Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Mich hat das schon immer fasziniert egal ob bei Filmen oder Hörspielen. Was macht man um die Stimme so klingen zu lassen als habe man eine Gasmaske auf? Besonders die Atmer haben mir immer gefallen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Ganz ehrlich: die einfachste Methode ist, sich beim Sprechen etwas vor das Gesicht zu halten, zumindest vor Mund und Nase. Das nachträglich elektronisch zu machen, ist sicherlich auch möglich, aber ich würde es nicht bevorzugen. Allein, wenn du dir eine Hand vor das Gesicht hältst und atmest, klingt das schon ziemlich nach einer Gasmaske - nicht zu verwechseln mit einer Atemmaske wie z.B. bei Tauchern. Dafür sollte man schon passende Geräusche nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Stimme jam da voll und ganz zu.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Als beruflich bedingter Gasmasken-Träger rate ich eher zu einer länglichen Plastikschüssel (weiches Plastik) vor Mund und Nase. Mit länglichen Tupper-Schüsseln geht das ganz gut. Nur die Hand vor dem Gesicht klingt nicht so realistisch. Ich mach Morgen noch mal eine Hörprobe. Vielleicht kann ich den Klang ja einigermaßen mit EQ und Filter replizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Hey Corlnaus, hast du mit dem EQ und Filtern etwas bewirken können?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Hey Corlnaus, hast du mit dem EQ und Filtern etwas bewirken können?
Bisher hatte ich auf der Arbeit leider zuviel Arbeit:confused:, um das Projekt "Gasmaske" anzugehen.
Morgen werde dazu Zeit haben (mein Wort in Gottes Ohr).
Ich werde das wie folgt angehen:

Ich lese einen Text, einmal mit und einmal ohne Gasmaske und nehme das auf.
Von diesen beiden Aufnahmen lasse ich mir in meinem EQ (Voxengo GlissEQ) das Profil mit den Average Werten generieren.
Den Unterschied zwischen diesen beiden Frequenzspektren versuche ich dann per EQ nachzubilden.
Die Vorgehensweise hat zwei Schwachstellen:
- Ich muss zweimal mit möglichst gleicher Lautstärke / Betonung lesen
- Ich kann nur mit meinem Handy aufnehmen, da mein Mikro hier nicht erlaubt wird
Damit sollte ich aber eine ganz gute Annäherung hinbekommen.

Mit den Geräuschen, die man von Darth Vader, oder aus Film und Fernsehen kennt, hat eine echte Gasmaske aber nicht viel zu tun.
Da werden wir vielleicht noch etwas "nachhelfen" müssen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Stimme soll nach Gasmaske klingen

Mit den Geräuschen, die man von Darth Vader, oder aus Film und Fernsehen kennt, hat eine echte Gasmaske aber nicht viel zu tun.
Da werden wir vielleicht noch etwas "nachhelfen" müssen.

Ja, stimmt, Darth Vader hat ja zum Beispiel diesen Atemgerät-Sound dabei. Die Stimme selbst ist ja eher ungedämpft, was sehr zur Sprachverständlichkeit beiträgt. Christian Bale in "Batman" hat da hinter seiner Maske schon eher Schwierigkeiten, verständlich zu klingen.

Eigentlich wäre das ja sogar mal interessant, zu hören, was herauskommt, wenn man versucht, eine Impulsantwort zu generieren. Schwierig wäre wohl, einen Sound mit dem Mund hinzubekommen, den man mit und ohne Maske aufnimmt, aber dann wäre das ja technisch machbar, oder?

Als Effekt, wenn man die Sprache nicht unbedingt verstehen soll, ist das dann bestimmt gut einsetzbar. Aber für einen Hauptakteur, der wirklichen Dialog hat, würde ich persönlich es als eher anstrengend empfinden, der Sprache zuzuhören.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Aufnahme einer Gasmaskenstimme

... Eigentlich wäre das ja sogar mal interessant, zu hören, was herauskommt, wenn man versucht, eine Impulsantwort zu generieren. Schwierig wäre wohl, einen Sound mit dem Mund hinzubekommen, den man mit und ohne Maske aufnimmt, aber dann wäre das ja technisch machbar, oder? ...
Theoretisch ist das machbar. Ich frage mich nur, welche Tonquelle ich dabei in den Mund nehmen kann. Da drin ist nicht gerade viel Platz.:eek:
Pfeiffen geht in der Gasmaske übrigens nicht, weil das Gesicht zu sehr eingefasst wird.

Ich hatte die Gasmaske gerade auf und hab mal ein altes Gedicht von Heinz Erhard zum besten gegeben.
Einmal mit Gasmaske und aufgeschraubtem Filter, einmal ohne Filter und einmal ohne Gasmaske.
Die Atemgeräusche habe ich auch aufgenommen.
Wenn ich Heute Abend wieder zu Hause bin, lade ich die unbearbeiteten Files mal hoch.
Dann könnt Ihr Euch selber einen Eindruck davon machen und daran rumbasteln.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme einer Gasmaskenstimme

Cool! Ich bin sehr gespannt.:D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
So klingt eine Gasmaske

Sorry, dass ich Euch habe warten lassen:eek:
Hier kommen jetzt die versprochenen Dateien.

So sieht die Gasmaske aus:
Gasmaske_Seite.jpgGasmaske_vorne.jpgGasmaske_vorne_ohne Filter.jpg

Und so hört sie sich an:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Gasmaske-1394280926.rar

Ich habe einmal das Atemgeräusch aufgenommen und ein Gedicht von Heinz Erhardt.
Jeweils in verschiedenen Ausrüstungsvarianten.
Die Aufnahmen habe ich mit meinem Handy gemacht.
Original-Format: m4a, 44,1 kHz, 128 kBps - konvertiert in 16bit, 44,1kHz wav.
Die Aufnahmen sind ansonsten unbearbeitet.
Ein Mikrofon steht mir auf der Arbeit leider nicht zur Verfügung.:-(

Wenn jemand von Euch eine Idee hat,
wie wir mit der Maske eine brauchbare Aufnahme zur Berechnung einer Impulsantwort hinbekommen,
versuche ich mal, ob ich sie für eine Aufnahme mit nach Hause nehmen darf (Mikrofon Zoom H2).

Spielt mit den Aufnahmen mal ein bischen rum.
Mal schauen, ob man den Klang mit der passenden EQ-Einstellung nachahmen kann.
Viel Spass beim rumprobieren !!!
 

Anhänge

  • Gasmaske_Seite.jpg
    Gasmaske_Seite.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 215
  • Gasmaske_vorne.jpg
    Gasmaske_vorne.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 271
  • Gasmaske_vorne_ohne Filter.jpg
    Gasmaske_vorne_ohne Filter.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 226

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

Danke Corlanus das du dir die Mühe gemacht hast. Wenn du Arbeitsbedingt eine Gasmaske trägst, was arbeitest du denn? Die Bilder sehen toll aus und die Stimmprobe auch. Leider habe ich kein Programm was mir die Frqeuenzen berechnet so das ich das mit dem EQ einstellen kann.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

@Corlanus: Toll, daß du den Aufwand betrieben hast! Ich werde mal versuchen, mit den Dateien rumzuspielen...

@Gabriel: Corlanus hatte ja dieses VST-Plugin angesprochen: http://www.voxengo.com/product/glisseq/
Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, daher kann ich zur Verwendung nichts sagen, aber man kann sich auf jeden Fall eine Demo herunterladen, mit der man ausreichend Funktionalität zur Verfügung haben sollte, um die Filterung weiter zu analysieren.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

Was benutzt du den für VST Plugins zur Analyse, ich glaube Aufacity müsste so etwas doch haben, ich kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus und benutzte es auch fast gar nicht.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

Hm, was Audacity betrifft, erwischst du mich etwas auf dem falschen Fuß, weil ich es auch nicht so oft nutze, aber ich habe gesehen, daß es auch dort Filter gibt. Wenn du eine gewisse Tendenz der Filterung durch die Gasmaske erkennen möchtest, wäre der erste Schritt, eine Spektralanalyse von beiden Aufnahmen durchzuführen. Damit kann man vergleichen, wie die Frequenzen der Stimme durch die Gasmaske verändert wurden und versuchen, diese Änderungen von Hand in einem Spektralfilter, also z.B. einem simplen grafischen EQ (oder natürlich auch einem parametrischen) nachzubilden.

Natürlich könnte man auch probieren, die Audiosignale rechnerisch voneinander zu subtrahieren, aber dafür müßten sehr viele Parameter in den Aufnahmen übereinstimmen - aber vielleicht geht das mit einer kurzen Passage.

Ich denke, daß ausprobieren am schnellsten zu einem brauchbaren Ergebnis führen könnte, weil das Ohr, mit unserem Gehirn zusammen, nun mal das beste Audioanalyse-Tool ist, was wir aufzubieten haben. Spiel einfach mal in Echzeit mit den Filtereinstellungen herum und versuche, einen Klang zu finden, der dem mit der getragenen Maske nahekommt. Man muß wohl schon ein wenig Zeit investieren:)

EDIT: ah, die Frage nach den VST-Plugins: also, Corlanus sprach den GlissEQ von Voxengo an (siehe Link in meinem vorherigen Post), ich benutze meistens die mitgelieferten VST-Plugins von Reaper - gibt es auch in einer separaten Variante. Die sind auch parametrisch, und man kann beliebig viele Frequenzbänder hinzufügen - reicht für die meisten Standard-Sachen...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

Ich habe versucht den GlissEq bei mir als VSt Plugin einzubinden leider hat das nicht geklappt.
 
AW: So klingt eine Gasmaske

Audacity unterstützt leider immer noch keine VST eigene grafische Benutzeroberfläche. GlissEQ und auch ein Spektral-Analyse VST benötigt aber ihre GUI um bedienbar zu sein ;-)
Man könnte sich zur Kompensation des GUI Problems noch einen Editor wie Onceaudio oder Wavosur (Freeware) zulegen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: So klingt eine Gasmaske

Ja, Wavosaur kann ich auch empfehlen.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Frequenzspektrum einer Gasmaske

Zum ausmessen der Frequenzspektren reicht das kostenlose Voxengo-VST "SPAN".
http://www.voxengo.com/product/span/

Kann ich nur jedem empfehlen, der frequenzbasierte Audiobearbeitungen machen muss.
(z.B. Störfrequenzen feststellen, Einflüsse von Plugin-Einstellungen auf das Spektrum visualisieren, ...)

Hier mein Ergebnis vom Vergleich der Frequenzspektren.
Die gelbgrünen Spektren bilden die Sprache ohne Gasmaske ab.
Die roten Spektren die Sprache mit aufgesetzter Gasmaske.
Die oberen Spektren bilden die Maximalwerte des eingesprochenen Textes ab
und die unteren die Durchschnittswerte (Durchschnittslautstärke).
Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, habe ich die Spektren etwas geglättet darstellen lassen.

Wie habe ich das gemessen?
Die Sprachaufnahmen waren alle in Mono.
Ich habe beide (mit und ohne Maske) gleichzeitig abspielen lassen.
Ein Signal auf dem linken und das andere auf dem rechten Kanal.
In der Stereo-Summe habe ich dann "SPAN" eingesetzt.
Jeden Kanal habe ich als eigenes Spektrum darstellen lassen (das geht im "Routing-Bereich" von SPAN),
wobei gleichzeitig Maximal- und Durchschnittswert angezeigt werden.

Sprache_GrünOhneMaske_RotMitMaske.jpg

OK, das jetzt mit einem EQ nachzubilden wird bestimmt eine Herausforderung.

Wie ich das nachahmen angehen werde:
Ich nutze diesen Versuchsaufbau und werde einen EQ in die Spur ohne Gasmaske schalten.
Da werde ich dann so lange an den Frequenzen schrauben,
bis die gelbe Kurve ungefähr deckungsgleich mit der roten ist.
Das kann ich ja während des abspielens live kontrollieren.
Für das anschliessende Finetuning nutze ich dann das von jam erwähnte Tool:
Meine Ohren:music:

Viel Spass beim tüfteln!!
Bin gespannt, was dabei herauskommt...
 

Anhänge

  • Sprache_GrünOhneMaske_RotMitMaske.jpg
    Sprache_GrünOhneMaske_RotMitMaske.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 272

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Frequenzspektrum einer Gasmaske

Ich hab jetzt mal unter zuhilfenahme meiner Frequenzmessung den Gasmaskensound nachgebildet.
Zuerst habe ich das Gasmasken-Spektrum mit einem EQ nachgeformt.
im Bild Links: EQ-Einstellung
im Bild Rechts: rot=OriginalSpektrum der Maskenaufnahme, gelb=normale Aufnahme mit EQ (Bild links) bearbeitet
01_Gasmaske_Spektrum_Kopieren.jpg

Damit sich das ganze noch etwas "spektakulärer" anhört (mehr nach "Film"),
habe ich das "kopierte" Spektrum (erstes Bild) zusätzlich noch mit einem weiteren EQ bearbeitet.
02_Gasmaske_Spektrum_Tuning.jpg

Und so hört sich das ganze jetzt an:
  Sprache - unbearbeitet
  Sprache - Gasmaske
  Sprache - Gasmaske mit Finetuning

Ich werde die Aufnahme jetzt noch mit einem Impulssignal wiederholen und dann versuchen daraus ein IR zu generieren.
Das erspart Euch die EQ-Handarbeit:confused:
Das Ergebnis poste ich dann hier...
 

Anhänge

  • 01_Gasmaske_Spektrum_Kopieren.jpg
    01_Gasmaske_Spektrum_Kopieren.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 257
  • 02_Gasmaske_Spektrum_Tuning.jpg
    02_Gasmaske_Spektrum_Tuning.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 271

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Frequenzspektrum einer Gasmaske

Das hört sich toll an. Wenn du dann Windows 8 hast sag mir mal ob bei dir Voxengo funktioniert.
 
Oben