• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1415

Hallo liebe Hörtalk Community,
ich, bald 17, schreibe seit einem Jahr kleine Kurzgeschichten (ca. 3000 Wörter)
Auf diesem Wege suche ich eine(n) geeignete(n) Hörbuchsprecher/in für eine Umsetzung einer meiner Kurzgeschichten, die ich vor einem Jahr geschrieben habe.
Da ich natürlich ein absoluter Amateur bin und die Geschichte sicherlich einige Logikfehler beeinhaltet sollte es den Hörbuchsprecher vorallem auf den Übungsfaktor ankommen ;) .

Der grobe Plot lässt sich in einem Satz zusammenfassen:

Station
Kurzgeschichte
Carry fährt jede Nacht von ihrer Arbeit mit dem Zug nach Hause. Sie ist ein Workaholic - und heute Nacht ist sie nicht alleine im Zug.

Natürlich ist diese Zusammenfassung nicht wirklich informationsreich, aber ich möchte hier nicht einfach meine ganze Geschichte reinstellen, da sie dann jeder im Netz lesen könnte. Was ich noch verraten kann ist, dass sie ein bisschen den Geschichten aus der Serie "X-Faktor - Das Unfassbare" ähnelt.

Von dem Hörbuchsprecher bzw. der Hörbuchsprecherin sollte folgendes geleistet werden:

- Vorlesen des Textes (Erzähler)
- Frauenstimme
- perverse, gepresste Männerstimme
- normale Männerstimme

Ich hoffe ich konnte bei irgendwem die Neugierde erwecken.
Wenn jemand Interesse hat und mir eine Hörprobe seiner/ihrer Stimme schickt, dann kann ich demjenigen die ganze Geschichte zukommen lassen.

Liebe Grüße,
Mindmaster
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Station

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum. Gute Geschichtenschreiber werden immer gesucht. Was willst du denn später mit der vertonten Geschichte - es scheint sich wohl eher um eine Umsetzung in ein HörSPIEL zu handeln - machen? Geschichten, die ier produziert werden, werden hier auch kostenlos online angeboten.
aber ich möchte hier nicht einfach meine ganze Geschichte reinstellen, da sie dann jeder im Netz lesen könnte.
Sonst müsstest du das vllt als exernes Projekt umsetzen. Am Besten - wie in jedem Forum - erst mal die Forenregeln lesen!
dann wird der Rest sich schon klären. denn Sprecher und Musiker für dein Projekt sowie auch Cutter findest du hier sicherlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Station

Okay ich seh schon es werden noch einige Erklärungen benötigt.

Also mir ist klar, dass die Geschichte hier, wenn sie vertont wird, veröffentlicht wird.
Aber ich möchte einfach auschließen, dass wenn ich denText hier für jeden sichtbar reinstelle sowas kommt wie:
"Daran muss du aber noch ganz viel arbeiten!" oder "Dein Stil gefällt mir überhaupt nicht!"

Wenn dann möchte ich das Ganze erstmal mit ein oder zwei Interessenten allein besprechen, die ja dann auch wieder absagen können, wenn es ihnen nicht gefällt.
Ich möchte halt einfach nicht vor allen Leuten Kritik bekommen. :eek:

Wenn das Ganze erstmal aufgenommen wurde, dann ist ja nicht nur mein Text zu hören, sondern auch die Stimme des Sprechers, demnach stehen dann zwei Leute hinter dem Projekt und wenn es dennoch nur negative Kritik gibt, dann stehe ich nicht ganz alleine da.

PS: Es handelt sich um ein Hörbuch, da nur ein Sprecher alle Rollen vorliest. Der Text ist halt wie ein Text in einem Buch. Der Sprecher sollte seine Stimme halt ein bisschen verstellen können.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Station

@Mindmaster:
Ich denke, du gehst da mit der falschen Einstellung an die Sache heran, aber du bist noch jung, da ist das erlaubt. ;)
Versuche bitte, die Sache einmal so zu sehen:

Niemand ist perfekt. Als junger Autor ist man gerne versucht, das eigene Schaffen zu überschätzen und jegliche Kritik als persönlichen Angriff zu werten. Aber das ist falsch.
Man ist oft so betriebsblind, dass einem die gröbsten Schnitzer nicht auffallen. Oft fehlen einem auch die Handwerklichen und theoretischen Grundlagen, weswegen man viele Fehler überhaupt nicht erkennen _kann_.
Wenn du daher das Bestreben hast, dich zu verbessern, dann kann ich dir nur folgendes raten: Stelle deine Texte Leuten vor, die sich mit dem Schreiben auskennen und nimm deren Kritik an, auch wenn sie hart ist. Normalerweise will dir niemand etwas böses oder dich grundlos herunter machen, schon gar nicht die Leute hier im Forum (zumindest ist das mein Eindruck bisher).
Nur durch Kritik anderer erkennst du deine Fehler und nur dadurch kannst du diese beheben und dein Können verbessern. Du solltest es daher als wunderbare CHANCE sehen, hier deine Texte der Kritik auszusetzen, nicht als etwas böses, das dir ans Leder will.

Also: Nur keine Scheu! Und sei dankbar für jede Kritik, denn sie ist der Weg zur Exzellenz.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Station

Hallo Mindmaster,

zuerst einmal willkommen im Forum! :)

Wenn du dich hier im Forum einmal genauer umschaust, wirst du feststellen, dass das Miteinander hier sehr freundlich und konstruktiv ablaufen. Wir alle wollen gemeinsam tolle Hörspiele und Hörbücher bzw. Hör-Kurzgeschichten machen, deshalb wird hier niemand destruktiv lästern. Hier wird niemand sagen "Dein Stil gefällt mir nicht" oder einfach nur schreiben "Da musst du noch dran arbeiten", ohne konkrete Ideen und Beispiele zu geben, welche Sätze und Stellen in deinem Text verbessert werden könnten. Manche Leute haben hier auch schon sehr rohe Ideen gepostet, die dann mithilfe der Anregungen anderer User zu Geschichten gereift sind.

Klar kann ich dein Bedenken gegenüber öffentlicher Kritik verstehen. Aber einfach einen Sprecher den Text einsprechen lassen, in dem du selber noch Fehler vermutest, um dann die Kritik auf zwei Personen zu verteilen, ist meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung. Selbst der beste Sprecher kann keine Skriptfehler oder holperige Sätze durch seine Lesung ausbügeln.

Hier im Forum sind auch viele Autoren unterwegs. Vielleicht kann einer von denen ja mal über dein Skript drüberlesen und dir Tipps geben. Vielleicht findest du auch einen Sprecher, der vorher nochmal den Text mit dir bespricht und Verbesserungsvorschläge macht, bevor er ihn einspricht.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Geschichte!


EDIT: Da war der Mac etwas schneller als ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Station

Nur durch Kritik anderer erkennst du deine Fehler und nur dadurch kannst du diese beheben und dein Können verbessern. Du solltest es daher als wunderbare CHANCE sehen, hier deine Texte der Kritik auszusetzen, nicht als etwas böses, das dir ans Leder will.

Also: Nur keine Scheu! Und sei dankbar für jede Kritik, denn sie ist der Weg zur Exzellenz.
Sag mal, bist du mit mir verwandt?? :eek: Das predige ich schon seit ner Ewigkeit!! :lach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Station

Mhhh. Ja also mir geht es nur darum, dass sich nicht alle gleichzeitig auf den Text werfen und mich dann total durcheinander bringen xD.
Von daher fänd ich es schöner wenn ein paar Einzelne den Text Probe lesen könnten.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Station

Hallo Mindmaster und willkommen hier im Forum :)

Mhhh. Ja also mir geht es nur darum, dass sich nicht alle gleichzeitig auf den Text werfen und mich dann total durcheinander bringen xD.
....
Ich habe gerade das Bild im Kopf, daß wenn Du den "Ich-stell-meine-Geschichte-jetzt-online"-Knopf drückst mit einem Schlag 3000 E-Mails, Antworten, Bewertungen und Rezensionen da sind! Das wird wohl nicht so sein, da man sowas ja auch erstmal schreiben muss ;) Deine Angst kann ich aber nachvollziehen, da es ja etwas persönliches ist, das Du der Öffentlichkeit preis gibst.
Aber hier ist keine Kritik irgendwie persönlich gemeint! Sie soll Dich ja weiterbringen und nicht zu Stillstand verdammen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Station

... Deine Angst kann ich aber nachvollziehen, da es ja etwas persönliches ist, das Du der Öffentlichkeit preis gibst...

Ja genau das ist es, es ist nicht etwa so, dass ich meine Geschichte unter- oder überschätze, es ist vielmehr die Angst etwas persöhnliches hochzuladen, was vielleicht dann immer im Netz steht.

Wenn ich aber jemanden ne PN schreibe, dann kann nicht jeder die Geschichte einsehen, sondern nur die Person, der ich die PN geschickt habe, deswegen fände ich das eigentlich schöner...
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Station

Mir kannst du deinen Text gerne mal zum Probelesen schicken. Ich habe schon öfter Kurzgeschichten und Romane für Autoren probegelesen, Anregungen gegeben und Tippfehler korrigiert. :)

Wenn mir der Text zusagt, könnte ich mir auch vorstellen ihn einzusprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Station

danke ich werde ihn mir selbst nocheinmal durchlesen bevor ich ihn dann verschicke ;-)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Station

Dann ich nochmal:)
Also, du musst überhaupt keine Angst vor öffentlicher Kritik haben insofern, das du - wie Masterofclay ja schon andeutete - den Text zunächst einem der Lektoren hier im Forum schickst.
Der liest sich deine Geschichte durch und - falls nötig - bekommst du dann von erfahrener Seite ein paar gute Tips, wie man noch Verbesserungen anbringen könnte. Das kann also nur hilfreich sein und ist auf keinen Fall ein Blossstellung. Anschliessend gibst du die Fertigstellung deines Skripts in einem eigenem Thread bekannt und die Sprecher können sich dort bewerben. Dann suchst du dir deinen Sprecher anhand seiner Sprechproben aus und kannst mit ihm entsprechende Absprachen machen. Es bleibt also immer noch nur zwischen euch beiden. Erst wenn alles eingesprochen und evtl. gecuttet und mit Musik unterlegt ist wird es dann hochgeladen und veröffentlicht. Dann kannst du Reaktionen erwarten und hier im Forum ist das meistens sehr konstruktive Kritik die da geäussert wird und kein Blamieren oder Runterputzen oder so.
Schau dich hier im Forum ruhig ein wenig um - dann verstehst du was ich meine.
Also - viel Erfolg!:thumbsup:
 
Oben