• Blut-Tetralogie   Dark Space

stoerti

Mitglied
Hallo,

heute kam mein neues Micro an und ich bin etwas erschüttert, zu hören, wie sensibel ein Micro sein kann.
Ich musste extra in die Küche ausweichen, weil in meinem 60qm Büro der kaum zu hörende Lüfter des PC am anderen Ende des Raumes im Micro zu hören war.

Jetzt meine Bitte: Können die Hörprofis mir sagen, ob diese Qualität ausreicht für die weitere Verarbeitung?
Die Aufnahme ist jetzt mit dem Micro angeschlossen am Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @stoerti; ich bin kein Hörprofi, aber ich hörte trotzdem in den leisen Stellen deiner Aufnahme noch Rauschen im Hintergrund, und Hall wenn du sprichst. Das Mikro alleine ist es ja nicht. Hast du denn auch deine Sprech-Umgebung schallgedämpft (Sprecherkabine, Kleiderschrank....)?

Ich denke, eins unserer "Profi-Fledermausohren" kann dich da sicher noch weiter beraten.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das was du da beschreibst (und man auch hört) ist völlig normal. Ich tippe mal drauf, dass es sich um ein Kondensator Mikrofon handelt? Diese Mikros sind niemals für den häuslichen Einsatz gedacht gewesen. Um ein Kondensator Mikro zu nutzen muss der Raum akustisch optimiert werden. Diese Mikros finden ihren Einsatz im Tonstudio. Für die Aufnahme zu Hause (Raum ist wenig oder gar nicht akustisch optimiert) nutzt man besser Dynamische Mikrophone. Z.B. Podcast Mikrofone. Diese nehmen bauartbedingt deutliche weniger Umgebungsgeräusche auf. Klingen dafür aber nicht ganz so "präsent". Das ist bei einer Hörspielproduktion aber zu 100% zu vernachlässigen. Mir ist als Cutter eine ordentliche "dynamische" Aufnahme deutlich lieber als eine durch Wolldecken "verbogene" Kondenser Aufnahme. Wenn du das Mikro weiter nutzen möchtest bleibt dir nur der Weg deinen Raum akustisch zu "bearbeiten".
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @stoerti !