• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Hallo und guten Morgen Hoertalk-Welt!

Die Kaffeepause ist ein neues und unverbrauchtes, engagiertes Mitglied unseres spaßigen Vereins hier.
Ich habe ihm gleich mal eine Aufgabe gegeben, so als kleine Übungsarbeit. War grade noch übrig.

Und zwar geht es noch mal um das Intro für den Ghosttown4 Song (siehe Plattenreligion).

Wir brauchen folgendes:
- Polizeichef kommt
- betritt einen Raum in dem man sich unterhält
- verschafft sich Gehör (das Unterhalten wird zu Tuscheln verstummt dann)
- redet unerfreuliches
- Leute stöhne leicht genervt

Lupinwolf hat den Polizeichef schon gesprochen. Besten Dank nochmal.

Bis jetzt ist das Zwischenergebnis von Kaffeepause ohne Stöhnen und klingt so:
 

Jetzt sind wir beide relativ ratlos. Mit dem Gemurmelsound aus dem Soundarchiv kommen wir hier unserer Meinung nach nicht mehr weiter.

Frage an alle: Was tun?
Helfen da selbst gesprochene Dialoge?
Und wenn ja, würde da jemand mitmachen?

Hätte hier schon mal was vorbereitet.
Dialog 1:
A: Ja, ich finde sie eigentlich auch ziemlich scharf, aber sie ist mir irgendwie ein bisschen zu klein.
B: Zu klein? Du spinnst doch!
A: Wirklich. Keine Ahnung. mit kleinen ist das so ne...

Dialog 2:
A: ...war wirklich verdammt knifflig.
B: Und habt ihr es jetzt?
A: Ja. Aber irgendwas stimmt da nicht. Du kennst das, wenn du so ein komisches Gefühl in der Magengegend hast und du dich immerzu..
B: Hey, psst.

Dialog 3:
A: ...verwenden da immer Hefeteig. Das schmeckt einfach besser.
B: Ja, aber das frisst immer so verdammt viel Zeit.
A: Hey, man. Das lohnt sich. Ich lad dich mal ein.
B: Aber nicht nächste Woche.
A: Schauen wir mal.

Dialog 4:
A: 100€ zu viel in der Kasse.
B: 100€ ??
C: Das ist nichts. Mein Bruder hatte neuerdings fast 300 zu viel.
B: Mann. Was hat der denn da gemacht?
C: Alter, keine Ahnung. Wird wohl hin und wieder nicht so ganz bei der Sache gewesen sein.
B: Naja, solange es nicht zu wenig ist.
A: Jungs?

Ansichten zum Sachverhalt? Vorschläge für Dialoge, die nicht mal eben so dauergeschrieben sind?
Erzählt mal ein paar Meinungen :D
Danke :D


Beste Grüße aus Meanwhile City!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

In meinem Crazy 5 kann man es sich einfach mal anhören. Dort wird der Gemurmelsound runterregelt und anschließend wieder hochgeschoben. Das Herunterregeln sollte abrupt kommen und am besten auch während der Take vom Polizisten noch zu Hören ist. Die Stimme des Polizisten müsste dafür noch energischer kommen. Ruhig auch zweimal die Gruppe zur Ruhe ermahnen, damit der Pegel im Spiel herabgesengt wird. Das Stöhnen oder meinetwegen noch ein Pappbecher und das leise Surren einer Klimaanlage verstärken das Gefühl der Aufmerksamkeit des Publikums. (quasi die Stecknadel fallen hören).

Hilft das weiter?


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Hm, irgendwie habe ich noch ein Problem mit der Räumlichkeit. Da geht jemand in einen Raum mit einigermaßen Hall, das ist ok. Das Gemurmel klingt zu wenig nach Stereo, finde ich. Wenn das so ein klassischer Briefing-Raum ist, gibt es da bestimmt mehrere Bänke hintereinander und nebeneinander. Da könnte deutlich mehr Stereofeld rein. Wenn man das Gemurmel noch ein wenig in der Tiefe staffelt (ein beliebtes Wort in der letzten Zeit), also die hinteren Reihen bekommen etwas mehr Hall usw., dann wäre es für mein Empfinden plastischer. Fühlt sich im Moment mehr so nach "da hat jemand einen Kassettenrekorder laufen" an. Die Stimme des Wolfes hat für den Raum zu wenig Raum:) Könnte etwas energischer gesprochen werden, aber es hilft sicher auch, etwas mehr Hall zuzumischen. Beim Gemurmel würde ich die Mittenfrequenzen runterregeln, alles was zur Wortverständlichkeit beiträgt eben, damit es Gemurmel bleibt, könnte auch zum Schluß in ein Geflüster übergehen, um "noch eben den Satz zu Ende zu sprechen", der begonnen wurde.

Jaa, und nun könnten natürlich auch weibliche Stimmen drin vorkommen, muß aber nicht, jedenfalls mehr unterschiedliche Stimmlagen. Ich finde das Gemurmel am Anfang zu leise, da können die ruhig noch lauter sein, und erst, wenn die Ansprache beginnen soll, oder beim Reinkommen, das Gemurmel ausdünnen, nicht unbedingt einfach nur leiser regeln, das wirkt irgendwie nicht so, glaube ich.

Ich weiß, ich weiß, man kann da beliebig viel Aufwand reinstecken, ich habe mich selbst mal eine Weile mit Erstellen von Gemurmel beschäftigt:) Aber, ich glaube, am Schluß wird es sich lohnen, wenn es so richtig zum Anfassen klingt.:D

EDIT: Tat suchst du auch? In welcher Form?

Ah, ich war unaufmerksam: sprechen, ja, mache gerne mit:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Ich glaub da muss ich kurz einmal anknüpfen. urz, mir stand nur die Kurzumschreibung von Raphael und der Text zur Verfügung. Aus dem Text selbst entnheme ich nicht, in welchen Raum und wie groß, wieviele Personen und welche Art Tumult dort herscht. (Keinerleis Soundkulisse beschrieben).

Nehmen wir an, die Leute sind in sein Büro oder einen kleineren Raum von ihm geladen worden und er kommt dann rein. Da uss man nicht zwingend unerwarteten tumult runterbrüllen, ermahnen. Anwesend nur eine Hand voll bis gerade mal ein dutzend Team- oder Abteilungsleiter, die den Comissioner ohnehin erwarten ohne zu wissen um was es geht. Nur um nun die Anweisung zur Vollversammlung im Konferenzram 3 zu bekommen - heißt Sie und ihr gesammter Stab versammeln sich dann dort erst vollzählig in einem großem Raum wo man mehr Stimmgewalt bräuchte.

@Jam - ja das mit der fehlenden holden Weiblichkeit ist mir auch aufgefallen. In einem Polizeirevier arbeiten ja nicht nur Männer - insofern ein Grund mehr von einer kleineren Teamleiterzusammenkunft in einem kleinren Raum oder nur seinem Büro auszugehen. Wenn sowieso schon alle im Raum sind, wozu dann noch zur Vollversammlung rufen in einem Briefingroom mit Bänken? Das könnte dann auch gleich dort stattfinden und der Rest darf gehen. Aber ...

@ALL
Genausogut könnte der Comissioner auch aus seinen Büro in das Großraumbüro oder in die Kantine stürmen, gegen den Arbeits- oder Mittagsllärm energisch anbrüllen, um die Leute zum Zuhören zu bringen und zur Vollversammlung zu rufen?

Hier fehllen uns allen erstmal die genaueren Vorgaben.

Lassen wir Raphael doch erstmal im Klaren darüber werden wo in welcher Situation der Comissioner auftreten soll und wie viele Leute dort in welcher Situation versammelt sein sollen.

Entsprechend gestaltet sich dann daraus erst die Hallfrage und wie und in welcher Art Gemurmel und getuschel im Raum sein wird. Im Großraumbüro herscht ja nicht zwingend eine Raumhallatmosphäre wie in einem Kirchenschiff (um es übertrieben zu sagen....), ist eher dumpf :)

Also Raphael, was darfs denn sein - an Retakes von meiner Seite aus wird es nciht mangeln, wir haben ohnehin ja noch ein paar Erweiterungen geplant gehabt im Song - da mach ich das gleich in einem Abwasch dann gleich mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

@Lupin Wolf: es ist alles gut so wie es ist:) Ich habe mich nur an dem Geräusch des Gehens und des Türöffnens orientiert, das paßte halt vom Raumklang nicht ganz zusammen, fand ich. Natürlich hattest du keine weiteren Vorgaben, kann ich mir vorstellen. Was ich schrub, waren lediglich Ideen dazu, keine Anweisungen zur Umsetzung.:D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Ich hab das ja auch nicht als Vorwurf gesehen Jam, keine Bange.
Mein Text ist eher eine Anregung auch mit an Raphael, wenn er das Remastern möchte. Im Grunde macht man sich bei Songs auch nicht in dem Umfang gleich Gedanken mit Soundkulisse und Situationen, wie bei einem Hörspiel. Überwiegend geht es um die Musik und dem Text darin OK, ausnamen gibt es natürlich - Beispielsweise MAnowar mit Ihrer Scheibe ... grübel...Kings of Metal wars glaube(?), in der sie auch Erzählte Geschichte mit Musik und passender Soundkulisse zusätzlich drauf hatten - ich habe keine Ahnung was Raphael mit Ghosttown/Plattenreligion noch insgesammt vor hat - lassen wir uns überraschen :)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Falls du die Takes aus dem Anfangspost eingesprochen haben willst und eine weibliche Stimme brauchst, sag Bescheid. :)
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Besten Dank für eure Antworten :D

Ich werde mir sie mal in Ruhe (und vor allem mit mehr Aufnahmefähigkeit als im Moment) durchsehen und eventuell dann doch mal selber an's Schnittpult gehen.
Mal sehen. Vielleicht bringt der Donnerstag eine gute Gelegenheit zwecks Zeit.

Bis dahin erstmal vielen Dank!
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

So. Jetzt nochmal Ärmel hochkrempeln und Konzentration an den Start bringen.

@Jeln:
- Das mit Pappbecher und Klimaanlage klingt gut!
- Das mit dem Abrupt runterregeln eignet sich auf dieses "Summ Donnerwetter, Ruhe nochmal!!" (Als würde man einen Fisch zur Ruhe bitten xD). Das ist aber nicht der Ton in dem sich der Polizeichef äußern soll. Der soll es eher so schwer haben wie ein anlaufendes Videoband, das nicht extra laut aufruft. Es soll vielmehr so sein, dass sich die Kollegen untereinander zur Ruhe auffordern. "Psst! Guck mal, da vorne..."

@jam:
- Das mit den Frequenzen ist ein schöner Tipp :D
- Ausdünnen satt ausblenden klingt auch gut.
- Für "Zu wenig Raum" würde ich auf den Punkt oben verweisen. Der Polizeichef kommt eher so rein und braucht nicht groß um Ruhe bitten. Man hört ihm schon zu, da er ne dienstliche Autorität darstellt und irgendwie respektiert wird.
- Das mit Stereo und zu leise: Ja. Der Murmelsound ist (so finden die Kaffepause und ich) noch ein wenig zu ungeeignet (Menge stimmt nicht, ist englisch, Raumklang...). Gibt es da besseres "Standartmaterial" auf das man zurückgreifen könnte?
- Ansonsten ist es also jetzt an der Zeit was zu bauen? Warum nicht :D
- Könntest du noch einen groben Abriss machen, wie man ein Geräusch in der Tiefe staffelt?

@LupinWolf:
- Ich habe mir tatsächlich am Anfang etwas wenig Gedanken über das ganze gemacht und hatte ja keine Ahnung, dass man da so nen Aufwand betreiben kann (und, wie sich herausgestellt hat, ja auch muss)
- Abgesehen davon fand ich den Take genau so richtig. Eben da die Kollegen durch diese Autorität leise werden, die der Wolf ausstrahlt :D
- Was das mit dem Raum betrifft: kleinerer Besprechungsraum. Man wird beim normalen reden in moderater Lautstärke gut verstanden. Von daher passte auch das schon.^^ (ohne das besprochen zu haben. :thumbsup:)
Nehmen wir an, die Leute sind in sein Büro oder einen kleineren Raum von ihm geladen worden und er kommt dann rein. Da uss man nicht zwingend unerwarteten tumult runterbrüllen, ermahnen. Anwesend nur eine Hand voll bis gerade mal ein dutzend Team- oder Abteilungsleiter, die den Comissioner ohnehin erwarten ohne zu wissen um was es geht. Nur um nun die Anweisung zur Vollversammlung im Konferenzram 3 zu bekommen - heißt Sie und ihr gesammter Stab versammeln sich dann dort erst vollzählig in einem großem Raum wo man mehr Stimmgewalt bräuchte.
Verdammt. Hier steht doch alles richtig vermutet.^^ 100Extrapunkte :D :D




So. Und wer sich jetzt bereiterklärt hat Takes zu liefern, dem Danke ich erstmal.
Aber bevor wir damit starten:
- Wäre der Weg richtig einfach zusammenhangslose Dialoge aufzunehmen und dann in irgendeiner Weise (damit ist natürlich professionell und in der Tiefe gestaffelt und in Stereo und der Raumröße angepasst, am Anfang laut und am Ende zunehmend ausgedünnt) zusammen zu bauen?


Im Übrigen; Verzeihung, dass das so lange gedauert hat mit der Antwort hier, aber irgendwie habe ich es geschafft mich mit Arbeiten an MWC und Ghosttown5 selber von der Sache anzuhalten.^^Bescheuert. Aber was will man machen. :D


Beste Grüße nochmals!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

Hehe - die extrapunkte einsack und mich wieder verkrümel :D

@Raphael
Aber im Ernst, je mehr man sich mir Scripten und Hörspielen auseinander setzt, umso mehr gewöhnt man sich daran solche Dinge auch ohne Regieanweisungen heraus zu lesen, oder zu vermuten. OK, klappt natürlich nicht immer, aber sowas muss man als Sprecher auch lernen (ohja, ich ebenfalls) :)

Hmm, also ich versteh schon was Jam meint. Man könnte den Auftritt des Comissioneers auch im ruhigen Auftreten noch ein wenig verfeinern, gezielt jemanden ansprechen der noch immer weiter murmelt und dann wie gehabt in die vollen gehen. Ob Du den Aufwand betreiben möchtest für Dein Stück muss ich Dir überlassen, aber wenn ja - ich mach dir dazu dann einen neune Einspieler, bräuchte dann aber dafür das komplett fertige gemurmel zum mprovisieren - oder gezielt dann die nötige änderung.
Dazu später beim Schnitt noch Tür auf und zu, evt. Schritte und entsprechendes Gemurmel wie "Achtung, der Alte kommt..." oder sowas in der Art bevor mein Einsatz erfolgt und die Männekens ruhiger werden. Wenn dann während der geöffneten Tür noch Bürolärm eines überfüllten und hektischen Großraum Polizeirevier Büros mit hienenschwappt bis die Tür wieder zu ist... (OK, das wäre jetzt wohl doch etwas zuviel Aufwand dafür...lassen wir das ;) ) - Das macht es akkustisch Hörspiel-plastischer bevor Dein Song einsetzt.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Rat und Tat für Gemurmel

:D Also wirklich. Hier schiebe ich vielleicht etwas auf die lange Bank^^

Danke an die Bereitschaft fürs retaken, Klaus!

Ich setze mich jetzt mal dran ein paar minidialoge auszufeilen, die so authentisch wie möglich durch ein den Raum betretenden Comissioneer beendet werden.
Mal sehen wie es nächste Woche mit meinem Zeitplan aussieht. Ich denke da kann man dann schon was machen.

Dann komm ich nochmal und frage nach euren lieblichen Stimmen :D :D

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben