Kaius

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey, ich habe eine kurze Frage. Ich produziere gerade ein Hörbuch für Audible, aber ich weiß einfach nicht, wie viel Stille am Anfang und am Ende des Kapitels sein müssen. Es gibt da Regeln, aber irgendwie blicke ich nicht durch. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Besten Gruß
Kai
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,
normalerweise sollte dir dein Auftraggeber/Verlag die Mastering Vorgaben geben.

nachlesen kannst du das zb hier:

Zu deiner Frage der Stille.
Gängig sind 1 sek vorm Kapitel und 3 sek am Ende.

Grüße
Alex
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Prinzipiell hat @Alex recht, aber um noch etwas mehr klug zu scheißen ;) :

Bei Audible heißt es: "Die maximale Länge der Stille am Anfang und Ende von Audiodateien sollte 3 Sekunden nicht überschreiten."

Übrgigens sind die Angaben bei ACX ja eher veraltet, ich würde mich da generell an die aktuellen Vorgaben von Audible halten, wenn du eh für Audible produzierst. Du kannst dort z.B. auch wav-Files anliefern, was ich immer vorziehen würde, da Audible dann ja noch ein eigenes Süppchen kocht. Wenn du schon komprimiert anlieferst ist das einfach nicht mehr so gut unter Umständen, auch wenn es vermutlich ausreicht. Und von RMS spricht ja auch kaum jemand mehr.

Sonnige Grüße und viel Spaß und Erfolg!
Mario
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Huhu,

hier bei Liberaudio steht es auch unter dem Punkt "Hörbuch Nachbearbeitung":
Von der Seite habe ich auch Einiges gelernt :)
Die Angaben mögen für andere Plattformen und vor allem Streamingdienste passen, stimmen aber nicht mit der Vorgabe Audibles überein. Die verweisen ja auch eher auf ACX.
 

Kaius

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten! Ich habe es jetzt mal mit 1 Sekunde am Anfang und 3 Sekunden am Ende gemacht. Ich bin mich da noch etwas am Ausprobieren und hoffentlich bald routinierter. Aber diese Angaben bei ACX, die hatten mich irgendwie durcheinandergebracht. Danke euch!

PS: Das mit den wav-Dateien werde ich sicherlich mal ausprobieren, interessanter Hinweis, danke!
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Nice! Mit was für einer Lautheit gehst du da ran? Produzierst du das Buch nur für Audible oder auch für andere Plattformen?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich hab mal das aktuelle Mastering sheet angefügt welches ich als Vorgabe von einem Verlag bekommen habe.
Vielleicht hilft es ja.

Ich pegel Hörbücher meist bei -17 LUFS ein (+ / - 1db)
C0054FB2-8EAF-4341-BDBD-716C252DA1E5.png
 

Anhänge

  • 4DB331DD-2470-4BC8-A18B-79F499313BB0.png
    4DB331DD-2470-4BC8-A18B-79F499313BB0.png
    528,7 KB · Aufrufe: 106

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ja, das ist genau das was Audible mir auf deutsch geschickt hat. Hier steht‘s ja auch mut den max. 3 Sekunden. Und auch der Rest ist sehr hilfreich. Falls jemand Interesse hat kann ich per Gelegenheit auch das PDF hier anhängen.
Und @Alex : so langsam mal wieder das Gerät an die Ladung hängen! 😉😂😂
 
Oben