Themenstarter/in
Aktuelle Rollen für drei Produktionen + gerne auch längerfristige Zusammenarbeit
Hallo zusammen,ich möchte euch mein neues YouTube-Projekt vorstellen, für das ich aktuell Sprecherinnen und Sprecher suche.
Der Kanal befindet sich derzeit noch im Aufbau. Momentan produziere ich bewusst die ersten drei größeren Videos parallel vor, damit sowohl für euch als auch für mich der Zeitdruck minimiert wird. Ich plane dann ungefähr alle drei bis vier Wochen eine größere Synchronparodie zu veröffentlichen. Die Videos bleiben dabei alle zwischen 5 und 8 Minuten Länge.
Es geht also ausdrücklich nicht nur um die unten genannten drei Videos.
Was mache ich überhaupt?
Ich nehme Intro- und Prolog-Szenen aus bekannten Videospielen und schreibe deren Handlung und Dialoge vollständig neu. Am Ende bleibt vom Original lediglich das Bildmaterial.Wichtig ist mir, dass es sich von solchen Parodien abhebt, die willkürlich vollkommen absurde Gags hintereinanderreihen. Bei mir bekommt jedes Video ein eigenes Thema, eine zusammenhängende kleine Geschichte und neu interpretierte Charaktere mit unterschiedlichen Einstellungen, Sprachstilen und – um sich von der Vorlage vollständig zu lösen – auch neue Namen.
Die Inhalte reichen von Kritik an der Influencerszene über Darstellung von Alltagsproblemen bis hin zur Gesellschaftskritik.
So wird beispielsweise aus:
Hogwarts Legacy eine Satire auf Influencer, Reaction-Content und Creator-Kultur,
The Last of Us eine Kritik an den Problemen bei Reisen mit der Deutschen Bahn
und
The Witcher 3 eine Satire auf unterschiedliche Generationen und Mentalitäten in der deutschen Arbeitskultur.
Wie stelle ich mir eure Arbeit vor?
Für die Aufnahmen stehen selbstverständlich die entsprechenden Videosequenzen mit dem Hinweis auf die entsprechenden Timestamps zur Verfügung.Ihr könnt also sehen:
- wie eure Figur sich bewegt
- wann sie spricht
- welche Mimik und Körpersprache die Szene vorgibt
- mit welcher anderen Figur sie gerade interagiert
- wie viel Zeit ungefähr für einen Satz vorhanden ist
Mir ist dabei aber vor allem das Schauspiel wichtig.
Veröffentlichung
Das Ganze ist aktuell ein nicht kommerzielles Hobbyprojekt. Die Mitwirkung erfolgt daher unbezahlt.Trotzdem möchte ich die Videos produktionstechnisch nicht wie schnell zusammengeschnittene Spaß-Dubs behandeln.
Geplant bzw. vorhanden sind unter anderem:
- eigenes Intro
- vollständiger Videoschnitt
- neues und komplettes Sounddesign und zusätzliche Soundeffekte
- Abspann
- Credits der beteiligten Sprecherinnen und Sprecher im Abspann und in der Videobeschreibung
Mehrere Rollen ausdrücklich möglich
Ihr müsst euch keinesfalls auf genau eine Rolle beschränken.Wenn ihr mehrere Figuren interessant findet, könnt ihr euch gerne entsprechend melden.
Das gilt sowohl innerhalb einer Produktion als auch über mehrere Videos hinweg.
Wenn euch beispielsweise eine Rolle aus Hogwarts und gleichzeitig eine Figur aus The Witcher interessiert, ist das vollkommen in Ordnung.
Ihr könnt euch auch ausdrücklich für alle drei Produktionen melden.
Gerade bei kleineren Rollen spricht außerdem nichts dagegen, dass eine Person mehrere Charaktere übernimmt, sofern die Stimmen ausreichend unterscheidbar gespielt werden können.
Ich freue mich genauso über Leute, die vielleicht erst bei einem späteren Projekt mitwirken möchten oder sich grundsätzlich eine wiederkehrende Zusammenarbeit vorstellen könnten.
So viel zum grundsätzlichen Projekt und nun zu den konkreten (ersten drei) Videos und den gesuchten Rollen:
1. HOGWARTS LEGACY
Influencer, Reaction-Content & Creator-Kultur
Hogwarts wird hier zu einer Akademie, die Influencer ausbildet. Auf die Lehrinhalte wird nur kurz eingegangen, das Thema wird schnell auf die Kritik gelenkt, dass man hauptsächlich nur noch (gut bezahlten) Reaction-Content bekommt aber sich kaum noch jemand die Mühe macht, eigenen, aufwändig produzierten Content zu erstellen. Auch die Frage um eine gerechte Verteilung der Einnahmen wird aufgegriffen.Der Humor ist hier etwas schneller und sprachlich auffälliger als in den beiden anderen Produktionen.
Bereits besetzt
Professor Fink (Professor Figg)- über 60
- Mentor der Spielerin
- versucht krampfhaft, sich einer sehr jungen Zielgruppe anzupassen
- spricht deshalb mit völlig überzogenem Gen-Z-/Creator-Slang
- hält das selbst für professionelles „Personal Branding“
- chaotisch, selbstbewusst und von seiner eigenen Strategie vollkommen überzeugt
- junge Erwachsene, welche die Akademie besucht
- deutlich normalerer Sprachstil
- bildet häufig den trockenen Gegenpol zu seinem Creator-Wahnsinn
- unerfahren in dieser Welt, nimmt deren Regeln aber erstaunlich schnell an
GESUCHT: GERD (OSRIC) - männlich
Stimmalter: über 40Umfang: ca. 11–12 Takes
Rolle: größere Nebenrolle in der ersten Hälfte
Gerd ist im Gegensatz zu Professor Fink relativ seriös und sachlich. Er nimmt das Problem der Reactions und was es für die Influencerwelt bedeutet sehr ernst und erlaubt sich auch durchaus die überzogene Sprache von Fink in Frage zu stellen.
Sprachstil: erwachsen, seriös, gelegentlich trocken-skeptisch.
Probetakes
(besorgt) „Seit Monaten beobachte ich die größten Creator des Landes. Jeder reagiert auf jeden, aber niemand produziert mehr was Eigenes.“
(irritiert) „Du bist über 60. Ergibt das überhaupt Sinn, was du da von dir gibst?“
GESUCHT: UNBEKANNTER MANN - männlich
Stimmalter: flexibel (ist nicht mit Gesicht zu sehen)Umfang: 1 Take
Hier bin ich gerne für eigene Interpretationen offen, ich habe mir den Take so vorgestellt, dass er bedrohlich gesprochen wird. Hier gibt es aber auch Raum für eine vollkommen überzogene Interpretation.
Probetake
„Ich soll bedrohlich wirken, deshalb verschwinde ich jetzt.“
2. THE LAST OF US
Ein ganz normaler Tag als Passagier der Deutschen Bahn
Das Video behandelt alle großen und für Fahrgäste ärgerlichen Probleme, denen man tagtäglich bei Reisen mit der Deutschen Bahn ausgesetzt ist: u.a. Verspätungen, Reservierungen, Ersatzverkehr. Die Zombies sind hier Mitreisende, die um die letzten Plätze konkurrieren.Bereits besetzt
Ronny (Tommy)- erwachsen
- bodenständiger als Hans
- modern, direkt und teilweise vulgär
- wird im Verlauf zunehmend genervter
- jung
- zunächst der relativ normale Blick auf das Geschehen
- trocken, direkt und zunehmend an die absurden Regeln dieser Reise gewöhnt
GESUCHT: HANS (Joel) - männlich
Stimmalter: ca. 35–65 JahreUmfang: ca. 55 Takes
Rolle: große Hauptrolle
Hans ist das Zentrum dieses Videos und entsprechend die größte aktuell ausgeschriebene Rolle.
Er ist komplett überzeichnet und spricht auffallend altmodisch, würdevoll und beinahe aristokratisch. Er treibt das Thema der Bahnreise in diesem apokalyptischen Setting aktiv voran und scheint da mehr oder weniger in seiner eigenen Welt zu leben.
Je ernster, würdevoller und überzeugter er gespielt wird, desto besser funktioniert die Rolle.
Sprachstil: altmodisch, gewählt, pathetisch, gelegentlich herrisch.
Probetakes
„Lass mich Euch eines lehren: Nachgiebigkeit endet stets im Stehplatz.“
„Verzeiht … wo gelangt man zum Gleis? Dieser Bahnhof ist außerordentlich unübersichtlich.“
GESUCHT: BAHNSPRECHER / BAHNANSAGE - weiblich
Stimmalter: flexibelUmfang: ca. 2 Takes
In meiner Vorstellung ist diese Stimme angelehnt an die Ansagen zur Fahrgastmitteilung an den Bahnhöfen.
Probetake
„Bitte beachten Sie: Aufgrund erhöhten Fahrgastaufkommens entfällt heute der hintere Zugteil.“
GESUCHT: BAHNMITARBEITER (Soldat) - männlich
Stimmalter: ca. 25–55 JahreUmfang: ca. 4 Takes
Hier habe ich den Soldaten, der auf Joel schießt zu einem Bahnmitarbeiter umfunktioniert, der die Fahrkarten kontrolliert. Aufgrund des Videomaterials bleibt es jedoch bei der Eskalationsdynamik.
Sprachstil: knapp, direkt, leicht gereizt.
Probetakes
„Stopp! Wer seid ihr?“
„Offensichtlich wollen mich hier zwei verarschen. Name?“
KLEINROLLEN / PASSANTEN
Zusätzlich gibt es mehrere kleine Rollen mit jeweils etwa 1–3 Takes:Hierbei handelt es sich um 2 männliche Passanten, eine weibliche Passantin und einen Autofahrer mit 2 Takes:
Passant 1 (am Straßenrand)
- hektisch und verzweifelt
- steht mit seiner Familie am Straßenrand und versucht als Anhalter weiter zu kommen
- wird von Ronny fast umgefahren/springt vors Auto
- kurzer empörter Auftritt
- überzeugt davon, gerade eine vernünftige Entscheidung zu treffen bevor er vor den Augen von Ronny, Hans und Lisa angegriffen wird
3. THE WITCHER 3
Arbeitswelt Deutschland
Dieses Video ist etwas stärker charaktergetrieben.Mehrere Figuren vertreten bewusst überzeichnete Einstellungen zur modernen Arbeitswelt: Gen Z, die hauptsächlich auf eine angemessene Work-Life-Balance achtet; Boomer, die der Ansicht sind, Arbeit ist der einzige Lebenszweck, davon kann es nicht genug geben und die jungen Leute sind einfach faul und verweichlicht; diejenigen, die nur ihre Arbeit machen – nicht mehr, nicht weniger; und Karrierefrauen, die übe Leichen gehen.
Dabei soll aber nicht einfach eine Ansicht als richtig und die andere als falsch dargestellt werden.
Jede Figur hat ihre eigene Logik und treibt diese mehr oder weniger stark ins Extrem.
Bereits besetzt
Gerrit (Geralt)- erwachsen
- trocken, knapp und lakonisch
- betrachtet Arbeit rein pragmatisch
- macht genau das, wofür er engagiert und bezahlt wurde
- weder besonders faul noch besonders motiviert
- hält sowohl übertriebene Arbeitsmoral als auch unnötiges Drama für anstrengend
- junge Erwachsene / Gen Z
- legt großen Wert auf Grenzen, Work-Life-Balance und eigene Belastung
- arbeitet durchaus, sieht aber keinen Sinn darin, mehr Aufwand zu betreiben als für das gewünschte Ergebnis notwendig
- steht damit besonders im Gegensatz zu Wolfgang
GESUCHT: WOLFGANG (VESEMIR) - männlich
Stimmalter: eher älter/dunkler ab 45Umfang: ca. 11 Takes
Rolle: große Nebenrolle
Wolfgang ist die personifizierte alte Schule.
Für ihn ist Arbeit nicht nur Mittel zum Zweck, sondern beinahe eine Tugend.
Er ist überzeugt davon, dass früher härter gearbeitet wurde, hält jüngere Menschen schnell für verweichlicht und betrachtet Eigeninitiative und Fleiß als Charaktereigenschaften.
Gleichzeitig hält Wolfgang sich selbst weiterhin für ausgesprochen leistungsfähig.
Dass sein Körper mit seinem eigenen Arbeitsethos längst nicht mehr vollständig mithält, merkt oder akzeptiert er nicht.
Er soll dabei nicht wie ein ständig wütender alter Mann klingen. Wolfgang hält seine Aussagen tatsächlich für vernünftige Lebensweisheiten und möchte Kira daher eher belehren als tadeln.
Sprachstil: alte Schule, bestimmt, paternalistisch, gelegentlich pathetisch.
Probetakes
„Früher brauchten wir auch keine 40-Stunden-Grenze. Wir haben gearbeitet, bis wir umgefallen sind. Das nannte man Arbeitsmoral!“
„Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit.“
GESUCHT: JANINA (YENNEFER) - weiblich
Stimmalter: ca. 20-40Umfang: 3 Takes
Janina ist die kompromisslose Corporate-Karrierefrau., die für eine Beförderung über Leichen geht.
Sprachstil: kühl, souverän, kontrolliert, leicht überlegen.
Probetakes
„Das sagen sie alle, Gerrit – und man kann nie wissen.“
„Erfolg ist kein Glück.“
GESUCHT: DUSTIN (LAMBERT) - männlich
Stimmalter: ca. 18–35 JahreUmfang: 1 Take
Dustin ist ein lockerer jüngerer Kollege und taucht nur sehr kurz auf und hat eine spontane Reaktion auf Kira.
Sprachstil: jung, locker, spontan.
Probetake
Bitte möglichst nicht wie eine vorbereitete Pointe sprechen, sondern wie einen wirklich spontanen Ausruf.„Whoa, Homerun, Keule!“
Wenn ihr Interesse habt
schreibt mir gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen:- für welche Rolle oder Rollen ihr euch interessiert
- welches ungefähre Stimmalter bzw. welche Rollentypen euch liegen
- ob ihr nur an der aktuellen Produktion oder grundsätzlich auch an späteren Videos interessiert seid
Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, bereits eine perfekt produzierte finale Aufnahme abzuliefern.
Ich möchte hauptsächlich hören, ob Stimme, Interpretation und Figur zusammenpassen.
Die entsprechenden Videoszenen stelle ich euch dann für die eigentlichen Aufnahmen zur Verfügung.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr Teil dieses Projekt werden wollt, weil da schon jetzt von mir sehr viel Herzblut in die Formulierung des Skriptes , die Charakterentwicklung und den ersten Schnitt geflossen sind.
Ich freue mich auf eure Stimmen!
Ganz liebe Grüße
Sabrina