• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab, als ich ins Forum gekommen bin, gelernt, dass Sprechertakes immer in Mono abzugeben sind, damit sie innerhalb der Geräuschkulisse verortet ("verschoben") werden können. Inzwischen finde ich aber immer mal wieder Takes - auch von Sprechern oder Sprecherinnen mit Intern - die in Stereo aufgenommen wurden. Wurde die Regel geändert?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu Peter,

aus eigener Erfahrung gesprochen: sehr gut möglich, dass es ein Versehen war!

Da ich in derselben DAW aufnehme, mit der ich auch schneide, passiert es mir ganz oft, dass ich vor einer Aufnahme was exportiert hatte, was tatsächlich stereo gehört hat. Dann hat das Programm sich das gemerkt und wenn ich es nicht auf dem Schirm habe, und im Dialogfenster manuell auf "mono" zurück stelle - scho is' bassiert!

Im Zweifel die Sprecherinnen und Sprecher am besten drauf ansprechen: Hey, kannst du die Aufnahme bitte nochmal in mono exportieren? Schusselige Leute wie ich freuen sich drüber ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melle Teich,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Wieder was gelernt. :)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Naja, solange die Takes tatsächlich in Mono aufgenommen und dann nur fälschlicherweise in Stereo exportiert wurden ist ja alles soweit gut. Sorgt halt nur für erhöhen Speicherbedarf (auch beim Transport). Doof ist nur wenn mit z.B. einem mobilen Recorder tatsächlich in Stereo aufgenommen wurde, das gibt Probleme. Hier würde ich dann auch ReTakes anfordern.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Mal abgesehen von der doppelten Menge Speicherplatz: was stört euch an Stereo-Files?
Also im Prinzip stimme ich Mono-Files zu 100% zu, aber für den Schnitt ist es unerheblich ob das File mono oder stereo vorliegt. Das finale Ausgabeformat ist ja in der Regel sowieso stereo, und das Panorama im Hörspiel kann man bei beiden so einstellen oder automatisieren wie benötigt. Und auch ein Hörbuch, wo man ausschließlich den Sprecher hat (meistens zumindest), liegt im finalen Format in stereo vor.
Man sollte nur möglichst akribisch auf die Pegel achten wenn man mit mono und stereo arbeitet.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab mich das auch schon gefragt, @WolfsOhr - und dann hab ich mal mit einem Stereotake gearbeitet und festgestellt, dass der sich irgendwie anders angehört hat, als nachdem ich ihn probehalber zu mono downgesampled (ist das ein Wort..?) habe. Irgendwie "flacher"? Kann es nicht gut beschreiben da autodidaktische Nicht-Fledermaus... aber fand ich super interessant! Vielleicht kann ja von unseren Fachleuten da jemand Licht ins Dunkel bringen?
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich hab mich das auch schon gefragt, @WolfsOhr - und dann hab ich mal mit einem Stereotake gearbeitet und festgestellt, dass der sich irgendwie anders angehört hat, als nachdem ich ihn probehalber zu mono downgesampled (ist das ein Wort..?) habe. Irgendwie "flacher"? Kann es nicht gut beschreiben da autodidaktische Nicht-Fledermaus... aber fand ich super interessant! Vielleicht kann ja von unseren Fachleuten da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Oha, das wundert mich, dass es sich anders anhört! Eigentlich klingen die exakt gleich, bis auf eventuell einen Lautstärkeunterschied, je nach Methode der "Stereo zu Mono Konvertierung".
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Uuuh das ist ein schönes Rätsel... ich versuch mich mal zu erinnern, in welchem Projekt das war, vielleicht kann ich das reproduzieren!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @WolfsOhr,

ich hab halt - als Frischling im Forum - gelernt, dass sich Stereoaufnahmen einer Stimme nicht in der Geräuschkulisse eines Hörspiels verorten lassen, deshalb müssten die Takes in Mono abgeliefert werden. :) Da ich weder ein Cutter, noch ein Fledermausohr bin, weiß ich es nicht besser. Vielleicht ist das ja unter Cuttern ein Thema, zu dem es verschiedene Meinungen gibt. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe (hier) auch gelernt, dass man Sprechertakes eigentlich in Mono aufnimmt, und habe das bisher auch so bei Bedarf an die Mitwirkenden meiner Stücke weitergegeben. Die spätere Raumverortung der Stimme (Panning) muss ohnehin der Cutter szenenangepasst vornehmen.

Allerdings lege ich beim Mastern neuerdings auch eine Mono-Stimmaufnahme auf eine Stereo-Spur, weil man ihr dann mit einen geeigneten Plugin etwas mehr Raum und Tiefe geben kann; insofern bin ich inzwischen auch kein Verfechter der "reinen Lehre" mehr und arbeite sowohl mit Mono- als auch mit Stereo-Takes gleichermaßen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, Stefan (@MonacoSteve)! :)

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort! :) Ich sags doch: Im Forum lernt man immer wieder etwas Neues, egal wie lange man dabei ist.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Am Anfang habe ich auch mit Stereotakes gearbeitet, aber ganz schnell lernte ich, dass man mit Monotakes bessere Ergebnisse erzielen kann. Auch meine letzten Sprechproben (in meiner neuen Sprecherkabine) sind Monotakes, wobei ich darauf geachtet habe, keine Übersteuerungen zu haben. Leider fanden die Fledermausohren aber noch keine Zeit, die neuesten Aufnahmen vom 14. Mai 2023 anzuhören. So wie von Marco in seinem YT-Statement empfohlen, habe ich die Änderung meines Equipments (d. h. die Beschaffung neuen Materials, z. B. meiner Sprecherkabine) gemeldet, damit man die Entwicklung entsprechend nachvollziehen kann.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nehme ich mit einem Mikrofon auf: Mono, nehme ich mit zwei Mikrofonen Stereo. Mache ich aus einem Mono Signal ein Stereo-Export wird das Signal lediglich lauter, bietet aber wie schon angesprochen keinen sonderlichen Mehrwert.
Stimme ist ein Mono-Instrument bei einem Chor macht Stereo durchaus Sinn, da man hier auch die Räumlichkeit einfängt.
Wichtig bei Stereomikrofonie ist das die beiden Mikrofone aufeinander abgestimmt sind, also „matched“ wie man es dahingehend oft liest in Beschreibungen zu Stereomikrofonen.
Musik wird in der Summe Stereo da neben Lautstärke (Gain) und Hall (Reverb) auch das platzieren der Instrumente im Stereoraum (Panning) eine zusätzliche Ebene hinzufügt. Die Hauptstimme liegt in der Regel immer mittig im Mix. Kann man sich auch sprichwörtlich Bildlich vorstellen: Nehme ich verschiedene Farben zusammen und mische die kommt wahrscheinlich irgendein Grau bei raus, nehme ich die Farben einzeln oder überlagere diese entsteht ein farbenfrohes Bild, verhält sich bei Musik bzw. Sound nicht anders. Jedes Instrument braucht sein Platz und Raum um zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und dann hab ich mal mit einem Stereotake gearbeitet und festgestellt, dass der sich irgendwie anders angehört hat, als nachdem ich ihn probehalber zu mono downgesampled (ist das ein Wort..?) habe. Irgendwie "flacher"? Kann es nicht gut beschreiben da autodidaktische Nicht-Fledermaus... aber fand ich super interessant!
Ich vermute stark das es sich hier um eine unbeabsichtigte Phasenauslöschung deinerseits gehandelt hat, aber bin kein Profi, vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg.

Je nachdem was du für eine DAW verwendest hast du auch oft die Möglichkeit nur einen Kanal abspielen zu lassen und der andere wird ignoriert, dann umschiffst du solche Probleme.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Ralf Zimmer,

um die Aufmerksamkeit der Fledermausohren zu bekommen, kannst du sie - in deinem Sprechprobenthread - mit @ vor dem Nickname erwähnen, so, wie ich es hier bei deinem gemacht habe, dann werden sie darüber informiert und hören sich deine neuesten Aufnahmen an, wenn sie Zeit haben. Im Forum wird so viel geschrieben, dass manche Beträge schon mal untergehen können. Dass sie sich bisher nicht gemeldet haben, ist also sicher nicht böse gemeint. :)

Was mir grade noch aufgefallen ist: Der Link zu deiner Sprechprobe führt nur zu einer einzigen Aufnahme. Wenn du in deinem Profil statt dessen den Link zu deiner Sprechprobe im Forum eingibst, finden Interessierte deine komplette Sprechprobe. :)

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
@PeBu34,

vielen Dank für den Hinweis mit der Sprechprobe. In meinem Profil war noch die Ursprungsdatei (längst nicht mehr aktuell) eingetragen. Anstelle dieser habe ich jetzt meine komplette Sprechprobenseite verlinkt.

Ich glaube das auch, dass das keinesfalls böse gemeint ist, wenn sich noch niemand gemeldet hat. Es gibt für uns alle auch noch ein Leben außerhalb des Forums.

Liebe Grüße von
Ralf
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin
Sprechaufnahmen immer Mono. Damit kann man besser arbeiten und wenn der Cutter will, kann er/sie die Spur auch noch zu Stereo machen. Andersherum geht auch, aber gibt n Quali Verlust.

Lg
Stefan
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Es ist grundsätzlich so, daß wir Sprachaufnahmen einer sprechenden Person IMMER und AUSSCHLIESSLICH in Mono haben möchten.
Aber keine Regel ohne Ausnahme! Es gibt ein, zwei Ausnahmen in spezial gelagerten Sonderfällen, aber die sind wirklich, wirklich selten. Deswegen sagen wir grundsätzlich: Eine Stimme, ein Kanal - Also Mono. :D
Außerdem reduziert das die Datenmenge um die Hälfte, es rauscht ein bißchen weniger und es ist für die Cutter leichter zu verarbeiten.
 
Oben