charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hier ein Sammelthread zu allem, was mit Stimmbildung zu tun hat.

Da der alte Thread viele tote Links enthält, habe ich - nach Absprache - mal die noch funktionierenden Links zusammengesucht, um einen neuen Thread zu machen, den ich versuchen werde regelmäßig zu aktualisieren.
Sollte ein Link mal nicht mehr funktionieren, schreibt mir bitte eine PN :)




ursprünglich gepostet von/auf anderen Link gestoßen durch ursprünglichen Post von:
*¹ Ed Thrashwood
*² Lupin Wolf

Threads hier im Forum:



weitere Links:
Podcasts:

Youtube- Videos von Isabel Garcia:

Welche Links und Tipps habt Ihr?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Youtube- Videos von den Stimm-Experten:

Mit Mareen Menzel:


Mit Anke Feller (hier sind die Titel durcheinandergebracht, daher bitte auf meine Beschreibung in Klammern achten):
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Dieses Video finde ich besonders gut, daher habe ich die Varianten dazu auch abgetippt, um sie leichter üben zu können:

Youtube-Video von Marina Juli
"Schauspiel-Tipps - Meine Stimm- und Sprechübungen"


1. die Resonanzräume
Variante 1: Mhhhh.... lecker!
Variante 2: Mhhhh.... kreisen lassen
Variante 3: summen + abklopfen
Variante 4: summen + Wirbelsäule bewegen
Variante 5: Lieblingslieder nachsummen/ mitsummen

2. Stimmbildung
Variante 1: Silben an die Wand werfen
Mögliche Laute: ba - da - ga - ma - di - do - de - go - ga - ka

3. Artikulation
Variante 1: Lippen flattern lassen
Variante 2: Lippen kreisen lassen
Variante 3: Die Zunge wandert um die Zähne
Variante 4: Die Zunge locker hängen lassen
Variante 5: Die Zunge dehnen
Variante 6: da-da-da-da-da-da
Variante 7: di-di-di-di-di
Variante 8: ta-ta-ta-ta-ta-ta
Variante 9: ti-ti-ti-ti-ti-ti
Variante 10: kli-kle-kla-klu-klo
Variante 11: me-ne-me-ne-me-ne-me-ne
Variante 12: ga-ka-ga-ka-ga-ka-ga-ka
Variante 13: bla-pla-bla-pla-bla-pla-bla-pla
Variante 14: Zungenbrecher
a) Max wachst Wachsmasken
Was macht Max?
Wachsmasken macht Max​

b) Grießbrei bleibt Grießbrei und
Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil​

c) Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer.
Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky.​

d) Wenn der Benz bremst,
brennt das Benz- Bremslicht.​
 

maoru

Mitglied
Hey super, da hilft mir vieles. Danke für die gute Arbeit.

Ich hätte auch noch einen Link:

Die Methode nennt sich LaxVox und funktioniert bei mir ganz gut.
Gehlt auch mit einem einfachen Silikonschlauch für wenig Geld.

Vielleicht ist das ja was für Euch.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Maoru
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hey super, da hilft mir vieles. Danke für die gute Arbeit.
Die Methode nennt sich LaxVox und funktioniert bei mir ganz gut.
Gehlt auch mit einem einfachen Silikonschlauch für wenig Geld.
Danke, Maoru, das ist wirklich interessant.

Falls noch jemand an den pdfs dazu interessiert ist und auch Probleme mit der Webseite hat, hier die Links:
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich habe gestern ein gutes Video zum Zungentraining (auf Englisch) gefungen:

Zungentraining?
Ja, Zungentraining :)
Viele Phonations-, also Ausspracheprobleme, liegen an einer zu schlaffen Zunge. Diese ist ja aber ein Muskel und lässt sich entsprechend trainieren. Im Video von Maria Juli oben ist ja auch schon was zu dem Thema in der Kategorie "Artikulation".

Und hier ein Video, um das Zungen- "R" zu lernen:
 

Ver-Toni

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein wundervoller Thread! Danke für die liebevolle zusammenstellung der ganzen Artikel und Videos. Schade, dass eingie ncht mehr verfügbar sind, aber ich weiß, was ich mir übers Osterwochenende mal genauer unter die Lupe nehme. :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... tja: man lernt nie aus! Oder betrachten wir es sportlich: Training, Übung & Praxis macht den Meister. Das ist wie beim Fußball. Wer am Ende gewinnt, ist eine andere Frage. Wie in so vielen Dingen des Lebens gilt jedoch auch hier: der Weg ... ist das Ziel. :rolleyes:
Und: Danke für die reichhaltigen Links, @charly - ich selbst arbeite oft mit Karoline Ehrlich:

"'Geehrte Königin, dem klugen König verdankt der Knappe sein gänzlich Glück. Kühn und kampfesmutig kocht dem Knappen das Blut, ...' Kühl blickt Karin, die kühlste aller Königinnen, in die kaltblütigen Augen des eisigen Kriegers." usw. usf. :eek:

Da sträubt sich des Sprechers weises Haupthaar und seine sanfte Zunge verknotet sich zu einem Gordischen Knoten. Aber hilft ... und darauf kommt es an. :cool:
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Schade, dass eingie ncht mehr verfügbar sind, aber ich weiß, was ich mir übers Osterwochenende mal genauer unter die Lupe nehme. :)
Oh, wenn Du bemerkst, dass was nicht mehr verfügbar ist, dann schreib mir doch bitte eine Nachricht, damit ich das ändern kann, das wäre total lieb. (Dann muss ich nicht alles selbst nochmal durchprüfen)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
bist du zufrieden und würdest es empfehlen? Es klingt auf jeden Fall danach :D
ja, kann man mit arbeiten. Umfassende Theorie und praktischste Anleitung. Natürlich ist das nur die Hälfte der Miete: denn 1. brauchts ein Feedback von kundiger Seite und 2. studiert man am besten die Spreche auch der Sprecher, die etwas weiter vorn in der Liga mit spielen. Eine Sprecherausbildung in dem Sinn habe ich ja (leider?) nie genossen (das "Sprechtheater" galt zu meiner Zeit als eine Sünde wieder den Geist des Hl. Antonin.) - also: das Mikrophon ist da mein Lehrer geworden - und das kann unerbittlich-unbestechlich sein - also: Lauscher aufmachen, ein Gehör für die feineren Nuancen der gesprochenen Sprache entwickeln.
Ansonsten: "Wie komme ich zur Philhamonie?" - "Üben, üben & üben!" (alter Berliner Taxifahrerwitz) :rolleyes:
 

Ulli

Mitglied
Sprechprobe
Link
"Wie komme ich zur Philhamonie?" - "Üben, üben & üben!" (alter Berliner Taxifahrerwitz) :rolleyes:
Dankeschön! :D :p ach super, dann werde ich es mir eventuell doch noch zulegen :) Sprechtraining gab es die letzten Monate schon und ich möchte jetzt eigenständig noch mehr machen, da wäre das Buch dann ganz hilfreich :)
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr schade, in der Zwischenzeit sind 80% der Links nicht mehr erreichbar :-/ Hätte mir gern einiges davon angehört/angelesen
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Stimmt jetzt auch nicht so ganz, @Scarala. Einige Seiten haben nur die Links gewechselt. Anders ist zwar nicht mehr verfügbar, aber dafür gibts teilweise andere Möglickeiten. SuFu auf der entsprechenden Seite und Google-Cache oder Wayback-Machine (SuFu für beide Web-Caches: CachedView) bringen mehr zurück. Bidde schön, für die Such-Faulen unter uns:

Die fehlerhaften Links in Post 1

LMZ (sperrt sich leider gegen Wayback - aber deren eigene SuFu geht):
Atem- und Sprechtechnik
Einiges von denen findet sich in der Rubrik "Sprechen / Schreiben", teils auch mit geändertem Titel:
Sprechen / Schreiben

StimmeAT (Wayback & Seiteneigene SuFu geht):
Warming-Up: Katerfrühstück für die Stimme (via Wayback-Machine)
Die Seite enthält aber noch einiges mehr in der Rubrik "Stimmtipps", auch weitere Warming-Up's:
Stimmtipps - stimme.at

Besser-Verkaufen.de (Wayback-Machine - die URL hat den Besitzer gewechselt):
Stimm-Training: 10 Praxis-Tipps und -Übungen für Verkäufer

BLLV: Richtig Sprechen schützt vor Heiserkeit
via Wayback - die Ausgabe der Seiteninternen Suche ist echt ein Graus.

WDR - Quarks Stimmtraining (via Wayback-Machine)
Die Videos aus der Mediathek sind ggf. nicht auffindbar (ggf. auf anderen Videoportalen wie YT, Vimeo oder Dailymotion - hab ich nicht extra nach gesucht), der Rest der Seite und die PDF's sind da, wenn auch nicht mehr über Quarks auffindbar.

Podcasts
Auch wenn die Seiten selbst via Wayback-Machine noch aufrufbar sind, die MP3's zu Abenteuer Stimme sind genau wie die Seite selbst leider weg - bedauerlich. Der YT Kanal dazu ist noch vorhanden, zumindest ein Teil ihrer 34 Folgen ist damit Ausschnittsweise da:
Podcasts - YouTube
Falls die 34 MP3's jemand mal gesichert hat - nur her damit!

Aber es gibt in Sachen Podcast auch Alternativen wie zB. diese hier:
https://www.freith.de/podcastschule/
Ich REDE. Podcast.
PüP_009 Was macht einen Podcast hörenswert? – Über die Stimme. |

YT Videos in Post 2
Sind wirklich weg, aber zum Thema Atemübungen und Stimmtraining gibt es einiges mehr an Material. Da findet sich zu den aufgeführten Themen schon was.
Mein persönlicher Querverweis zu Atemtechniken: sucht auch unter Material Arts, Meditation-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Tiefenatmung funktioniert hier an sich genauso.

Laxvox in Post 6
Scheint ja ein richtiger Kult zu sein (ich bin eher nicht überzeugt :) ). Darüber gibts auch zig Anleitungen, Erfahrungsberichte etc. und ppp. Google ist voll davon.
Die dort verlinkten PDF-Downloads finden sich nun hier (die Seite wurde geändert - sieht toll aus, arbeitet aber genau deswegen leider relativ lahmarschig. Ggf. ein büschen warten, bis sich der Content vollständig aufgebaut hat!)
LAX VOX® explained by Stephanie A. Kruse - ist die Stimmübung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme.

Noch ein Boni von mir:
Android/iOS - App für Unterwegs - nicht kostenfrei, ist aber wirklich gut. Verwenden auch so einige von uns.
https://www.besser-sprechen.mobi/
 
Zuletzt bearbeitet:

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uiiiii so ein lieber Wolf :hearteyecat:
Vielen Dank für deine Mühen!!
Das werde ich gerne mal durchstöbern... :)
 
Oben