Apollo 13 Audio

Produzent
Hallo zusammen,

Wie bereits im Vorstellungs-Thread angekündigt, hier bereits meine erstes Casting hier. :)

Meine Vision ist ein Hörspiel, dass sich in die Richtung Paranormal Activity/Paranormal Investigative bewegt, zu produzieren. Ich möchte euch hier einen Link zu einer 10minütigen Draft-Version schicken, damit ihr euch das einigermassen vorstellen könnt. Es ist im Juni im Urlaub in den Niederlanden entstanden, weil mir langweilig war. :D Damit ich mir zumindest im Ansatz selber eine Vorstellung davon machen konnte, habe ich als Entwurf KI-Stimmen benutzt. Im Recording.de-Forum wurde ich teils heftig dafür angegangen, was ich aber verstehen kann. Ich möchte hier ganz klar stellen, dass KI für mich KEINE Lösung ist. Es klingt künstlich, ist mit viel Aufwand verbunden und Emotionen kann KI nicht. Aber darum ging es mir erstmal nicht, sondern ich wollte einfach mal sehen, wie das ganze so klingen könnte. Deshalb bin ich ja hier, da ich gerne mit echten Menschen zusammenarbeiten würde.

Eine männliche Stimme für die männliche Hauptrolle habe ich schon gefunden. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Erzähler und die weibliche Hauptrolle (Elena). Es ist ein reines Testprojekt, dass erstmal einfach Spass machen soll. Deshalb kann ich leider keine monetäre Vergütung anbieten. Aber ich habe ein professionelles Tonstudio und kann allenfalls Gegenleistungen anbieten. :)

Dropbox

Ich freue mich auf Rückmeldungen und hoffentlich interessierten Sprecher*innen.

Beste Grüsse
Mitch

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich bin kein Freund von KI, aber zum testen oder als Hilfsmittel kann man sie ja benutzen. Trotzdem finde ich es super, dass Du es direkt so deklariert hast und ja menschliche Sprecher suchst. Welches Alter soll denn Elena haben? Schau gerne mal unter meinem Profilbild in meinen Sprechproben nach. Vielleicht paßt es ja. Ansonsten stelle hier gerne Probetakes rein, die jeder mal einsprechen kann, dann kannst Du Dir von der Sprechweise und Stimme ein besseres Bild machen

Apollo 13 Audio

Produzent
Ich bin kein Freund von KI, aber zum testen oder als Hilfsmittel kann man sie ja benutzen. Trotzdem finde ich es super, dass Du es direkt so deklariert hast und ja menschliche Sprecher suchst. Welches Alter soll denn Elena haben? Schau gerne mal unter meinem Profilbild in meinen Sprechproben nach. Vielleicht paßt es ja. Ansonsten stelle hier gerne Probetakes rein, die jeder mal einsprechen kann, dann kannst Du Dir von der Sprechweise und Stimme ein besseres Bild machen
Hi! Vielen Dank für dein Interesse. Nein, auch ich bin kein Freund von KI vorallem im kreativen Bereich. Aber ganz darf man sich als Produzent leider der Technik auch nicht verschliessen. Aber ich würde in jedem Bereich, wenn ich die Wahl habe, auf Menschen setzen. Egal wie gut die KI wird. Ich werde mir deine Stimmproben sehr gerne heute abend im Studio anhören. Alter ist so zwischen 35 und 50 würd ich sagen. Elena ist ja bereits erfahren, deshalb macht wohl 20 - 30 nicht so Sinn. :D

BioticBlink

𝙱𝚒𝚗 '𝚗𝚎 𝙺𝚊𝚏𝚏𝚎𝚎-𝙽𝚞𝚝𝚝𝚎
Sprechprobe
Link
Hi,
ich würde mich ebenfalls gerne mal melden.
Meine Stimmprobe findest du in meinem Profil!

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
Ich würde meine Stimme (Sprechproben sind unter meinem Profilbild verlinkt) auch mal in den Raum stellen. Kann auch gerne Probetakes einsprechen. Finde das Projekt jedenfalls super!

dARKROSe3276

Hobby Hörspiel-Entwicklerin & Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich möchte hier ganz klar stellen, dass KI für mich KEINE Lösung ist. Es klingt künstlich, ist mit viel Aufwand verbunden und Emotionen kann KI nicht. Aber darum ging es mir erstmal nicht, sondern ich wollte einfach mal sehen, wie das ganze so klingen könnte. Deshalb bin ich ja hier, da ich gerne mit echten Menschen zusammenarbeiten würde
Genau so hab ich Anfangs auch gedacht als ich das Forum betreten hatte. 😅 Freut mich dass du jetzt auch Synchronsprecher unterstützen möchtest. Falls mein Stimmchen passt sag Bescheid ;) (Link unter dem Profilbild)

Liebe Grüße Nina ✌️

Anja Gebel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habs mir angehört: Sehr geiles Projekt :love: Kleiner Tipp: Das Gekichere (Kinderlachen) kannst du auch sehr gut von einer echten Stimme vertonen lassen. Hier gibt es viele die Kinderstimmen richtig gut drauf haben (y) (@Kluki, @Anja Gebel, @N.K., @HannaKrueger)Oh man jetzt mach ich auch noch Werbung für euch :LOL:(y) Aber verdient! ;)
Oh vielen lieben Dank das du da an mich gedacht hast du Liebe!

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Halli Hallo :)
Werden noch Stimmte er gesucht?
Falls jä, gibt es noch Texte zum einsprechen als Beispiel?
Beste Grüße Ulli

Apollo 13 Audio

Produzent
Wow... ich bin gerade echt überwältigt vom Rücklauf und Feedback auf meine Anfrage. Das freut mich wirklich sehr! Herzlichen Dank euch allen. Ich werde mir heute abend alle Stimmproben mal anhören und einen Skript-Auszug posten (für diejenigen, welche hier keine Stimmproben zur Verfügung haben oder proaktiv gleich eine Passage ausprobieren möchten.

Die Jungs auf Recording.de haben nicht zu viel versprochen bezüglich diesem Forum hier. Toll!

Apollo 13 Audio

Produzent
Heißt Testprojekt, dass ein kommerzielles (Folge-)Projekt geplant ist? Oder sollen Hobbyprojekte folgen?
Das ist zur Zeit ein bisschen schwierig zu beantworten, da ich ja relativ neu mit dabei bin/sein will. :D Ich denke es kommt ein bisschen drauf an, ob dann das Endprodukt wirklich entsprechend Potential hat, mit den kommerziellen Hörspielen qualitativ mit zu halten und ob es auch entsprechend gut ankommt, bei der Zuhörerschaft. Klar würde ich gerne eine ganze Staffel davon machen, mit verschiedenen Abenteuern der beiden paranormalen Ermittlern.. gibt ja da gut und viel Stoff, welches man abhandeln könnte. Ich weiss nicht ob ihr die Sendungen welche auf TLC laufen kennt? Eine solche Reihe wäre schon cool. Aber ich will und kann halt nichts versprechen. :D Sorry, dass ich deine Frage nicht abschliessend beantworten kann.

Bis jetzt habe ich erst ein kommerzielles Projekt vertont. Das war eine Folge für Dreamland Grusel... kennt ihr allenfalls auch. Ist der gleiche Produzent wie Tony Ballard.

Zuletzt bearbeitet:

Apollo 13 Audio

Produzent
so, hier noch wie versprochen ein kurzer Auszug aus dem Skript. Es beinhaltet eigentlich alle Charaktere und Emotionen wie Angst, Panik, Stress, Schock, etc. kommen hier gut zur Geltung. Für eine Bewerbung sind aber Probetakes nicht nötig. Mir reichen eure Stimmproben grundsätzlich. Wer aber Bock hat oder hier keine Stimmproben hinterlegt hat - feel free :)

Ach ja.. was mir auch wichtig ist: Ich möchte nicht nur Sprecher*innen, sondern ihr dürft euch wirklich mit einbringen. Wenn ihr zum Beispiel denkt.. määäh.. so schreibt man das vielleicht aber sagen würde man das in der realen Welt anders, dann macht das unbedingt. Das gilt dann natürlich und vor allem auch für den finalen Cast.

Anhänge

• Skript-Auszug Echo der Finsternis.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 15

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach ja.. was mir auch wichtig ist: Ich möchte nicht nur Sprecher*innen, sondern ihr dürft euch wirklich mit einbringen. Wenn ihr zum Beispiel denkt.. määäh.. so schreibt man das vielleicht aber sagen würde man das in der realen Welt anders, dann macht das unbedingt. Das gilt dann natürlich und vor allem auch für den finalen Cast.
Hab's kurz überflogen und hab gleich drei Fragen. :)
  • Der Erzähler soll hier eigentlich Stimmung erzeugen, nimmt aber auch immer Dynamik aus einer Szene. Brauchst du ihn wirklich? Aber du hast doch auch Musik und die Figuren. Wieso sagt nicht einer 'Ist cool, dass wir die Schlüssel zu dieser alten Villa bekommen so schnell bekommen konnten, oder?' und dann noch ein bisschen gruselige oder beklemmende Musik, fertig.
  • Heißt es nicht der REM-Pod?
  • Es widerspricht nicht jedem Gesetz der Thermodynamik. Die sagt nur, dass die Energie irgendwo hin muss.

Apollo 13 Audio

Produzent
Hab's kurz überflogen und hab gleich drei Fragen. :)
  • Der Erzähler soll hier eigentlich Stimmung erzeugen, nimmt aber auch immer Dynamik aus einer Szene. Brauchst du ihn wirklich? Aber du hast doch auch Musik und die Figuren. Wieso sagt nicht einer 'Ist cool, dass wir die Schlüssel zu dieser alten Villa bekommen so schnell bekommen konnten, oder?' und dann noch ein bisschen gruselige oder beklemmende Musik, fertig.
Da hab ich zuerst noch eine Gegenfrage, damit ich diese beantworten kann :D Was meinst du genauer mit "nimmt die Dynamik aus der Szene"? Grundsätzlich hätte ich schon gerne ein Erzähler.. wie du sagst um Stimmung zu erzeugen.
  • Heißt es nicht der REM-Pod?
Da war ich mir nicht ganz sicher :D Das kann sein.
  • Es widerspricht nicht jedem Gesetz der Thermodynamik. Die sagt nur, dass die Energie irgendwo hin muss.
So genau hab ich das nicht recherchiert ehrlich gesagt. Für mich klang das so ok. Wenn's aber falsch ist, kann man das gerne korrigieren.

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da hab ich zuerst noch eine Gegenfrage, damit ich diese beantworten kann :D Was meinst du genauer mit "nimmt die Dynamik aus der Szene"? Grundsätzlich hätte ich schon gerne ein Erzähler.. wie du sagst um Stimmung zu erzeugen.

Ok, Erzähler sind immer wieder ein Diskussionsthema, manche mögen sie gerne, manche weniger. Ein Erzähler eignet sich gut, um Dinge darzustellen, die man nicht hörbar machen kann, z.B. wenn es wichtig wäre, dass Elena ein blaues Kleid trägt o.ä. Er eignet sich auch gut, um die Handlung zu straffen.
Aber im Hörspiel hast du doch gerade die Geräusche, Musik und die Art, wie die Sprecher*innen sprechen zur Verfügung. Darüber kann man viel Stimmung erzeugen und transportieren.
Wenn der Erzähler einsetzt, pausiert das Stück quasi. Anstatt beispielsweise den Schwertkampf und die Anstrengungen der Figuren zu hören, beschreibt der Erzähler, was passiert. Wir haben "Tell" statt "Show" (Show, don't tell). Das meine ich, wenn er die Dynamik aus der Szene nimmt. Uns wird erzählt, was passiert, statt in die Szene einzutauchen und zu hören, was passiert. Das ist passiver.

Oben