Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Star Trek - Into Darkness (2013)

Klar, wie gesagt: so verläuft auch meistens die Diskussion mit meinem Kumpel. Ich selbst habe mich auch an mehr als einer Stelle über so manche Ungereimtheit amüsiert, bspw. den vielen medizinischen Fehlern. Ich fand ihn trotzdem bombastisch, auch und vor allem weil er bei mir in die Action-Rubrik läuft, der ich Logik-Lücken verzeihe. Insofern hast du recht: da ist Verblödung im Spiel, aber nennen wir es mal "selektive, prognostizierte Verblödung". Oder eine radikale Form des Eskapismus: neben der Realität wird nun auch die Logik abgelehnt. :)

Nein, ist natürlich klar, dass Star Trek Fans dort wutschnauben. Enttäuschte Liebe. Ich saß bei den neuen Star Wars-Filmen mit der gleichen Enttäuschung im Kino. Aber bei Star Trek war da etwas anders, weil ich positiv überrascht war, dass man beim neuen Star Trek Film (2009) endlich aus dem engen Korsett des Star Trek-Universums ausgebrochen war. Außerdem hatten mich Star Trek 9 & 10 ENORM enttäuscht, weil sie so altbacken waren wie Entenbrot und steif wie... wie... naja, fällt mir gerade nix ein, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine. Deshalb genießen die neuen Filme bei mir Narrenfreiheit, Welpenschutz oder wie man das auch immer nennen will. Ich kann aber die Trekkie-Enttäuschung - wie gesagt - gut nachempfinden.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Star Trek - Into Darkness (2013)

...Ich selbst habe mich auch an mehr als einer Stelle über so manche Ungereimtheit amüsiert, bspw. den vielen medizinischen Fehlern...

Man möge mir verzeihen, das ich nicht Mediziner genug bin um speziell darüber urteilen zu können. Insofern denk ich mal, das auch Arzt-Serien von der Schwarzwaldklinik bis ER auch so manche aus der Branhce eher Lachkrämpfe bekommen.

Gut, soweit in die Branchentiefe gehe ich auch nicht, sondern eher von der Schlüssigkeit der Story an sich, die einem da vor gesetzt wird.

...Ich fand ihn trotzdem bombastisch, auch und vor allem weil er bei mir in die Action-Rubrik läuft, der ich Logik-Lücken verzeihe. Insofern hast du recht: da ist Verblödung im Spiel, aber nennen wir es mal "selektive, prognostizierte Verblödung". Oder eine radikale Form des Eskapismus: neben der Realität wird nun auch die Logik abgelehnt. :)

Ich mache mir in diesen Moment sicher eine Menge Feinde, doch sei es drum. Star Trek 12 reiht sich bei mir und auch nach deiner Aussage dann nahtlos neben (zum Bleistift) den Filmserien Tripple X und kill Bill ein (ich bin gerade wegen der Absoluten Stumpfsinnigkeit ohne Hirn mit nur Action kein Freund davon, obwohl ich auch nichts gegen leichte Kost dieser Art habe). Blöd nur, das ich solch enorme Logikfehler wie eben in ST 12 gerade nicht verzeihen kann, auch wenn CGI, Technische Umsetzung, Actiongehalt und 3D super inszeniert war. Und die flut der Remaker (man siehe das Debalke von zum Bleistift Total Recal - hier klaut man auch ncoh die komplette CGI aus I Robot und macht da mehr auf 3D Action als ein Remake - da saß ich geradezu mit offenen Mund da und dachte nur: Wasn das fürn Schei...??? :eek: (gut auch geschuldet dem, das ich auch die Kurzgeschichte kenne, auf der die Story beruht. Die verfilmung mit Arny war trotz einiger ausschmückungen sehr nah dran und hat mehr überzeugt - das muss ich fairerweise dazu sagen. Auch das ich es nicht nötig fand gerade dem Film ein remake anzutun.))

Aber bei Star Trek war da etwas anders, weil ich positiv überrascht war, dass man beim neuen Star Trek Film (2009) endlich aus dem engen Korsett des Star Trek-Universums ausgebrochen war.

Das trifft auf Teil 11 auch zu .. nur bei Teil 12 habe ich ncihts gesehen, was ich als Story nicht schon vorher kannte. Auch wenn man ein paar Gegebenheiten wegen der neuen Zeitline umdreht. Sollte das bei einem Teil 13 auch so sein, dann ist es mit dem Ausbrauch aus dem engem Korsett nicht sehr weit her. Man macht nur ein neues 3D SciFi Actionspectakel aus altbackenen - wenns geht noch ohne Hirn. Und damit möchte ich mich tatsächlich nicht anfreunden.

Ich kann aber die Trekkie-Enttäuschung - wie gesagt - gut nachempfinden.

Nun, ich bein genauso Star Wars Fan von allererster Stunde und bin entsetzt gewesen was sie seit den neune teil 1 bis 3 angerichtet haben. Mediclorianer ist wohl mein beliebtestes Hass Stichwort dazu, was die MAcht plötzlich mit Symbiotenhaften Microlebewesen erklären soll, die wie kleien Bakterien in uns leben, mess und fassbar sind und uns erst die Manipulation dank ihrem zahlreichen vorhandensein im eigenen Körper erklären soll (Igitt) - DAS davor nicht greifbare Mysterium, das Spirituelle udn Paranormale wurde damit komplett kaputt gemacht. Ein tel des Abenteuers, das die bisherigen Filme zu dem machten was sie waren. - Nunja, auch einige andere Dinge die ich nciht aufzählen mag, sonst schreddern wir doch ncoh den Thread zu Star Trek 12 - Ich weiß also gut was du meinst. ;)

So, und nun steinigt mich. :D
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Star Trek - Into Darkness (2013)

Hier wird nix geworfen, auch keine Steine. Gibt ja nicht einmal ein Emoticon dafür. :) Bei George Lucas nehme ich mitterweile den Standpunkt ein: soll er halt machen, ist ja SEINE Geschichte. Bei Star Trek gestaltet sich das nicht so einfach, weil dieses Kind inzwischen viele Eltern hat. Ich bin aber auch deiner Meinung, was die Eigenständigkeit angeht: im 13. Teil sollten sie allmählich originäre, neue Geschichten entwickeln und nicht wieder olle Kamellen aufwärmen. Es sei denn sie bringen endlich mal William Shatner unter. Dann lasse ich mit mir verhandeln... ;-)
 
Oben