Markus

Befahrener Ernutzer
Also da muss man als einfacher Hörer auch erst mal drauf kommen! :-\
Ist doch ein ziemliche "von hinten durch die Brust geschossen"-Methode!
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab es mir nun auch endlich in Ruhe angehört, nachdem ich die letzten Tage nicht so wirklich dazu kam.

Auch ich finde das Hörspiel sehr gelungen und bin auch sicher, dass da noch weit merh Potential rauszuholen ist. An den Cuts, dem Skript und den grundlegenden Sachen gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, aber ich muss Markus auf jeden Fall Recht geben, was die Sprecher der Hauptcharaktere angeht.

Das klingt tatsächlich wie ein zusammen gewürfelter Haufen Studenten aller Semester. :) So richtig schlimm fand ich es nicht, aber exakt das ging mir bei der ersten Szene, wo alle zusammen agiert haben, durch den Kopf (und ich musste bei Thuda immer an Rick Future denken *gg*)

Alles in allem auf jeden Fall eine saubere Arbeit, die Spaß bereitet beim zuhören. Mir hat es gut gefallen und ich hoffe auf weitere Folgen ;)

Lieben Gruß

Seekey
 

T.Hammer

tabtab
sehr gut geworden, echt schön gemacht, story klasse, und gut verwirklicht.
wer hatte denn da die "siedler 3" vögel genommen für den wald? *g*

ich persönlcih finde, dass man den alters unterschied zuwischend den sprechern am anfang ziemlich enorm hört. Jana klingt anfangs enorm kindlich und naiv. aber, natürlich alles eine frage der ohren des hörers, wie? *g*
aber, wie gesag,t gut geworden
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
"Siedler 3" Vögel!? :D Also wenn die den Sound auch verwenden ist das Zufall, vielleicht haben die auf die gleichen Vögel wie ich in ihrem Soundpark! :D
 

Flo

Mitglied
Liebe Leute!

So, jetzt meine Kurzrezi.

Ich mach das wie immer nach Sprache, Inhalt, Form und vergebe Punkte, so wie wir es bei "Earth Rocks" für Wettbewerbsbeiträge machen. 5 (wow, ich ruf mal gleich in Stockholm an) und 1 (tja, da muß noch etwas Wasser die Elbe runterfließen).

Sprache: 3

Ich gehe jetzt nicht auf die genannten Mängel der unstimmigen Sprecherstimmen und des abgelesenen Textes ein. Das wurde schon thematisiert.
Ein Vorteil den uns die deutsche Sprache bietet, ist die Doppeldeutigkeit mancher Ausdrücke. Wenn gleich am Anfang gesagt wird: "Dann bist du also nicht auf dem Grund angekommen" ... "Nein, das ist nicht der Grund", dann kann ich mir einen sehr breiten Smile nicht verkneifen.
Manche Dialoge kommen so spannend daher, wie ein Heftpflaster. Tolle wenn es hält, schmerzhaft wenn es durchgezogen wird. ;)
Auch wenn wir Sprecher aus Bayern haben, so wäre es doch gegenwärtiger, wenn sie in ihrem Dialekt sprechen könnten. Die arme Frau Wagner klingt wie bei einem Sprachausflug Thema: "Heute tuen wir teutsch sprechen". Liebe Frau Wagner, no offend! ;)
Thuda als Philiosophiestudent im 35 Semester funktioniert. Des is jo scho amoi wos! ;D

Inhalt: 4

Ich bin erst vor zwei Wochen mit dem ICE nach Hause gefahren. Da hab ich ein Hörspiel im zugseigenen Funk gehört, das weit schlechter gemacht war. Was es war? Eine Adaption einer "Wicky" - Folge.
Trotzdem hat es der Autor hingebracht, daß es als nette Rätselgschichte daherkommt, die wirklich keinen Vergleich in punkto Spannung zu scheuen braucht.
Schön gebaut, ab und zu etwas zu sehr auf Krimi gezwungen. Der Hörer verfolgt und darf nicht selber rätseln.

Form: 3

Ganz, ganz toll ist die Atmosphäre, die, abgezogen von den Mängeln, durchgehend gehalten wird. Aber auch hier gibt es Verbesserungsbedarf, was aber auch der Sinn der Sache ist, denke ich.
Am Anfang war noch mehr Energie und Genauigkeit drin, aber das wird wahrscheinlich an der Cutterübernahme und dem Zeitmangel liegen.

Persönlicher Kommentar:

Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Einfach, aber es hat funktioniert. Vielleicht nochmal in den "20 Masterplots" das Kapitel "Rätsel" durchlesen und die Checkliste beachten.

Ein besonderes Lob möchte ich diesem Satz aussprechen: "Glaub mir Jana, bei der ersten großen Liebe läßt man noch viel mit sich machen!"
Bestechend klar und wunderbar formuliert. Würde es ein paar mehr solcher Sprachperlen geben, wäre das Ding ein Hammer! Toller Subtext.

In Summe: Sprache 3, Inhalt 4, Form 3 gibt als Durchschnittswert eine glatte 3,3!

Jo, in diesem Sinne freue ich mich schon auf den zweiten Teil, der den ersten ganz bestimmt übertreffen wird! Ihr seit super! Weiter so.

lg, Flo
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Ich muss mich einigen Vorrednern auf der ersten Seite anshcließen.
Einsame Spitze das Hörspiel. Will mehr haben...
hoffentlich geht die serie weiter, die sprecher sind für freizeitsprecher sehr gut, die story ist gut und hat keine denkfehler und die musik passt auch.
diese serie hat seinen eigenen flair und könnte genauso wie die drei ??? Kultstatus erhalten.

macht weiter so
 

MarcisWorld

StudisClan
@Markus:

1. Die Kiste wurde zusätzlich im Wandschrank mit der Gefangenen Wagner eingesperrt, damit man sie nicht so leicht finden kann.

2. Niemand von den STUDIS hat Kanone gesagt ;)

3. Die Witwe hat sie dort versenkt, wo Jana reingefallen war, also ziemlich am Rande des Moores. Wie groß und schwer die Kiste war wird nicht erwähnt. Von da kann kann sie diese auch mit Leichtigkeit getragen haben.


******************************************************************

Übrigens bin ich nicht so ganz der Meinung, dass die Stimmen so weit auseinander lagen.
Thuda hatte eine klare Anführerrolle und die Stimme passte zu ihm. Dass er jetzt wie ein absolut älterer Mann sprach, fand ich persönlich gar nicht.
Wenn man Thuda(Kevin) jetzt allerdings als und mit Rick vergleicht, könnte was dran sein ;)
Und wo steht, dass sie alle in einem Semster sind?Nur weil sie zusammen Semsterferien haben???
Es kann doch gut sein, dass Jana erst im ersten und Kevin schon im letzten ist, sie aber trotz dessen durch irgendwelche Projekte zusammen gefunden haben und gemeinsam eine freie Zeit haben.
Das habe ich privat auch ;)
Ein bisschen Fantasy muss man auch haben ;)

Trotz dessen sind das gute Anregungen für mich, nach einer neuen passenden Stimme für Kevin zu suchen und einige Unklarheiten besser zu beschreiben.
DANKE EUCH!
 
L

Lavendel

[quote author=MarcisWorld link=topic=1542.msg12653#msg12653 date=1219255364]
2. Niemand von den STUDIS hat Kanone gesagt ;)
[/quote]
Doch, ich hab Kanone gesagt. (stand so im Skript) ;)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
sie hat kanone gesagt. hups, schon zu spät, warn wohl ein paar schneller.
finde es allerdings schade, dass thuda ab jetzt in der serie fehlen wird, da seine stimme schon passte...
 
[quote author=MarcisWorld link=topic=1542.msg12653#msg12653 date=1219255364]
@Markus:

1. Die Kiste wurde zusätzlich im Wandschrank mit der Gefangenen Wagner eingesperrt, damit man sie nicht so leicht finden kann.

2. Niemand von den STUDIS hat Kanone gesagt ;)

3. Die Witwe hat sie dort versenkt, wo Jana reingefallen war, also ziemlich am Rande des Moores. Wie groß und schwer die Kiste war wird nicht erwähnt. Von da kann kann sie diese auch mit Leichtigkeit getragen haben.


******************************************************************

Übrigens bin ich nicht so ganz der Meinung, dass die Stimmen so weit auseinander lagen.
Thuda hatte eine klare Anführerrolle und die Stimme passte zu ihm. Dass er jetzt wie ein absolut älterer Mann sprach, fand ich persönlich gar nicht.
Wenn man Thuda(Kevin) jetzt allerdings als und mit Rick vergleicht, könnte was dran sein ;)
Und wo steht, dass sie alle in einem Semster sind?Nur weil sie zusammen Semsterferien haben???
Es kann doch gut sein, dass Jana erst im ersten und Kevin schon im letzten ist, sie aber trotz dessen durch irgendwelche Projekte zusammen gefunden haben und gemeinsam eine freie Zeit haben.
Das habe ich privat auch ;)
Ein bisschen Fantasy muss man auch haben ;)

Trotz dessen sind das gute Anregungen für mich, nach einer neuen passenden Stimme für Kevin zu suchen und einige Unklarheiten besser zu beschreiben.
DANKE EUCH!


[/quote]

Ja Searge,

ließ mal das Fett gedruckte im Zitat!
 

Nerdrew

André Heister - Audiowölfe
Sprechprobe
Link
Finds es auch schade dass Thuda nichmer dabei is...ich persöhnlich finde er sollte dabei bleiben ;) Die Stimme passt voll und ganz zu den vier Das ist meine persöhnliche Meinung ;)
Und was meine (ich nenne es mal "Sprachkünste") anbelangt, werde ich mich hoffentlich noch steigern ;) Hab dass ja auch nicht zum Hunderstenmal, sondern erst zum ich glaub 5. oder 6.Mal gemacht. Na wie auch immer...ich freue mich auf die weiteren Folgen ;)


MFG


DaCube
 
Sehr schönes Feedback von http://hoerspieltipps.net/studisclan1.html
Solche Sachen lese ich sehr gerne, da sie eben von außenstehenden sind und die wahre Meinung derer wiederspiegeln. Vor allem hat mich gefreut das "Thudadragon" so hoch gelobt wird, sei es als Sprecher oder Cutter. Somit zahlt sich die harte Arbeit aus und auch andere bemerken dies.

Very nice ;D
 

Swetty8

Foren-seelen
So nun den habe ich gestern die Folge STUDIS CLAN "Der Schatz im Teufelsmoor gehört.

Und mein erst Eindruck ist gut. Das hat eine Art feiling wie Fünf Freunden das heisst die alten folgen von den Fünf Freunde, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Musik ist hier auch wider klasse das Lied folgt mir auf schritt und tritt, geht einen nicht mehr aus dem Kopf.

Die Storys fand ich sehr gut ganz schön spannend,

Die Sprecher fand ich gut nur nicht alle sagen wir mal teil teils. Erzähler fand ich super.

Und Die Effekte auch die waren sehr gut.

Ich bin doch sehr überrascht was das für tolle Hörspiel hier gibt.

Also ihm ganz hat mir das Hörspiel recht gut gefallen.

Bin gespannt wie es weiter geht mit STUDIS CLAN

@MarcisWorld Hast du gut gemacht. :)

gruss Swetty
 

blackmail82

Mitglied
Ich habe das Hörspiel mittlerweile bestimmt drei oder vier mal gehört. Das gute am Hörspiel finde ich die knackige Länge, die keine Durchhänger zulässt und für zwischendurch genau richtig ist. Dementsprechend wenig Tiefgang gibt es, aber die Charaktere zeigen wunderbar unterschiedliche Charaktereigenschaften... leider in letzter Zeit auch nicht mehr selbstverständlich. Also von daher schon mal ein solider bis guter Grundstein für eine Serie. Im Nachhinein gesehen, hätte ich es vielleicht besser gefunden aus den Studenten eine Gruppe von Jugendlichen zu machen. So fand ich zB die Frage nach der Funktion der Hundepfeife nicht glaubwürdig, aber das nur am Rande.

Die Musik hat Ohrwurm-Qualität. Mir persönlich gefällt das gesäuselte "Stuuudis, Cla-aham..." vom Gesang her nicht, aber das ist reine Geschmacksfrage. Besonders gut finde ich das vertrackte Stück kurz vor Schluß.

Der Schnitt und die Geräusche sind auf dem Punkt. Die Atmosphäre in der Natur kommt gut rüber. Kurz, auch hier nix zu meckern.

Wie manche meiner Vorredner, habe ich aber auch ein paar Problemchen mit den Sprechern, leider besonders mit den Sprecherinnen. Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten :)

Lavendel als Jana: sehr verträumt, säuselnd und seltsam betont. Ein bisschen mehr Tempo und dafür ein bisschen weniger Spiel würde sehr viel ausmachen.

Arielle als Sonja Wagner: Ich mag kein Dialekt ;) und leider wirkt er hier auch irgendwie fehl am Platz

P.S. als Eva Schubert: Zu schnell und nicht genug Spiel, die Drohungen kommen so nicht ernst genug rüber bei mir.

Ich bin natürlich selber auch kein Profi und könnte es wohl nicht besser. Das ist einfach das, was mir beim Hören aufgefallen ist. Wenn das andere Hörer anders sehen und nicht gestört hat, dann ist dann umso besser. Ich will hier niemanden runter machen, sondern einfach versuchen zu helfen.

Gruß Daniel
 
Oben