Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Arbeitsweise und Gewohnheit. Anstatt Dual-Mono bevorzuge ich als Cutter jedenfalls reines Mono (und wandele im Notfall dahin), schon alleine da ich sonst in der DAW den doppelten Platz in der Track-Höhe brauche um zu sehen, was da inhaltlich passiert. Und ich meine, man muss dann stark auf den Panning-Algorithmus aufpassen, denn es gibt einige die bei einem (auch fake-)Stereo Signal anders arbeiten als bei einem Mono-Signal.

Letzten Endes dürfte die ganze Signalverarbeitung ander sein, denn Dual-Mono bedeutet ja 100% Signal links und 100% Signal rechts, wohingegen, und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ein reines Mono-Signal eher 50% links und 50% rechts verarbeitet wird.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich muss noch einmal etwas zu diesem Thema schreiben, da mich einige Kollegen auch privat nochnmal kontaktiert haben und ich hier niemanden verwirren möchte:
  • Ich bin absolut der Meinung der anderen, dass man Sprachaufnahmen im Regelfall, prinzipiell so gut wie immer, natürlich mit nur einem Mikrofon auf einer Mono-Spur aufnimmt, ohne wenn und aber. Wenn es tatsächlich mal einen Ausnahmefall geben sollte, dann wird der Sprecher das mit Sicherheit erfahren.
  • Idealerweise gibt der Sprecher die Takes selbstverständlich auch als Mono-File an den Cutter, das Studio, den Kunden, etc. Gibt man ein Stereo-File ab, dann sieht das Studio gleich, dass du keine Ahnung hast von dem was du da treibst.
ABER was ich sagen wollte: Wenn jemand seine in mono aufgenommenen Takes dann aus seiner Software als Stereo-File exportiert und abliefert, dann kann jeder Cutter, Tonmeister oder wer auch immer die Files bekommen und verarbeiten wird damit umgehen (ob das nun professionell ist oder nicht). Ich habe neben meinem eigenen Wissen und meinen Gedanken dazu auch nochmal einen Tonmeister befragt, und das Feedback war ganz eindeutig: Ist mit völlig egal was ich da bekomme und macht für mich qualitativ keinen Unterschied, ist aber unprofessionell wenn es nicht mono ist und macht ementsprechend keinen guten Eindruck.

Die Pros einer Mono-Spur:
  • geringst mögliche Datenmenge
  • Es wirkt professionell
  • Damit wird für eine Sprachaufnahme alles geliefert was nötig ist
  • Geringere Auslastung des PC
Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, an den Files noch etwas bearbeitet bevor er abliefert (was ich nicht hoffe!), dann kann es bei Stereo-Spuren in der Audiosoftware, je nach Plug-in, sehr wohl plötzlich einen Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Signal geben. Das ist natürlich tunlichst zu vermeiden! Aber das war nicht der Fall, von dem ich ausgehe.

Ich hoffe nun meine Gedanken dazu nochmal verdeutlicht zu haben und eventuell aufgetretene Verwirrung bereinigt zu haben. Einfach bei mono bleiben, und zwar in der gesamten Signalkette, und gut ist :cool:.
 
Oben