• Blut-Tetralogie   Dark Space

Chiller0815

Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hat es jemand in einem anderen Thread schon gelesen, dass ich Star Wars - What if...? Geschichten schreibe und diese in eine Hörformat bringe.
Bisher waren alle meine Skripte wirklich sehr einfach gehalten, da ich die ersten Folgen auch komplett alleine eingesprochen habe. Jetzt aber (quasi mit Staffel 2) habe ich angefangen auch mehr auf zusätzlich Stimmen zu setzen und bin der Meinung, dass ein Skript eventuell besser aufgebaut werden muss.

Jetzt kommt also die Frage: Gibt es hier jemanden, der/die sich vorstellen kann ein sehr laienhaftes Skript zu begutachten, zu korrigieren und mir ein wenig beim Aufbau zu helfen? Ganz ideal wäre natürlich jemand, der/die sich auch im Star Wars Universum heimisch fühlt (ist aber nicht das höchste Kriterium).

Das Skript hat aktuell 13 Seiten und kann direkt zur Verfügung gestellt werden.

Sollte es im Vorfeld noch Fragen geben, dann freue ich mich von euch zu hören.
Achja und wer mit der Idee aus dem Stehgreif nichts anfangen kann, kann auf YouTube mal in die letzte Folge reinhören:

Raccoon Specialists - What if..? - Staffel 2 - Episode 3: Die Liebe von Padme und Obi-Wan

Danke schon einmal im Vorfeld und liebe Grüße

Dennis
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Chiller0815,

wie kann man den an das Skript kommen? Eine fertiggestellte Folge hilft leider nicht sehr viel, wenn du ein Lektorat suchst. Da wäre ein Link zum Skript m.E. praktischer. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Chiller0815

Mitglied
Hallo @PeBu34 ,
Danke für die Nachricht :)
Also, wenn sich jemand findet, dann stelle ich das Skript zur Verfügung.
Ich wollte es nur nicht einfach so hier reinhängen. :D

Ich hatte mich ein wenig an den anderen Anfragen orientiert.
Die fertig gestellte Folge sollte natürlich nur die Idee hinter dem What if zeigen :)
Wenn du drüber schauen magst, dann lass es mich gerne wissen, dann schicke ich es dir per PN:
Danke und liebe Grüße

Dennis
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hmmm...hab ich eventuell falsch gefragt? :D
Hi Dennis! Ja, vielleicht ein bisschen.

Und vielleicht nicht zur besten Zeit - über die Feiertage haben alle eine Menge Real Life um die Ohren.

Aber ganz grundsätzlich lässt sich beobachten, dass Anfragen der Art, dass man erst Leute für etwas sucht und dann das Material zur Verfügung stellt, hier deutlich weniger Resonanz finden als umgekehrt. Ausnahmen sind nur die Castings. Ich verstehe natürlich auch, wenn du dein Skript nicht öffentlich einstellen möchtest. Aber vielleicht hätte es geholfen, zumindest die ersten 3 Seiten zu zeigen. Denn dann hat man sofort ein klares Bild von dem, was wartet. Nur so als Idee.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Chiller0815,

danke für deine ausführliche Antwort! :)
Deine Bedenken, das ganze Skript zu veröffentlichen verstehe ich natürlich! Dazu hat aber Stefan schon alles gesagt.

Ich hab leider im Moment den Kopf nicht frei genug, um über dein Skript zu schauen, außerdem brauche ich dafür immer "ewig". Damit bist du bei jemand anderem besser aufgehoben, als bei mir.

Wenn du an diesen Thread um den 6. Januar herum erinnerst, hast du m.E. größere Chancen jemanden zu finden, der dir hilft.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit der Produktion.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Chiller0815

Mitglied
Hallo @Chiller0815,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob du schon fündig geworden bist. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Hi Peter,

vielen Dank für die Rückfrage.

Ich hab das Dialogskript fertig geschrieben und in meinem Sprechercasting hochgeladen.

Ich lade es hier auch gerne nochmal hoch und wenn jemand Interesse hat dies durch zu lesen und eventuell Verbesserungsvorschläge hat, freue ich mich natürlich sehr :)

Ganz liebe Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • What if Drehbuch - Grievous.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo Chiller0815,

wenn Du möchtest, kann ich Dir mal eines meiner Skripte zukommen lassen. Mir fehlt aber leider die Zeit, mich ausführlicher damit zu beschäftigen, obwohl ich Star Wars Fan seit meiner Kindheit bin.

Auf die Schnelle sind mir recht lange Erzählerparts aufgefallen. Diese würde ich vielleicht immer mal wieder mit Dialog durchbrechen.
Das zweite sind die fehlenden Takenummerierungen. Da Du selber der Cutter bist und das Skript nicht allzu lang ist., fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, aber solltest Du mal ein längeres Skript schreiben, wäre das von Vorteil.

Inhaltlich ist es natürlich klasse!
Frank
 

Chiller0815

Mitglied
Hallo Chiller0815,

wenn Du möchtest, kann ich Dir mal eines meiner Skripte zukommen lassen. Mir fehlt aber leider die Zeit, mich ausführlicher damit zu beschäftigen, obwohl ich Star Wars Fan seit meiner Kindheit bin.

Auf die Schnelle sind mir recht lange Erzählerparts aufgefallen. Diese würde ich vielleicht immer mal wieder mit Dialog durchbrechen.
Das zweite sind die fehlenden Takenummerierungen. Da Du selber der Cutter bist und das Skript nicht allzu lang ist., fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, aber solltest Du mal ein längeres Skript schreiben, wäre das von Vorteil.

Inhaltlich ist es natürlich klasse!
Frank
Lieber Frank, dass wäre natürlich sehr lieb.

Die langen Erzählerparts sind bewusst gewählt, weil es mehrere Zeitsprünge gibt :)

Danke für dein Feedback und wie gesagt: Über ein Beispielskript von dir freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Dennis
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mit den Antworten hat sich das Thema "durchschauen" ja inzwischen fast von alleine erledigt. :) Und da @MonacoSteve - selbst ein guter Autor - im Castingbereich geschrieben hat: "...Und die ist sehr schön, absolut nachvollziehbar und durchaus auch spannend geworden, und deshalb wünsche ich dem Projekt ganz viel Erfolg!", bleibt hier für mich nichts mehr hinzuzufügen. :)

Ich wünsch dir einfach viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt.

Nachtrag: Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Zwischen den Teilen, die die Originalereignisse in Erinnerung rufen und deinem "What if" fehlt mir - zumindest im Skript - eine Art Übergang, so das erkennbar wird, "ab hier geht das 'What if' los". Das könnte z.B. ein Geräusch oder eine andere Darstellung/Stimme/Stimmfarbe des Erzählers sein. (Das kannst du im Skript entweder per Soundanweisung oder mit einer Sprechanweisung lösen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller0815

Mitglied
Hi Peter,
Danke für dein Feedback :)

Freut mich sehr, dass das Ganze echt gut angekommen ist. Ich freue mich sehr, dass Projekt zu Ende zu bringen.

Was deine Anmerkung angeht:
Es gibt im Skript auf Seite 4 den folgenden Erzählerpart:

Das ist also die extreme Kurzfassung von Episode 3, doch gehen wir noch einmal einen großen Schritt zurück, zu dem Moment, in dem Anakin und Obi-Wan Grievous eingekesselt haben und ändern hier den Ausgang der Situation. Nachdem die beiden Gegner ausgeschaltet sind, kesseln die Jedi Grievous ein. Dieser greift nach einem Kampfstab der Magnawachen und brüllt

Ich werde mal schauen, ob ich den Aufbau noch genauer machen kann, damit es besser wahr zu nehmen ist.

Vielen Dank für den Hinweis.

LG
Dennis
 
Oben