Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Ok, können wir das hier diskutieren?

Erste Aufnahmen von Parzifal gemacht:

Original:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux205U_4-1410516918.wav

Entrauscht:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Superlux205U_4_entrauscht-1410517078.wav

Was viel mir auf.........
Die Rahmenbedingungen bei den Aufnahmen sind für einen Vergleich zu anderen Mics natürlich nicht optimal.
Man hört deutlich ein Sirren im Hintergrund (nicht entrauschte Version). Das Grundrauschen ist allerdings gegenüber dem t.bone deutlich niedriger. Nach der Entrauschung hört man gar nichts mehr vom Sirren etc.
Die Aufnahme ist vom Aufnahmepegel her recht flach, könnte höher sein.
Mich würde es interessieren wie es unter Aufnahmebedingungen klingt. Also ohne Raumhall. Im Augenblick finde, fehlt es mir in den Bässen; es klingt sehr hell. Das mag aber auch dem Raum geschuldet sein.

Auf jeden Fall klingt es nicht irgendwie "doof".
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Da es ja thematisch paßt, habe ich auch gleich eine Einschätzung.:) Man hört, allerdings deutlich leiser, die gleichen Frequenzen bei 1000 und 2000 Hertz wie beim t.bone in der USB-Variante (verschwindet, wenn man mit einem EQ (Notch) mit -15dB eingreift), das sind wohl irgendwelche Quartze, die einfach diese Frequenz brauchen beim Wandeln (hm, Vielfache von 50Hz...). Das Rauschen erscheint mir weniger aufdringlich als beim t.bone, aber da hatte Lupin schon angemerkt, daß im Mikro eine Initialfilterung den Klang schon verändern könnte, wodurch man den Eindruck hat, das Rauschen wäre weniger, weil man z.B. einfach die Höhen reduziert. Zusätzlich gibt es hin und wieder so eine Art Surren, was klingt als würde ein Sender oder ein Motor reinstören, auf elektromagnetischer Basis.

Wie warst du denn eigentlich vom Mikro entfernt?

Für den Preis eine wirklich gute Alternative, aber mir fehlen etwas die unteren Frequenzen, und man müßte es im entsprechenden Einsatz nochmal hören. Sowas ist für Podcast auf jeden Fall völlig ausreichend, für anspruchsvollere Aufgaben könnte vielleicht der Frequenzgang und das unregelmäßige Störgeräusch (Surren) etwas problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Also ich hab das Mikro hingestellt und aufgenommen, unmittelbar neben dem Laptop. Unser Wohnzimmer hat ca. 20m² uns ist nur mit einer Couch und einem Fernsehschrank bestückt. Ich schätze mal das ich bei den Aufnahmen so ca. 15cm vom Micro weg war. Und ich gebe zu ich habe an den Einstellungen noch nicht viel gemacht, sozusagen ausgepackt, los gequatscht.

Werde es morgen mal mit besseren Aufnahmen probieren. Ohne Hall und nicht direkt neben dem Laptop.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das Ding soll nen Ferquenzbereich von 30 - 18000 Hz haben. Sind die meissten Mics nicht mit 20 angegeben? Wenn das Mic die 30 "grad so" noch schafft, könnte das ne Erklärung sein, warum es untenrum n bissl dünn erscheint? *wild drauflos spekuliert*

Es juckt mich ja, mal eben zur Conrad - Filiale zu fahren, die haben 2 Stück da.... dann hätt ich was zum Spielen übers WE. Im schlimmsten Fall geb ich's zurück....
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Mach das doch einfach Iain, so haben wir dann schon mal zwei verschiedene Mic und können sehen, ob sie die gleiche Qualität liefern.

Zu der Herzzahl.....ich glaube nicht, dass es hier so einen riesigen Einfluss nimmt. Jedoch, ist das auch nur meine Spekulation. Ich denke die Frequenzen in der Aufnahme werden besser gespreizt je höher der Frequenzgang ist. Die obersten und untersten Frequenzen hören wir eigentlich nicht. Bei den unteren Frequenzen und bei entsprechender Amplitude nehmen wir es eher als Vibration wahr.
Oder was sagen die Spezies?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Ich wünschte mir jetzt erstmal gerne Aufnahmen unter optimalen Bedingungen, dann kann man auch eher etwas über die Qualität sagen und ob es für die Teilnahme an Hörspielproduktionen reicht.
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das Ding soll nen Ferquenzbereich von 30 - 18000 Hz haben. Sind die meissten Mics nicht mit 20 angegeben? Wenn das Mic die 30 "grad so" noch schafft[...]
Moin,
zum Verständnis: Die Angabe dieses Bereiches (xxHz - xxkHz) ist alleine stehend eher uninteressant. Da könnte auch 2Hz bis 20000000Hz stehen und es wäre nicht mal unbedingt eine Falschaussage. Was da noch stehen sollte, ist in welchem Rahmen sich in dem Bereich die Empfindlichkeit verhält (bspw. +/- 2dB).

Wenn du sicher sein kannst, das Mikrofon im Laden später auch wirklich wieder zurück geben zu können, warum nicht ausprobieren?

Grüße
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Zu der Herzzahl.....ich glaube nicht, dass es hier so einen riesigen Einfluss nimmt....

Hm, keine Ahnung, ob ich mich da angesprochen fühlen soll:), aber ich habe zumindest eine Meinung dazu (oder vielleicht auch Spekulation). Es kommt auch immer darauf an, mit welcher Amplitude die Frequenzen im Vergleich zum restlichen Spektrum übertragen werden. Ist das Gleiche wie bei einer Stimme: wenn ich das tiefe C singen kann, ist immer noch die Frage wie laut, und das entscheidet über meine Qualität als Sänger genauso.

Wenn der Frequenzgang also nicht linear ist, nutzen mir die Frequenzangaben echt wenig, und wir wissen ja, daß die Hersteller ihre Frequenzkurven gerne mit der Hand "malen" anstatt exakte Wert zu liefern. Hören tun wir 20 Hertz vielleicht nicht unbedingt als Ton, aber die Druckveränderung nehmen wir schon wahr, und daraus gewinnt unser Gehirn ebenfalls Informationen über den Klang.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Tests unter "Laborbedingungen".:)

EDIT: was whoami gesagt hat...
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Ne ein Mal pur und einmal mit Audacity entrauscht.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Die "trockene" Variante ist irgendwie verlorengegangen. Schau mal bei Marcos Zitat nach.:)
 
AW: Superlux E205U Mikrofon

Tja was soll man dazu sagen, klingt nicht schön aber für ein Fuffi...
Es klingt obenrum irgendwie börselig, so etwas nach Bit-Crusher, vielleicht liegt es an der Umgebung oder an meinem neuen Laptop oder eben am Mikro - aber für ein Fuffi... ;-)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

...Das Rauschen erscheint mir weniger aufdringlich als beim t.bone, aber da hatte Lupin schon angemerkt, daß im Mikro eine Initialfilterung den Klang schon verändern könnte, wodurch man den Eindruck hat, das Rauschen wäre weniger, weil man z.B. einfach die Höhen reduziert.

Richtig, das hatte ich in einigen anderne Threads erwähnt.

Zum besseren Verständnis etwas allgemeine Aufschlüsselung (teils etwas überspitzt umschrieben):
Beim absenken der höhen klingt alles dumpf als würde man ein Kissen auf dem Mund drücken - kein schöner Klang.
Das gleiche funktioniert aber auch nur mit dem wegschneiden der unterne Frequenzen, wodurch rauschen hochfrequentig akkustisch weniger aufdringlich wirkt. Aber dadurch verändert sich der Klang wieder in etwas weniger Basslastiges, mehr so als würde man in einen Blecheimer oder eien Röhre ohne Halleffekt sprechen. Klingt auch nciht gut.
Oder als dritte Variante beide Bereiche reduziert, was dem Mikro eher den "Telefonklang" gibt.

Dann noch die Chipsätze, die bei USB Interfaces verwendung finden - C-Media ist besonders beliebt, da billig. Entsprechend gräßlich dann auch der Klang. Das in Kombi mit einer der Frequenz-Ohraustrick-Varianten klingt dann nur noch hässlich.

Nur so nebenbei noch bemerkt:
Das die Hausmarken t.Bone und Zoom "günstige" Mikrofonkapseln verwenden und man hier immer Geräte bekommt, die trotz gleicher Baureihe oft deswegen auch unterschiedlich klingen können, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Die Superlux Mikros kenne ich jetzt auch nicht aus der Praxis, aber da auch das Label eine Thomann Hausmarke ist vermute ich, das man da auf die gleichen Herstellungsweisen und Unterschiede stoßen wird. Auch ein Punkt, der mich bei Mikros dieser Marken beim Kauf zurück hält. NAtürlich kann man auch Glück haben, aber meien Erwartungshaltung ist da eher durchwachsen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Das die Hausmarken t.Bone und Zoom "günstige" Mikrofonkapseln verwenden und man hier immer Geräte bekommt, die trotz gleicher Baureihe oft deswegen auch unterschiedlich klingen können, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.

Ähm, also eigentlich ist "Zoom" keine Hausmarke von Thomann und verwendet eigentlich ziemlich gute Kapseln :confused:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Mal nebenbei: Superlux hat auch noch eine teurere Variante....schaut mal HIER
 

whoami

Mitglied
AW: Superlux E205U Mikrofon

Auch wenn es der Qualität dieses Mikrofons hier nicht hilft, sollte man zum Verständnis vielleicht noch darauf hinweisen, dass für die resultierende Qualität eines AD/DA-Wandlers nicht nur er selbst verantwortlich ist, sondern auch die Stabilität der ihm zugeführten Sampleclock.
Aber wie gesagt, das hilft diesem Mikrofon und ähnlichen eh nicht weiter auf die Sprünge, soll nur verdeutlichen, dass nicht nur ein paar wenige Bauteile in den Geräten für guten oder schlechten Sound verantwortlich sind, sondern das Gesamtkonzept.

Grüße
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

Irgendwo hatte ich das mal gehört und gelesen, das Zoom in Sachen Field-Recorder die Thomann Hausmarke sei. Frag mich aber jetzt nicht wer mir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Sollte ich mich da irren wußte ich das nicht besser. Ich hab nicht jede Firmenmarkenzugehörigkeit auswendig im Kopf :)

Was die Zoom Mikrokapseln angeht, verhält es sich leider tatsächlich so. Ich mein, es war Muli, der damals dierekt oder indirekt sogar aus der Produktionsschmiede diese Infos hatte und davon auch hier im Forum berichtet hatte. Ist aber schon ein Weilchen her. Und auf diversen Musikerboards finden sich die gleichen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Superlux E205U Mikrofon

ZOOM ist, soweit ich weiß, ein japanischer Hersteller, kann mich aber auch irren. Wegen der Kapseln: das könnte ich glauben, weil die da schon eine ganze Menge von den Dingern in einem Gerät verbaut haben. Tests bescheinigen dem Zoom zumindest eine schlechtere klangliche Auflösung von verschiedenen Geräuschquellen als z.B. beim Sony D50, aber das kostet ja auch mehr. Das wird dann beim Zoom wieder etwas kompensiert, weil man dort die Surround-Möglichkeit mit vier Kanälen hat.

Wie auch immer: Klang und Qualität haben immer ihren Preis. Beim Zoom habe ich persönlich für Produktionen nicht so große Schmerzen wie beim Superlux, aber: Versuch macht kluch, ich freue mich also auf Erlebnisberichte.:)
 
Oben