Stimmbildung

Dieses Thema im Forum "Sprechschule" wurde erstellt von charly, 24. März 2017.

  1. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Hier ein Sammelthread zu allem, was mit Stimmbildung zu tun hat.

    Da der alte Thread viele tote Links enthält, habe ich - nach Absprache - mal die noch funktionierenden Links zusammengesucht, um einen neuen Thread zu machen, den ich versuchen werde regelmäßig zu aktualisieren.
    Sollte ein Link mal nicht mehr funktionieren, schreibt mir bitte eine PN :)




    ursprünglich gepostet von/auf anderen Link gestoßen durch ursprünglichen Post von:
    *¹ Ed Thrashwood
    *² Lupin Wolf

    Threads hier im Forum:



    weitere Links:
    Podcasts:
    • Podcast "Das Abenteuer Stimme" von und mit Eva Loschky

    Youtube- Videos von Isabel Garcia:

    Welche Links und Tipps habt Ihr?
     
    Ver-Toni, Dagmar, petermax1 und 4 anderen gefällt das.
  2. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Youtube- Videos von den Stimm-Experten:

    Mit Mareen Menzel:


    Mit Anke Feller (hier sind die Titel durcheinandergebracht, daher bitte auf meine Beschreibung in Klammern achten):
     
    petermax1, Yüksel und maushausstudio gefällt das.
  3. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Dieses Video finde ich besonders gut, daher habe ich die Varianten dazu auch abgetippt, um sie leichter üben zu können:

    Youtube-Video von Marina Juli
    "Schauspiel-Tipps - Meine Stimm- und Sprechübungen"



    1. die Resonanzräume
    Variante 1: Mhhhh.... lecker!
    Variante 2: Mhhhh.... kreisen lassen
    Variante 3: summen + abklopfen
    Variante 4: summen + Wirbelsäule bewegen
    Variante 5: Lieblingslieder nachsummen/ mitsummen

    2. Stimmbildung
    Variante 1: Silben an die Wand werfen
    Mögliche Laute: ba - da - ga - ma - di - do - de - go - ga - ka

    3. Artikulation
    Variante 1: Lippen flattern lassen
    Variante 2: Lippen kreisen lassen
    Variante 3: Die Zunge wandert um die Zähne
    Variante 4: Die Zunge locker hängen lassen
    Variante 5: Die Zunge dehnen
    Variante 6: da-da-da-da-da-da
    Variante 7: di-di-di-di-di
    Variante 8: ta-ta-ta-ta-ta-ta
    Variante 9: ti-ti-ti-ti-ti-ti
    Variante 10: kli-kle-kla-klu-klo
    Variante 11: me-ne-me-ne-me-ne-me-ne
    Variante 12: ga-ka-ga-ka-ga-ka-ga-ka
    Variante 13: bla-pla-bla-pla-bla-pla-bla-pla
    Variante 14: Zungenbrecher
    a) Max wachst Wachsmasken
    Was macht Max?
    Wachsmasken macht Max​

    b) Grießbrei bleibt Grießbrei und
    Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil​

    c) Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer.
    Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky.​

    d) Wenn der Benz bremst,
    brennt das Benz- Bremslicht.​
     
    Marco, petermax1, PeBu34 und 2 anderen gefällt das.
  4. PeBu34

    PeBu34 Super-Hoertalker

    Beiträge:
    2.110
    @oxytocinated: Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

    Liebe Grüße von
    Peter :)
     
  5. maoru

    maoru Super-Hoertalker

    Beiträge:
    79
    Hey super, da hilft mir vieles. Danke für die gute Arbeit.

    Ich hätte auch noch einen Link:


    Die Methode nennt sich LaxVox und funktioniert bei mir ganz gut.
    Gehlt auch mit einem einfachen Silikonschlauch für wenig Geld.

    Vielleicht ist das ja was für Euch.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Maoru
     
    Karla, Marco und charly gefällt das.
  6. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Danke, Maoru, das ist wirklich interessant.

    Falls noch jemand an den pdfs dazu interessiert ist und auch Probleme mit der Webseite hat, hier die Links:
     
    Gabriel und Marco gefällt das.
  7. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Ich habe gestern ein gutes Video zum Zungentraining (auf Englisch) gefungen:


    Zungentraining?
    Ja, Zungentraining :)
    Viele Phonations-, also Ausspracheprobleme, liegen an einer zu schlaffen Zunge. Diese ist ja aber ein Muskel und lässt sich entsprechend trainieren. Im Video von Maria Juli oben ist ja auch schon was zu dem Thema in der Kategorie "Artikulation".

    Und hier ein Video, um das Zungen- "R" zu lernen:
     
  8. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Hier noch ein cooles Video zu vocal warm up (auf Englisch) :

     
    Gabriel und Marco gefällt das.
  9. Ver-Toni

    Ver-Toni Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    11
    Ein wundervoller Thread! Danke für die liebevolle zusammenstellung der ganzen Artikel und Videos. Schade, dass eingie ncht mehr verfügbar sind, aber ich weiß, was ich mir übers Osterwochenende mal genauer unter die Lupe nehme. :)
     
    charly gefällt das.
  10. wer.n wilke

    wer.n wilke wer.n the voice

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.963
    ... tja: man lernt nie aus! Oder betrachten wir es sportlich: Training, Übung & Praxis macht den Meister. Das ist wie beim Fußball. Wer am Ende gewinnt, ist eine andere Frage. Wie in so vielen Dingen des Lebens gilt jedoch auch hier: der Weg ... ist das Ziel. :rolleyes:
    Und: Danke für die reichhaltigen Links, @charly - ich selbst arbeite oft mit Karoline Ehrlich:

    "'Geehrte Königin, dem klugen König verdankt der Knappe sein gänzlich Glück. Kühn und kampfesmutig kocht dem Knappen das Blut, ...' Kühl blickt Karin, die kühlste aller Königinnen, in die kaltblütigen Augen des eisigen Kriegers." usw. usf. :eek:

    Da sträubt sich des Sprechers weises Haupthaar und seine sanfte Zunge verknotet sich zu einem Gordischen Knoten. Aber hilft ... und darauf kommt es an. :cool:
     
    charly gefällt das.
  11. Ulli

    Ulli Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    103
    Ohhh, ich bin schon ein paar Mal über ihr Buch (Stimmbildung) gestolpert und war mir immer recht unsicher: bist du zufrieden und würdest es empfehlen? Es klingt auf jeden Fall danach :D
     
  12. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    542
    Oh, wenn Du bemerkst, dass was nicht mehr verfügbar ist, dann schreib mir doch bitte eine Nachricht, damit ich das ändern kann, das wäre total lieb. (Dann muss ich nicht alles selbst nochmal durchprüfen)
     
  13. wer.n wilke

    wer.n wilke wer.n the voice

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.963
    ja, kann man mit arbeiten. Umfassende Theorie und praktischste Anleitung. Natürlich ist das nur die Hälfte der Miete: denn 1. brauchts ein Feedback von kundiger Seite und 2. studiert man am besten die Spreche auch der Sprecher, die etwas weiter vorn in der Liga mit spielen. Eine Sprecherausbildung in dem Sinn habe ich ja (leider?) nie genossen (das "Sprechtheater" galt zu meiner Zeit als eine Sünde wieder den Geist des Hl. Antonin.) - also: das Mikrophon ist da mein Lehrer geworden - und das kann unerbittlich-unbestechlich sein - also: Lauscher aufmachen, ein Gehör für die feineren Nuancen der gesprochenen Sprache entwickeln.
    Ansonsten: "Wie komme ich zur Philhamonie?" - "Üben, üben & üben!" (alter Berliner Taxifahrerwitz) :rolleyes:
     
    Ulli gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    103
    Dankeschön! :D :p ach super, dann werde ich es mir eventuell doch noch zulegen :) Sprechtraining gab es die letzten Monate schon und ich möchte jetzt eigenständig noch mehr machen, da wäre das Buch dann ganz hilfreich :)
     
    wer.n wilke gefällt das.