gerät am Rechner, Staubsauger, Mikrowelle und el. Zahnbürste waren grad alle nicht in Betrieb.

Einzig dieser PC war an... eine Etage höher.

DAS werd ich gleich nochmal testen, ob der tatsächlich nen Einfluss hatte. Ich glaub nicht dran, aber um es auszuschliessen...

Hast Du in der Nähe ein schnurloses Telefon, bzw wenn ja, die Ladebasis? Bei mir verursacht so etwas auch surren.
Es klingt nach Funk. Irgend etwas Funkgesteuertes? Schnurlose Maus auf Funkbasis 2,4Ghz oder ähnliches.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Also, ich denke, es ist unwahrscheinlich, daß die selbe Frequenz an mehreren verschiedenen Orten in der selben Weise in die Aufnahmen stört. Sogar die Mikrofontypen sind ja unterschiedlich. Die USB-Varianten der Mikrofone scheinen also nicht besonders empfehlenswert, wenn man zuverlässige Technik braucht. Für Freunde der Nachbearbeitung kann man das wohl akzeptieren. Ich habe mal Parzifals Aufnahme zusätzlich bearbeitet und dabei gleich noch den angesprochenen Notch-Filter angewendet und ein wenig die Bässe reduziert. Sollte nur mal als Demo dienen, was man mit den Aufnahmen so machen kann:

 

Man kann schon mal festhalten, daß man die Aufnahmen nicht rauschfrei bekommt, ohne Artefakte zu erhalten, aber das ist nicht unbedingt immer nötig, denke ich, weil im Dialogmix die Stimmen nie so präsent sind, daß das Rauschen bei den ganzen Hintergrundgeräuschen stört. Außerdem würde man die "Stille" auch wegschneiden.
Aber Entrauschen oder nicht, man hört den Aufnahmen auf jeden Fall an, daß sie entrauscht wurden, weil das Rauschen auch dann noch hörbar ist, wenn jemand spricht. Das kann man bei Parzifals Demo schon erkennen. Das bedeutet, das Rauschen ist schon so laut, daß der Effekt der Frequenzauslöschung nicht mehr gut funktioniert. Jedes gesprochene Wort surft also auf einer rauschenden Welle ins Ohr, die danach dann wieder verebbt. Das ist schon an der Grenze, würde ich sagen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Die Frage ist...auf welchem Level bewegen wir uns hier?
Reicht die Qualität des Mic für eine Freigabe oder reicht sie nicht. Sind die Aufnahmen verwertbar in einem Hörspiel?
Wenn ja, dann öffnet es auch Menschen einen Zugang zur Hörspielproduktion, die kein großes Buged haben. Gerade Kinder/Jugendliche profitieren von solchen Mic's. Ganz ehrlich? Ich finde, dass das Mic immer noch besser klingt als das t.bone. Aber ich habe auch keine Messinstrumente. Es ist ein reines subjektives Empfinden.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

*Update*

Das Mikro ist unschuldig, an dem Surren zumindest. Das trat am Notebook auf, mit dem ich eigentlich aufnehmen wollte... HP-Notebook mit Windows 7. Hier am Arbeitsplatzrechner (Win 8.1) surrt es nicht mehr....

Interessant finde ich allerdings, das ich das Mikro auch als Lautsprecher auswählen darf. Das hat mich stutzig gemacht, und hätte *notfalls* ne Erklärung sein können... "da liegt halt ein fast ünhörbares Signal druff"... Denkste, auch Win 8.1 hat sich über nen "neuen Lautsprecher" gefreut.
Surrt aber trotzdem nicht, bilde ich mir ein...
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Oh das hab ich ganz vergessen die ersten aufnahmen sind in Win8 ohne Karton mit Hall, und die mit Karton auf Win7 Laptop gemacht.

edit: Das mit dem Lautsprecher hat mich auch verwirrt ist aber mir auch bei Win7 passiert.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das t.bone, wie das Superlux, halte ich für freigabetauglich, natürlich abhängig von der jeweiligen Aufnahmesituation und den beteiligten Komponenten. Allerdings ist die USB-Variante risikobehaftet, weil die Wandlertechnik wohl sehr günstige Teile enthalten muß, so daß diese Qualitätsschwankungen auftreten. Da ist tatsächlich zu überlegen, ob die Variante mit XLR und entsprechendem Interface bessere Qualität bringt, aber ich will hier nicht noch weitere Ideen reinbringen. Es ging ja um dieses Mikro hier.

Fakt ist, wenn das Fiepen entfernt werden muß, muß man unter Umständen Einbußen im Klang in Kauf nehmen. Kinder durchlaufen diesen Freigabeprozeß für die Sprechproben ja nicht, da muß die Qualität nur so gut sein, daß sie in etwa zu den anderen Sprechern paßt. Wie man das erreicht, ist dann Aufgabe des Cutters.

Wir leiden alle etwas unter dem "besser, schneller, leiser"-Syndrom, wenn ich es mal so nennen darf. Wenn viele andere Sprecher immer wieder auf- und nachrüsten, kommen wir vielleicht dahin, daß die aktuellen Kriterien für die Freigabe angepaßt werden müssen, damit alle in einer Produktion wieder ähnlich klingen. Vermutlich haben wir dieses Phänomen über die letzten Jahre bereits hier erfahren, ohne es wirklich zu merken. Aber die Freigabekriterien von gestern müssen nicht unbedingt denen von morgen entsprechen.:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

@Marco
Dies ist der Technik Bereich des Forums, also bewegen wir uns IMHO im Level der technischen Diskussion der mit Freigaben weniger zu tun hat. Dein Eindruck täuscht dich nicht, das Superlux klingt vom Ruaschverhalten besser als das t.bone. Das leise sirren ist immer noch vorhanden. (Geöhrt die Türglocke zum Mikrofonproblem? - ;) :D:D:D )

Allgemein würd ich sagen - Raumhall optimieren, bzw. Kartonsound trockener kriegen und dann bei den Sprechproben schauen. Weil ohne das dürfte es trotz gutem Mikro ohnehin keine Freigabe geben. :)

@Iain
Zieh doch einfach mal das Netzteil am Notebook ab. Möglich das das Sirren dann aufhört, funktioniert bei so manchem USB Mikro - gebe den Tip aber ohne Gewähr.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

@Klaus:
Dies ist der Technik Bereich des Forums, also bewegen wir uns IMHO im Level der technischen Diskussion der mit Freigaben weniger zu tun hat.
Stimmt :)...hier muss es ja technisch werden *lächel*

@Jam:
Da ist tatsächlich zu überlegen, ob die Variante mit XLR und entsprechendem Interface bessere Qualität bringt
Komisch, daran hatte ich eben auch in der Badewanne gedacht, ob die von Dir genannte Variante nicht sogar noch besser wäre.
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Ja, stimme dem erwähntem von Jam zu.
Man bekommt bei diesen USB-Mikrofonen im Grunde ja drei Geräte in einem. Und das zu solch einem Preis? Da müssen irgendwo Abstriche in der Qualitätsprüfung und allgemein in der Auswahl der Bauteile gemacht werden…
Solch ein Konzept (drei Geräte in einem) kann unter Umständen bei entsprechendem Entwicklungs-Budget auch durchaus sehr gute Ergebnisse liefern. Kann man ja theoretisch alle Komponenten (Mikrofonkapsel, Vorverstärker und AD-Wandler) exakt aufeinander abstimmen. Aber bei solch einem Preis wie bei diesem Mikrofon kann man davon wohl eher nicht ausgehen.

Grüße
 
AW: Superlux E205U Mikrofon

Och nö, ich höre schon die Heerscharen von rauschenden und piependen USB-low-Budget-Mic-Usern hier um Hilfe rufen, Cutter werden in die Verzweiflung getrieben und opfern ihr letzte Geld für Audiorestrationsprogramme mit BKA Qualitäten, nur weil was im Skript von "geflüstert" und "gehaucht" steht - statt von kräftig gesprochen... :eek:
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Also für mich ist nun klar, dass ich solche low-low-budget Lösungen bei Fragen nach geeignetem Equipment um hier mitmischen zu können eher nicht mehr empfehlen werde. Dafür ist das ganze zu sehr ein Glücksspiel… Und das ist unterm Strich für das gesetzte Budget eher kontraproduktiv. Ist ja auch Zeitaufwändig sich die Geräte zu bestellen, zu testen und am Ende evtl. doch wieder zurückzuschicken weil man ein "Montagsprodukt" erwischt hat. Ich glaube das ist eher frustrierend.

Grüße
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

So, ich hab das Ding jetzt auf 3 Rechnern getestet, 2 Notebooks und am "grossen" PC. Dieses "funk-ähnliche" Surren tritt auf beiden Notebooks auf, nur hier am PC hab ich es nicht gehört. Vielleicht ist für den einen oder anderen interessant, das bei der Treiber-Einstellung in Audacity die Version "Direct Sound" gut doppelt so laut surrt wie die Einstellung "MME".

Für mich hat sich die Sache damit erledigt - ne Sprechprobe mit der Gurke würde ich hier gar nicht erst einstellen.

Mein Fazit aus meiner Erfahrung mit dem Knochen und dem Supersirr - ääh Superlux - ist, Finger weg von dem absoluten low-cost Krempel. Das Zeug ist nicht preisgünstig, sondern billig. Im Grunde wird's wieder auf Glück hinauslaufen, das eine mag akzeptabel sein, das nächste halt nicht. Wer's benutzt und zufrieden ist, vielleicht auch ne Freigabe hier bekommt... prima, alles schick. Für mich ist das Kapitel durch... selbst meine Leidensbereitschaft hat Grenzen :)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

OK. Der Test des Superlux ist wohl hiermit für beendet zu erklären.

Ich habe mich eben nochmal durch die verschiedenen Threads gelesen, gibt es für 200 bis 250€ ein vernünftiges Mikro was man an den USB Port anschließen kann. NEIN kein Zoom dafür bin ich zu hibbelig, da hört man immer wie ich es in der Hand halte.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Also, einige betreiben das H2n mit Stativ und Pop-Schutz. Aber bei einem Budget von dem du sprachst, bist du schon in der Kategorie eines Rode. Aber das ist dann auch empfindlicher und sehr unverzeihlich was umgebenden Lärm angeht.:)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das H2n ist doch ein Fielrecorder, ist der nicht so empfindlich bei Umgebungsgeräuschen?:confused:
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

NUR DAMIT IHR ES WISST; IHR SEID SCHULD!!!:D

Hab mir gerade, (nuschel und flüster), was ordentliches bestellt. (Was er weiter vor sich hin brabbelte war kaum zu verstehen, wenn man sich aber Mühe gab hörte man etwas wie H2 und Zoom heraus, und Gondel oder Bündel vielleicht auch Bundel):eek:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

@Parzifal: Ach, diese Schuld verteilt sich ja auf mehrere Schultern.:D Ja, das H2n ist ein Field Rekorder, und natürlich soll er ja Umgebungsgeräuschen gegenüber empfindlich sein, dafür ist er da.:) Du kannst aber auf M/S-Aufnahme umstellen und dann den M-Kanal verwenden, der hat eine andere Richtcharakteristik und ist daher wieder unempfindlicher gegen umgebenden Lärm. Und da du ja auch Cutten willst, möchtest du bestimmt auch tolle Field Recordings machen.:)
 
Oben