Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich denke gegen konstruktive Kritik, mit Beispielen dazu, hat niemand etwas. Kann man doch nur draus lernen. :)
 

bob7

__________________
Das sehe ich genauso, gerade wenn sie so einfühlsam und motivierend vorgetragen wird (ernst gemeint). Bitte gerne weiter so!
 

MarcisWorld

StudisClan
Kritik muss sein, um sich weiter entwickeln zu können und wie Bob schon sagte, kommt es immer darauf an, wie man sie rüber bringt.
Denn leider hat Kritikfähigkeit zwei Seiten.

Man kann in seine Kritik persönliche Angriffe mischen wie beispielsweise "Du Arschloch hast...", "Was Du getan hast zeigt, wie dumm du bist." - mit der Wirkung, daß es nur wenigen gelingen wird, so ruhig zu bleiben, daß sie aus der Kritik noch etwas lernen können.

Man kann Kritik so indirekt formulieren, daß nur diejenigen sie verstehen, die auch ohne Kritik wußten, daß sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Jede Andeutung ist eine so indirekte Kritik, daß sie nur denen, die absichtlich gegen die Regeln verstoßen verständlich ist.

Oh gott, hoffe das ist verständlich ;)
LG
 

blackmail82

Mitglied
[quote author=MarcisWorld link=topic=1542.msg13130#msg13130 date=1219771510]
Oh gott, hoffe das ist verständlich ;)
LG
[/quote]

:p :D
Aber auch ohne Smily... hab leider den letzten Abschnitt nicht wirklich verstanden.
Aber egal, Kritik muss erlaubt sein. Hoffentlich halte ich den "sensiblen" Ton durch... ich bin normalerweise eher einer der sagt "ne, das geht so net" ::) ;) Danke für die Bekräftigungen, ich werd auch weiterhin was zu den Hörspielen schreiben die ich vom Hörspielprojekt höre.
 

josy

Mitglied
Ein tolles Hörspiel.
hier gefällt mir fast alles: Das skript finde ich sehr gut gemacht, den Schnitt ebenfalls.
die Musik ist ohrwurmverdächtig und die sprecher haben mir gut gefallen.
somit freue ich mich auf teil 2.
 
L

Lavendel

Ich hab das Hörspiel grad nochmal mit meiner Freundin gehört x)
sie sagt zwischendrin "geil" "ey Lisa das ist echt geil" sie wusste gar nicht dass wir auch ganz gute Hörspiele produzieren ;D (kannte nur Minihörspiel Team X.)
Sie will Fortsetzungen hören hatse gesagt ;)
(hab ihr grad verklickert, dass Teil 2 schon in Mache ist, sie freut sich =))
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
nun habe ich auch StudiClan gehört und ich sehr begeistert. Irgendwie erinnerte es mich an Pizzabande, Ferienbande und wie die Gruppen alle hießen.
Die Sprecher haben mir alle sehr gefallen. Man bekam richtig das Gefühl, das alle überaus engagiert waren. Die Emotionen schienen echt und schauspielerisch war es einfach toll anzuhören. Die Musik fand ich auch klasse!

Nun natürlich auch etwas konstruktive Kritik:
- ich konnte mir nie merken, welcher Charakter, welcher war. Eine speziellere Charakterisierung wäre hilfreich: Wir kennen das aus allen möglichen Serien: Es gibt einen dicken Hungrigen, vielleicht einen Klugscheißer, einen Ängstlichen, einen Draufgänger, ein Neugieriger, etc. Das fehlte mir etwas.
- Kürzen: Ich hatte das Gefühl, dass mehrere Textpassagen unnötig waren. Es waren zwar keine Fehler wie "Oh ich öffne mal die Tür" und dann TürGeräusch (da reicht nämlich das Geräusch), aber doch einige Doppelungen, die man nicht brauchte. Auch der Erzähler hätte kürzer sein können, da vieles, was er sagte, auch durch die Schauspieler hätte dargestellt werden können.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Verfechter des "Wenig Erzähler, viel Schauspielern" bin. Trotzdem war Dracondor mit seiner freundlichen Erzählweise gut gewählt.
Ob Thudadragon die richtige Wahl war? Er spielt toll - keine Frage, aber er klingt nunmal im allgemeinen etwas älter als der Rest. Das wäre normalerweise nicht so das Problem, dummerweise hört sich der Rest "sehr" jung an. Man hätte das aber lösen können, in dem ihn am Anfang ruhig als den Ältesten Studenten hätte bezeichnen sollen. Mit einem lockeren Spruch wie "Ach komm Kevin, nur weil du der älteste hier bist!" das hätte schon gereicht.

[quote author=Markus link=topic=1542.msg12618#msg12618 date=1219232205]
Genauso ist mir die Witwe Wagner viel zu jung im Vergleich zu den Anderen.
[/quote]
Japp stimmt, auch wenn sie toll gespielt hat.

Ach ja: Nur weil das Mädel im Sumpf nicht versank, wusste man, das sie auf ner Schatzkiste stand? Ich meine die Witwe hätte ihr Erbe auch inner Plastiktüte versenken können. Da hätte noch etwas Text hingemusst.
"Uhh ich stehe da auf etwas, bäh ist das komisch. Ich glaube das ist Holz"
"Pass auf, sonst rutscht Du ab"
"Ich stehe auf einer Truhe!!!!!"
Oder so ähnlich.

Noch etwas Positives:
Ich mochte es, dass ab und zu ein paar lehrreiche Dinge eingeworfen wurden. Einziges Manko: Statt das einer alles erklärt, hätte man das sozusagen im Duett machen können. Aber ich fand es trotzdem klasse!

Also nochmals ganz großes Lob, vielleicht hilft ja meine konstruktive Kritik. Ich freue mich auf den nächsten Teil. Dieses Hörspiel gehört auf jeden Fall zu meinen Hörspielprojektfavoriten! Es hat mir ein tolle "Hörzeit" beschert!
Danke Euch,
Euer Grisbert
 

mikrima

Michelle Martin
Danke Dir Grisbert! Eine solche Kritik mit vielen Ideen und konstruktiven Begründungen ist auf jeden Fall super hilfreich! :) :)
 

MarcisWorld

StudisClan
Das finde ich auch :)
Du hast Dinge angesprochen, die ich demnächst mehr berücksichtigen werde!
DANKE!
 
L

Lavendel

Zitat von Sprosse hey...das ist ja richtig gut aufgezogen. macht riesen spaß zuzuhören
ich hab mir den "Schatz im Teufelsmoor" angehört.
war klasse... =)
Mal nen kurzes Lob von einer meiner Forenbekanntschaften...tut ja auch mal ganz gut ;) ;D
 
R

~*Rui*~

Re: [Empfehlung] STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Ich fand es sehr gut gesprochen auch die Effecte haben gefasst. Daran gabs nichts zu mekern. Die Emotionen sind gut rübergekommen und ich bin dabei mir den 2. teil anzuhören ^^
 
M

Michi

diese folge habe ich auch gehört!gefällt mir sehr gut.die story war spannend gemacht. im zweiten teil kamen die einzelnen charaktere besser rüber.
beide teile super, freue mich auf den dritten
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Hey ein sehr schönes Hörspiel, die wirklich Spaß macht beim hören...

Sogar so, dass ich mir sofort die nächsten beiden Folgen schon gehört habe...


Schöne Story, sympathische Charaktere, tolle Musik...echt super ;-)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Habe ich mir jetzt auch angehört! Das Hörspiel hat mir gut gefallen :). Schöne Geschichte, gut gesprochen, guter Schnitt... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Hab's grad erst angefangen, aber es gefällt mir gut. Vor allem, wie Jana in bester Gabi-Manier so rumpiepst. :D

Und ich liebe die Bösewichter!
 
F

FamousFive

AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Moin aus Bremen,

erstmal Hallo an Alle hier im Forum!
Mein Name ist Jean und ich bin aktiv beim Campus Radio der Uni Bremen. Ich bin ein großer Hörspielfan und bin so auf die hörspielprojekt-Seite gekommen. Wirklich eine super Sache! Hab mir schon viele tolle Hörspiele runtergeladen, darunter auch Folgen von Studis Clan. Gefällt mir wirklich sehr, zumal ich ständig vor habe, selbst mal so ein hörspiel zu schreiben....

Jedenfalls saßen wir letztens zusammen bei der Redaktionssitzung und da ist mir engefallen, dass Studis Clan Folge 1 ja im Teufelsmoor spielt. Und ein Teufelsmoor haben wir hier in Bremen auch, rund um Worpswede (diente es als Vorlage?). Wir haben sowieso immer etwas Zeit zu füllen und an stelle das mit Musik zu tun, hatte ich mir gedacht, dass wir die 1.Folge von Studis Clan durch den Äther zu jagen :). An die Macher: Währt ihr damit einverstanden, wäre das möglich? Wir würden auch nix kürzen oder unterbrechen, einfach durchlaufen lassen.

Unsere nächste Sendung ist schon am Mittwoch, 18 Uhr, daher wäre es gut, wenn ihr so schnell wie möglich Euer OK geben könntet. Sollten wir das hörspiel nicht in diese sendung nehmen, dann in eine der nächsten. wri senden immer einmal im Monat.
Infos auf www.campusradio.uni-bremen.de

Vielen Dank im Voraus und macht weiter so!!!!
Beste Grüße,
Jean
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Habe mir das Hörspiel angehört und möchte einige Eindrücke hier mitteilen.

Wie schon mehrere Schreiber vor mir sagten, klingen einige Sprecher zu sehr "abgelesen". Auch waren einige Plopp-Geräusche zu hören. Soundmäßig hätte sich das Hörspiel für meinen Geschmack etwas "transparenter", "fluffiger" anhören können.

Von der Story her hätte es mehr Geheimisse geben können, die die Protagonisten zu lösen, zu kombinieren haben.

Aber ich habe das Hörspiel bis zum Schluß gehört und es hat mich unterhalten. ;)

Ich vermute mal, das ihr euch in den darauffolgenden Folgen - die ich noch nicht gehört habe - "gesteigert" habt. :thumbsup:

Gruß

Ranger


Nachtrag: Das Problem mit dem Sound lag an meiner EQ-Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1849

AW: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

guten Morgen.

Ich habe mir bisher alle bisher erschienen Studis-Clan Folgen angehört. Und möchte nun zur ersten Folge meine Eindrücke hinterlassen.

Die 1. Folge hat mich eigentlich ziemlich begeistert, so dass ich mir auch die weiteren Folgen angehört habe. Die Story war spannend un gut erzählt. Was mir an der Folge allerdings nicht gefallen hat, war die Stimme von Jana. Es viel mir persönlich schwer ihr die Emotionen ab zu nehmen. Allerdings waren die Soundeffekt gut und passend zu dem was passierte.

Trotz ein paar Schwächen, gefiel mir das Hoerspiel aber gut.
 
X

XorD

AW: Re: STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor" Folge 1

Interessantes Projekt, was mich als ??? Fan natürlich neugierig gemacht hatte.
Ich konnte mir diese vielversprechende Serie nur leider nach gut 20 Minuten nicht mehr anhören, was sehr schade ist. Ich möchte hier niemanden damit beleidigen oder verletzen, aber grade der weibliche Part ist einfach total "drüber" eingesprochen. Viel zu übertrieben betont, zu sehr abgelesen...
Das hat mir leider die Lust genommen, und ich konnte mich überhaupt nicht auf die Story einlassen.
Mir ist bewusst das die meisten hier ja eher unerfahren sind, und das ganze aus Spaß an der Sache betreiben und ihre Freizeit dafür opfern.
Aber, wenn ich nun mal ehrlich bin, dann war das einfach nicht gut. :/

Das ist aber nur mein erster Eindruck, und ich werde die erste Folge auch noch einmal bis zu Ende hören, um mir eine wirkliche Meinung bilden zu dürfen.

Wird es denn in späteren Folgen noch besser, was die Sprechleistungen angeht? Also, an alle Mitwirkenden evtl auch direkt gefragt... Seid ihr zufrieden? Habt ihr euch aus eurer Sicht gesteigert in späteren Folgen?

Wie gesagt, ich wollte niemanden damit angreifen oder dergleichen, aber ich hoffe auch ehrliche ( konstruktive ) Kritik ist hier erwünscht. :)

Gruß
Michael
 
Oben